Was haltet ihr von diesem Kratzbaum?

Diskutiere Was haltet ihr von diesem Kratzbaum? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, da meine zwei Mietzen mit leidenschaft in der Küche an den Tapeten kratzen, möchte ich Ihnen einen neuen Kratzbaum besorgen...
  • Was haltet ihr von diesem Kratzbaum? Beitrag #1
X

XxCaraxX

Hallo ihr lieben,

da meine zwei Mietzen mit leidenschaft in der Küche an den Tapeten kratzen, möchte ich Ihnen einen neuen Kratzbaum besorgen.
Mir stach die marke LEOPET bei Ebay ins Auge.

So an sich sieht der Baum irre toll aus.
Bloß ich frag mich wie er so in der Verarbeitung des Materials ist...
Ob er vnicht umkippt etc.

Weil dadurch das die Katzen soviel kratzen lassen wir sie erstmal nicht mehr in die Küche.
Sieht sehr wüst aus da drin :D

Ich füge mal ein Bild des Kratzbaums an der es mir angetan hat.
Auch der Preis ist der KNALLER! =)

Anhänge

• leopet.jpg
    leopet.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 17
  • Was haltet ihr von diesem Kratzbaum? Beitrag #2
Den Kratzbaum habe ich. Finde ihn doch sehr wackelig. Wenn meine zarten 3-4 kg Kätzchen drauf springen, gehts gerade noch so. Bei Lui und Diego, meinen Schwergewichten, siehts schon etwas anders aus. So ist der Baum eigentlich ganz schön, habe ihn in grau. Allerdings nach ca einem Jahr löst sich langsam das Sisal. Auf den Bildern ist es etwas zu sehen. Der Preis ist wirklich klasse und somit denke ich, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Nur wenn Du etwas kräftigere und wilde Katzen hast, würde ich Dir empfehlen, den KB an der Wand zu befestigen.

Anhänge

• katzen 204.JPG
    katzen 204.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 5
  • katzen 336.JPG
    katzen 336.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 4
  • Was haltet ihr von diesem Kratzbaum? Beitrag #3
Oki meine 2 Mäuse wiegen auch an die 3 KG und toben schon ganz schön rum.
den Kratzbaum den sie im Wohnzimmer haben den haben sie schon geschrottet :D

aber kann man den Von Leopet nicht noch mit Winkeln an der Wand richtig ordentlich festmachen?

weil ich find den echt sehr klasse =)

Deine Miezen sehen echt toll auf dem Baum aus ^^

• Was haltet ihr von diesem Kratzbaum? Beitrag #4
Mir ist ein "Ausguck" schon mal abgebrochen, er ist schon recht wackelig. Ich habe ihn jetzt an Wand und Schrank gelehnt, so gehts dann. ;-)

• Was haltet ihr von diesem Kratzbaum? Beitrag #5
ohwei okay dann ist es doch keine schlechte Idee den Baum noch zusätzlich zu sichern.

aber so an sich sagst du ist er in ordnung?

ich brauch nämlich echt unbedingt noch nen 2. ;)

• Was haltet ihr von diesem Kratzbaum? Beitrag #6
Für den Preis ist der Baum wirklich ok. Falls es irgendwo wackelt, kann man ihn ja irgendwie fixieren. An der Wand würde ich das schon machen.
Noch ein paar Bilder vom Baum. Beim Durchforsten habe ich gesehen, dass er schon mindestens 1,5 Jahre sein muss. Wie die Zeit vergeht....

Anhänge

• candy 3 004.JPG
    candy 3 004.JPG
    897,2 KB · Aufrufe: 3
  • candy 15.07.11 012.JPG
    candy 15.07.11 012.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 3
  • candy 15.07.11 009.JPG
    candy 15.07.11 009.JPG
    1.013,2 KB · Aufrufe: 3
  • Was haltet ihr von diesem Kratzbaum? Beitrag #7
Nimm doch lieber was Ordentliches (oder zumindest halbwegs Ordentlches) für etwas mehr Geld, was dann aber wirklich hält. Zudem gibts noch paar andere Mängel: Sisalstämme zu dünn (als 12cm sind schon so minimum) und keine richtig lange durchgehende Stange, an der man sich laaaang machen kann.

Wirklich gut sind petfun, aber auch ausgewählte Modelle von zoolus sind nicht verkehrt (übrigens kann man da auch viel besser reklamieren und so).

• Was haltet ihr von diesem Kratzbaum? Beitrag #8
Okay dann denke ich fixiere ich den Baum noch zusätzlich an der Wand ;) ist mir lieber =)

ja Problem an der Sache ist, das das Geld fehlt für nen Kratzbaum über 50 €...
ich bin in der Ausbildung ;)
da ist das alles nicht so leicht deswegen war mir die Kastration der Katze wichtiger als nen Teurer Kratzbaum ;)

ich muss mal schauen was ich noch so beim Durchstöbern der World Wide Web finde :D
gibt ja noch ne meeeenge Pages wo man Kratzbäume findet.

Aber danke für den Tipp bei Petfun guck ich dann sofort mal rein =)

• Was haltet ihr von diesem Kratzbaum? Beitrag #9
ohwei okay dann ist es doch keine schlechte Idee den Baum noch zusätzlich zu sichern.

aber so an sich sagst du ist er in ordnung?

ich brauch nämlich echt unbedingt noch nen 2. ;)

An sich ja, ich habe meinen jetzt 2 Jahre und es ist okay, eben bis auf das eine Ding... Außerdem kannst Du den ja vielleicht mit dem anderen ein wenig kombinieren? Meine Bäume sehen beide nicht mehr so originalgetreu aus. *kicher* Dann ist es immer mal was anders. Fixieren wäre aber schon wichtig. ;-)

• Was haltet ihr von diesem Kratzbaum? Beitrag #10
Okay dann denke ich fixiere ich den Baum noch zusätzlich an der Wand ;) ist mir lieber =)

ja Problem an der Sache ist, das das Geld fehlt für nen Kratzbaum über 50 €...
ich bin in der Ausbildung ;)
da ist das alles nicht so leicht deswegen war mir die Kastration der Katze wichtiger als nen Teurer Kratzbaum ;)

ich muss mal schauen was ich noch so beim Durchstöbern der World Wide Web finde :D
gibt ja noch ne meeeenge Pages wo man Kratzbäume findet.

Aber danke für den Tipp bei Petfun guck ich dann sofort mal rein =)

Hallo Frau Nachbarin...:razz:

Die Petfun-Bäume und Vergleichbares sind sicher unverwüstlich und darum auch teuer. Und es ist sicher wichtiger gewesen, erstmal die Kastration über die Bühne zu bringen.
Ich denke, wenn man den Preis des von dir ausgesuchten Kratzbaums sieht, dann ist er für das Geld erstmal in deiner Situation ok. Dann fixierst du ihn noch hier und da an der Wand und dann wird er in nächster Zeit erstmal seinen Zweck erfüllen. Wenn er nicht so wackeln kann, kann auch nicht so schnell etwas ausreissen. Zum richtig lang machen kannst du ja vielleicht selbst noch eine lange Kratzstange bauen. Stück Teppichrohr mit einem Rest Sisal umkleben und an die Wand damit. Kostet nicht viel und kann der Länge nach bekratzt werden. :razz:
Und wenn du mit der Ausbildung fertig bist, dann gibts irgendwann mal einen richtig guten Baum. Aber der oben wird ihnen sicher auch erstmal Spass bereiten.
Als ich im letzten Jahr meine Katze aus dem Tierheim holte, habe ich einen "gebrauchten" ersteigert. Er war allerdings so gut wie unbenutzt. Nur wollte ich erstmal schauen, ob Bonnie überhaupt Spass daran hat. Und ich muss sagen, das Ding wird heiss und innig geliebt - ich traue mich gar nicht, einen anderen zu holen. Sie mag besonders unten die große bezogene Platte und die großen Liegeflächen. Voila - dann bleibt er erstmal.
Ist übrigens vielleicht auch ne Idee...nach einem guten gebrauchten Ausschau halten. bei 3-2-1 gibts auch reichlich. Meiner war wie gesagt fast wie neu. Habe ihn dann mit einem Dampfreiniger gereinigt und mit Sagrotan für Möbel eingenebelt. 2 Tage nach draussen gestellt und dann war er ausgedünstet.
Habe den hier von More4cats - das ist wohl die Fressnapf-Marke.

Kostet wohl normal über 100 EUR, im Angebot auch schonmal 80 und ich habe ihn für 45 gekauft. War praktischerweise im Nachbarort :lol:

Der hier ist übrigens auch nicht schlecht, da die Bezüge abnehmbar sind. Den gibts auch teilweise für 69 EUR, im Moment kostet er 75.

Vorteil sind auch die zumindest 11 cm dicken Säulen. Die Liegemulde ist offenbar nicht so der Hit, aber ansonsten ist es wohl auch ein brauchbarer Baum. Und wie gesagt - man kann die Auflagen waschen.

Hier ist übrigens ein riesiges Ding...ist in Bergkamen abzuholen:
http://www.ebay.de/itm/Kratzbaum-Katzenspielzeug-/261016458036
Ist einzeln aufstellbar. Den kannst du dann ja in drei Teilen nacheinander aufbauen und jeweils schrotten lassen :lol:
Der hier ist in Essen
http://www.ebay.de/itm/Kratzbaum-/251055379779
Der ist auch nicht schlecht - 12 cm-Säulen
http://www.ebay.de/itm/Kratzbaum-Elliot-deckenhoch-Stammdurchmesser-12-cm-/280876319609

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von diesem Kratzbaum? Beitrag #11
Also für den Preis ist dein Favorit schon OK. Und wenn du ihn richtig befestigst, dass stellt auch das kein Problem mehr da. Ein paar Winken, Schrauben und ein Akkuschrauber - fertig!

Einen teureren und hochwertigeren kannst du dir ja dann anschaffen, wenn deine kleinen diesen überstrapaziert haben... ;-)
Und bis dahin wird dieser schon ausreichen.

Also ich finde ihn auch wahnsinnig ansprechend, und wäre bei dem Anblick selbst gern eine Katze.... ;-)

• Was haltet ihr von diesem Kratzbaum? Beitrag #12
Hallo =)

vielen Dank euch für die vielen Antworten.

Kombinieren ist auch ne tolle idee =)
ich find basteln eh irre toll :D
dann werd ich wohl mal kreativ werden und meinen Miezen nen Spielplatz bauen ;)

Hallo Kaba :D
oh ja ich plane schon die ganze zeit was ich für die Mäuse kaufe wenn ... =)
ich liebe es ihnen neue Dinge zu kaufen wo sie fun dran haben^^ macht mich immer voll happy hehe

ja nen Gebrauchten hab ich auch schon überlegt zu kaufen aber hab schiss hinterher auf die klappe zu fliegen, ner bekannten ist das nämlich schonmal passiert... :/ sie hat nen Baum bekommen bei dem waren die Schrauben zum befestigen der Sisalstämme total kaptt :/

Vielen dank dir für die vielen Links werde da sofort mal stöbern ;) die seiten kannte ich alle noch gar nicht :D

Hey Janosh,

ja ich denk so werd ich es auch machen ;)
Hab ja nen Starken Mann zuhause der kann sich dann um die Winkel kümmern :D

jaaaa :D ich find den auch im aussehen schon so irre toll =) diese Mäuse zum spielen und die Höhlen mit löchern =) total tooolll =)

• Was haltet ihr von diesem Kratzbaum? Beitrag #13
Ich find ihn großartig, der bietet schön viel, Höhlen, Flächen, Pfosten... :grin:

• Was haltet ihr von diesem Kratzbaum? Beitrag #14
Weil dadurch das die Katzen soviel kratzen lassen wir sie erstmal nicht mehr in die Küche.
Sieht sehr wüst aus da drin :D

zum Kratzen sind beim Leopet die Säulen aber zu kurz, sie sollten schon so lang sein, dass eine Katze sich daran voll aufrichten kann.
Und wenigsten 10cm Durchmesser sollten Säulen haben um stabil genug zu sein.
Schau einfach weiter bei Ebay, dort gibt es auch bessere Bäume günstig

• Was haltet ihr von diesem Kratzbaum? Beitrag #15
Hallo,
wir haben mit Leopet Kratzbäumen durchweg leider sehr schlechte Erfahrung gemacht. Der Grund ist offensichtlich ein Materialfehler in den grauen Kunststoffverbindungseinsätzen. Das Material löst sich nach ca. 2 Jahren und wird brüchig.
Dabei lässt sich das nach Kerzenwachs riechende Materiel leicht mit den Fingern zerbröseln.

Wie haben Leopet damals um Stellung gebeten, die wir jedoch nie erhalten haben. Erst nachdem wir einen Rechtstreit angekündigt hatten, bekamen wir eine Ersatzlieferung vom Vertreiber der Kratzbäume.

Mittlerweile haben wir das Gefühl, das sich die Kunststoffverbindungsteile an den anderen beiden Leopet-Kratzbäumen ebenfalls aufzulösen scheinen.

Gruss Frank

• Was haltet ihr von diesem Kratzbaum? Beitrag #16
Das Problem mit dem Geld kenn ich gut. Dazu kommt, dass ich es hasse, ständig neue Sachen zu kaufen, deswegen habe ich mich seeeehr lange umgesehen, um einen guten Kratzbaum zu finden.

Schließlich hab ich den hier gefunden:
https://www.amazon.de/Kratzbaum-2-08-Meter-rot/dp/B004FVUVU4/ref=pd_ys_iyr10

Die Gründe, warum ich ihn genommen habe:
- ganz unten auf der Grundfläche befindet sich ein Haus, zusätzlich zu den vier Grundsäulen, gibt das Stabilität. Die Statik der meisten billigen Kratzbäume ist leider nicht auf die heftigen Attacken von 4-6 Kilo-Brocken ausgelegt und da ich nicht bohren kann, bin ich darauf angewiesen, dass der KB auch ohne Wandbefestigung nicht umkippt
- der Preis in der Farbe rot war mit 54,99€ angemessen, ist zwar leider nicht ganz das Rot, das ich an den Wänden habe, aber auf jeden Fall ein Hingucker im Wohnzimmer:smile:
- meine Decke ist nur 2,20m hoch, da ich direkt unterm Dach wohne, außerdem habe ich einige Schrägen, deswegen konnte ich keinen normalen DeckenspannerKB nehmen. Mit 2,08m passt der Baum gut bei mir rein, aber ist auch so groß, dass sie gut klettern können

Negativ aufgefallen ist mir bislang eigentlich nur, dass die befestigten Mäuse schnell abgerissen sind, aber das war zu erwarten. Bei Interesse kann ich ja mal Bilder posten

Thema:

Was haltet ihr von diesem Kratzbaum?

Oben Unten