Kater jammert nur

Diskutiere Kater jammert nur im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich einen Rat benötige. Ich hab zwei Kater. Beide werden im Sommer 5 Jahre...
  • Kater jammert nur Beitrag #1
S

sarah_lars

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich einen Rat benötige. Ich hab zwei Kater. Beide werden im Sommer 5 Jahre alt. Der eine ist ein gemütlicher und fauler Kater, der andere ist bei fremden sehr schüchtern und ängstlich (die Vorbesitzer waren in Kindertagen nicht sehr nett zu ihm) aber bei uns spielt er gern, jagt Leckerlies und ist munter und aufgeweckt. Beide Kater leben in unserer Wohnung mit Wintergarten. Hin und wieder hat der ängstliche Kater gejammert, bspw. bei schönem Wetter oder wenn Leute vor dem Wintergarten herumliefen. Wenn man ihn dann gerufen hat, hat er sich ziemlich schnell beruhigt. Zurzeit ist das mit dem Gejammer aber furchtbar schlimm... er steigert sich da rein und hört nicht mehr auf, letzte Woche jammerte er sogar Nachts durch. Es ist nicht jeden Tag, allerdings kann man auch kein Muster erkennen. Die letzten Tage ging es wieder ganz gut und er hat normal gespielt und rausgeguckt, aber heute ist es wieder unerträglich... er reagiert auch nicht aufs spielen...
Habt ihr eine Idee was ich mit ihm machen kann damit er zufrieden ist?

LG Sarah

• Kater jammert nur Beitrag #2
Was meinst du denn mit Jammern? Also angstvoll? Oder maunzend-fordernd? ???

• Kater jammert nur Beitrag #3
ne ne ne ängstlich nich... fordernd...mhm wenn er Hunger hat miaut er auch anders... aber wenn ich es zuordnen muss, würde ich doch eher fordernd, quängelnd sagen

• Kater jammert nur Beitrag #4
Kastriert sind sie? klingt, als wolle er raus oder so.

• Kater jammert nur Beitrag #5
Kastriert sind beide... Ja ich hab auch die Vermutung das er raus will, aber das komische ist ja, dass er es eigentlich gar nicht anders kennt. und als die Wintergartentür mal offen stand, ist unser Dicker abgehauen und der kleine, der so miaut, saß ängstlich vor der Tür und hat mich dann sogar noch geholt um mir zu zeigen dass der andere ausgerissen ist... deswegen kann ich es nich so wirklich verstehen warum er nun soo schrecklich jammert und vorallem was ich dagegen tun kann

• Kater jammert nur Beitrag #6
Hast Du es mal mit Stinke-Spielzeug probiert? Dicke Kongs mit Cat Nip oder dicke Baldrianmäuse?

Unser Manolo hat auch manchmal solche Jammeranwandlungen und mit diesen Stinkeviechern kann ich ihn immer ganz gut ablenken! Und oft wird er auch noch müde davon und pennt dann erstmal.

Hier sind zwei Links mit solchen Spielsachen

Die gibt's auch überall anderswo. Das hier sind nur mal Beispiele. Unsere lieben die dicken Kongs am meisten!

• Kater jammert nur Beitrag #7
oder du verbindest es mitm guten Zweck und nimmst Stinkis aus dem Flohmarkt, die Katzenhilfe zugute kommen. Die sind selbstgemacht, mit frischen Kräutern oder Schafwolle und stinken ganz vorzüglich und man hat völlig bedrogte Tierchen zuhause :lol:

• Kater jammert nur Beitrag #8
Aufs Futter würde ich das jammern auf keinen Fall schieben, aber da schon eine Sperre vorliegt ist es wohl deutlich das es sich um Werbung handelt.

Kann es sein das ihr irgendwo Mäuse habt?

Ich kenne das von unseren, wir haben wohl laut Nachbarn, Mäuse unter dem Dach. Unsere Kater sitzen oft, mit Blick nach oben, laut jammernd-miauend in der Fensterbank und möchten am liebsten irgendwie aufs Dach kommen.

• Kater jammert nur Beitrag #9
....Also ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Kater... es ist bald nicht mehr auszuhalten... wenn ich mal einen kompletten Tag zu Hause bin, bin ich so froh wenn ich wieder weg kann. Das einzige was ihn zum Schweigen bringt ist wenn ich ihn durch die Gegend trage. Wie bei einem schreinenden Baby :???:

Ich bin mir durchaus bewusst, das diese Lösung nicht auf Dauer funktioniert, aber ich weiß auch nicht mehr weiter. Und den Kater jedesmal auf Drogen setzen? Fraglich... :???:

Thema:

Kater jammert nur

Kater jammert nur - Ähnliche Themen

Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen!: Hallo Ihr Lieben ! Ich bin mittlerweile doch ziemlich "verunsichert" und würde mich freuen, falls mir der eine oder andere ein paar Tipps bzw...
Schüchternen Kater zum spielen animieren: Hey! Ich mache mir irgendwie Sorgen um einen meiner kleinen Kater(Juno). Er war schon immer sehr ängstlich, erschreckt sich schnell und braucht...
Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag?: Hallo Zusammen, Wir, das sind mein Mann und ich, brauchen dringend Rat von anderen Katzendosenöffnern, für die Katzen nicht nur Haustiere sind...
Oben Unten