Weiterbehandlung nach Kastration?!

Diskutiere Weiterbehandlung nach Kastration?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, heut Morgen wurd meine Lola (knapp 1 Jahr) kastriert. Mein Freund holt sie heut Nachmittag beim TA ab. Gibt es irgendwelche...
  • Weiterbehandlung nach Kastration?! Beitrag #1
X

XxCaraxX

Hallo Ihr Lieben,

heut Morgen wurd meine Lola (knapp 1 Jahr) kastriert.
Mein Freund holt sie heut Nachmittag beim Tierarzt ab.

Gibt es irgendwelche Dinge die ich beachten muss, wenn sie wieder zuhause ist?

Wir haben auch noch eine 2. Katze aus dem selben Haushalt (sie sind keine Geschwister).
Sie soll auch bald kastriert werden. Muss ich die beiden erstmal trennen oder kann ich sie sofort wieder zusammen lassen?

Ab wann sollte ich Lola wieder etwas zu fressen geben?
wie läuft die weiterversorgung der Wunde ab?

LG

• Weiterbehandlung nach Kastration?! Beitrag #2
Hallo,

ich würde die Katze erstmal in einen ruhigen dunklen Raum legen, wo es warm und gemütlich ist.
Katzenklo direkt daneben stellen. Nach der Narkose kann mal was daneben gehen oder die Katze schaffe es nicht mehr rechtzeitig aufs Klo.

Pass auf, dass sie, wenn sie benebelt ist, nirgens runterfallen oder sich doof stoßen kann.
Bis sie wieder ganz auf der Höhe ist, würde ich die andere Katze noch nicht zu ihr lassen. Sie versteht auch nicht, warum die Katze jetzt nicht spielbereit ist, wahrscheinlich riecht sie auch noch komisch nach Tierarzt und Desinfektion.

Normal sagen die TÄ man soll einige Stunden nach der Narkose NICHTS zu essen gehen, nur Wasser hinstellen. Ich hatte es so gemacht: als mein Kater wieder ganz normal gelaufen ist und gebrüllt hat vor Hunger wie eh und je, hab ich ihm etwas Hühnchenfleisch abgekocht und abgekühlt gegeben. Das ist magenschonend.

Soweit möglich, sollte die Katze nicht toben und springen. Wahrscheinlich wird sie bis morgen aber eh viel schlafen.

Wenn sie sich einige wenige Male erbrechen muss, ist auch ganz normal nach dem Erwachen aus der Narkose. Sollte sich dann aber bald wieder wieder einstellen.

LG Isi

Edit: eigentlich hätte dir dein Tierarzt das auch alles sagen müssen :roll: grad wegen der Wundversorgung ist das auch bei den TÄ unterschiedlich, Fäden die sich auflösen...oder welche die man ziehen muss. Da würde ich ihn direkt nochmal fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiterbehandlung nach Kastration?! Beitrag #3
Hey,

vielen vielen Dank für die ausfürliche Antwort.
Das beruhigt mich alles sehr=)
hab echt angst das sie sich weh tun könnte oder so.

ich denk ich werd sie ins Schlafzimmer legen und bei ihr bleiben =)
das sie merkt ich bin da.

• Weiterbehandlung nach Kastration?! Beitrag #4
Hallo ihr lieben

Also heut nacht hat sich Lola die Fäden selber gezogen =(
Sie scheint sich den Trichter abgemacht zu haben...
Habe das heut morgen als ich aufgestanden bin bemerkt und sofort den Tierarzt angerufen
Er meinte solange die Wunde nicht offen ist und es nicht blutet sei es okay.
Ich nachgesehen blutet nichts Wunde nicht offen soweit fast zu.

Der Tierarzt meinte ich solle die Katze ruhig halten trichter wieder um und wenn wir nicht da sind die beiden
Katzen trennen das sie nicht zusammen spielen das die Wunde aufplatzen konnte.

Ok ich trichter wieder drauf gemacht und Katze zu mir gelegt. Nun pennt sie die ganze zeit hat vorhin mal
Bissl nassfutter gefressen und nun pennt sie.

Mir ist aufgefallen das sie selten bis gar nicht auf Klo geht...
Ist das normal?
Also dann wenn wir da sind und sie beobachten pennt sie nur und man sieht sie nicht auf Klo gehen

Die kastra ist jetzt 2!Tage her...

• Weiterbehandlung nach Kastration?! Beitrag #5
Hui, da habt ihr ja lange mit der Kastra gewartet ;-).

Wenn sie noch nicht gekotet hat, ist das sicher nicht schlimm. Urin sollte sie aber ablassen. In Panik wäre ich aber trotzdem noch nicht, würde sie aber beobachten. Morgen zum Tierarzt fahren würde meines Erachtens reichen, es sei denn, es treten weitere Komplikationen auf.

Das sie sich den Trichter abziehen können, ist sehr selten. Ich habe aber auch immer Angst, dass ich das Band am Hals zu eng schnüre und habe es deswegen immer vorsichtig gehandhabt. Ein Fingerbreit an Luft ist OK. Trotzdem hatte ich Sorge, dass sie hängenbleiben und sich strangulieren. Jetzt gehts bei mir nur noch mit Mondkragen.

Nur meine bekommen nach der Kastra keinen Trichter. In der Arbeit und im privaten merke ich, dass jeder Tierarzt das anders hält. Meine haben noch nie einen Kragen bekommen, die Wilden schon gar nicht (da wird eine Doppelnaht gemacht), und es ist immer gut gegangen. Die Fäden waren selbstauflösend.

• Weiterbehandlung nach Kastration?! Beitrag #6
Danke die für die schnelle Antwort.
Dann muss ich sie wohl ganz viel beobachten=)

Momentan schläft sie echt irre viel. Eigentlich nur.
Hoffe sie geht dann gleich mal pieseln ...

Mir wäre auch lieber gewesen der Tierarzt hatte mir nen bodY mitgegeben...:/
Nunja jetzt muss ich bzw die Katze mit dem Trichter leben ;)

Aber gut dann scheint es ja alles noch normal zu verlaufen wenn sie gleich aufs Klo gehen sollte. Puhh hatte mir
Schon echt sorgen gemacht .
Wie sie das mit dem Trichter geschafft hat weiß ich auch ehrlich gesagt nicht ?!
Hab ihn jetzt so wie du sagst Finger breit festgemacht ;)

• Weiterbehandlung nach Kastration?! Beitrag #7
Tu deiner Katze aber einen Gefallen: Renn nicht bei jeder Bewegung hinterher. Ich spreche da von meinen Anfängerfehlern.

Und solange die Naht zu ist oder nur ein kleines Stück offen, ist das tatsächlich erstmal nicht schlimm.

Alles Gute und gute Genesung für Lola.

• Weiterbehandlung nach Kastration?! Beitrag #8
Oky da hast du mich schon erwischt :D
Ich renne immer hinter ihr her das sie nicht springt oder fällt da der Trichter sie doch sehr behindert...
Naja sie verkriecht sich jetzt in ihre Höhle und schläft ...

Ich werd sie dann einfach mal lassen ;)

• Weiterbehandlung nach Kastration?! Beitrag #9
renn bitte echt nicht der Katze ständig hinterher :) das stresst sie doch nur. meine wurde mit 9 Monaten kastriert hatte nen Pflaster drauf für eine Woche und gut wars... danach wurden die Fäden gezogen. Kein Trichter, kein Body nichts..ich hab si eauch nachts nicht beobachtet oder so ich war bis mittags zuhause am tag der Kastra dann musste ich in die Arbeit. sie war aber gleich ziemlich fit und hat abends schon gefressen :)

• Weiterbehandlung nach Kastration?! Beitrag #10
Ja fressen und trinken tut sie ja auch bloß aufs Klo geht sie absolut nicht...
Ich warte bis morgen und denn gehe ich nochmal zum Arzt mit ihr

• Weiterbehandlung nach Kastration?! Beitrag #11
ja macht doch nichts wenn sie mal nicht aufs klo muss, sie durfte ja auch vorher nichts fressen bzw trinken. meine ist auch lange nicht aufs klo :) mach dir keine Gedanken

• Weiterbehandlung nach Kastration?! Beitrag #12
Versteh ich das richtig, dass sie seit zwei Tagen keinen Urin mehr abgesetzt hat? Sorry, aber ganz so locker würd ich das nicht sehen.

• Weiterbehandlung nach Kastration?! Beitrag #13
Also Freitag Vormittag wurde sie kastriert.
Freitag Nachmittag hat mein Freund sie abgeholt da hat sie in die Box gemacht. Sie hat ca 1 Tag gebraucht bis sie gescheit auf den Beinen war. In der Nacht von Freitag auf Samstag haben wir sie in einen anderen Raum gesetzt damit sie Ruhe vor unserer zweiten Katze hat ;)
Da hat sie nicht ins Klo gemacht was wir ihr mit in den Raum stellten sondern in die Box. Das handtuch war klatschnass. Seit Samstag morgen hab ich sie nicht mehr gesehen das sie auf Klo gegangen ist.
Kann sein das sie nachts gegangen ist als wir schliefen aber das weiß ich ja eben nicht =(

Jetzt liegt sie bei mir aufm schoss und genießt meine Nähe ...
Ich habe auch das Gefühl das sie Bauchweh hat ... Sie ist halt sehr anhänglich das kennt man nicht von ihr.
Freut mich sehr das sie sich wohl fühlt und froh ist das ich da bin aber mir tut es so leid wenn ich sehe sie leidet und kommt mit dem Trichter nicht klar

• Weiterbehandlung nach Kastration?! Beitrag #14
O.k. das hatte ich so nicht verstanden. Dann hoffen wir mal, dass sie doch war?

Eigentlich braucht es keinen Trichter nach der Kastra. Aber da sie sich eh schon die Fäden gezogen hat müsst ihr zwei da jetzt vermutlich einfach durch :???:

• Weiterbehandlung nach Kastration?! Beitrag #15
Ich hoffe auch das sie war.
Sollte sich irgendwie was tun das es ihr schlechter geht Fahr ich sofort zum Tierarzt.
Sie tut mir irre leid :/

Ja hatte die tä auch gesagt das sie eig keinen Trichter braucht es sei denn sie fängt das lutschen an ...
Ich geb mir irgendwie die Schuld das die Fäden weg sind :/
Hätte ich nur den Trichter fester gemacht dan hätte sie ihn sich nicht abstreifen können

• Weiterbehandlung nach Kastration?! Beitrag #16
hat sie denn Schmerzen wenn du den Bauch berührst?

Ich denke auch dass sie bestimmt auf Toilette war? ist sie Freigänger? war sie evtl draussen..meine gehen manchmal auch lange nicht auf Toilette..

es ist nicht so schlimm wenn sie sich die Fäden gezogen hat. warum hat dein Tierarzt auch kein Pflaster drauf gemacht? das wundert mich. bei meinen war ein Pflaster fest drauf und das blieb auch die 10 Tage drauf dann wurden die Fäden gezogen und alles war verheilt

• Weiterbehandlung nach Kastration?! Beitrag #17
Ja, ich denke schon dass sie schmerzen hat denn wenn ich ihr an den Bauch fass, knurrt und miaut sie...

also hab bemerkt, dass sie auf die wolldecke gepinkelt haben muss... da lag sie nämlich die ganze zeit drauf... riecht sehr nach Katzen pipi^^

ich werde sie diese nacht mal von der andere Katze trennen um mal zu gucken ob sie pieselt...
ich habe keine ahnung warum das mein Tierarzt nicht gemacht hat :/ dachte sei ok.. hmm...=(

• Weiterbehandlung nach Kastration?! Beitrag #18
Kurze Rückmeldung ;)

heut morgen war Lola dann Pipi machen =)
hab sie beobachtet =)

soweit geht es ihr auch besser sie schläft zwar noch viel und ist sehr anhänglich.
solangsam akzeptiert sie auch den Trichter ;)

• Weiterbehandlung nach Kastration?! Beitrag #19
Hallo ihr Lieben =)
nochmal ne Kurze Rückmelddung.
Also Lola geht es soweit wieder gut, sie tobt auch schon rum und hat solangsam den Kragen akzeptiert :p

nur was mir jetzt aufgefallen ist, dass sie nen Hubbel an der Narbe der Kastration hat. Ist halt angeschwollen würde ich sagen... etwas hart fühlt es sich an.

was ist das wohl?

Thema:

Weiterbehandlung nach Kastration?!

Weiterbehandlung nach Kastration?! - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Geschwister trennen?: Hallo zusammen, Brauche einen ehrlichen Rat ohne Kritik oder gemeinheiten bitte. Vor 8 Wochen haben meine Mom und ich 4 kitten aufgenommen, da...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten