habe sie von klein auf und weiß auch wie man mit katzen, tieren umgeht, bin mit sehr vielen aufgewachsen
Tut mir leid, das weisst du anscheinend nicht. Denn sonst hättest du das Tier nicht 6 Jahre als Einzeltier gehalten.
Und das Ergebnis ist nun das, worüber du dich beschwerst: eine völlig unsozialisierte und zu Tode gelangweilte Katze.
haben es auch schon mit sprühflaschen probiert aber das bringt nur kurzfristig was
Lass das bleiben. Du kannst die Katze nicht für etwas abstrafen, das du auf deine eigene Kappe nehmen solltest. Du bist derjenige, der was ändern muss, nicht die Katze.
mir wurde schon geraten sie ins Tierheim zu bringen oder sie einschläfern zu lassen, aber ich bring es einfach nicht fertig, ich häng sehr an ihr.
Wie gnädig.
Liebst du dein Tier? Willst du, dass es glücklich ist und sich wie ein glückliches Tier verhält? Dann sorge dafür, dass es ihm gut geht.
Suche nach einer zweiten Katze. Gleiches Geschlecht, gleiches Alter. Es sollte ein sehr, sehr soziales Tier sein. Schau dich in Pflegestellen von Vereinen um, diese Pflegestellenleute leben mit den Tieren zusammen und kennen sie sehr gut und können dir ganz genau sagen, was die betreffende Katze mag, welches Spielverhalten sie hat, wie sie mit anderen Katzen klar kommt.
Nochmal: es muss ein sehr soziales Tier sein.
Und dann führe die Katzen langsam zusammen. So:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html
Besorge deiner Katze so bald als möglich Zylkene (kannst du übers Internet bestellen, dauert eine Weile, bis die Wirkung einsetzt), das hilft auch nochmal ein kleines bisschen mit, ihr die Zusammenführung zu erleichtern.
Möchtest du das nicht, gib die Katze ab. Das ist ein ganz, ganz unglückliches Tier, und das zeigt sie dir, aber du verstehst es nicht und gibst ihr die Schuld dafür.
Du sagst, sie ist 6 Jahre alt. Womit ich gleich die nächste Frage beantworte: nein, das ist nicht zu spät, um sie mit einer zweiten Katze zu vergesellschaften. Du musst du aber bei der Auswahl der Zweitkatze genau hingucken und sie LANGSAM zusammenführen.
Ich hoffe, du hast ein Herz für dein Tier und sorgst dafür, dass es ihr bald besser geht.
Falls ja, sind wir hier gerne dazu bereit (sag ich jetzt einfach mal), dich bei der Suche nach einem zweiten Tier und während der Zusammenführung zu unterstützen.