• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augentropfen für "Draussen-Kater"

Diskutiere Augentropfen für "Draussen-Kater" im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, vor etwas mehr als einem Jahr ist bei uns in der Nachbarschaft eine alte Dame verstorben. Ihr Kater war vorher schon draussen, allerdings...
  • Augentropfen für "Draussen-Kater" Beitrag #1
M

Möhnchen

Hallo,

vor etwas mehr als einem Jahr ist bei uns in der Nachbarschaft eine alte Dame verstorben. Ihr Kater war vorher schon draussen, allerdings kümmerte sich die "nette Verwandschaft" nicht um den Verbleib des Tieres, es wurde einfach "vergessen". Jegliche Vermittlungsversuche meinerseits schlugen fehl, da das Tier sich freiwillig keiner Wohnungstür /Terassentür nähert (meine Oma wohnt quasi u die Ecke und hat schon oft versucht, ihn mit reinzunehmen) bzw. einem die Wohnung zerlegt und zupinkelt, wenn man ihn reinträgt und die Tür zumacht. Meine Freundin (wohnt etwas weiter weg) hat ihn auch schon mitgenommen, aber er nutzte die nächstbeste Gelegenheit um zu flüchten und war innerhalb von 2 Tagen wieder hier.
Ich selbst will ehrlich gesagt so einen Versuch nicht machen... habe wenig Lust darauf, daß sich bei mir in der Bude 5 erwachsene Katzen kloppen...

Lange Rede, kurzer Sinn... mittlerweile "wohnt" er bei uns im Garten in einer vollisolierten Hundehütte, wird gefüttert, entwurmt (klappt über's Futter ganz gut), entfloht und geimpft (DAS WAR VIELLEICHT EIN KAMPF !!!) und es geht ihm eigendlich ganz gut.
Heute nachmittag habe ich ihn eingefangen und bin mit ihm zum Tierarzt gefahren, weil seine Augen entzündet sind und stark tränen (definitiv kein Katzenschnupfen). Das war schon eine schauderhafte Prozedur, wenn ihr jetzt meine Arme sehen könntet :? :shock: , aber das eigendliche Problem kommt erst noch...
Ich bekomme die Augentropfen einfach nicht rein !!! Hinten im Garten, wo sein "Haus" steht, ist er lieb und schmusig, kommt sogar auf den Schoß... aber sobald er bemerkt, daß "was im Busch ist", verwandelt sich der Schmusekater in eine reißende Bestie. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich ?

Vielen Dank sagen Sandra & "der Schnorrer"
schnorr2.jpg
[/url]

• Augentropfen für "Draussen-Kater" Beitrag #2
Ich habe auch so eine reissende 7,5 kg- Kampfmaschine bei mir Zuhause, zumindest wenns ans Medikamentengeben geht.

Gut, Odin ist aber eine Wohnugskatze, letztlich kann er hiernicht entfliehen...

Habt ihr es schon zu zweit versucht? Solche "Mini- Monster" kann man allein gar nicht beherrschen, da muss einer einfangen und festhalten und der andere dann das Medi geben.

Könnt ihr ihn nicht während er sich in seinem Haus ausruht da heraus holen? OK das ist nicht sehr nett und wird sein Vertrauensverhältnis zu euch siche rauch nicht gerade bessern :/... Aber wenns eben nicht anders geht?

• Augentropfen für "Draussen-Kater" Beitrag #3
Haben uns zu zweit "auf ihn gestürzt" und Erfolg gehabt. Er ist jetzt erstmal geflüchtet... ich hoffe, daß er sich überhaupt noch anfassen lässt...

• Augentropfen für "Draussen-Kater" Beitrag #4
bietet ihm direkt nach der Gabe beide seine Lieblingsleckrelis an... Will er sie nicht, legt sie ihm vors Haus.

so weiss er zumindest das ihr das nicht aus purer Bosheit tut.

Bei Odin hat das immer "gewirkt", er wusste genau was Sache ist. Wenn Tablettenzeit war war er nervös und panisch, aber wenn die Tabletten drin waren wusste er ebenso genau, das er sich wieder entspannen konnte.

• Augentropfen für "Draussen-Kater" Beitrag #5
Hab' ich sofort gemacht, mal sehen, was es bringt... richtig "kätzisch" müsste man können...

Letzten Sommer hatte er sich mit einem riesigen Kater gekloppt (seitdem kommen keine anderen Katzen mehr zu uns in den Garten *lach*) und war am Rücken verletzt. Das zu verarzten war allerdings leichter, ich hab' mich einfach auf den Boden gesetzt, er kam auf den Schoß und beim schmusen wurde ganz beiläufig die Wunde versorgt.
Er wurde wohl "ganz steif" dabei, aber hat sich nicht großartig gewehrt.
Schwierig wurde es nur beim Tierarzt, da mutiert er grundsätzlich zur "reißenden Bestie".

Werde nachher nochmal rausgehen und einen "Schmuseversuch" starten, ohne Augentropfen.

• Augentropfen für "Draussen-Kater" Beitrag #6
hi möhnchen,

wenn der jetzt erstmal mitbekommt, dass du nicht immer wenn du kommst an seine augen willst, dann wirds wieder....

wenn du raus gehst denk dran: leckerli in die eine hand, brust raus, bauch rein po raus, mit den wimpern klimpern und ihm folgendes zu hauchen: mutschimautzi*mitzekätzchen*feinerjunge*jakommmalher*usw..... wenn er da nicht schwach wird... :lol:

• Augentropfen für "Draussen-Kater" Beitrag #7
*grins* erinnert mich an meine Oma, die macht sobald sie ihn (oder meine "Drinnen-Katzen") sieht laute Knutschgeräusche und quietscht "jawoisserdennwoisserdennwoisserdenn" :D

• Augentropfen für "Draussen-Kater" Beitrag #8
*lach* das erinnert mich an meine oma früher, das hat sie bei mir auch immer gesagt, bevor sie mir mit ihrer spucke die flecken aus dem gesicht gewischt hat.

• Augentropfen für "Draussen-Kater" Beitrag #9
*rollmichweg* wie meine. Konnte sie vor 13 Jahren immer nur mit allergrößter Mühe daran hindern, den ausgespuckten Schnuller meines Sohnes abzulutschen und ihm wieder in den Mund zu stopfen. Oder den Schnuller in den Zuckerpott tauchen... das hat sie ein paar Mal gemacht, wenn ich nicht aufgepasst hab. Deswegen hatten wir damals richtig Streit.

Der Schnorrer mampft gerade, ich geh' mal raus gucken, ob er kommt, wenn ich "Oma-Töne" anstimme *grins*.

• Augentropfen für "Draussen-Kater" Beitrag #10
*lautlach* was haben die omas dieser welt nur`????????

• Augentropfen für "Draussen-Kater" Beitrag #11
Pech gehabt. Wenn ich den "2 Meter Sicherheitsabstand" unterschreite, ist er weg. Habe sein Lieblingstrofu mit'nem dicken Klatsch Malzpaste "dekoriert" (für die geht er über Leichen) und bin erstmal wieder rein.

• Augentropfen für "Draussen-Kater" Beitrag #12
lass ihm zeit, der beruhigt sich schon wieder.

• Augentropfen für "Draussen-Kater" Beitrag #13
ich denke auch,aber werde jetzt mal bei Tierarzt anrufen und fragen, ob wir ihn nicht anders behandeln können (irgendwelche oral zu verabreichende Medis, die mampft er problemlos mit dem Futter). 3x täglich Augentropfen krieg' ich so wohl nicht rein...

• Augentropfen für "Draussen-Kater" Beitrag #14
Frag den Tierarzt doch, ob es zur Not nicht auch 1 x am tag reicht, oder ob er andere Tropfen hat, die seltener gegeben werden müssen.

3 mal am Tagist ja wirklich die Hölle, da glaub ich gern das der Kater gar nicht mehr zur Ruhe kommt :/

• Augentropfen für "Draussen-Kater" Beitrag #15
War heute morgen noch mal bei Tierarzt (ohne Kater) und habe dort Ibaflin bekommen, die kann ich mörsern und er mampft sie mit dem Futter weg.
Augen soll ich 1x täglich säubern. Der Tierarzt meint, es könnte auch ohne Augentropfen klappen.
Soll jetzt erstmal 4 Tage abwarten.

Thema:

Augentropfen für "Draussen-Kater"

Oben Unten