Trofu oder Nassfutter?

Diskutiere Trofu oder Nassfutter? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen, die Katzen um die es hier geht sind 2 BKH Kater(Geschwister) und 4 Jahre alt. Der eine Larry(7Kg) und Leo(5kg), beide kastriert. So...
  • Trofu oder Nassfutter? Beitrag #1
L

LeoLarry

Hallöchen,

die Katzen um die es hier geht sind 2 BKH Kater(Geschwister) und 4 Jahre alt.
Der eine Larry(7Kg) und Leo(5kg), beide kastriert.
So, nun werden die Beiden leider(meiner meinung nach) mit Trockenfutter gefüttert, HappyCat.
Und ab und zu ne Dose Gourmet, die kleinen Döschen. Trockenfutter wird sofort wenn leer nachgefüllt.
Bekommen zusätzlich oft leckerlie in Form von Stängchen.

Zudem hat Leo struppigeres Fell und am Sonntag starkes Fieber, ab und zu Durchfall.

Ich finde die Ernährung ja komplett Falsch, ich füttere meine 3 Katzen mit Aldi LUX und alle sind komplett gesund.

Die Besitzerin von Leo&Larry allerdings meint das die Katzen durch Nassfutter Zahnstein bekommen.
Soweit ich es gesehen habe, haben die Beiden das aber sowieso, leicht.
Will also nicht auf Nassfutter umsteigen. Ich habe aber bedenken das Leo es eben genau durch diese Ernährung so schlecht geht.. Evtl. die Nieren?!
Die Beiden hatten mal starkes Übergewicht und wurden dauerhaft mit Trockenfutter gefüttert.

Trinken tuen die Beiden auch nicht mehr als meine Katzen, was mir natürlich noch mehr bedenken macht.

Was sind jetzt die Risiken die 2 weiter mit Trockenfutter zu füttern bzw. wie dringend ist die Umstellung?
Und vorallem, welche Argumente bringe ich damit sie es endlich versteht das es den Katzen dadurch besser gehen würde..

Liebe Liebe Grüße und Danke im Voraus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu oder Nassfutter? Beitrag #2
Zahnstein: Trockenfutter hilft gegen Zahnstein in etwas soviel wie wenn du einen Keks isst anstatt Zähne zu putzen. Nassfutter ist allerdings auch nicht hilfreich gegen Zahnstein. Dagegen hilft eigentlich nur, den Katzen ab und zu ein Stück rohes Fleisch zu geben, damit die Zähne geputzt werden.

Wasser: Lass sie mal eine Portion Trockenfutter mit Wasser aufweichen, solange bis das Trockenfutter kein Wasser mehr aufnimmt. Sie soll schaun wieviel Wasser sie dafür benötigt hat, und dann vergleichen, ob die Katze überhaupt dafür genügend trinkt. Dann müsste sie noch zusätzlich für die eigene Wasserversorgung trinken.

Fell: Am besten hochwertiges Futter, ohne Getreide und Zucker. Ist bei Trockenfutter fast unmöglich.

Nieren: Klar, wenn die Nieren nicht gut gespült werden, konzentriert sich der Urin, es können Steine entstehen oder Entzündungen. Hat wieder sehr viel mit dem Wassermangel zu tun.

• Trofu oder Nassfutter? Beitrag #3
Hallo, ich würde die beiden erstmal zum Tierarzt bringen und sie duch checken lassen.

Dann würde ich sie langsam auf nassfutter umstellen.
Soviel wie ich weiß ist Trockenfütter für die Katzen nicht gut wegen den Nieren (wenn ich was falsch geschrieben hab bitte verbessern)
In der natur finden die katzen ja auch kein Trockefutter und ernähren sich von Fleisch.
Meine beiden bekommen eine kleine handvoll immer durch die Whg geschmissen wenn ich zur arbeit fahre.

LG

• Trofu oder Nassfutter? Beitrag #5
Ja, Stulle(ich bins Mabel, also Anna) Ich hab ja momentan kein Internet..

Ich hab ihr das ja alles gesagt, nur sie glaubt mir halt kaum..
Das ist ja das Problem. Sie meint Trockenfutter wäre gut. Und das allbekannte Tierarzt-Problem, der weiß das sie Trockenfutter bekommen aber sie ist beim selben Tierarzt wie ich, und mit dem hatte ich mich deshalb schon an der Wolle..

Ich seh halt Fellmäßig schon Unterschiede, BKH haben so schönes Fell(im Normalfall) und meine haben derzeit schöneres..

Am Sonntag hatte Leo total hohes Fieber und dann sind se zum Tierarzt und jetzt bekommt er halt Tabletten, der Tierarzt schiebt es auf Untergewicht..

Sind halt die Katzen meiner besten Freundin und ich hatte mich ja so viel mit dem Thema Ernährung auseinander gesetzt und wenn ich das so gerade sehe, tun die 2 mir Leid.

Hab Fleisch mal mitgebracht, rühren sie bis jetzt nicht an..

LG und Danke :)

• Trofu oder Nassfutter? Beitrag #6
wieso loggst du dich dann nicht mit deinem account ein? o_O

• Trofu oder Nassfutter? Beitrag #7
Ich hab mein PW vergessen und hab n neues erstellen wollen und iwie ging das nicht.
Und da dachte ich damit meine Freundin immermal schauen kann, die gibt mir recht.. Haben wir n neues gemacht.

Mir fehlt das Katzenforum voll, merk ich gerade. Ich stöber wieder alles durch..

Der Text ist super, den zeig ich ihr mal :)

Thema:

Trofu oder Nassfutter?

Trofu oder Nassfutter? - Ähnliche Themen

Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten