Ob das als Schwarzarbeit deklariert werden kann, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall Steuerhinterziehung und oftmals Sozialhilfebetrug, da es nicht selten ist, dass diese Leute noch Arbeitslosengeld bzw. HarzIV beziehen.
Du musst es beweisen können. Und da liegt das Problem. Ich war letztes Jahr in einem solchen Fall involviert. Das die Frau in dieser Wohnung "wohnte" war schon unglaublich. Wie sie die Katzen gehalten hat in meinen Augen sträflich (sie kann sich schließlich selber helfen, die Tiere waren eingesperrt und konnten nicht weg). Die Katzen waren "natürlich" nicht alle ihre, die hatte sie von einer Freundin aus Belgien, die gerade umzog...ahhjaa.
Es waren kranke Tiere dabei. Es war Freitagmorgen. Da mich der Fall nicht losließ (sie musste Futter geschenkt bekommen, da sie sich angeblich kein Futter leisten konnte), habe ich sie spätnachmittag angerufen und ihr gesagt, dass ich alle kranken und unkstrierte Katzen nehmen würde, sie auf meine Kosten behandeln lassen würde und sie könnte die zurücknehmen die sie will. Das sie keine Zeit hatte, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
Schlussendlich habe ich eine Bekannte aus Stuttgart angesetzt, damit die versucht, dort eine Katze zu erwerben. Es war wohl zu zeitnah, sie ist nicht mehr ans Telefon gegangen. Jetzt habe ich dazu gelernt.
Nur der Nachweis bleibt schwierig und aufwändig. Ordnungsamt und Vet-Amt waren übrigens schon länger eingeschaltet und konnten nichts tun.
Was ich dann rausgefunden habe ist, dass sie eine eigene Homepage hat und genügend Geld um den Lehrgang zur Richterin bei Zuchtvorstellungen zu leisten.
Danke für die Erinnerung. Mal schauen, ob nach einigen Monaten ich nicht nochmal einen Versuch mit einem imaginären Kittenkäufer starten kann. Den Anspruch auf Harz IV konnte man ihr jedenfalls nicht verwehren.