• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Auge tränt und Pupille ist vergrößert

Diskutiere Auge tränt und Pupille ist vergrößert im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Eigentlich gehöre ich nicht zu der Sorte Tierbesitzer, die sich bei jeder Kleinigkeit die schlimmsten Horrorszenarien ausmalen...
  • Auge tränt und Pupille ist vergrößert Beitrag #1
Desiree2902

Desiree2902

Hallo ihr Lieben,

Eigentlich gehöre ich nicht zu der Sorte Tierbesitzer, die sich bei jeder Kleinigkeit die schlimmsten Horrorszenarien ausmalen und direkt zum Tierarzt rennen. Aber jetzt bin ich doch sehr beunruhigt:

Vorgestern und gestern ist mir bei meinem Kater aufgefallen, dass sein linkes Auge etwas tränt. Da er den Tag über die meiste Zeit draußen ist und es im Moment sehr windig ist bei uns, habe ich das erstmal nicht weiter ernst genommen und wollte es eine Weile beobachten. Meistens legt sich das nach wenigen Tagen von selbst, wenn Katzen "einen Zug" aufs Auge bekommen haben.
Gerade allerdings kam mein Kater von draußen herein und da fiel mir auf, dass die linke Pupille jetzt größer ist als die rechte. Kann sowas im Zusammenhang mit einer Augenentzündung auftreten?
Bei vergrößerten Pupillen fallen mir direkt diverse Szenen aus Ärzte-Serien ein, zusammen mit Schlagworten wie "Hirndruck", "Nervensystem", etc...
Aber er ist nicht verhaltsauffällig oder sonstiges. Er frisst und spielt wie sonst auch.
Heute kann ich eh nicht viel machen, deswegen warte ich noch bis morgen früh ab. Sollte bis dahin keine Besserung aufgetreten sein, werde ich wohl doch mal zum Tierarzt fahren. Oder meint ihr, dass ist (noch) nicht nötig? Habt ihr sowas schon mal bei euren Katzen beobachtet?

PS: Gerade kam er angewetzt und hat seine 5 Minuten, bei denen er total rumspinnt und die Pupillen aufs Äußerste geweitet sind. Da waren beide gleich groß. Also kann sich die linke anscheinend nur nicht komplett zusammen ziehen bei Lichteinfall...

Zuletzt bearbeitet:
  • Auge tränt und Pupille ist vergrößert Beitrag #2
Ich würde morgen mit dem Kater auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

Das Auge ist ein äusserst empfindliches Organ, zumal es eben wie du bereits sagtest in direkter Verbindung zum ZNS steht.
Theoretisch kann durch ein entzündliches Geschehen im Auge an sich unter Umständen tatsächlich auch der Sehnerv und somit die Pupillenmotorik mitbetroffen sein.

Von daher der Rat: Zum Tierarzt, lass das checken.
Mir wäre deutlich wohler an deiner Stelle. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

PS: Tränt das Auge jetzt weiterhin? Wie sehen denn die Bindehäute aus?
Mit einer kleinen Lampe könntest du auch selbst nocheinmal den Pupillenreflex testen, weisst du wie das geht? ( Was natürlich den morgigen Tierarzt Besuch nicht ersetzen soll, ganz klar)

Zuletzt bearbeitet:
  • Auge tränt und Pupille ist vergrößert Beitrag #3
Bailey hat recht: Das ist definitiv etwas, was dem Tierarzt vorgestellt werden sollte. Auge ist immer doof.

• Auge tränt und Pupille ist vergrößert Beitrag #4
Hallo ihr Zwei,

Danke für eure Antworten.

Ich war heute mit meinem Kater beim Tierarzt und er wurde von oben bis unten durchgecheckt, beleuchtet, eingefärbt... Es konnte aber keine Ursache für die Augenentzüngung gefunden werden.
Die Tierarzt vermutet, dass er sich wahrscheinlich gekabbelt und eins drüber bekommen hat, was sich dann entzündet hat.
Dagegen hat er jetzt eine Spritze bekommen und am Freitag wird er nochmal angeguckt. Aber ansonsten soweit alles in Ordnung :)

Thema:

Auge tränt und Pupille ist vergrößert

Auge tränt und Pupille ist vergrößert - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten