Aggresive Katze

Diskutiere Aggresive Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich wohne in einer WG, meine Katze ist 6 Jahre alt, eine weibchen, kastriert und eine wohnungskatze. habe sie...
  • Aggresive Katze Beitrag #1
J

jays

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich wohne in einer WG, meine Katze ist 6 Jahre alt, eine weibchen, kastriert und eine wohnungskatze. habe sie von klein auf und weiß auch wie man mit katzen, tieren umgeht, bin mit sehr vielen aufgewachsen, sie ist mit mir3 mal umgezogen. Sie ist allen fremden gegenüber ziemlich aggressiv faucht, macht nen buckel und springt die leut teilweise auch an...meinem mitbewohner gegenüber ist sie extrem aggressiv. sie kratzt, beißt un krallt sich in sein bein.... letztens hat sie ihn sogar im gesicht erwischt... haben es auch schon mit sprühflaschen probiert aber das bringt nur kurzfristig was. mir gegenüber ist sie auch des manchen recht aggressiv aber manchma darf ich sie auch streicheln. ich weiß nicht was ich noch machen soll, homöopathie hab ich auch schon ausprobiert. mir wurde schon geraten sie ins Tierheim zu bringen oder sie einschläfern zu lassen, aber ich bring es einfach nicht fertig, ich häng sehr an ihr.

• Aggresive Katze Beitrag #2
habe sie von klein auf und weiß auch wie man mit katzen, tieren umgeht, bin mit sehr vielen aufgewachsen

Tut mir leid, das weisst du anscheinend nicht. Denn sonst hättest du das Tier nicht 6 Jahre als Einzeltier gehalten.
Und das Ergebnis ist nun das, worüber du dich beschwerst: eine völlig unsozialisierte und zu Tode gelangweilte Katze.

haben es auch schon mit sprühflaschen probiert aber das bringt nur kurzfristig was

Lass das bleiben. Du kannst die Katze nicht für etwas abstrafen, das du auf deine eigene Kappe nehmen solltest. Du bist derjenige, der was ändern muss, nicht die Katze.

mir wurde schon geraten sie ins Tierheim zu bringen oder sie einschläfern zu lassen, aber ich bring es einfach nicht fertig, ich häng sehr an ihr.

Wie gnädig.

Liebst du dein Tier? Willst du, dass es glücklich ist und sich wie ein glückliches Tier verhält? Dann sorge dafür, dass es ihm gut geht.
Suche nach einer zweiten Katze. Gleiches Geschlecht, gleiches Alter. Es sollte ein sehr, sehr soziales Tier sein. Schau dich in Pflegestellen von Vereinen um, diese Pflegestellenleute leben mit den Tieren zusammen und kennen sie sehr gut und können dir ganz genau sagen, was die betreffende Katze mag, welches Spielverhalten sie hat, wie sie mit anderen Katzen klar kommt.
Nochmal: es muss ein sehr soziales Tier sein.

Und dann führe die Katzen langsam zusammen. So:

Besorge deiner Katze so bald als möglich Zylkene (kannst du übers Internet bestellen, dauert eine Weile, bis die Wirkung einsetzt), das hilft auch nochmal ein kleines bisschen mit, ihr die Zusammenführung zu erleichtern.

Möchtest du das nicht, gib die Katze ab. Das ist ein ganz, ganz unglückliches Tier, und das zeigt sie dir, aber du verstehst es nicht und gibst ihr die Schuld dafür.

Du sagst, sie ist 6 Jahre alt. Womit ich gleich die nächste Frage beantworte: nein, das ist nicht zu spät, um sie mit einer zweiten Katze zu vergesellschaften. Du musst du aber bei der Auswahl der Zweitkatze genau hingucken und sie LANGSAM zusammenführen.

Ich hoffe, du hast ein Herz für dein Tier und sorgst dafür, dass es ihr bald besser geht.
Falls ja, sind wir hier gerne dazu bereit (sag ich jetzt einfach mal), dich bei der Suche nach einem zweiten Tier und während der Zusammenführung zu unterstützen.

• Aggresive Katze Beitrag #3
Hallo jays,

ich bin noch nicht so lange Dosenöffner für Benny, aber schon in der kurzen Zeit die er hier ist, haben wir einen festen Rhythmus was Futterzeiten, Ruhe- und Spielzeiten betrifft. Die Wochenenden bringen ihn noch etwas durcheinander :) !
Du schreibst, dass du 3x mit deiner Katze umgezogen bist. 3x neu eingewöhnen, immer wieder neue Leute, ist vielleicht etwas viel für die Kleine.
Hat sie einen ruhigen Rückzugsort?
Bei uns ist auch immer was los, aber Benny hat seine Rückzugsorte, die wir und unsere Gäste auch respektieren und er dort nicht gestört wird. Außerdem ist Benny oft einfach gern nur bei uns, ohne dass er geschmust oder bespaßt werden möchte. Dann lassen wir ihn auch in Ruhe.
Und wie schon gesagt, er liebt einen festen Rhytmus, dass scheint ihm Sicherheit zu geben.
Ich glaube eher, dass deine Katze unsicher und ängstlich ist, aber nicht wirklich agressiv !
Achte mal auf ihre Körpersprache!!!!
Und lass das mit der Sprühflasche!

• Aggresive Katze Beitrag #4
Also, ich finde es unerhört, dass jemand Dir rät, aufgrund des Verhaltens der Katze, sie einschläfern zu lassen!!!! Das geht ja nun mal gar nicht!!!!

Ich liebe meine beiden Kater über alles und würde nie im Traum an so etwas denken.....
Wie meine Vorrednerinnen schon alle geschrieben haben, das Tier ist so was von unglücklich und braucht einen Spielkameraden. Kein Wunder, dass sie sich so verhält. 3 Mal umziehen, 3 Mal neu eingewöhnen und dann immer alleine!!!!

Und mit der Sprühflasche, das würde ich auch schnellstens sein lassen! Du bist selbst am Verhalten Deiner Katze schuld, also bitte bestrafe sie nicht auch noch dafür.

Ich kann nur sagen: DAS ARME TIER!!!!
Mausepriem

• Aggresive Katze Beitrag #5
Prinzipiell wurde ja schon alles angesprochen was erst mal zu sagen wäre.

Hinzufügen wollte ich lediglich noch, dass wenn du keine Möglichkeit hast für eine zweite Katze (aus welchen Gründen auch immer), und keine Zeit oder /und Geduld für sie hast, dann suche nach einem neuen Zuhause für die Süße.
Steck sie nicht einfach ins Tierheim (zum einschläfern muss nix mehr dazu gesagt werden :twisted: ), sondern nimm dir die Zeit, selbst ein liebevolles neues Zuhause für sie zu finden.

Das Verhalten kommt nicht von irgendwoher. Ein Tier wird nicht einfach aggresiv aus Lust und Laune heraus.
Auch ich bin mit Katzen (und Tieren von A-Z) aufgewachsen und war der Meinung, ich hätte voll den Durchblick als ich mir zwei reine Wohnungskatzen zugelegt hatte. Pustekuchen war`s! Ich landete hier im Forum weil ich nur ein einziges Problem hatte, und habe inzwischen extrem viel dazu gelernt.
Ich hätte früher z.B. auch nie gedacht, dass eine Wohnungskatze in einigen wichtigen Dingen nicht mit einem Freigänger zu vergleichen ist.

• Aggresive Katze Beitrag #6
Also, erstmal danke für dienratschläge, auch wenn einige ziemlich daneben sind...
Es ist nicht so, dass ich es mit einer andern katze schon ausprobiert habe, das hat das ganze nur verschlimmert... und ja, ich weiß wie man mit tieren liebevoll umgeht und liebe meine katze über alles!!! gerade liegt sie neben mir und schnurrt aus vollem leibe :)
aber meinem mitbewohner gegenüber ist es unverändert.
ich würde sagen dass das ganze durch meine ehemalige beziehung angefangen hat, da war sie ganz neidisch drauf... obwohl wir oder nur ich mit ich beschäftigt habe! Ne schmusekatze war sie nie, aber sie hat in meinen anderen wohnungen, wo wir beide allein gewohnt hat, nur seltenst jm angegriffen.

• Aggresive Katze Beitrag #7
Also, erstmal danke für dienratschläge, auch wenn einige ziemlich daneben sind...

So so. Welche da wären?
Hier machen sich Leute mit viel Erfahrung die Mühe, dir qualifizierte Ratschläge zu geben. Geht man da so mit um?

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggresive Katze Beitrag #8
.......
aber meinem mitbewohner gegenüber ist es unverändert.
ich würde sagen dass das ganze durch meine ehemalige beziehung angefangen hat, da war sie ganz neidisch drauf... obwohl wir oder nur ich mit ich beschäftigt habe! Ne schmusekatze war sie nie, aber sie hat in meinen anderen wohnungen, wo wir beide allein gewohnt hat, nur seltenst jm angegriffen.

Du hast die Katze seit 6 Jahre, bist 3x umgezogen, dann ständig neue Mitbewohner, neue Lebensabschnittspartner und du schreibst ja selbst, dass sie kein großer Schmuser ist und schon immer mal Leute "angegriffen" hat!

Das arme Tierchen scheint einfach überfordert mit all dem!
Es gibt Katzen mit dem Gemüt eines Ackergauls und du hast eben eher ein Mimöschen!

Gönn deiner Katze sichere Rückzugsorte und das ganze Umgeziehe......... manchmal lässt es sich leider nicht vermeiden, aber es war jedesmal Stress für deine Katze.

• Aggresive Katze Beitrag #9
Ich bin mit meinen Katzen schon oft umgezogen (als es noch 4 Katzen waren und bevor wir das Haus hier kauften). Die steckten das problemlos weg.

Das Problem dieser Katze ist es, dass sie alleine ist. Sie hat niemanden, mit dem sie auf Katzenart kommunizieren und toben kann. Sie ist, im besten Wortsinne: asozial. Eine Soziopathin. Ein ganz armes Schweinchen.

Da muss eine zweite Katze her, mit der sie sich beschäftigen/toben kann, mit der sie innerartlichen Sozialkontakt haben kann.

Thema:

Aggresive Katze

Aggresive Katze - Ähnliche Themen

Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Hilfe, meine Katze ist unerziehbar: Hallo liebe Leute, Ich habe mich angemeldet, weil ich absolut verzweifelt und am Rande meiner Geduld bin. Wir haben uns im Januar eine...
Kater ist verschreckt und aggressiv: Hallo ihr lieben Katzenfreunde, Ich bin neu hier, schön das es ein solches forum gibt. Seit letzten Juni lebt mein Kater Charlie bei mir...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
EKH beißt..: Hallo, ich bin neu hier auf dem Forum und war davor auch nie in einem angemeldet. Erstmal zu mir, weiblich, 22 Jahre alt und meine zwei Kater...
Oben Unten