Kitten Stubenrein??? WIE????? HILFE!!!!!

Diskutiere Kitten Stubenrein??? WIE????? HILFE!!!!! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, unsere 4 Kitten sind mittlerweile sehr mobil unterwegs. Nur leider klappt das mit dem Pinkeln noch nicht so, wie es soll. Das Katzenklo...
  • Kitten Stubenrein??? WIE????? HILFE!!!!! Beitrag #1
M

mama_lily

Hallo,

unsere 4 Kitten sind mittlerweile sehr mobil unterwegs. Nur leider klappt das mit dem Pinkeln noch nicht so, wie es soll. Das Katzenklo wird ignoriert und die Wohnung als Katzenklo genutzt. Die Mama sieht nur zu. Was kann man machen????? Haben jetzt ein neues Katzenklo aufgestellt, in unmittelbarer Nähe der Kitten, hilft nicht wirklich. Wie kann man den Kleinen das "auf´s Klo gehen" beibringen????

Bitte dringend um Hilfe.
Danke.

• Kitten Stubenrein??? WIE????? HILFE!!!!! Beitrag #2
Geduld :lol: Immer wieder auf's Klo setzen, wenn ihr seht, dass sie sich zum pullern bereit machen, dann lernen sie das mit der Zeit.
Was habt ihr denn für ein Klo?
Ich habe für meine 4 Kleinen damals so eine Plastik-Aktenablage genutzt, dann haben sie keinen großen Rand zu überwinden bzw gar keinen.
Aber im Endeffekt wird das seine Zeit brauchen!

• Kitten Stubenrein??? WIE????? HILFE!!!!! Beitrag #3
Ihr solltest vor allem in der ganzen Wohnung ganz viele kleine Klos aufstellen, können auch Plastikschüsseln sein. Als Baby schafft mans doch nicht so fix aufs Klo bzw. vergisst es beim Spielen. Und kein Betonit, wegen der Gefahr, dass das im Bauch klumpt, wenn sie kosten. Am besten sehr feinkörniges Ökostreu. Feinkörnig, weil das sanfter an den Pfoten ist.

• Kitten Stubenrein??? WIE????? HILFE!!!!! Beitrag #4
Vielen Dank für die schenlle Antwort. Wir haben ein offenes Klo ohne Deckel, die Kleinen kommen ohne Probleme drüber.

Geduld?!?!?!?!? Normalerwise wohl, aber manchmal ist´s stressig, andauernd nachzuwischen.

• Kitten Stubenrein??? WIE????? HILFE!!!!! Beitrag #5
Das reicht absolut nicht, ihr solltet noch mindestens 5 kleine aufstellen. Wie gesagt, so Schüsseln oder diese Plaste-Schuhablagen oder irgendwelche Plasteboxen, zur Not auch Kartons. Niedriger Rand ist wichtig, ansonsten ist die Größe bei so Kleinen Geistern nicht so wichtig.

• Kitten Stubenrein??? WIE????? HILFE!!!!! Beitrag #6
ok, werden wir mal probieren. Wobi, es sind ja 2 Klo´s vorhanden.
Gibt es ein Hausmittel, was die Kleinen von dem "Ecken-pinkeln" abhält?

• Kitten Stubenrein??? WIE????? HILFE!!!!! Beitrag #7
Du musst die Stellen mit Myrthenöl oder Vodka reinigen. Wobei ich bei den kleinen von Vodka eher absehen würde.
Die kleinen machen das nicht mit Absicht. Die Strecken sind einfach zu weit. Kinder vergessen das doch auch beim spielen und kurz vor knapp reicht es dann halt nicht mehr. Setz sie einfach so oft wie möglich rein, dann wird das schon. In jedem Raum mind. ein Klo, das sollte schon sein.
Niemand hat gesagt, dass ein Wurf Kitten einfach ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten Stubenrein??? WIE????? HILFE!!!!! Beitrag #8
ok, wir probieren es mal mit dem Öl.
wir werden sehen......

• Kitten Stubenrein??? WIE????? HILFE!!!!! Beitrag #9
ich würde überall etwas auf stellen wo die kleinen rein gehen können, nun alles muss erlernt werden von kitten wie bei kids auch.. und alles macht arbeit, mir stellt sich die frage bist du denn ganzen tag zuhause? weil dann hast du sie ja im auge und kannst gleich zur stelle sein wenn sie was machen wollen ...

• Kitten Stubenrein??? WIE????? HILFE!!!!! Beitrag #10
Super eignen sich auch Plastikblumenuntersetzter aus dem Baumarkt (wo man Blumentöpfe drafstellt). Die gibt`s auch im Durchmesser von 24 cm bis 30 cm und haben einen kleinen Rand, das haben meine Toll gefunden. Wie alt sind denn die Kitten ??

• Kitten Stubenrein??? WIE????? HILFE!!!!! Beitrag #11
Guten Morgen zusammen,

wir haben gestern noch diverse Schalen aufgestellt, heute morgen war eigentlich nicht wirklich viel zu finden. Naja, wir lassen uns überraschen.

Leider sind wir nicht den ganzen Tag zu Hause und können somit auch nicht immer hinterher sein. Aber es läßt sich so planen, dass sie nicht allzulang alleine sind. Das funktioniert also.

VIELEN DANK für die hilfreichen Ratschläge. Nun werden wir sehen, was passiert.

Die Kid´s sind am 30.03.2012 geboren wurden. Sie sind super lebhaft und toben wie wild durch die Wohnung. Am liebsten mögen sie Füße.... ;-)

Wir haben sie aus dem Tierheim zur Pflege bekommen.

• Kitten Stubenrein??? WIE????? HILFE!!!!! Beitrag #12
Setz die Kleinen mal drauf und scharr mit ihnen im Streu rum vielleicht verstehen sie dann was sie auf dem Klo machen sollen ;-)

• Kitten Stubenrein??? WIE????? HILFE!!!!! Beitrag #13
Gute Idee, gleich mal ausprobieren, bzw. später. Im Moment toben sie durch die Bude......

• Kitten Stubenrein??? WIE????? HILFE!!!!! Beitrag #14
das meiste wurde schon genannt:

- mind. 1 Babyklo (z.B. Blumenuntersetzer) in jeder Ecke des Raumes
- feines Streu verwenden
- Klos sollten zu Anfang leicht nach Pipi riechen, damit das als der richtige Ort dafür erkannt wird
- sobald die Kleine suchend rumlaufen, ins Klo setzen
- Pipistellen mit Orangen- oder Zitronenöl einreiben, Myrrhe holft auch manchmal, auf keinen Fall Essigreiniger nehmen

Normalerweise werden Kitten recht problemlos sauber, wenn sie genug Möglichkeiten und nicht zu viel Bewegungsfreiheit haben. Wenn sie gleich große oder mehrere Zimmer erobern können, geht ihnen meist der Überblick verloren, wo das Klo ist.

• Kitten Stubenrein??? WIE????? HILFE!!!!! Beitrag #15
Das meiste wurde ja schon genannt.

Allerdings: auch Myrthenöl ist - wie alle ätherischen Öle - für Katzen giftig. Bei Kitten würd ich persönlich das nicht nehmen. Bei erwachsenen mag es verdünnt im Putzwasser o.k. sein.

Bitte nicht vergessen: gesunde Kitten werden normalerweise schnell ohne großes Zutun sauber (wobei normalerweise die Mütter nachhelfen). Wenns gar nicht klappt würd ichs mal tierärztlich abklären lassen.

Thema:

Kitten Stubenrein??? WIE????? HILFE!!!!!

Kitten Stubenrein??? WIE????? HILFE!!!!! - Ähnliche Themen

Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Hilfe die eine katze verjagt die andere: Hallo habe nen problem und brauch ganz dringend Rat und hilfe. Und zwar hatte ich 3 katzen unseren Kimba (er wird 10) unseren Jonny (9) Und...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Hilfe: Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet weil ich unbedingt Rat brauche. Habe auch schon mehrere Threads durchgelesen in mehreren Foren...
Oben Unten