Zusammenführung funktioniert nicht ich brauche hilfe

Diskutiere Zusammenführung funktioniert nicht ich brauche hilfe im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben seit 3 Monaten zwei neue Katzen. Unser erster Kater akzeptiert die beiden und spielt sogar ab und zu mit ihnen. Unser zweiter...
  • Zusammenführung funktioniert nicht ich brauche hilfe Beitrag #1
V

vrademacher86

Hallo,

wir haben seit 3 Monaten zwei neue Katzen.

Unser erster Kater akzeptiert die beiden und spielt sogar ab und zu mit ihnen. Unser zweiter Kater macht mir große Sorgen, früher war er ein frecher verspielter Kater, seitdem die beiden neuen Katzen da sind ist er total verängstigt, er kommt nicht allein zum fressen, brummt und faucht die neuen Katzen an und wenn sie ihm zu nahe kommen, dann rennt der schnell weg und springt auf den Kratzbaum, Schrank oder die Fensterbank und bleibt dann dort Stunden sitzen. Als wir vor ein paar Tagen von der Arbeit nach Hause kamen, war unsere Couch von oben bis untern vollgepinkelt, ich gehe davon aus, dass er es war. Heute hat er auf die Fensterbank gemacht.

Ich habe bereits Feliway besorgt, es hat nichts gebracht, nun habe ich es mit Notfalltropfen (Bachblüten) jeweils 3 Mal täglich 1 Tropfen versucht, er nimmt sie nun 3 Tage eine Besserung kann ich noch nicht feststellen.

Ich mache mir nun totale Sorgen um ihn, er sitzt nur noch total verängstigt auf dem Kratzbaum, ich frage mich nun wie ich ihm helfen kann? Das ist doch nicht normal oder? Das die Katzen ihn verhauen habe ich nicht gesehen, sie rennen halt hinter ihm her, wenn er weg läuft. Ich habe das Gefühl sie möchten mit ihm spielen, aber er versteht dies nicht.

Kann es sein, dass er mit den neuen Katzen nicht klar kommt und auch nie klar kommen wird? Oder braucht es einfach noch viel Zeit? Ich möchte natürlich nicht das er leidet und ich befürchte, das tut er.

Ich habe noch die Hoffnung, dass es sich bessert, aber sie wird immer weniger, ich möchte ihn nicht abgeben müssen.

Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.

• Zusammenführung funktioniert nicht ich brauche hilfe Beitrag #2
Separiere ihn, wenn ihr ausser Haus geht. Der muss erst mal wieder beruhigen, so festgefahren, wie das schon ist, wird das so ewig nicht besser werden.
Wenn ihr dabei seid, gebt ihm Sicherheit, tragt ihn rum, bleibt in seiner Nähe.

Das nächste mal mach eine langsame Zusammenführung. Der Kater ist einfach total überfordert.

Und besorge ihm Zylkene. Google mal danach.

• Zusammenführung funktioniert nicht ich brauche hilfe Beitrag #3
Sorry das ich das so sage, doch vielleicht hättest du dich vor dem Anschaffen der neuen Katze erst einmal schlau machen sollen. Wie alt sind die beiden neunen, sind es Katzen oder Kater, wie alt ist dein Kater und wielange war er alleine?? Es gibt bei Zusammenführung soviel was man nur falsch machen kann. Was hier der Fall ist da lange deine kurzen Ausführungen nicht um vielleicht zu sehen woran es liegt. Wichtig und das wurde ja auch schon geschrieben, trenne den alten Kater von Deinen Neuzugängen, damit er Ruhe bekommt.

• Zusammenführung funktioniert nicht ich brauche hilfe Beitrag #4
Hallo,

das ich mir bevor ich mir die zwei Katzen geholt habe, keine Gedanken gemacht habe, sehe ich nicht so. ;-)

Unsere Kater sind 1 1/2 Jahre alt und die beiden neuen Katzen sind 1 Jahr alt.

Unser Kater war vorher nicht alleine, da man Katzen immer zu zweit halten sollte. Er lebt seit dem der bei uns ist zusammen mit dem Kater Ani, dieser versteht sich super mit den beiden neuen Katzen und spielt auch mit ihnen. Nur Felix hat totale Angst vor den beiden neuen Katzen, ich dachte es würde sich noch geben, aber nun sind 3 Monate vergangen und ich weiß nicht mehr weiter.

Es könnte natürlich sein, dass er mit der Situation überfordert ist. Ihn von den anderen 3 Katzen (2 Katzen, 1 Kater) zu trennen, damit der Ruhe bekommt hört sich gut an. Muss er dann alleine in einen Raum und die Türe zu? Das stelle ich mir bei ihn ziemlich schwierig vor oder sollen wir so ein Türgitter kaufen?

Danke für eure Hilfe.

Lieben Gruß

• Zusammenführung funktioniert nicht ich brauche hilfe Beitrag #5
Sind denn alle kastriert?

• Zusammenführung funktioniert nicht ich brauche hilfe Beitrag #6
Sind denn alle kastriert?

Ja, sie sind alle kastriert. Leider waren die Mädels noch nicht kastriert als wir sie bekommen haben, dies haben wir aber dann umgehend durchführen lassen, da sich auch bereits erste Anzeichen von Rolligkeit bemerkbar gemacht haben.

LG

• Zusammenführung funktioniert nicht ich brauche hilfe Beitrag #7
Das erklärt aber in meinen Augen, was passiert ist - potente (ggf. sogar dominante) Katze treffen auf einen kastrierten, vielleicht sowieso etwas ängstlichen, unselbstbewussten Kastraten - sie werden ihm sicher ziemlich übel mitgespielt haben, kein Wunder, dass er jetzt erst einmal verstört ist. Wenn du Pech hast, hat ihn das so geprägt, dass es mit diesen Katzen kein Happy End mehr gibt... :cry:.

Drücke die Daumen, dass ihr es doch noch hinbekommt.

• Zusammenführung funktioniert nicht ich brauche hilfe Beitrag #8
Das erklärt aber in meinen Augen, was passiert ist - potente (ggf. sogar dominante) Katze treffen auf einen kastrierten, vielleicht sowieso etwas ängstlichen, unselbstbewussten Kastraten - sie werden ihm sicher ziemlich übel mitgespielt haben, kein Wunder, dass er jetzt erst einmal verstört ist. Wenn du Pech hast, hat ihn das so geprägt, dass es mit diesen Katzen kein Happy End mehr gibt... :cry:.

Drücke die Daumen, dass ihr es doch noch hinbekommt.

Oh nein, ich hoffe nicht das es so ist.. :-(

Er war eigentlich immer der freche Kater, nicht selbstbewusst und ängstlich war er früher nicht. Als die Katzen noch nicht kastriert waren hatte auch auch noch keine Angst vor ihnen, da hat er sich sogar an sie rangeschmissen... Ist wirklich alles sehr schwierig... : (

• Zusammenführung funktioniert nicht ich brauche hilfe Beitrag #9
War das Verhalten von dem Kater nicht vom ersten Tag an so?

Wenn ja, ist eventuell etwas vorgefallen das er mit den beiden Damen in Verbindung bringen könnte?

Ein umgefallener Katzbaum, ein Knall vor dem Haus, halt irgendetwas das ihn sehr in Schreck versetzt hat?

Wann war die Katra der Katzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung funktioniert nicht ich brauche hilfe Beitrag #10
Muss er dann alleine in einen Raum und die Türe zu? Das stelle ich mir bei ihn ziemlich schwierig vor oder sollen wir so ein Türgitter kaufen?

Da sich die Katzen ja schon kennen, würde ich eine Gittertüre einbauen.
Bei einer langsamen Zusammenführung ist es anfangs sehr sinnvoll, KEINE Gittertüre einzubauen, denn die Katzen sollten erstmal keinen Sichtkontakt haben.
Das ist bei deinen aber schon gelaufen, deshalb Gittertüre.

Der Kerl muss erst mal wieder Sicherheit finden und sich unbedroht fühlen können.
Denk auch an Zylkene, das ist wirklich hilfreich.

• Zusammenführung funktioniert nicht ich brauche hilfe Beitrag #11
War das Verhalten von dem Kater nicht vom ersten Tag an so?

Wenn ja, ist eventuell etwas vorgefallen das er mit den beiden Damen in Verbindung bringen könnte?

Ein umgefallener Katzbaum, ein Knall vor dem Haus, halt irgendetwas das ihn sehr in Schreck versetzt hat?

Wann war die Katra der Katzen?

Das Verhalten des Katers war nicht von ersten Tag an so, da sich die Katzen die erste Zeit auch nur versteht haben, die beiden Kater haben vor dem Versteck gewartet das sie rauskommen.

Als sie dann nach einer Woche oder so raus gekommen sind, zeigten sie die ersten Anzeichen von Rolligkeit und der Kater hat sich auf sie geworfen und sie gerammelt. Dann haben wir sie auch nach der Rolligkeit direkt kastrieren lassen, dies ist nun 2 Monate her.

Das ängstliche Verhalten es einen Katers hat erst nach der Kastration angefangen und wurde dann von Tag zu Tag schlimmer, mit Bachblüten Tropfen hat es sich leicht gebessert, so kam er wenigstens zum fressen vom Kratzbaum aber immer wenn die neuen Katzen ihm hinterlaufen oder in seiner Nähe sind dann ist er losgerannt und auf den Kratzbaum gesprungen. Kamen sie ihm zu nah hat er sie angeknurrt, die Katzen haben die Pfote erhoben und sind dann wieder gegangen.

Der andere Kater, bei dem wir dachten, dass er sie eventuell nicht akzeptieren wird, versteht sich super mit den beiden Katzen, er spielt sogar mit den beiden. Er ist eigentlich eher der ruhiger, der eher seine Ruhe haben möchte und Felix war der freche und verspielte Kater, deshalb verstehe ich auch nicht, warum gerade eher sich mit den beiden nicht versteht obwohl es mit dem anderen Kater so gut klappt.

Von anderen Zwischenfällen wie Kratzbaum umgefallen kann ich nicht berichten, vielleicht ist er mit der Situation einfach überfordert.

Bei einer langsamen Zusammenführung ist es anfangs sehr sinnvoll, KEINE Gittertüre einzubauen, denn die Katzen sollten erstmal keinen Sichtkontakt haben.

Der Kerl muss erst mal wieder Sicherheit finden und sich unbedroht fühlen können.

Alles klar danke, ich werde es versuchen..

Springen die Katzen nicht über die Gittertür drüber? So eine Gittertür ist doch nur 80 oder 90 cm hoch.

• Zusammenführung funktioniert nicht ich brauche hilfe Beitrag #12
Springen die Katzen nicht über die Gittertür drüber? So eine Gittertür ist doch nur 80 oder 90 cm hoch.

Das muss natürlich eine Gittertüre sein, die vollständig schliesst. Die kannst du dir ratzfatz aus ein paar Dachlatten und Kaninchendraht zusammenschustern. Den Kaninchendraht mit Kabelbindern befestigen, fertig. Muss ja nicht schön sein, sondern nur zweckmässig.
Schau mal, so ungefähr:

5k.jpg

oder so:

2k5d59b9edfe.jpg

Scharniere müssen keine dran, die kannst du mit Kabelbindern in die vorhandenen Scharniere einhängen.

• Zusammenführung funktioniert nicht ich brauche hilfe Beitrag #13
Oh nein, ich hoffe nicht das es so ist.. :-(

Er war eigentlich immer der freche Kater, nicht selbstbewusst und ängstlich war er früher nicht. Als die Katzen noch nicht kastriert waren hatte auch auch noch keine Angst vor ihnen, da hat er sich sogar an sie rangeschmissen... Ist wirklich alles sehr schwierig... : (

Ahh, o.k., hmm, das klingt doch dann nicht ganz so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Ich denke dann auch, dass es eher so ist, wie Raggy-Duo geschrieben hat.

Drücke die Daumen, dass der Süße sich wieder berappelt!

Thema:

Zusammenführung funktioniert nicht ich brauche hilfe

Zusammenführung funktioniert nicht ich brauche hilfe - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten