Raufen oder Schlägerei?

Diskutiere Raufen oder Schlägerei? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, ich hab Lemmy und Mike grad mal beim Interagieren beobachten können. (Normalerweise höre ich nur das Fauchen und dann galoppiert mir Lemmy...
  • Raufen oder Schlägerei? Beitrag #1
tomatenkopf

tomatenkopf

Moin,
ich hab Lemmy und Mike grad mal beim Interagieren beobachten können. (Normalerweise höre ich nur das Fauchen und dann galoppiert mir Lemmy entgegen)

Ist das harmloses Raufen, wenn Lemmy ganz langsam um Mike drumrumläuft, der anfängt zu fauchen und ihm ins Gesicht haut? Danach miaut Lemmy auch manchmal lange.
Nachts sitzt Lemmy öfters im KaKlo (mit Haube und Tür) und Mike haut immer wieder durch die Tür. Ist das Haschmich oder will einer seine Ruhe haben und der andere ihn fertigmachen?

Die Vorbesitzer meinten, das machen die immer, ich soll mir keine Gedanken machen, das ist weil Lemmy so eifersüchtig ist. :a050:

Also.. ich kann denen ja nich innen Kopp gucken, aber von den Geschichten und alten Bildern her, wurde Lemmy nie wirklich beachtet, eher wie ein Spielzeug für Mike. Und ich achte jetzt drauf, dass ich erst Mike begrüße, ihn als Erstes zum Futternapf rufe und Schmusebirne Lemmy nicht direkt vor seinen Augen schmuse (Mike wird nicht gern geknuddelt, lieber bürsten und kraulen), damit ich deren Rangordnung nicht kaputt mache, auf der anderen Seite möchte ich Lemmy aber auch gerne zeigen, dass ich ihn genauso lieb habe wie Mike und er auch auf mich zukommen darf, wenn Mike mit im Raum ist.

Aber irgendwie macht es mich schrecklich traurig, dass die beiden zwar alle paar Tage sich mal das Köpfchen abschlecken aber ansonsten koexistieren, jeder in einem anderen Raum und es halt immer mal wieder n Schlag ins Gesicht für Lemmy gibt.
Kann ich irgendwas tun, damit die beiden sich ein bisschen mehr lieb haben oder ist das eben einfach so? Wäre auch nicht schlimm, aber dann brauche ich Zuspruch, weil mir das Herz blutet, wenn Lemmy zuhause Angst vor seinem Stiefbruder hat oder Mike meint, er müsste seinen Platz verteidigen. Und vll irgendein Mantra, damit ich nicht irgendwann sauer auf Mike bin, dass er so mit Lemmy umgeht. (Katzen werden ja wohl kaum mit den Prinzipien des Mobbings vertraut sein ;) )

Liebe Grüße

• Raufen oder Schlägerei? Beitrag #2
Naja, solange die sich keine blutenden Wunden zufügen, fände ich das jetzt nicht ganz so schlimm. Natürlich möchte man als Mensch, daß die Katzen sich gut verstehen und am allerliebsten miteinander kuscheln.

Meine Mädels raufen sich auch ab und an, daß die Flusen fliegen, aber ohne Blut. Wie alt sind die Beiden? Haben sie genügend Rückzugsmöglichkeiten?

• Raufen oder Schlägerei? Beitrag #3
Wenn sie nicht kuscheln wollen ist das okay, sind ja echte Kerle. (Lemmy, Mike es tut mir schrecklich leid, dass ihr eine rosa Klo habt. Wirklich.)

2 und 2,5 Jahre und was meinst du genau mit Rückzugsmöglichkeiten? Sie können in den Kleiderschrank (wenn sie's mögen bleibt der halt auf, hat Schiebetüren), in insgesamt 4 Kratzbaumhöhlen, 6 Kartons, unters Bett, unter die Couch und Lemmy kann besser klettern als Mike, also hat er ne Chance allein zu sein. Sind das vernünftige Rückzugsmöglichkeiten? Da das hier ne 2-Zimmer-Wohnung mit Gigantoflur ist, kann ich sie nur auseinandersperren, indem ich sie nur in ein Zimmer lasse, das will ich nicht :(

• Raufen oder Schlägerei? Beitrag #4
Sorry für's Ausgraben.

Aber die Nacht ging's rund. Großes Gekreische, im Bad überall Fellfetzen von dem weniger dominanten Kater (Lemmy) und er wirkt jetzt total verstört. Flüchtet, wenn man den Raum betritt, dabei waren wir grad so weit, dass er mir schon auf den Schoß kommt und sich kraulen lässt :(
Bluten tut er nicht, aber das war ganz schön viel Fell. Er hat auch überall Schrammen (im Nacken- und Hinterkopfbereich), die ich erst bemerkt hab als ich heute morgen geguckt hab ob er Verletzungen hat. (Bei dem dicken Fell hab ich die beim Streicheln nicht gespürt)

Und nu? Gekloppt wird sich eig jede Nacht, aber vorher nicht so schlimm. Habe das den Vorbesitzern erzählt, die meinten, dass das normal wäre, die würden sich immer nur bekämpfen. Das ist doch nicht normal oder? Trennen und zusammenführen? Was soll ich machen? Ich muss arbeiten und zur Uni, deswegen kann ich nicht den ganzen Tag danebensitzen. :(

• Raufen oder Schlägerei? Beitrag #5
Sorry für's Ausgraben.

Aber die Nacht ging's rund. Großes Gekreische, im Bad überall Fellfetzen von dem weniger dominanten Kater (Lemmy) und er wirkt jetzt total verstört. Flüchtet, wenn man den Raum betritt, dabei waren wir grad so weit, dass er mir schon auf den Schoß kommt und sich kraulen lässt :(
Bluten tut er nicht, aber das war ganz schön viel Fell. Er hat auch überall Schrammen (im Nacken- und Hinterkopfbereich), die ich erst bemerkt hab als ich heute morgen geguckt hab ob er Verletzungen hat. (Bei dem dicken Fell hab ich die beim Streicheln nicht gespürt)

Und nu? Gekloppt wird sich eig jede Nacht, aber vorher nicht so schlimm. Habe das den Vorbesitzern erzählt, die meinten, dass das normal wäre, die würden sich immer nur bekämpfen. Das ist doch nicht normal oder? Trennen und zusammenführen? Was soll ich machen? Ich muss arbeiten und zur Uni, deswegen kann ich nicht den ganzen Tag danebensitzen. :(

Genau das selbe fand auch bei uns statt als mein Charlie wieder in unseren Kreis der Familie ankam.
Er hat unseren Kasi immer auf den Kieker gehabt ;-).Er lauerte Ihm förmlich auf um sich dann auf den armen Kerl zu stürzen.Anfangs war es sehr schlimm zwischen den beiden Jungs.Und der Kasi hat sich auch sehr zurück gezogen.Ich hatte alle Hände voll zu tun und die beiden ständig im Auge behalten.Hab ich gemerkt das sich wiedermal zwischen den beiden was anbahnt hab ich Charlie irgendwie abgelenkt.

Gebessert hat sich das erst als unser Snoopy (ebenfalls ein wilder Max) eingezogen ist.Die beiden (Charlie und Snoopy) toben und spielen viel miteinander so das für den Charlie der Kasi garnicht mehr so interessant ist.Hier herrscht wieder Ruhe :smile:.

In deinem Fall würd ich erstmal die beiden trennen.Denn wenn es mal richtig knallt zwischen deinen Jungs ist eine erneute Zusammenführung FAST aussichtslos.

LG Conny

• Raufen oder Schlägerei? Beitrag #6
Gerauft wird hier auch laufend, 3 Kerle halt.

Wenn es wirklich zu hoch her geht, dann geh ich allerdings dazwischen. Also richtig übel fauchen, prügeln und auf einander los gehen.

Ich hab auch schon einen Stänkerer, als er gar keine Ruhe geben wollte, für kurze Zeit ins Bad gesperrt. (10 Min.)

Achte hier mal auf die Körperhaltung von dem großen Kater, der macht grad den Kleinen zur Schnecke und zeigt ihm wer der Boss ist. Das sind Momente da halte ich mich raus, das sollen sie alleine regeln. Da wird aber auch nicht geprügelt, da reichen die Blicke.

10183411oq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Raufen oder Schlägerei? Beitrag #8
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=cYuD0ViHZf8&feature=plcp[/YOUTUBE]

geraufe gibts bei uns ohne ende, jedoch auch momente wo sie kuscheln und sich putzen, wie verstehen die beiden sie denn sonst so?

• Raufen oder Schlägerei? Beitrag #9
Achte hier mal auf die Körperhaltung von dem großen Kater, der macht grad den Kleinen zur Schnecke und zeigt ihm wer der Boss ist. Das sind Momente da halte ich mich raus, das sollen sie alleine regeln. Da wird aber auch nicht geprügelt, da reichen die Blicke.

Das machen meine beiden auch. Aber jeder mal. Ich muss dazusagen, dass Lemmy jetzt grade 2 geworden ist, das ist doch ein Alter, wo er vll Interesse hat, sein eigenes Revier zu haben? Vielleicht liegt es daran? Lemmy stellt dann auch immer seine Schwanzhaare auf.

Ich würde sie nicht trennen. Sondern Zylkene einsetzen und mit ihnen "arbeiten".

Lies dir mal bitte die beiden ersten Postings in dieser Rubrik durch:

Balli, da hab ich doch gleich mal die Möglichkeit rumzuschleimen, dein Blog ist klasse, ich stöber da öfters drin rum! :)
Dann muss ich wohl geduldiger sein... Ich mach das schon, dass ich mit Lemmy wenn Mike pennt auf die Couch gehe und ihn durch"walke" (er findet es total scharf, wenn man ihn quasi mit der Faust massiert, einzige Möglichkeit ihn zum Schnurren und auf-den-Rücken-rollen zu bewegen) und Lemmy bekommt heimlich Leckerlis, weil ich nicht möchte, dass er zu dürre wird.
Und Hand vorhalten mach ich aus Gewöhnung an Hunde immer wenn Lemmy ankommt, da er so unsicher ist, dachte ich, dass es vll hilft, dass er meine Hand riechen kann und erschnuppert, dass ich ihm nichts tun will.
Habe iwie das böse Gefühl, dass er in seinem früheren Heim oder als Kätzchen nicht wirklich gut behandelt wurde.
Aber ich hab gestern Abend sogar ein Nasenküsschen von Lemmy bekommen :) Wenigstens scheint er vor mir keine schreckliche Panik zu haben.

http://www.youtube.com/watch?v=cYuD0ViHZf8&feature=plcp

geraufe gibts bei uns ohne ende, jedoch auch momente wo sie kuscheln und sich putzen, wie verstehen die beiden sie denn sonst so?
So ähnlich sieht es bei uns auch manchmal aus. Und dann hab ich das Gefühl, dass sie heimlich im Forum mitlesen und wissen, dass ich mir Gedanken mache und mich vereimern wollen. Gestern abend haben sie sich aneinander gerieben und Mike hat Lemmy den Kopf geputzt. Und Lemmy durfte sogar als Erster futtern. (Obwohl Mike das beobachtet, als wäre Lemmy sein Testesser. "Mal gucken, ob das vergiftet ist.") Die Nacht über war Ruhe, heute morgen hat Mike Lemmy erstmal zum Aufwachen ordentlich eine runtergehauen.

Mache ich das denn richtig, dass ich versuche deren Rangordnung einzuhalten? Eine Freundin meinte, es ist wichtig, dass ich beim Heimkommen zuerst Mike begrüße, ihn als Ersten kraule und ihn als Ersten rufe, wenn es Essen gibt? (Sie kennen ihre Namen, auch wenn Mike wahrscheinlich denkt, dass er "Mike NEIN" heißt, weil ich ihn ständig irgendwo abpflücken muss bevor er wieder runterfällt und humpelt)
Mit Mike ist Kuscheln auch schwierig, er ist nochmal ein Kilo schwerer als Lemmy, was es für mich superschwer macht ihn "mal eben" hochzunehmen, außerdem kommt er an, um gestreichelt zu werden um mir dann unverhofft eine runterzuhauen. Nicht, dass er denkt, dass ich versuche seine Autorität zu untergraben.

Danke für die guten Ratschläge, ich werde mich mehr bemühen, dass ich artgerecht mit den beiden Flauschern umgehe. Warum gibt es keine Schulungen "Umgang mit Katzen"? *seufz

• Raufen oder Schlägerei? Beitrag #10
Balli, da hab ich doch gleich mal die Möglichkeit rumzuschleimen, dein Blog ist klasse, ich stöber da öfters drin rum! :)

Dankeschön : -)

Mache ich das denn richtig, dass ich versuche deren Rangordnung einzuhalten? Eine Freundin meinte, es ist wichtig, dass ich beim Heimkommen zuerst Mike begrüße, ihn als Ersten kraule und ihn als Ersten rufe, wenn es Essen gibt?

Würde ich bei einem Katerchen, das zu Master-Of-The-Universe-Allüren neigt, nicht machen.
Bei dem würde ich betont auf Gleichstellung achten, bzw. eher so agieren, dass das Signal ist: Lemmy hat die gleichen Rechte und er ist nicht dein Untertan, Freundchen.

• Raufen oder Schlägerei? Beitrag #11
Wollte mal News verkünden.

Ich achte jetzt drauf, dass ich die beiden gleichberechtigt behandle, wenns Futter gibt rufe ich keinen, sondern klopf mit der Gabel in den Napf, das checken die auch. Auf Namen hören üben wir dann mit Leckerlis, da verstehen die beiden sogar, dass nur der jeweils Angesprochene dem Leckerli hinterherflitzt (habe ich nicht tolle Viecher? :) )

Und vorhin haben sie miteinander gespielt. So richtig. Das erste Mal - mir fällt ein Stein vom Herzen. Zwar auch mit In-die-Halskrause-beißen, aber solange keiner schreit und sich danach abgeschleckt wird, wird das ja freundlich gemeint sein. Und sie haben wie auf den vielen tollen Bildern "Arm in Arm" in der Badewanne gelegen.

Ich hab auch einfach mal etwas mehr Futter zur Verfügung gestellt. Mir kam 200g/tägl für 2 Kater à 7kg doch etwas sehr wenig vor (bitte hauen, ich weiß, dass das sehr dämlich von mir war - aber die sagen ja auch nix, mein Hund kam immer betteln!) - jetzt gibt's etwa 400g plus täglich ein Snackball, mit vollem Magen ist man auch nicht so aggressiv seinen Artgenossen gegenüber (ich auf jeden Fall).
Meint ihr das ist okay? Ich fütter Mittelklassefutter, also kein Grau, aber auch kein Felix ;)
Außerdem hab ich mich fehlleiten lassen, weil man überall hört, dass man die Tierchen nicht überfüttern soll und "oh mein Gott du gibst denen ne ganze Dose?!" aber keiner denkt dran, dass nicht alle Katzen gleich groß sind. Meine sind eben besonders... wuchtige Katzen. ^^ Und dafür liebe ich sie. KAROMMS - "Kätzchen" ist gelandet.

Edit: Ich war beim Tierarzt, das Gewicht ist okay so, sie sehen auch bis auf den Kastratenhängebauch kein bisschen übergewichtig mehr aus.

So, wollte nur mal Bescheid sagen, wenn sie einmal miteinander gespielt haben, tun sie das bestimmt auch öfters und checken hoffentlich bald, dass sie keine Blutfeinde sind, sondern als Kumpels gedacht sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Raufen oder Schlägerei? Beitrag #12
Hört sich toll an : -)

Und klar, mit dem Futter hast du vollkommen recht.
Viele Katzen, die die Bude zerlegen oder sich nur zoffen, haben schlicht und einfach Hunger. Ist immer meine erste Frage bei Problemen: was und wieviel davon fütterst du?
Ganz besonders drastisch ist das bei Kitten und Jungkatzen. Die brauchen oft ein Vielfaches von der Menge, die die Hersteller von Nassfutter empfehlen.

Bei Zusammenführungen das Gleiche: hungrige Katzen sind aggro, da wird eine Zusammenführung nicht klappen können.

• Raufen oder Schlägerei? Beitrag #13
Werde mir jetzt angewöhnen immer dazu zu sagen, dass ich Exemplare für Größenwahnsinnige habe, so kommen auch keine Empfehlungen "Nee, maximal 200g täglich" ^^

Das ist ja echt furchtbar ärgerlich, dass ich mir so'n Stress gemacht hab und den beiden erst recht nur weil die Hunger hatten... Da mach ich zur Feier der Erkenntnis doch glatt nochmal den Napf voll.

Sind 400g täglich denn wohl okay für beide zusammen? (Bozita im Moment+Sanabelle etwa 20g im Ball/zum Hinterherjagen) Ich wußte garnicht, dass Katzen nicht Bescheid sagen, wenn sie nicht satt sind.

• Raufen oder Schlägerei? Beitrag #14
Also wenn ich mir den ungefähr so großen Nachbarkater und sein Fressverhalten anschaue würde ich eher auf 400 Gramm pro Tag und Katze tippen. 200 Gramm schafft mein 4-kg-Bonsai schon ohne zuzunehmen.

• Raufen oder Schlägerei? Beitrag #15
Meine beiden Normalo-Kater fressen zusammen ne 400g-Dose Lux etc. oder ein Tetra-Pack Bozita am Tag + Barf. Mein Moppelchen frisst nur Barf. Tagesration Barf für alle drei ca. 380 g. Bei 200g NF für 2 Kater hätten die mir die Bude auseinander genommen :shock:

• Raufen oder Schlägerei? Beitrag #16
Haha alles klar, ich habe grade die Futterschale nochmal besonders großzügig aufgefüllt, die Fastenzeit ist um.
Hab noch überlegt, nachzufragen, ob es klug ist, 2 verschiedene Sorten im Doppelnapf anzubieten. Grade herausgefunden - nein. Miamor: Schlurps und weg, Lux: "Bwuärgh, willst du uns vergiften?" (Ich muss dazusagen, Monsieur war einkaufen und kann augenscheinlich nicht lesen, er hat Paté mitgebracht)
Ich seh schon ich werd das nie los. Oder ich biete demnächst Lux oder Smilla an, das hassen sie genauso sehr ^^

PS: Und ich hasse Bozita Kaninchen. Das stinkt so schrecklich. -.- Aber sie mögen es so gerne.

• Raufen oder Schlägerei? Beitrag #17
Ich wußte garnicht, dass Katzen nicht Bescheid sagen, wenn sie nicht satt sind.

Das tun sie doch! Und du hast doch auch verstanden ; -)

Viele tuns leider nicht. Die sehen nur das Problem: unverträgliche Katzen, zerstörungswütige Katzen, pieselige Katzen.....

Meine kriegen, so viel sie wollen, dreimal täglich. Und ich habe peacige und fitte Tiere, die sich viel bewegen, spielen, rennen, toben. Keine ist zu dick.

• Raufen oder Schlägerei? Beitrag #18
Wenn ich so drüber nachdenke, krieg ich glatt n Kloß im Hals.
Die Vorbesitzer haben die beiden wegen "Protest" und "Unverträglichkeit zu Kindern/untereinander" abgegeben. Dabei sind die so lieb und wirklich tolle Katzen (besonders für mich als totalen Katzenvolltrottel) - man muss nur, oh Wunder, mit ihnen spielen, reden, kuscheln und sie anscheinend auch füttern.
Sie haben es mir sogar verziehen, dass ich neues Streu mit der Hauruckmethode aufgestellt habe, es auf einmal kein Trockenfutter mehr gab und ich Dödel den Kratzbaum zuerst falschrum aufgebaut habe.
Ich glaub da hatte jemand einfach keinen Bock mehr auf Pelzträger :( Das würde auch erklären, warum E-Mails nichtmehr beantwortet werden. Schade.

So, ich geh mir jetzt einen schnappen und durchknuddeln. Das darf ich nämlich mittlerweile ungehemmt! :mrgreen:

• Raufen oder Schlägerei? Beitrag #19
Ich glaub, die beiden haben das grosse Los gezogen, als sie bei dir gelandet sind ♥

• Raufen oder Schlägerei? Beitrag #20
Awww :3 Ich gebe mir größte Mühe es zum großen Los zu machen :)

(Schreib ma nochn Blogeintrag, der Letzte ist ja uuuuralt ;) )

Thema:

Raufen oder Schlägerei?

Raufen oder Schlägerei? - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
Oben Unten