• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darmverschlingungung (oder so)

Diskutiere Darmverschlingungung (oder so) im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute! Ich muss jetzt mal nachfragen, ob eine/r von euch das schon erlebt hat, da ich mir große Sorgen mache. Puschel, die norw. Waldkatze...
  • Darmverschlingungung (oder so) Beitrag #1
T

Tinaaa

Hallo Leute!

Ich muss jetzt mal nachfragen, ob eine/r von euch das schon erlebt hat, da ich mir große Sorgen mache.

Puschel, die norw. Waldkatze einer Freundin, hat eine Darmverschlingung oder Darmverschluss. Ich hab den Süßen oft gehütet und hab ihn auch so gerne. Jetzt geht es ihm aber sehr schlecht.

Letztes Wochenende waren sie mit ihm am Sonntag beim Tierarzt, weil er nicht fraß, so abgenommen hatte in letzter Zeit und kaum auf seiner Kiste war.

Die Tierärztin musst ihm unter Narkose den Darm ausräumen. Das Problem ist auch, dass er schon ein paar Jahre älter ist, wie alt genau weiß ich jetzt gerade auch nicht. Er trinkt auch nichts. So gut wie nie. Kriegt aber Nassfutter, mag soweit ich weiß gar kein Trockenfutter. Jetzt soll er Medikamente nehmen, die im Wasser aufgelöst werden und er muss ganz viel Trinken. Sie haben schon alles probiert. Wasser mit Sahne, Katzenmilch, alles, er trinkt nichts. Letztens haben sie sogar versucht ihm das Zeug mit einer Plastikspritze ins Mäulchen zu spritzen, aber das hat auch nicht funktionniert. Er wurde zum Berserker. Er hat sich überhaupt total verändert. Vom fast Kind-ähnlichen Schmusekater zu einem grantigen alten Kater. Wahrscheinlich hat er halt so Schmerzen...
Seit dem Tierarztbesuch war er wieder nicht auf dem Katzenklo.

Was kann man da nur tun?

LG,
Tina

• Darmverschlingungung (oder so) Beitrag #2
Ein Darmverschluss kann sehr schnell tödlich enden.

Sehe ich richtig das der Kater seit einer woche nicht mehr auf Klo war?

Mensch, so lange könnt ihr nicht warten, das ist lebensgefährlich!
Nach 2 oder 3 Tagen hättet ihr spätestens wieder zum Tierarzt müssen, der Darminhalt kommt nicht raus, sei es nun Darmverschlingung oder Darmverschluss, er ist voll mit Baktierien, die sich über Tage vermehren, früher oder später wird der Darm sich schwer entzünden, vielleicht ist er das schon (und deshalb benimmt der Kater sich so).

Was genau ist die Diagnose des Katers?
Wurde er mit Kontrastmittel geröngt? Was genau hat die TÄ zum Röntgenbild gesagt?
Was wurde sonst schon gemacht ausser manuellem ausräumen ?(manuelles Ausräumen leert nur den enddarm, die letzten c, des gesamten Darmes).

Ist gesichert, das im Darm kein Fremdkörper ist?
Ist gesichert, das die Darmperistaltik noch läuft? (Eben durch röntgen mit Kontrastmittel)
Wie äussert sich die Darmverschlingung? Ein "Knoten" im Darm? Muss das denn nicht operiert werden?
Habt ihr schon Lactulose/Paraffin über mehrere Tage oral gegeben?
Sollte die Darmperistaltik gestört sein, was tut die TÄ um sie wieder in Gang zu bringen? Metoclopramid/MCP/Paspertin? Tropfen, Tabletten oder Spritze?

Damit ich dir helfen/Tipps geben kann musst du mir genau aufschreiben, was schon getan wurde und was momentan gegeben wird, und vor allem was die TÄ genau zum befinden und dem Zustand des Darmes des Katers gesagt hat.

Wenn er seit einer Woche nicht mehr auf Klo war, schwebt er in akuter Lebensgefahr!

Das er sich zurückzieht, nicht mehr lieb und schmsuig ist liegt daran, das es ihm richtig dreckig geht!

Ich kenne all dies von meinem Odin, es war eine monatelange Leidensgeschichte und die erste Tierklinik hat ihn total verpfuscht/fehlbehandelt.
Wenn euch also irgendwas an den Behandlungsmethoden seltsam vorkommt oder sich kein Erfolg einstellt, wechselt schnell den Tierarzt bzw, holt eine 2. Meinung!

• Darmverschlingungung (oder so) Beitrag #3
Es ist nicht unser Kater.

Meine Freundin lebt ca. 220km entfernt von mir und ich erfahre im Moment auch alles nur aus 2. Hand, deshalb kann ich nicht mehr erzählen als ich schon geschrieben habe.
Sie ist telefonisch im Moment auch nicht erreichbar (eine der wenigen Erdbewohner ohne Handy).

Die Tierarzt ist normalerweise sehr gut. Behandelt homöpatisch wie auch normal. Ich hoffe trotzdem, dass sie mit dem Kater noch in die Tierklinik gefahren sind, nur zur Sicherheit. Leider ist es bis dahin ziemlich weit, sie wohnen auf dem Land.

Sie tun bestimmt alles für den Kater, denn er ist für sie wie ihr Kind.

Er hat auch diese Medikamente bekommen, oral, nach denen du mich gefragt hast, aber er nimmt sie nicht auf, auch nicht, wenn man sie ihm einflöst.

Gefressen und getrunken hat er seit dem letzten Tierarzt-Besuch nichts.
Ich werde am Wochenende versuchen sie zu erreichen und mehr rauszubekommen. Hab übers WE keinen Internet-Zugang.

Ich schreib dann gleich, wie's dem Armen geht.

• Darmverschlingungung (oder so) Beitrag #4
Also, wenn er seit einer Woche nicht auf Klo war, weder gefressen noch getrunken hat, und sie nicht in der TK war, dann ist er jetzt, sorry, sicher schon tot :/.

wenn nicht das dann hat er einen Leberschaden, sicher auch total erhöhte Nierenwerte und ist dehydriert bis sonstwohin, das nur zusätzlich zu den Problemen mit dem darm.

Wie gesagt, ich hoffe sie war in der TK.

Thema:

Darmverschlingungung (oder so)

Darmverschlingungung (oder so) - Ähnliche Themen

Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Notfall ---Kater kommt nicht ins Haus und frisst nichts mehr: Hallo zusammen, ich verstehe die "Katzenwelt" nicht mehr, und weiß keinen Rat mehr. Pukki ist 11 Jahre alt und ein anhänglicher, verschmuster...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Tumor in der Wange: Hallo, ich bin neu hier aber würde gern eure Meinung hören. Wir haben vor einem Jahr einen wunderschönen, schwarzen Kater namens Raffi aus dem...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Oben Unten