Achte hier mal auf die Körperhaltung von dem großen Kater, der macht grad den Kleinen zur Schnecke und zeigt ihm wer der Boss ist. Das sind Momente da halte ich mich raus, das sollen sie alleine regeln. Da wird aber auch nicht geprügelt, da reichen die Blicke.
Das machen meine beiden auch. Aber jeder mal. Ich muss dazusagen, dass Lemmy jetzt grade 2 geworden ist, das ist doch ein Alter, wo er vll Interesse hat, sein eigenes Revier zu haben? Vielleicht liegt es daran? Lemmy stellt dann auch immer seine Schwanzhaare auf.
Ich würde sie nicht trennen. Sondern Zylkene einsetzen und mit ihnen "arbeiten".
Lies dir mal bitte die beiden ersten Postings in dieser Rubrik durch:
http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Erziehung / Verhalten
Balli, da hab ich doch gleich mal die Möglichkeit rumzuschleimen, dein Blog ist klasse, ich stöber da öfters drin rum!

Dann muss ich wohl geduldiger sein... Ich mach das schon, dass ich mit Lemmy wenn Mike pennt auf die Couch gehe und ihn durch"walke" (er findet es total scharf, wenn man ihn quasi mit der Faust massiert, einzige Möglichkeit ihn zum Schnurren und auf-den-Rücken-rollen zu bewegen) und Lemmy bekommt heimlich Leckerlis, weil ich nicht möchte, dass er zu dürre wird.
Und Hand vorhalten mach ich aus Gewöhnung an Hunde immer wenn Lemmy ankommt, da er so unsicher ist, dachte ich, dass es vll hilft, dass er meine Hand riechen kann und erschnuppert, dass ich ihm nichts tun will.
Habe iwie das böse Gefühl, dass er in seinem früheren Heim oder als Kätzchen nicht wirklich gut behandelt wurde.
Aber ich hab gestern Abend sogar ein Nasenküsschen von Lemmy bekommen

Wenigstens scheint er vor mir keine schreckliche Panik zu haben.
http://www.youtube.com/watch?v=cYuD0ViHZf8&feature=plcp
geraufe gibts bei uns ohne ende, jedoch auch momente wo sie kuscheln und sich putzen, wie verstehen die beiden sie denn sonst so?
So ähnlich sieht es bei uns auch manchmal aus. Und dann hab ich das Gefühl, dass sie heimlich im Forum mitlesen und wissen, dass ich mir Gedanken mache und mich vereimern wollen. Gestern abend haben sie sich aneinander gerieben und Mike hat Lemmy den Kopf geputzt. Und Lemmy durfte sogar als Erster futtern. (Obwohl Mike das beobachtet, als wäre Lemmy sein Testesser. "Mal gucken, ob das vergiftet ist.") Die Nacht über war Ruhe, heute morgen hat Mike Lemmy erstmal zum Aufwachen ordentlich eine runtergehauen.
Mache ich das denn richtig, dass ich versuche deren Rangordnung einzuhalten? Eine Freundin meinte, es ist wichtig, dass ich beim Heimkommen zuerst Mike begrüße, ihn als Ersten kraule und ihn als Ersten rufe, wenn es Essen gibt? (Sie kennen ihre Namen, auch wenn Mike wahrscheinlich denkt, dass er "Mike NEIN" heißt, weil ich ihn ständig irgendwo abpflücken muss bevor er wieder runterfällt und humpelt)
Mit Mike ist Kuscheln auch schwierig, er ist nochmal ein Kilo schwerer als Lemmy, was es für mich superschwer macht ihn "mal eben" hochzunehmen, außerdem kommt er an, um gestreichelt zu werden um mir dann unverhofft eine runterzuhauen. Nicht, dass er denkt, dass ich versuche seine Autorität zu untergraben.
Danke für die guten Ratschläge, ich werde mich mehr bemühen, dass ich artgerecht mit den beiden Flauschern umgehe. Warum gibt es keine Schulungen "Umgang mit Katzen"? *seufz