Die Küken! ;-)

Diskutiere Die Küken! ;-) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen, durch meine Aimee aus meinem A-Wurf bin ich nun zum regelmäßigen Küken-Verfütterer geworden. Aimee liiiiiiiiiebt ihre Küken!!! Ich...
  • Die Küken! ;-) Beitrag #1
A

Altani

Gast
Hallöchen,

durch meine Aimee aus meinem A-Wurf bin ich nun zum regelmäßigen Küken-Verfütterer geworden. Aimee liiiiiiiiiebt ihre Küken!!! Ich glaube, sie würde am liebsten nur Küken essen. ;-)

Da Küken ja quasi eine komplette Mahlzeit sind, frage ich mich nun, ob und wie man sie vollständig in den Futterplan, nicht in den Leckerchenplan, mit einbeziehen könnte? Bisher gebe ich halt hin und wieder mal 1 - 2 Küken am Tag, so ca. 2x die Woche und so zähle ich es eher zu den Leckerchen.

Ich möchte ungerne den Dottersack ausdrücken. Wenn sie also mehr Küken bekäme, müsste ich quasi den Leberanteil in den normalen BARF-Mahlzeiten reduzieren, wenn nicht gar gänzlich rauslassen oder? Aimee frisst längst nicht jeden Dottersack komplett mit. Manchmal verteilt sich die Sülze quer über den Boden und sie schmiert den Rest vom Küken da noch durch, leckt am Ende nochmal drüber, aber so alles frisst nicht vom Dottersack nicht immer mit.

Ich bin ja längst kein BARF-Neuling mehr, aber so intensiv mit Küken habe ich mich bisher noch nicht auseinandersetzen müssen/dürfen. :lol:

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?

• Die Küken! ;-) Beitrag #2
du, der vitamin a gehalt im dotter ist sooooo niedrig, da musst du nichts ausdrücken.

ich habe ne zeit lang einen kükentag in der woche gemacht. da gabs pro miez zwischen 5 und 9 küken, je nach hunger. man kann es theoretisch auch öfter machen, meine wollten aber nicht ewig küken.

allerdings ist ein eintagsküken mehr ei als huhn. also calzium und phosphor sind nicht soooo pralle, ein stubenküken hat da schon bessere werte. die aber mit allem drum und dran zu bekommen (also auch mit kopf + federn + innereien) ist gar nicht so einfach.

wenn du ne quelle hast, gib mir bescheid!

• Die Küken! ;-) Beitrag #3
Hm... ok.

Ich dachte mir, dass ich trotz der dann vermehrten Küken-Gabe Calcium und Phosphor trotzdem ganz normal und davon völlig unabhängig berechne, eben weil das bei den Küken nicht so dolle ist. Ich würde dann also weiterhin 2/3 Pulversupplemente nehmen und 1/3 fleischige Knochen (da nehme ich momentan ein ganzes Hänhchen gewolft mit Knochen und Knorpeln, ohne Innereien - da dachte ich aber jetzt, ob ich das nicht durch Hänhchenhälse ersetzen könnte? Dann Aimee liebt auch ihre Hähnchenhälse :mrgreen:).

• Die Küken! ;-) Beitrag #4
klar kannst du.

du gehst locker nach grundrezept, oder?

werte die küken als volle mahlzeit und lass sie aus den rechnungen ganz raus.

• Die Küken! ;-) Beitrag #5
Ja genau, ich mache mittlerweile alles locker nach Grundrezept und variiere da immer bei entsprechenden Sachen und Werten. Will demnächst aber für weitere Abwechslung auch mal wieder FC mit hinzunehmen.

Ok, dann werde ich die normalen BARF-Mahlzeiten weiterhin ganz normal zubereiten und kann dann aber, ohne den Leberanteil dort zu reduzieren, ruhig auch mehr Küken geben, ohne mir Sorgen machen zu müssen?

Was meinst du, wieviele Küken dürfte Aimee pro Woche dann wohl bekommen?

Achso und ginge das da auch? Eigentlich schon oder? Sind doch auch fleischige Knochen und zu 1/3 ist's doch genauso in Ordnung, wie das ganze Hähnchen mit Knochen und Knorpel oder?

Ich würde dann also weiterhin 2/3 Pulversupplemente nehmen und 1/3 fleischige Knochen (da nehme ich momentan ein ganzes Hänhchen gewolft mit Knochen und Knorpeln, ohne Innereien - da dachte ich aber jetzt, ob ich das nicht durch Hänhchenhälse ersetzen könnte? Dann Aimee liebt auch ihre Hähnchenhälse :mrgreen:).

• Die Küken! ;-) Beitrag #6
ob sie nun fertige beute "barf" oder fertige beute "küken" futtern ist hupe. bei beidem brauchts vitamin a. und das hast du.

also ich habe maximal 3 kükentage. und da dann so viele, wie hunger da war. und weil sie eh baby ist, würd ich auch open end sagen. nur halt nicht ausschließlich küken, sondern eben auch barf.

klar, kannst das ersetzen. ein rezept mit 1/3 fleischigen knochen und 2/3 fleisch und 2 reine fleischrezepte. davon kannste ja zb ein mit felini und eins mit nat. suppies machen.

• Die Küken! ;-) Beitrag #7
klar, kannst das ersetzen. ein rezept mit 1/3 fleischigen knochen und 2/3 fleisch und 2 reine fleischrezepte. davon kannste ja zb ein mit felini und eins mit nat. suppies machen.

Jetzt bin ich gerade verwirrt. :shock: Ich mache momentan immer 9kg fertig, die ich in 3x3kg Rezepte aufteile. Jedes Rezept besteht zu 1/3 aus fleischigen Knochen. Ist das falsch? Habe ich da einen Denkfehler? Hilfeee! Rechne ich das jedoch wieder zusammen, machen die 3x1/3 ja auf die Gesamtmenge gesehen wieder 1/3 aus - oder? :oops:

• Die Küken! ;-) Beitrag #8
für die nieren ist es wesentlich schonender, wenn du 1 von 3 rezepten mit knochen machst und 2 von 3 mit schierem fleisch und calzium/phosphor supplementen. so kannst du zb kein dicap nehmen, was sich positiv auf den ph-wert auswirkt.

• Die Küken! ;-) Beitrag #9
Aber im Grunde bestehen diese 9kg aus einem Rezept, ich teile es nur in 3 auf, weil ich verschiedene Calcium-Suppis nehme. Und wenn ich jeweils die 3x1kg fleischige Knochen nehme, komme ich ja auf 3kg, die wiederum 1/3 von den gesamten 9kg ausmachen. Ich nehme durch das Grundrezept ja nur reine Calcium-Suppis. *völlig verwirrt bin*

Edit: also diese 9kg sind in allem völlig identisch, nur die Calcium-Suppis unterscheiden sich dann jeweils.

• Die Küken! ;-) Beitrag #10
Aber im Grunde bestehen diese 9kg aus einem Rezept, ich teile es nur in 3 auf, weil ich verschiedene Calcium-Suppis nehme. Und wenn ich jeweils die 3x1kg fleischige Knochen nehme, komme ich ja auf 3kg, die wiederum 1/3 von den gesamten 9kg ausmachen. Ich nehme durch das Grundrezept ja nur reine Calcium-Suppis. *völlig verwirrt bin*

Edit: also diese 9kg sind in allem völlig identisch, nur die Calcium-Suppis unterscheiden sich dann jeweils.

Ich bin hier übrigens immer noch ein bisschen verwirrt. :oops:

• Die Küken! ;-) Beitrag #11
richtig gedacht.

• Die Küken! ;-) Beitrag #12
Ist also in Ordnung, wie ich es bisher gemacht habe?

Thema:

Die Küken! ;-)

Die Küken! ;-) - Ähnliche Themen

Küken täglich?: Hallo ihr lieben seit gestern wohnt hier unser kleiner Katermann. Meine Mädels haben bis jetzt immer Ropocat und alle 2-3 Tage eine Mahlzeit barf...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Oben Unten