Dritter Versuch einer Vergesellschaftung

Diskutiere Dritter Versuch einer Vergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin Ich habe heute einen kastrierten, gleichaltrigen Kater zu meinem Rambo geholt, da ich wirklich den Eindruck hatte, dass Rambo leidet. Es gab...
  • Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #1
Hexenschuss

Hexenschuss

Moin

Ich habe heute einen kastrierten, gleichaltrigen Kater zu meinem Rambo geholt, da ich wirklich den Eindruck hatte, dass Rambo leidet. Es gab ja schon zwei Versuche, ihn mit anderen Katzen zu vergesellschaften, die leider gescheitert sind (Rambo hat die anderen wer weiß wie verkloppt)....

Der Tierheimkater, der noch keinen Namen hat, darum nenne ich ihn jetzt kurz THK, ist größer als Rambo und ebenfalls schwarz, aber sehr, sehr dünn! Das Tierheim sagt, er habe dort sehr gelitten und wirklich kaum etwas gefressen. Er ist so dünn, dass man sogar an den Oberschenkeln den Knochen SEHEN kann! Also trotz seiner Größe nicht gerad die imposanteste Erscheinung.

Wir hatten es so vor, die beiden zunächst getrennt voneinander zu halten. Ich wohne ja in einer WG mit meiner Ma zusammen, wir haben jeder ca. 35m² und nutzen Küche und Bad gemeinsam. Insgesamt hat die Wohnung 90m² und einen katzensicheren Balkon. Der THK soll zunächst in den Räumlichkeiten meiner Ma bleiben. Durch einen recht großen Schlitz in der Tür können die beiden sich beschnüffeln.

So viel zur Theorie. In der Praxis war es heute dann leider so, dass der THK, der so ganz und gar nicht scheu, sondern selbstbewusst ist, ihr entwischen konnte und leider schon gleich in der ersten Stunde auf Rambo traf! Der hat sich gänzlich anders verhalten als erwartet.... Er zog sich sofort zurück, fauchte und grummelte nur! Der Neue sah sich das nur völlig unbeeindruckt an, zog sich aber zurück und hielt Abstand.

Ich habe die Türe wieder geschlossen und die beiden getrennt. Rambo knurrt mich jetzt sogar ein bißchen an, während er an mir schnuppert und den Geruch des THK aufnimmt....

Ich hab ein bißchen Angst, dass das wieder nichts wird, auch wenn man nach nun vier Stunden ja noch gar nichts sagen kann.... Das ist mir klar....
Ich möchte aber auch auf gar keinen Fall, dass Rambo in irgendeiner Form leiden muss.... Er ist eigentlich ein echter Haudegen, habe ihn noch nie so defensiv gesehen wie heute....

Könnt ihr mir eventuell noch einige Tipps geben, wie man es den beiden so einfach wie möglich machen kann?

Der THK liegt mir auch schon sehr am Herzen, ich versuche allerdings, dass ich nicht sofort so eine heftige emotionale Bindung zu ihm aufbauen werde, falls ich das Projekt irgendwann zum Scheitern verurteilen muss... Darum bekommt er auch noch keinen Namen. Aber er ist so charmant, schmusig und aufgeschlossen..... Ich hoffe auch, dass wir ihn schnell aufgepäppelt kriegen...

Die Voraussetzungen sollten doch eigentlich gut sein, sie sind in einem Alter, charakterlich halt auch sehr ähnlich, wenn man den Beschreibungen glauben darf (er war mit zwei weiteren Brüdern ein Abgabetier)...

Wie lange hat`s bei Euch so gedauert, haben die beiden ne Chance, auch echte Freunde zu werden oder zeichnet sich da vielleicht jetzt schon ab, dass sie sich bestenfalls tolerieren werden? Was meint ihr dazu?

Habe leider noch nicht SO viel Katzenerfahrung. Rambo`s Vorgänger war ja ein absoluter Einzelgänger und Rambo selbst haben wir ja nun erst seit nicht ganz einem Jahr....

LG,
Jenny

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #2
Ich hab auch nicht besonders viel Erfahrung mit Vergesellschaftungen.
Aber gib auf keinen Fall auf. Es ist normal das am Anfang gefaucht wird und so lange kein Blut fliesst ist alles in Ordnung.
Ich würde die beiden noch mal trennen und es nach ein paar Tagen noch mal versuchen. Du kannst ja auch Gittertüre bauen damit sich die beiden sehen aber nicht verprügeln können.
Ich habe meine bei beiden Vergesellschaftungen zuerst auch getrennt.
Am Moment sind wir auch bei einer. Lucky hat Jamie (den neuen) zuerst auch nur angefaucht und rumgeknurrt. Ist eben ein Angsthase.
Ich hab mich dann einfach besonders um Lucky gekümmert und ihn auch hochgenommen und seither wurde kein einziges mal gefaucht.
Also es muss noch nichts schlechtes heissen.
Das wichtigste ist einfach das du ruhig bleibst. Zeig Rambo das er nummer eins ist. Vielleicht hat er dann auch nicht mehr so furchtbare Angst.

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #3
Ich möchte auch so schnell nicht aufgeben. Auf eine Art bin ich ja froh, dass Rambo diesmal ganz anders reagiert. Aber andererseits auch irritiert.

Ich bin eigentlich recht gelassen. Mir würde es nur einfach sehr weh tun, wenn ich den THK wieder abgegben müsste. Jaaaa, ich weiß, ist ja heut der erste Tag ;-) ABer ich bin immer so`n Negativdenker (wenn ihr mich kennen würdet, wüsstet ihr auch warum *g*)....

Rambo sitzt jetzt ganz relaxt hier bei mir wie immer... Werd gleich mal schauen, was der Neue macht...

LG,
Jenny

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #4
Ich habe vor zwei Jahren, zwei Kater vergesellschaftet. Lotti (damals 8 Monate) hat auch erstmal geguckt und gegrummelt. Rufus (damals 3 Monate) hat sich aber gut behauptet, war aber total fertig und müde.
Ich habe sie einfach machen lassen, aber immer ein Auge darauf gehabt. Es hat hier nur 4 Tage gedauert, dann war alles geklärt.

Und das war letzten Sommer

10387092xj.jpg

10387093qn.jpg

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #5
Danke, das macht Mut!

Hm...irgendwie niest der Neuzugang verdächtig oft.... Also nicht so richtig leut, mehr so kleine Nieserchen.... Er ist ja auch wirklich sehr dürr...

Vor ner knappen Woche war er beim Tierarzt zur Grundimmunisierung.

...Jetzt mach ich mir da auch schon wieder Sorgen...
Naja mal schauen wie es morgen ist.
LG,
Jenny

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #6
Ich kapiere es nicht. Das ist bei dir doch schon mal oder sogar zweimal schief gegangen. Warum machst du es dann nicht ENDLICH einmal richtig und eine langsame Zusammenführung? Warum passiert wieder so ein Unsinn?

Lies dir den Link bitte gründlich durch. Und rette, was zu retten ist, falls es nicht schon wieder zu spät ist, nachdem sie sich ja schon gezofft haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #7
Oh je, warum machst Du Dir denn Gedanken. Damals hat Rambo die anderen immer gehauen und jetzt hat er mal anders reagiert, ist doch nicht so schlimm. Das mit der Zusammenführung kann Monate dauern (bei mir waren es über 3 Monate). Mein 7 jähriger Kater hatte vor 8 Wochen alten Kitten Angst und die hat sich auch erst nach und nach gelegt. Ich hatte die Kitten als Pflegestelle und sie haben einen Pilz mitgebracht. Ich hätte sie überhaupt nicht abgeben können damit, es hätte sie niemand genommen. Also mussten wir da alle durch. Und jetzt bleiben sie auch, denn alle haben sich mit GEDULD schön aneinander gewöhnt und es ist ganz harmonisch.

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #8
Oh je, warum machst Du Dir denn Gedanken.

Weil es Lebewesen sind, für die man die Verantwortung übernimmt?
Weil sie mit ihrem Wohl und Wehe zu 100% von uns abhängig sind?
Weil wir dafür zu sorgen haben, dass sie glücklich und gesund sind?

Reicht das?

Ich gäbe meinen rechten Arm dafür, wenn die Leute sich MEHR Gedanken machen würden, die TE eingeschlossen. Und zwar, bevor Mist, und das auch noch zum dritten mal (!) gebaut wird.

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #9
Hm, wenn ichs richtig verstanden habe, hat "Hexenschuss" (Hilfe, ich hat gerade erst einen!!!! *auf Holz klopf*) doch eben eine solche ganz langsame Zusammenführung vor ...

Nur dass ihre Ma den neuen Kater einmal hat entwischen lassen. Sowas passiert leider schon mal, kenn ich (sollte nicht passieren, aber nun ja, that´s life). Wichtig ist, dass es jetzt nicht wieder passiert.

Ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass sich die beiden einmal gesehen haben, es nicht zum Clash gekommen ist, und jetzt ganz langsam die weitere Eingewöhnung stattfinden kann.

Halte die beiden weiter getrennt, aber tausch Gerüche aus ... lies Dir den Blogbeitrag von Balli gut durch, damit muss/wird es nämlich klappen :wink:

Und pass auf mit dem Schnupfen, überwach das gut bei deinem Neuen, und geh lieber einmal zu oft zum Tierarzt mit ihm, als zu wenig.

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #10
Niesen und dürr sein...genau das hatte/hat meine Neue auch...geh aufjeden Fall zum Tierarzt, aber, wenn du Geld sparen willst, zum Tierheimtierarzt....

Meine hat nämlich Schnupfen, trotz Grundimmunisierung und hat damit meine andere auch angesteckt...:-/

Jetz behandel ich nämlich beide...geht aber Gott sei Dank beiden schon wieder deutlich besser ;)

Ich bin nämlich aus lauter Sorge zu meinem Tierarzt gegangen, hab gedacht ich bekomm das Geld vom Tierheim zurück...Pustekuchen...naja, war mir aber im Endeffekt egal, da ich weiss, dass sie bei meinem Tierarzt gut aufgehoben sind...

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #11
Geh lieber zum Tierarzt Deines Vertrauens :wink:

Nichts gegen Tierheimtierärzte ... aber sie werden nach anderen Sätzen bezahlt, sehen Tiere oft "am Fließband" ... Dein Kater wird persönlicher behandelt werden, wenn Du zu "Deinem" Tierarzt gehst, denke ich ... auch wenn es ein bisschen Geld kostet.

Klar, es gibt auch ganz tolle Tierheimstierärzte, da will ich gar nichts sagen.

Aber meine Erfahrungen sind leider eher so, dass Tiere, die den Stempel "Tierheim" draufhaben, nicht mit derselben Fürsorge behandelt werden, wie wenn da ein Frauchen/Herrchen dabei ist, welches das alles übernimmt.

Na, musst Du selbst wissen; vielleicht kennst Du den Tierheimsarzt ja auch, dann ist es vermutlich kein Problem.

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #12
Genau das, mit der "Fließbandarbeit", hat mein Tierarzt mir dann auch erzählt...

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #13
Moin

Gerade entwickelt sich der Neuzugang zum Notfall, fahre jetzt zum Doc (warte noch auf das Auto).....

Er uriniert ständig, verliert auch Tropfen überall, und die sind leicht rosa eingefärbt. Wenn er sich die Genitalien leckt (ständig), "stöhnt" er dabei auch, vermute mal, dass er Schmerzen hat....

So eine Kacke alles. Hoffentlich hat Rambo sich nicht schon angesteckt.
LG,
Jenny

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #14
Oh Nein:cry:

Alles Gute!!!!

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #15
Moin

Gerade entwickelt sich der Neuzugang zum Notfall, fahre jetzt zum Doc (warte noch auf das Auto).....

Er uriniert ständig, verliert auch Tropfen überall, und die sind leicht rosa eingefärbt. Wenn er sich die Genitalien leckt (ständig), "stöhnt" er dabei auch, vermute mal, dass er Schmerzen hat....

So eine Kacke alles. Hoffentlich hat Rambo sich nicht schon angesteckt.
LG,
Jenny

Das hört sich nach einer ganz, ganz schlimmen Blasenentzündung an. Sowas kommt häufig vom Stress und von Umstellungen. Muss sofort behandelt werden. Gut, dass Du sofort zum Doc fährst, ist in der Tat ein Notfall.

Das wird wieder!!! Gute Besserung, es sind alle Daumen grdrückt.

PS: DARAN kann sich dein Rambo nicht anstecken - keine Bange.

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #16
Ich kapiere es nicht. Das ist bei dir doch schon mal oder sogar zweimal schief gegangen. Warum machst du es dann nicht ENDLICH einmal richtig und eine langsame Zusammenführung? Warum passiert wieder so ein Unsinn?

Lies dir den Link bitte gründlich durch. Und rette, was zu retten ist, falls es nicht schon wieder zu spät ist, nachdem sie sich ja schon gezofft haben.

Der link ist sehr interessant. Habe bei den Zusammenführungen wohl auch "alles falsch" gemacht. Denn ich habe den Neuzugang gleich laufen lassen und max 1-2 Std. separiert. Hatte Glück, hätte auch schief gehen können. Der link ist einleuchtend und gut beschrieben, danke für den link.:wink:

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #17
Soo, da bin ich wieder....

Im Tierschutzzentrum war heute beim besten Willen niemand zu erreichen. Ich sollte im Falle einer Erkrankung in den ersten 14 Tagen unbedingt vor einer Behandlung dort Bescheid geben. Is` klar! Und was ist im notfall? Bin dann zur Kleintrierpraxis am Wall gefahren, die einzige Praxis hier in Dortmund von der mir bekannt ist, dass sie rund um die Uhr erreichbar ist. Und praktischerweise ist das auch der Tierheimarzt....

Verdacht liegt ganz klar auf Blasenentzündung oder aber -gries. Wir sollen schauen, dass wir eine Urinprobe nehmen und vorbeibringen können. Das wird ja lustig. Ich hatte schon etwas Urin mit nem Wattestäbchen aufgenommen, aber logischerweise können sie das nicht verwerten, ausser dass man schon sah, dass es blutig ist....

Er hat nun Schmerzmittel und ein Antibiotikum bekommen. Schmerzmittel haben wir noch mitbekommen und am Donnerstag bekommt er noch einmal Antibiotikum. Ich hoffe, dass das es das dann war....

Stutzig macht mich nur die Aussage der Tierärztin, dass die Figur normal sei! Es handelt sich aber um einen großen Kater, der gerade mal vier Kilos wiegt! Ich finde das schon sehr dünn. Beim streicheln kann man die gesamte Anatomie ertasten, die Wirbel erfühlen, sogar schon sehen, ebenso sieht man den Oberschenkelknochen deutlich! DAS kenne ich SO nicht! Die TÄ meinte, dass ihm fünf Kilos sicher besser stehen würden, aber eben noch kein Alarm angebracht sei?!

Vor ein paar Tagen mal hatte Rambo ja so eine Anti-Fress-Phase, bei der ich schon begonnen habe mir Sorgen zu machen, weil er hinterher nur noch 4,5 KG wog. Er ist aber deutlich kleiner, fast schon wie eine zierliche Katze, da passte das noch. Einzig die Schulterblätter konnte man plötzlich besser fühlen, das machte mir schon Sorgen.
Ich bin niemand, der seine Katzen fett füttert (bin selbst dick genug *g*), im gegenteil, aber Knochen SEHEN zu können, ich weiß nicht, das erscheint mir doch etwas zu schlimm....

Ich versuche mal, später ein paar Bilder von dem Neuen zu machen. Er hat übrigens auch einen Namen jetzt. Ich kann das irgendwie nicht durchziehen und mag ihn ja jetzt schon sehr.... "Don Carlos" heißt der Gute nun :)

Danke schon mal für Eure Tipps und Kommentare!
LG,
Jenny

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #18
Erst mal gute Besserung für den armen Kerl ...

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #19
Moment mal....Tierheim in Dorstfeld?????

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #20
Ja, warum?

LG,
Jenny

Thema:

Dritter Versuch einer Vergesellschaftung

Dritter Versuch einer Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten