Haare, Haare, Haare! Oder doch normal?

Diskutiere Haare, Haare, Haare! Oder doch normal? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben! Ich verzweifle allmählich...unsere 1,5 Jahre alte BKH Katze haart wie verrückt! Ist das normal für die Jahreszeit oder so...
  • Haare, Haare, Haare! Oder doch normal? Beitrag #1
R

redlion88

Hallo Ihr Lieben!

Ich verzweifle allmählich...unsere 1,5 Jahre alte BKH Katze haart wie verrückt! Ist das normal für die Jahreszeit oder so? Anfang hab ich mir nämlich gedacht: "ach komm, die bekommt nur ihr Sommerfell" doch das geht jetzt schon seit min. 4 Monaten so! Ich weiß ja, dass Katzen haaren und das ist ja auch vollkommen ok...und Kater Carlo haart bei weitem nicht so viel wie sie, das ist wirklich nicht mehr normal.
Wenn mann sie etwas länger streichelt bin ich über und über mit Haaren und kann nur durch das streicheln einen ganzen handgroßen Ballen Haare raus holen!! Durch das Bürsten hab ich immer einen kompletten Haufen da liegen :???: Wenn Sie irgendwo hoch springt kann man wirklich die Haare von ihr abfliegen sehen...also so war es noch nie, auch bei meinem Kater noch nie, und ich finde es extrem.

Kann es sein, dass das einfach normal ist oder was mache ich falsch?
Ist sie vielleicht krank??

Solltet Ihr fragen was mein Mäuschen zu essen bekommt, dann kann ich sagen, dass ich auch schon probiert habe z.B. Nassfutter / Trockenfutter weg zu lassen, aber nix...
Die beiden bekommen meistens teures Trockenfutter inhome von Royal Canin (Auch die Sorten wechsele ich immmer mal) und Nassfutter bekommen Sie jeden Tag ein bisschen meist am Abend, wobei ich da auch versuche einen "misch" aus den verschiedenen Herstellern zu machen. Vor einer Woche hatte ich nur die kleinen Dosen von "Gourmet", glaube ich heißen die, und sonst ist immer mal was von Felix, Lidl, Aldi, Mayor, Gourmet etc. dabei.
Habe schon öfters gelesen, dass es am Futter liegen kann...

Könnt ihr mir helfen?

• Haare, Haare, Haare! Oder doch normal?

Anzeige

• Haare, Haare, Haare! Oder doch normal? Beitrag #2
Bei uns ist es gerade das Selbe. Birma's haaren abnormal, Norwegerin auch. Bürsten bürsten bürsten und es nimmt kein Ende *amverzweifelnbin* Das hatte ich noch nie.

• Haare, Haare, Haare! Oder doch normal? Beitrag #3
Ich bürste meine auch immer, zwar nicht wirklich regelmäßig, aber dreimal die Woche auch!
Vielleicht kann uns ja jemand helfen... :lol:;-)

• Haare, Haare, Haare! Oder doch normal? Beitrag #4
Ich würde mal sagen: Kommt drauf an, wie das Fell aussieht. Mein Kater haart auch, als gäbe es kein Morgen, mein Katzenmädchen dagegen haart moderat (sind reine Wohnungskatzen, da hört das Haaren nie wirklich auf).
Aber beide haben glänzendes, schönes Fell.
Wenn das Fell stumpf, struppig und glanzlos ist, dann könnte da evt. ein Infekt oder Nährstoffmangel, oder irgendwas dahinterstecken.

Aber abgesehen von der Fellfrage: Deine Futterwahl ist nicht so unbedingt optimal. Lies dich mal hier im Futterbereich ein, da bekommst du eine Menge Tipps.

• Haare, Haare, Haare! Oder doch normal? Beitrag #5
Hab ich schon...aber irgendwie werde ich da nicht so schlau drauß... :roll:

Aber ich werd ma versuchen, intensiv an die Sache ran zu gehn mit dem Futter.

Ohh, nein, Mäuschen hat echt glänzendes und zartes Fell. :) Keine Schuppen o.Ä. was auf einen Infekt deuten könnte, meiner Meinung nach...Vielleicht sollte ich mir doch diese teure Bürste für Unterfell (heißt das so?) holen von denen alle schwärmen...

Danke für deine Antwort!

• Haare, Haare, Haare! Oder doch normal? Beitrag #6
Hi,

unsere haart auch wie sau. Laut Umfrage im Bekanntenkreis scheint das überall so zu sein. Vielleicht verlieren sie gerade ihr Winterfell.

Mit einer normalen Bürste kommt man kaum dagegen an. Jetzt hab ich eben doch die paar Euro in den Furminator investiert. Der holt das lose Unterfell raus. Ich bürste damit fast jeden Tag und ich finde es ist viel besser.

Grüssle mermaid

• Haare, Haare, Haare! Oder doch normal? Beitrag #7
Meine Haaren auch, ich glaube die wollen Nacktkatzen werden. Sind beide normale Hauskatzen, also an der Rasse liegst wohl nicht. Bei Emmy ist es auch so, dass sich das jetzt wieder über Monate hinzieht.
Solange keine kahlen Stellen entstehen, ist das aber nicht schlimm. Ich streichel sie immer mit feuchten Händen, so kann man die toten Haare auch gut rausbekommen, wenn sich Katzen nicht bürsten lassen;-)

Zum Futter: grundsätzlich solltest du erstmal nur Futter ohne Getreide und Zucker füttern. Das Trockenfutter kannst du ruhig weglassen, gegen Zahnstein hilft das soviel wie ein Leibnitzkeks gegen Karies, und einen anderen Nutzen hat es auch nicht

• Haare, Haare, Haare! Oder doch normal? Beitrag #8
Callisto haart auch ohne Ende! :roll:

Er verliert seine Fellpracht in Büscheln, ich glaube Nacktkatzen fand er auch ziemlich cool. ;-)

• Haare, Haare, Haare! Oder doch normal? Beitrag #9
was auch noch interessant ist: wenn die Katzen helle Haare haben und die Haare auf dunklen Möbeln rumliegen. Dadurch sieht es optisch noch extremer aus und als würden sie noch mehr haaren. Hatte mal einen Bekannten mit einer weißhaarigen Katze. Die hast überall gesehen. Jetzt bei meiner (Tiger) sieht man die Haare zwar auch, aber nicht so extrem weil sie sich eigentlich in meine Möbel integrieren :).
Ansonsten: Bürste kaufen, die man normalerweise für Schuhe nimmt, damit kriegst du sie gut aus Polstern weg. Bett jeden Tag ausschütteln und auch sonst alles worauf sie schlafen...und staubsaugen....

• Haare, Haare, Haare! Oder doch normal? Beitrag #10
was auch noch interessant ist: wenn die Katzen helle Haare haben und die Haare auf dunklen Möbeln rumliegen. Dadurch sieht es optisch noch extremer aus und als würden sie noch mehr haaren. Hatte mal einen Bekannten mit einer weißhaarigen Katze. Die hast überall gesehen. Jetzt bei meiner (Tiger) sieht man die Haare zwar auch, aber nicht so extrem weil sie sich eigentlich in meine Möbel integrieren :).
Ansonsten: Bürste kaufen, die man normalerweise für Schuhe nimmt, damit kriegst du sie gut aus Polstern weg. Bett jeden Tag ausschütteln und auch sonst alles worauf sie schlafen...und staubsaugen....

Die beste Lösung sind uni-farbene Katzen und Möbel, die sich anpassen. :lol:

• Haare, Haare, Haare! Oder doch normal? Beitrag #11
Also ich könnte auch alle 2 Tage eine dritte Katze aus meinem Kater holen. Und jetzt geht das ganz plötzlich bei Emma auch noch los. Nur die lässt mich nix machen, die beißt in die Bürste rein.

Fürs Katertier hab ich Auf dem Balkon, mit Wasser schüssel. Dann drüber fahren und am Hinterteil dann die Haare in Büschel abzupfen, absolut genial.

• Haare, Haare, Haare! Oder doch normal? Beitrag #12
Ich habe einen roten Kater und trage fast nur schwarze Klamotten. Ratet mal....

• Haare, Haare, Haare! Oder doch normal? Beitrag #13
Also ich mag es nicht sagen , aber mein Halblanghaarkater hart auch immernoch wie verrückt. Wir haben Anfang Juli !!! Ist es noch normal? Er wird 2 mal täglich gebürstet. Ist jetzt ca. 1J ahr und 6 Monate. Ich muss sowieso in 14 Tagen zum Impfen und frage nochmal den Doc. Was habt ihr so für Erfahrungen.

• Haare, Haare, Haare! Oder doch normal? Beitrag #14
Wir waren heute bei unserer TÄ und habe sie "vorgewarnt", das alle 3 fies am Fellverlieren sind.
Daraufhin sagte sie mir, das sei "normal" bei den Katzen. Es sei das Wetter. Bzw die Temperaturen. Alles im Rahmen dessen.
Unsere TÄ hat alle drei fix gebürstet und das was sie an Fell rausgeholt hat, könnte man doch glatt ein Pulli stricken....lach...

• Haare, Haare, Haare! Oder doch normal? Beitrag #15
Meine 2 Haaren auch extrems,ich denke mal das es Witterungsbedingt dies Jahr alles ein wenig anders ist.

• Haare, Haare, Haare! Oder doch normal? Beitrag #16
Hallo @redlion 88

Dieses Jahr scheint es wirklich durch die Witterung zu vermehrtem Haarausfall der Katzen zu kommen.

Aber auch Stress kann Haarausfall begünstigen.
Beobachtet habe ich das bei meiner TÄ das letzte Mal. Murmelchen ließ extrem viel Haare.
Auf meine Andeutung daraufhin hat mir die TÄ erklärt, daß dies bei Tierarztbesuchen , bei denen Katzen gestreßt sind fast immer so sei, aber auch wenn sie zu Hause eventuell unter Streß stehen.

• Haare, Haare, Haare! Oder doch normal? Beitrag #17
Na, Stress hat meiner keinen, der fühlt sich sau wohl. Und trotzdem Haare,Haare,Haare. Aber ich bin ja zufrieden dass es anderen auch noch so ergeht.
Ich habe irgendwo gelesen manche stecken Lockenwickler in die Waschmaschine soll helfen die Kleidung von Haaren zu befreien , kennt das jemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haare, Haare, Haare! Oder doch normal? Beitrag #18
Da bin ich ja auch beruhigt. Giesbert haart und haart und haart und haaaaaaaaaaart ...... Theoretisch müsste ich 3 mal am Tag staub saugen, um darüber Herr zu werden :lol:

• Haare, Haare, Haare! Oder doch normal? Beitrag #19
Vielleicht sollte ich mir doch diese teure Bürste für Unterfell (heißt das so?) holen von denen alle schwärmen...

Wir haben auch 2 BKH Muzels... Mia ( hell ) haart wie Hulle, da kannste abends nen Pulli raus stricken. Minou ( blue ) hat es nicht so extrem. Beide sind gesund und haben tolles Fell!

Mit der Bürste soll man vorsichtig sein, sagte man uns im Fachhandel ( wenn Du die für ca 30 Ocken meinst ) und steht auch auf der Verpackung! Auf keinen Fall, täglich das Unterfell damit raus bürsten!

GLG

• Haare, Haare, Haare! Oder doch normal? Beitrag #20
Ich habe diesen Frimator verschenkt, weil er auch das Oberfell mit schneidet,dass möchte ich nicht. Natürlich nimmt er viel Haare raus ,aber auch dass Oberfell. Ich habe da keine guten Erfahrungen mit gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Haare, Haare, Haare! Oder doch normal?

Haare, Haare, Haare! Oder doch normal? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Oben Unten