Ab wann dürfen Kätzchen rohes Fleisch fressen?

Diskutiere Ab wann dürfen Kätzchen rohes Fleisch fressen? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ab welchem Alter kann man beginnen den Kätzchen rohes Fleisch zu geben? Ich denke, dass man es zuerst in kleinere Stücke schneiden muss. Gibt es...
  • Ab wann dürfen Kätzchen rohes Fleisch fressen? Beitrag #1
A

Andie

Ab welchem Alter kann man beginnen den Kätzchen rohes Fleisch zu geben? Ich denke, dass man es zuerst in kleinere Stücke schneiden muss.
Gibt es irgendwelche Sorten, die man am Anfang nicht füttern soll? Dass man kein rohes Schweinefleisch geben soll, weiß ich.

Danke!

• Ab wann dürfen Kätzchen rohes Fleisch fressen? Beitrag #2
Hallo Andie,

ein genaues Alter, ab wann man Rohes füttern darf kann ich dir nicht sagen. Habe auch nie davon gehört, dass es solch eine Begrenzung gibt. Prinzipiell rate ich dir dazu, Rohes anzubieten, wenn deine Racker so um die 6-9 Wochen erreicht haben. Sobald sie richtig kauen können, kannst du ihnen das ruhig geben. :)
Du kannst alles, außer von dir genanntem Tierfleisch füttern. Geflügel ist magenschonend und weicher als z.B Rind, wäre also eine gute Sorte, um deine Racker langsam heranzuführen. Später ruhig alles durchprobieren. Deine Katzen zeigen dir schon, was ihnen schmeckt und was nicht! ;-)
Ich würde, wie du gesagt hast, die Stücken erst kleiner schneiden (so Goulaschgröße oder kleiner) und dann immer geößer lassen...
Noch einige Tipps, falls du sie nicht schon kennst: gGewöhne deine Racker vorerst langsam mit kleineren Stücken an Rohfleisch, da es ggf zu Durchfall oder Muskelkater im Kieferbereich kommen könnte. Wenn du nicht barfs, bitte nicht die 20% Regelung überschreiten, da es sonst zu Mangelerscheinungen kommen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann dürfen Kätzchen rohes Fleisch fressen? Beitrag #3
Hallo Andie,

ein genaues Alter, ab wann man Rohes füttern darf kann ich dir nicht sagen. Habe auch nie davon gehört, dass es solch eine Begrenzung gibt. Prinzipiell rate ich dir dazu, Rohes anzubieten, wenn deine Racker so um die 6-9 Monate erreicht haben. Sobald sie richtig kauen können, kannst du ihnen das ruhig geben. :)
Du kannst alles, außer von dir genanntem Tierfleisch füttern. Geflügel ist magenschonend und weicher als z.B Rind, wäre also eine gute Sorte, um deine Racker langsam heranzuführen. Später ruhig alles durchprobieren. Deine Katzen zeigen dir schon, was ihnen schmeckt und was nicht! ;-)
Ich würde, wie du gesagt hast, die Stücken erst kleiner schneiden (so Goulaschgröße oder kleiner) und dann immer geößer lassen...
Noch einige Tipps, falls du sie nicht schon kennst: gGewöhne deine Racker vorerst langsam mit kleineren Stücken an Rohfleisch, da es ggf zu Durchfall oder Muskelkater im Kieferbereich kommen könnte. Wenn du nicht barfs, bitte nicht die 20% Regelung überschreiten, da es sonst zu Mangelerscheinungen kommen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...

6-9 monate? liebes, die armen tiere in der natur würden elendig verhungern! ^^

sobald eine katze feste nahrung zu sich nimmt (also frühestens mit der 5. lebenswoche), kann man rohes geben. anfangs tartar vom huhn, pute... wenn die milchzähne voll da sind, gehen auch rind etc.

stulle, bacon und mira kamen alle 3 als babies zu mir und haben alle 3 direkt barf gefuttert (ab 14 wochen), inklusive knochen (die haben im zahnwechsel sehr gut geholfen). also, keine falsche scheu. klar kann muskelkater auftreten, kanns aber auch bei adulten katzen.

• Ab wann dürfen Kätzchen rohes Fleisch fressen? Beitrag #4
Oh interessante Frage... - habe ich mir auch schon gestellt...

Vor 2 Wochen habe ich meinen beiden auch mal ein paar Büffchen Pute hingereicht.
Die Kleine (18 Wochen) hat es super weggefuttert und auch ordentlich gekaut...

• Ab wann dürfen Kätzchen rohes Fleisch fressen? Beitrag #5
:lol: Ich hab ja gesagt, dass ich es nicht genau weiß! Aber prinzipiell gebe ich dir mal Recht... :p

• Ab wann dürfen Kätzchen rohes Fleisch fressen? Beitrag #6
Ok, vielen Dank. Es geht also mehr darum, ob sie es bereits kauen und abbeißen können, aber so von der Verdauung her macht rohes Fleisch keine Probleme ... in der Natur bekommen sie ja auch rohe Maus. :)
Werde mit Hackfleisch anfangen und kleine Puten-/Hühnchenstücke geben.

• Ab wann dürfen Kätzchen rohes Fleisch fressen? Beitrag #7
So, Kommentar korrigiert! :)

Thema:

Ab wann dürfen Kätzchen rohes Fleisch fressen?

Ab wann dürfen Kätzchen rohes Fleisch fressen? - Ähnliche Themen

Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten