Dritter Versuch einer Vergesellschaftung

Diskutiere Dritter Versuch einer Vergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Weil ich meine da auch her hab...wie gesagt, vor ca. 2 Wochen geholt und auch direkt krank...ich will ja nix sagen...aber ist es nicht komisch das...
  • Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #21
Weil ich meine da auch her hab...wie gesagt, vor ca. 2 Wochen geholt und auch direkt krank...ich will ja nix sagen...aber ist es nicht komisch das meine, sowie auch deine...direkt krank sind? Also sind zwar unterschiedliche Sachen, meine hat Katzenschnupfen...aber ich weiss ja nicht...!?

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #22
Joa, generell habe ich nicht den besten Eindruck von dem Tierheim dort. Als wir z.B. mal im Castroper Heim waren, konnte man uns viel mehr über die Tiere sagen, welchen Charakter sie so haben etc. Man kannte die Tiere einfach besser. Das Tierschutzzentrum in Do macht eher den Eindruck, als würden sie die Tiere nur verwalten. Hauptsache weg....

Als wir damals (2003) schon in Do waren, als wir meinen ersten Kater (letztlich aber aus Castrop) geholt haben, hieß es sogar, es sei egal, ob man einen Freigänger nimmt und ihn fortan in der Wohnung hält. Da würde er sich dran gewöhnen. DAS hat mich damals stutzig gemacht und deswegen sind wir woanders hin. Keine Ahnung, warum ich diesemal wieder nach Do bin. Da können ja auch die Tiere nichts für...

LG,
Jenny

Zuletzt bearbeitet:
  • Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #23
Stimmt...die Tiere können da wirklich nix zu...

Ja, mir wurde auch eigentlich nix wirklich über meine Katze erzählt, dass habe ich aber darauf geschoben, dass sie erst kurz in dem Tierheim war...aber man hätte mir sicherlich sagen können, dass sie, zu dem Zeitpunkt als ich sie besucht habe, tragend war und ihr bei der Kastration die komplette Gebärmutter entfernt wurde...naja, dass habe ich dann im Nachhinhein erfahren, als ich die Untersuchungsberichte verlangt hab...

Aber meine war auch sehr sehr dünn, so wie du das bei deinem Kater beschreibst...als ich das angesprochen hatte, wurd nur so reagiert: "joa...."*schulterzucken*

Zum Glück hat sie jetzt aber schon gut zugenommen und ich bereue es trotz allem nicht sie hier zu haben...

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #24
Erst mal ALLES GUTE für deinen Neuzugang. Das wird schon wieder. es war gut, mit ihm tum Tierarzt zu fahren. Mit einer Blasenentzündung ist nicht zu spaßen. Ist sehr schmerzhaft. Hatte selber mal eine. Nach einer Woche war aber wieder alles in Ordnung.
Wenn es nur beim kleinen Schnupfen geblieben wäre, hätte ich gesagt, das ist eine Impfreaktion. Bei meiner kleinen ( jetzt 10 Monate und fast 3,5 kg) hatte man mir beim Tierarzt gesagt, das dies nach dem Impfen zu einer kleinen Neuinfektion kommen könnte. Ist aber nicht passiert.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich bei Neugesellschaftungen auch nicht am Anfang die Katzen getrennt habe. Eine hat sich selber einquartiert. Ist gekommen, hat sich umgeschaut und geblieben. Die anderen hatten nichts dagegen ( 2 Katzen und 1 Kater).
Dann mußten wir den Kater einschläfern und zwei Tage später haben wir eine 10-jährige Katze aufgenommen. Habe sie nach und nach mit den anderen bekannt gemacht und die Sache war erledigt.
Vielleicht liegt das auch daran, das ich immer mal nach fremden katzen rieche ( Reitstall und Freunde) und sie deshalb nie Probleme mit anderen haben. Selbst auf unserem Grundstück haben wir immer mal Fremdgänger. Momentan ein roter Kater, der scheinbar mal wieder nirgend hingehört. Kommt immer zum Fressen und schläft auch mal in unserem Durchgang zum Garten in einem Kistchen.

Mit unseren Kleinen ( Mira-Motte) hatten wir etwas mehr zu kämpfen.
Habe sie mit ca. 8 Wochen in unserer Betriebshalle gefunden, halbverhungert und mit dicken Katzenschnupfen. Habe sie zum Tierarzt gebracht und dann mit nach Hause, in unserer Halle konnte sie ja nicht bleiben. Sie war sehr ängstlich, als hätte sie auch nicht viel Kontakt zu anderen Mensc´hen gehabt. Meine beiden alten ( 11 und 14 Jahre ) habe sie angefaucht, sobald sie in ihre Nähe kamen. zu mir wurde sie dann zutraulicher und ich konnte sie anfassen. Aber sonst niemand. Selbst mein Lebensgefährte hat ca. 6 Monate gebraucht, bis sie auch zu ihm kam und sich anfassen ließ. Dann fing sie an, auf das Bett zu pieseln. Tierarzt sagt, es ist alles in Ordnung. Wir wollten sie schon wieder abgeben, weil das mit den alten auch nicht besser wurde. Hatte schon beim Tierschutzverein angerufen (arbeiten nur mit Pflegestellen) haben sich bis heute aber nicht mehr gemeldet. Hat sich dann aber alles gelegt nachdem wir ihr etwas Homöopathisches gegen Eifersucht ( Tipp vom Tierarzt) gegeben haben. Heute nach 8 Monaten sind wir froh, sie nicht abgegeben zu haben und meine 11-jährige tobt mit ihr zusammen rum, das es manchmal schon zuviel ist.
Darum mein Motto: NICHT GLEICH AUFGEBEN, WENN ES NICHT SOFORT KLAPPT. Wir sind uns ja auch nicht immer von vornherein gleich grün. Manchmal gibt es erst Liebe auf den zweiten Blick.

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #25
Weil ich meine da auch her hab...wie gesagt, vor ca. 2 Wochen geholt und auch direkt krank...ich will ja nix sagen...aber ist es nicht komisch das meine, sowie auch deine...direkt krank sind? Also sind zwar unterschiedliche Sachen, meine hat Katzenschnupfen...aber ich weiss ja nicht...!?

Du hast deine Katze aus einem Tierheim .... und sie hat Katzenschnupfen? *verwirrtguckt*
Werden die Tiere da nicht geimpft?

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #26
Katzenschnupfen kann jede Katze trotz Impfung kriegen - es gibt so viele Virenstämme ...

Ein Tierheim ist ein Viren- und Bakterienhort; dass ein Tier nach dem Auszug dort (mit dem ganzen Stress, den ein neues Zuhause bedeutet) einen Schnupfen ausbrütet, ist leider absolut "normal" - in dem Sinne, dass es leider gar nichts Außergewöhnliches ist ...

Das hat nichts damit zu tun, dass das Tierheim nicht ok ist (also, es hat damit nicht unbedingt was zu tun).

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #27
Katzen reagieren auf Stress extrem damit, dass ihre Abwehr flöten geht.

Eine gestresste Katze ist eine anfällige Katze.

Das ist ein Mit-Grund, warum ich so sehr gegen diese überfallartigen Zusammenführungen bin und immer dafür plädiere, dass Katzen die ersten paar Tage im neuen Zuhause in einem Zimmer separiert werden und sich in einer reizarmen, ruhigen Umgebung einfinden können.

Leider gönnen das die wenigsten Menschen ihren Tieren. Die machen sich gar nicht bewusst, was da alles auf so ein Tier einprasselt. Und was nicht tötet, härtet ab, oder so ähnlich.

Das ist den Tieren gegenüber so unsäglich rücksichtslos, dass es mich jedesmal wütend macht.

• Dritter Versuch einer Vergesellschaftung Beitrag #28
Da das gesundheitliche Problem meines Don Carlos ja nichts direkt mit der Vergesellschaftung zu tun hat, mache ich gleich nen Thread im entsprechenden Unterforum auf. Wäre nett, wenn der ein oder andere da mal reinschaut. Danke Euch schon mal.

Hier dann bitte nur noch Tipps und/oder Erfahrungsberichte.
Danke.
LG,
Jenny

Thema:

Dritter Versuch einer Vergesellschaftung

Dritter Versuch einer Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten