Umzug in ein super unsicheres Heim

Diskutiere Umzug in ein super unsicheres Heim im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe folgendes Problem. Auf Grund einer super beruflichen Perspektive werden wir im August umziehen. Zur Zeit leben wir mit unseren...
  • Umzug in ein super unsicheres Heim Beitrag #1
Kater-Linus

Kater-Linus

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Auf Grund einer super beruflichen Perspektive werden wir im August umziehen.
Zur Zeit leben wir mit unseren beiden Stubentigern in einer 150qm Wohnung in unserem eigenen Haus.
Baulich is es so, dass wir im ersten und zweiten Stock wohnen. Unsere Klio lauert oft unten an der Tür und hat einen seeehr starken Zug nach draussen. Wir haben die Katzen ja vom Tierschutz und sind vertraglich verpflichtet den beiden auf keinen Fall Freigang zu gewähren.
Klio hat es schon ein paar Mal geschafft durch die Tür zu schlüpfen. Sie läuft dann 2-3 Meter und wirft sich glücklich in den Dreck. also hatte ich immer das Glück sie schnell wieder rein zu bekommen.
Aber wie gesagt sie versucht es immer wieder und sitzt auch oft am Fenster...
Dadurch, dass wir ja die Treppe nach unten haben, hören wir immer wenn sie nach unten rennt und so können wir reagieren.
Nu is es aber so, dass neue Haus in welches wir umziehen hat riiiiesen Fenster, eine große Terassentür und noch 3 andere Möglichkeiten das Haus zu verlassen. Auch eben keine Treppe mehr die sie erstmal runter muß.
Ich mache mir nun einen Kopf wie ich verhindern kann das Klio uns abhaut. Durch unsere Kinder werde ich nicht immer die Garantie haben, dass Türen auch verlässlich geschlossen werden.
Auch denke ich wenn wir dann auf die Terasse gehen wird sie immer lauern um durch zu kommen.
Ich habe jetzt schonmal ein großes Katzennetz bestellt. Die Terasse ist zum Glück in einem Teil überdacht und ich plane dort das Katzennetz über die Wände und unter der Dachkonstruktion anzubringen um den Teil der Terasse ausbruchssicher zu machen.
Wir können jedoch an den übrigen Fenstern wenig machen da der Besitzer uns da strenge Regeln gegeben hat.
Wir werden in dem Haus auch nicht lange wohnen da es nur zum Übergang dient. Aslo können wir auch keine Langzeit Veränderungen vornehmen.
Hat jemand noch Ratschläge was wir noch machen können?
Für den Umzug selber habe ich Felliway bestellt damit ich die Transportboxen damit einsprayen kann.
Ich mache mir auch ein wenig Sorgen um unseren Simba. Er hat eine fast chronische Bauchspeichldrüsenentzündung und ich hoffe er wird durch den Stress net wieder krank.

Für Vorschläge aller Art wäre ich dankbar.

Liebe Grüße Bianca + 8 Pfoten

• Umzug in ein super unsicheres Heim Beitrag #2
Dass ihr an den Fenstern wenig machen könnt ist natürlich schwierig, aber vielleicht kann sich ein Schreiner -oder so- die Sache mal ansehen? Man könnte ja vielleicht Rahmen mit Katzennetz bespannen, die man irgendwie so ins Fenster einpassen kann, dass man nicht Bohren muss?
Ich hab bei mir in der Wohnung 3 gesicherte Fenster (allerdings durfte ich tackern), der Rest muss zubleiben, aber es reicht zum Lüften, die Katzis haben ihre Aussicht und ich musste nicht alle Fenster "durchlöchern". Vielleicht könnt ihr ja auch mit dem Vermieter reden, wenn es nur eine bestimmte Anzahl an Fenstern ist die "bearbeitet" werden soll kommt er euch vielleicht entgegen?

• Umzug in ein super unsicheres Heim Beitrag #3
Zwischen die Fensterlaibungen kann man Teleskopstangen spannen und die mit Katzenschutznetz versehen. Oder Ihr baut passende Holzrahmen, die Ihr mit dem Netz bespannt und in die Laibungen einpasst. Oder einhakt, wenn Ihr Haken über und unter dem Fenster anbringt.

Einen Teil der Terrasse zu vernetzen ist auch eine gute Idee.

• Umzug in ein super unsicheres Heim Beitrag #4
Danke für deine Antwort.
Leider können wir nichts in Punkto Vermieter machen. Der wohnt in Südafrika und hat einen Verwalter über den alles läuft. Wir können froh sein, dass wir das Haus überhaupt bekommen haben, totz der Katzen. Das is die Aussage des Verwalters. Mir persönlich total unverständlich, da ich ihm auch erklärt habe, dass wir hier alles frisch renoviert haben und unsere beiden nicht mal an die Tapeten gehen geschweige denn andere Schäde verursachen.
Mit der Schreiner-Lösung haben wir auch schon drüber nachgedacht. Da wir aber so schnell es geht wieder ausziehen wollen is es eigentlich keine Option. Mein Mann is schon seit Anfang Mai vor Ort und ich hoffe ihm fällt noch spontan was besseres ein.
Ich denke es wird alles ziemlich stressig für die beiden. Hoffe nur, dass es dann keine gesundheitliche Auswirkungen haben wird. Simba reagiert sehr schnell auf Futter was er dann mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung quittiert. Eigentlich is er ein seeehr gemütlicher Vertreter aber da is echt sein Knackpunkt.
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Vorbeugung? Gibt es noch ein vielleicht Pflanzliches Mittel was ich ihm geben könnte?

Zwischen die Fensterlaibungen kann man Teleskopstangen spannen und die mit Katzenschutznetz versehen. Oder Ihr baut passende Holzrahmen, die Ihr mit dem Netz bespannt und in die Laibungen einpasst. Oder einhakt, wenn Ihr Haken über und unter dem Fenster anbringt.

Einen Teil der Terrasse zu vernetzen ist auch eine gute Idee.

Hast du das so schonmal gemacht?
Simba is ein "Leichtgewicht" von 9,5 kg. da habe ich ja schon ein wenig Angst wenn er da mal so rein hüpft.

• Umzug in ein super unsicheres Heim Beitrag #5
Die Teleskopstangen müsstest Du im Vorfeld mal checken. Was die Holzrahmen betrifft: Wir haben so unsere Balkonvernetzung gemacht. Und große Rahmen habe ich so auch schon gebaut für ne Ausstellung. Dachlatten / Holzleisten geholt, auf Maß gesägt, mittels Holzklötzchen über die Verbindungsstellen verschrauben oder verleimen. Anschließend mit Katzenschutznetz bespannen und dieses festtackern. Du kannst am Besten um den Rahmen rumspannen und auf der Rückseite tackern. Danach über dem Fenster befestigen von innen. Entweder mittels Schrauben, dann haste aber Schwierigkeiten, an den Fenstergriff zu kommen. Oder eben flexibel. Schienen wären eine Möglichkeit, in denen Du die Rahmen laufen lässt.

• Umzug in ein super unsicheres Heim Beitrag #6
Na dann lasse ich meinen Mann mal zum Bastelhamster mutieren.
Wir haben zum Glück noch fast 3 Monate bis zum Umzug da haben wir ja noch ein wenig Zeit zum basteln.

• Umzug in ein super unsicheres Heim Beitrag #7
Na dann lasse ich meinen Mann mal zum Bastelhamster mutieren.
Wir haben zum Glück noch fast 3 Monate bis zum Umzug da haben wir ja noch ein wenig Zeit zum basteln.

Ja, macht das mal. Spart nen Haufen Geld und macht Spaß. Männe und ich sind auch die Bastelwastel deluxe. Wir haben oft ähnliche Ideen und setzen sie dann gemeinsam um. Haben schon ein Sofa zusammen gebaut und unsere Küche selbsgebaut und noch so einiges. Sind wir voll stolz drauf und echt zufrieden damit.

Thema:

Umzug in ein super unsicheres Heim

Umzug in ein super unsicheres Heim - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Umzug mit Katze und kennen lernen neuer Katze: Hallo ihr Lieben, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Jacky die Besitzerin zweier Bengal Katzen Kiwi (3J.) & Cleo (3J.). Kiwi und Cleo sind von...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Oben Unten