War das Verhalten von dem Kater nicht vom ersten Tag an so?
Wenn ja, ist eventuell etwas vorgefallen das er mit den beiden Damen in Verbindung bringen könnte?
Ein umgefallener Katzbaum, ein Knall vor dem Haus, halt irgendetwas das ihn sehr in Schreck versetzt hat?
Wann war die Katra der Katzen?
Das Verhalten des Katers war nicht von ersten Tag an so, da sich die Katzen die erste Zeit auch nur versteht haben, die beiden Kater haben vor dem Versteck gewartet das sie rauskommen.
Als sie dann nach einer Woche oder so raus gekommen sind, zeigten sie die ersten Anzeichen von Rolligkeit und der Kater hat sich auf sie geworfen und sie gerammelt. Dann haben wir sie auch nach der Rolligkeit direkt kastrieren lassen, dies ist nun 2 Monate her.
Das ängstliche Verhalten es einen Katers hat erst nach der Kastration angefangen und wurde dann von Tag zu Tag schlimmer, mit Bachblüten Tropfen hat es sich leicht gebessert, so kam er wenigstens zum fressen vom Kratzbaum aber immer wenn die neuen Katzen ihm hinterlaufen oder in seiner Nähe sind dann ist er losgerannt und auf den Kratzbaum gesprungen. Kamen sie ihm zu nah hat er sie angeknurrt, die Katzen haben die Pfote erhoben und sind dann wieder gegangen.
Der andere Kater, bei dem wir dachten, dass er sie eventuell nicht akzeptieren wird, versteht sich super mit den beiden Katzen, er spielt sogar mit den beiden. Er ist eigentlich eher der ruhiger, der eher seine Ruhe haben möchte und Felix war der freche und verspielte Kater, deshalb verstehe ich auch nicht, warum gerade eher sich mit den beiden nicht versteht obwohl es mit dem anderen Kater so gut klappt.
Von anderen Zwischenfällen wie Kratzbaum umgefallen kann ich nicht berichten, vielleicht ist er mit der Situation einfach überfordert.
Da sich die Katzen ja schon kennen, würde ich eine Gittertüre einbauen.
Bei einer langsamen Zusammenführung ist es anfangs sehr sinnvoll, KEINE Gittertüre einzubauen, denn die Katzen sollten erstmal keinen Sichtkontakt haben.
Das ist bei deinen aber schon gelaufen, deshalb Gittertüre.
Der Kerl muss erst mal wieder Sicherheit finden und sich unbedroht fühlen können.
Denk auch an Zylkene, das ist wirklich hilfreich.
Alles klar danke, ich werde es versuchen..
Da sich die Katzen ja schon kennen, würde ich eine Gittertüre einbauen.
Bei einer langsamen Zusammenführung ist es anfangs sehr sinnvoll, KEINE Gittertüre einzubauen, denn die Katzen sollten erstmal keinen Sichtkontakt haben.
Das ist bei deinen aber schon gelaufen, deshalb Gittertüre.
Der Kerl muss erst mal wieder Sicherheit finden und sich unbedroht fühlen können.
Denk auch an Zylkene, das ist wirklich hilfreich.
Springen die Katzen nicht über die Gittertür drüber? So eine Gittertür ist doch nur 80 oder 90 cm hoch.