• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was kann das sein????

Diskutiere Was kann das sein???? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ausschlussdiät heißt aber nicht gleich BARF. Ich kauf Herrmanns, Bozita ohne Rind, keine Fischsorten und alles in Dose. Urinansäuerung (es kommt...
  • Was kann das sein???? Beitrag #21
Ausschlussdiät heißt aber nicht gleich BARF. Ich kauf Herrmanns, Bozita ohne Rind, keine Fischsorten und alles in Dose. Urinansäuerung (es kommt auf den ph-Wert an, keine Frage), kenn ich nur Guardazid-Tabletten bzw. Uropet-Paste.

Und bei Struvitkristallen würde ich immer erstmal mit Ergänzungsfuttermitteln unterstützen. Das gute ist ja, das Struvit sich auflöst. Gutes Futter und BARF hilft dann dabei, dass der Urin im Gleichgewicht gehalten wird. So wäre meine Denke.

• Was kann das sein???? Beitrag #22
PS: ich habs gerade nochmal nachgelesen.

Da steht "sie hat Struvitsteine auf Grund ihrer AD (= Ausschlussdiät)" :shock: also, wenn sie rohes Fleisch bekommt ... dann kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Aus meiner Sicht kommt das Struvit da nicht von!

• Was kann das sein???? Beitrag #23
Hm, ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich im Urin - auch von gesunden Katzen - immer etwas Kristalle und auch Bakterien bilden, wenn er länger bei Zimmertemparatur steht. Das ist mir eingefallen, weil du schreibst, dass du den Urin morgens genommen hast und ihn erst mittags zum Tierarzt gebracht hast. Wie alt war dann der Urin, als er getestet wurde, und wie hast du ihn aufbewahrt?
Vielleicht weiß jemand was genaueres darüber.

• Was kann das sein???? Beitrag #24
Aus meiner Sicht kommt das Struvit da nicht von!

mein reden. aber naja, die TÄ ist in meinen augen eh nicht sonderlich kompetent, was fütterung angeht.

• Was kann das sein???? Beitrag #25
Hm, ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich im Urin - auch von gesunden Katzen - immer etwas Kristalle und auch Bakterien bilden, wenn er länger bei Zimmertemparatur steht. Das ist mir eingefallen, weil du schreibst, dass du den Urin morgens genommen hast und ihn erst mittags zum Tierarzt gebracht hast. Wie alt war dann der Urin, als er getestet wurde, und wie hast du ihn aufbewahrt?
Vielleicht weiß jemand was genaueres darüber.

Also, wenn der Urin nicht frisch war, kannst Du Dir die Untersuchung "in die Haare schmieren" ... also wenn das ein Weilchen offen steht, kann man da nix mehr draus ablesen. Sowas muss einem aber der Tierarzt sagen!

Bitte nimm nochmal eine ganz frische Probe, und lass die untersuchen. Danach weisst Du mehr :wink:

• Was kann das sein???? Beitrag #26
Erstmal Antwort abwarten! Und dann diskutieren;)

Die Vertretung, die mir das am Telefon gesagt hat, dass die Kristalle von der Ernährung kommt, kannte die Hindergründe garnicht- die saß im Labor und hat mir nur mitgeteilt, was gefunden wurde. Irgendwie muss da dann auch nen Kommunikationsproblem aufgetreten sein, denn gestern hat mir mein Tierarzt berichtet, dass meine Mieze ne Blasenentzündung hat- und zwar ne ordentliche! Daher wohl auch das Problem mit den Kristallen.
Kann sein, dass sich Kristalle bei längerem warten auch so bilden, aber sie hatte vorher nie dieses Zeug am Po und jetzt schon. Sie geht ja auch ganz normal pinkeln, was überhaupt nicht zu ner Blasenentzündung passt! Daher vermuten wir, dass das schon länger irgendwie rumschwirrte!

Und ganz ehrlich: ja, hier kann jeder seine Meinung vertreten und das ist auch ok. Aber ne Kompetenz eines Tierarzt anzuzweifeln, den man nie gesehen oder gesprochen hat, finde ich dreist! Ich bin sehr froh, dass ich sie hab! Sie hat mir bis jetzt gut geholfen und ich konnte sie immer mit Fragen löchern. Bei der Ernährung gab es schlicht weg Verständnisprobleme meinerseits. Ich bin Katzenunerfahren und mache daher vielleicht Fehler, weil ich mich nicht auskenne! Das hat mit meiner Tierarzt nichts zu tun!

• Was kann das sein???? Beitrag #27
Das ist mein persönliches empfinden. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du die fakten verdrehen solltest, weil du es nicht verstanden hast und in dem anderen fred schreibst, dass deine Tierarzt sagte, dass struvit von einseitiger ernährung mit rohfleisch kommt, dann gehe ich davon aus, dass die Tierarzt keine ahnung von fütterung hat. Denn die aussage ist schlichtweg falsch.

Dass es von einer 3. Person kommt hast du bis eben NIE geschrieben. Soll ich es riechen können?

Ich bin nicht verpflichtet dir zu helfen. Ich tu es freiwillig. Wenn von dir falsche infos kommen, wundere dich bitte nicht über solche aussagen.

So, damit bin ich dann wirklich raus. Verkackeiern lassen muss ich mich nicht. Und genau so kommt es mir vor.

• Was kann das sein???? Beitrag #28
Ja, wir können hier nur zu dem was sagen, was Du schreibst - und wenn das verkehrt oder verdreht war, oder mißverständlich, dann können wir das nun wirklich nicht "riechen".

• Was kann das sein???? Beitrag #29
Ich habe weder hier noch in dem anderen Thema geschrieben, dass mich meine Tierarzt darüber informiert hat! Ich hab geschrieben, dass es die Vertretung war (auch hier hab ich das so geschrieben). Wenn das vorher nicht klar war, ja, dann ist das meine unausführliche Schreibweise. Weder halte ich Infos zurück, noch schreibe ich was bewusst Falsches. Wozu auch? Was würde mir das bringen? Ich versuche die Infos so genau wie möglich zu geben, um so Rat zu bekommen! Manchmal vergisst man da was und wenn andere das lesen ist es dann auch logisch, dass es zu Missverständissen kommt!
Aber dann kann man nachfragen und erst dann URTEILEN!

• Was kann das sein???? Beitrag #30
  • Was kann das sein???? Beitrag #31
Wenn mir etwas unklar ist, dann frage ich nach! Und urteilen tu ich selten- und wenns um Katzen geht so gut wie garnicht, da ich mich nicht auskenne!
In einem Gespräch hätte man doch auch nachgefragt. Da hätte es kein Problem geben. Beim Schreiben passiert es, dass was ausgelassen wird- aber nicht bewusst. Und den Vorwurf find ich einfach unsinn, weil es mir nichts bringen würde.
Aber egal, Amy wird es hoffentlich in den nächsten Tagen besser gehen. Die Stellen heilen gut und wir werden nach einem Spezialisten ausschau halten, falls heut beim großen Bluttest nichts rauskommt.

Thema:

Was kann das sein????

Oben Unten