Am 19.12.2004 waren ich und mein Freund im Tierheim in Oeltzschau, wo wir uns eine wunderschöne (Sieben Monate alt!!!) kleine Katze, die wir dann mit 10 Monaten sterilisieren lassen sollten, rausgesucht haben. Die Katze war schon geimpft, entwurmt und entfloht. Sozusagen bereit zum Abholen.
Die Mitarbeiterin, die uns damals beraten hat, hat uns empfohlen eine Katze zu holen, da wir eine kleine zwei Raum Wohnung besitzen und keine Möglichkeit haben Die Katze rauszulassen. Ich wollte auch eine Katze haben, weil ich schlechte Erfahrungen mit den Katern durchgemacht habe...
Tja...Der Chef vom Tierheim war an dem Tag nicht anwesend. Man hat uns drum gebeten am nächsten Tag zu kommen, da nur der Chef die Entscheidung wegen der Tierabgabe treffen kann.
Wie auch immer... Am 20.12.2004 kamen wir erneut ins Tierheim, der Tag davor haben wir genutzt um alles, was die Katze gebrauchen könnte, zu kaufen. Auch eine neue Box haben wir gekauft, die wir am Sonntag mitgenommen haben. Der Chef war da, die Unterlagen waren auch schon fertig, die sollten wir nur unterschreiben. Es hat uns natürlich gefreut, dass die ganze Vorbereitung nicht eh zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
So bald das bürokratische Teil erledigt war, kamen zwei anderen Mitarbeiter mit einer Box in der Hand, wo schon die Katze drin saß... Wir haben die Mitarbeiter freundlich drauf aufmerksam gemacht, dass wir selber eine Box besitzen, die Katze wurde „umgepackt“, allerdings wieder in einem anderen Zimmer.
Wo die wieder reinkamen, haben wir drum gebeten, die Katze noch mal anzusehen. Darauf kam die Antwort, dass Sie nicht den Absicht haben „eine Katze im Sack“ zu verkaufen und machten kurz die Box auf, ließen aber die Katze nicht raus. Die Katze sah genauso schwarz aus, wie die, die wir haben wollten. Alle Formalitäten waren abgeschlossen, wir nahmen unsere „Katze“ mit nach Hause.
Als Erstens haben wir zu hause festgestellt, dass Katze wesentlich größer war, als die , die wir im Tierheim rausgesucht haben, da es dort noch 6 Katzen waren, haben wir uns gedacht, dass vielleicht die anderen Katzen noch größer waren, und das wir uns einfach, was ihre Größe angeht, getäuscht haben. Die sah kränklich aus, das Fell war nicht glänzend die hat oft genossen und hatte ständig Durchfall. Noch dazu hat sie sicht nicht, wie eine junge Katze benommen, die war nicht verspielt, ehe ruhig und verbrachte ziemlich viel zeit vor der Eingangstür.
Als eine gute Bekannte, die in einem Tierheim arbeitet , bei uns vorbei schaute, bot ich sie drum, sich unsere Katze anzusehen. Da kam es.... Sie sagte uns - es sei auf jeden Fall ein kastrierter Kater und sieben Monate alt war er auch nicht mehr. :shock:
Gleich am nächsten Tag sind wir zum Tierarzt, der sofort feststellte, dass der Kater weder entwurmt noch entfloht worden ist. Und sein Alter hat er auf 1,5 bis 2 Jahre geschätzt. :roll: Er hat uns ausdrücklich drauf hingewiesen die Katze auch impfen zu lassen, da sich keiner mehr sicher seien konnte, ob auch der Impfausweis in Ordnung ist.
Und nun die Frage, ob das, was das Tierheim getan hat, gerecht war? Statt Freude hatten wir Schock und Entsetzen wegen des Betruges empfunden. Wir dachten uns, dass wir was Gutes tun, indem wir ein Tier aus dem Tierheim holen...
Der Kater – unser Gino (früher Gina) bleibt bei uns. Das war ein menschliches Versagen, der Kater kann nichts dafür.
Wir hoffen nur, dass er die Tatsache, das er nicht allein raus darf, irgendwann akzeptiert.