Trockenfutter umstellung!?

Diskutiere Trockenfutter umstellung!? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, habe eine Frage. Habe jetzt erstmal zwischendurch sanabelle so als leckerli gegeben. Das mag der kleine aber scheinbar nicht so, er geht...
  • Trockenfutter umstellung!? Beitrag #1
J

japhi

Hallo,

habe eine Frage.
Habe jetzt erstmal zwischendurch sanabelle so als leckerli gegeben. Das mag der kleine aber scheinbar nicht so, er geht nur dran wenn sonst grade nix anderes da ist und er hunger hat.
Wenn ich jetzt eine andere Marke, z.b. royal canin Trockenfutter kaufe, muss man das dann genauso umstellen wie bei dem nassfutter oder ist eine umstellung beim Trockenfutter garnicht erst nötig?

gruss

• Trockenfutter umstellung!? Beitrag #2
Hi,

Ich denke, das kommt ganz auf deine Katzen an. Wie vertragen sie Futterumstellungen? Einige Katzen vertragen ja auch ein Wechsel zwischen den einzelnen Nassfutter-Sorten ohne große Umstellung.

Allerdings würde ich von Royal Canin absehen, Sanabelle ist nicht das allerschlechteste, aber auch, eher..mh..na ja. Wie wären denn Sorten, wie zum Beispiel Natural Cat, Orijen, Acana oder applaws?
Grundsätzlich finde ich Trockenfutter allerdings nur als Leckerchen ok - meine Meinung.

Liebe Grüße

• Trockenfutter umstellung!? Beitrag #3
Bei der Umstellung des nasffuters von miamor, hatte mir die verkäuferin mitgegeben, auf select gold hatte er 1 woche lang weicheren kot, mittlerweile ist aber wieder alles gut.

gruss

• Trockenfutter umstellung!? Beitrag #4
Das könnte an der unterschiedlichen Qualität des Futters liegen.
Du könntest es auch erst mal langsam untermischen, dann dürfte nix passieren.

• Trockenfutter umstellung!? Beitrag #5
Okay, danke. Dann mache ich das um auf nummer sicher zu gehen. Meinst du mit unterschiedlicher qualität, das das miamor besser war oder das sg?

gruss

• Trockenfutter umstellung!? Beitrag #6
Das kommt erst mal darauf an, was du von Miamor gefüttert hast. Die Pasteten von Miamor finde ich gar nicht schlecht, da Rohprotein und Rohfett recht hoch sind (im Vergleich zu anderen Sorten). Leider weiß man bei Miamor nie genau was drin ist, außerdem hat es recht wenig Taurin beigesetzt. Bei Select Gold haben wir mehr Taurin, was ich persönlich als sehr wichtig erachte. Hier ist die Zusammensetzung besser aufgeschlüsselt aber leider auch nicht sooo gut zu durchschauen. Deshalb lässt sich wirklich nicht pauschal sagen, welches besser ist...

• Trockenfutter umstellung!? Beitrag #7
Achso okay, ich bin hauptsächlich nach dem fleischgehalt gegangen und halt nach dem was ihm schmeckt.
Bei select gold haben wir dann 69% huhn, wesentlich mehr als miamor und er frisst und verträgt es gut.
Welchen Nassfutter kannst du denn von dir aus noch empfehlen?
Der kleine wird ja später eh auf mehrere sorten gewöhnt.

gruss

• Trockenfutter umstellung!? Beitrag #8
Na ja, ganz so stimmt das nicht. Bei Miamor wissen wir es nicht (hab's zumindest in der Zusammensetzung grad nicht gefunden) und lt. Website von Select Gold bestehen die 69% fleisch aus Huhn und Innereien (wenn du magst, kannst mal bitte schnell auf deine Dose schauen ob's da genauer drauf steht). Also können wir hier auch nicht sagen, was genau drin ist und wie hoch der tatsächliche Fleischanteil ist.

Ich persönlich finde Mac's, GranataPet, Grau, om nom nom und Catz finefood ganz gut.
Es gibt allerdings viele Sorten, die echt ok sind (genau so wie das select Gold)

Du solltest nur darauf achten, dass kein Getreide, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse und kein Zucker mit drin ist.. Oder eben Reis, davon aber nicht mehr als 5%.
Im Internet gibt's viele Shops, die fast ausschließlich solche Futtersorten anbieten. Z.B. Sandras Tieroase oder Floyds Pfotenshop.. Es kommt halt auch immer etwas auf den Geldbeutel an.

Thema:

Trockenfutter umstellung!?

Trockenfutter umstellung!? - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Verhältnis Nassfutter/Trockenfutter (Leckerlies): Hallo zusammen! Ich habe in der Forensuche keinen passenden Thread gefunden, aber vllt bin ich nur zu blind. Ich habe eine Frage: Wieviel...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten