Mal eine Frage

Diskutiere Mal eine Frage im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Es gibt so viel Vermehrer! Diese nehmen pro Katze manchmal bis 300€ ein, gilt das dann nicht so wie schwarzarbeit oder so etwas in der Art? Also...
  • Mal eine Frage Beitrag #1
Almut

Almut

Es gibt so viel Vermehrer! Diese nehmen pro Katze manchmal bis 300€ ein, gilt das dann nicht so wie schwarzarbeit oder so etwas in der Art? Also müssen die das nicht irgendwo anmelden?

Kann man denen vielleicht so auf die Schliche kommen?

• Mal eine Frage Beitrag #2
Es gibt so viel Vermehrer! Diese nehmen pro Katze manchmal bis 300€ ein, gilt das dann nicht so wie schwarzarbeit oder so etwas in der Art? Also müssen die das nicht irgendwo anmelden?

Kann man denen vielleicht so auf die Schliche kommen?
gute Frage, bin auf Antworten gespannt.

Scheint allerdings nicht so zu sein, denn dann säßen Hunderte im Knast.

• Mal eine Frage Beitrag #3
Ja anscheinend..Denke mal auch nicht...Ist ja denn wie als würde man sein Auto privat verkaufen..Die Katze bzw. das Tier ist ja vor dem Gesetz nur ein Objekt...hm

• Mal eine Frage Beitrag #4
Ob das als Schwarzarbeit deklariert werden kann, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall Steuerhinterziehung und oftmals Sozialhilfebetrug, da es nicht selten ist, dass diese Leute noch Arbeitslosengeld bzw. HarzIV beziehen.

Du musst es beweisen können. Und da liegt das Problem. Ich war letztes Jahr in einem solchen Fall involviert. Das die Frau in dieser Wohnung "wohnte" war schon unglaublich. Wie sie die Katzen gehalten hat in meinen Augen sträflich (sie kann sich schließlich selber helfen, die Tiere waren eingesperrt und konnten nicht weg). Die Katzen waren "natürlich" nicht alle ihre, die hatte sie von einer Freundin aus Belgien, die gerade umzog...ahhjaa.

Es waren kranke Tiere dabei. Es war Freitagmorgen. Da mich der Fall nicht losließ (sie musste Futter geschenkt bekommen, da sie sich angeblich kein Futter leisten konnte), habe ich sie spätnachmittag angerufen und ihr gesagt, dass ich alle kranken und unkstrierte Katzen nehmen würde, sie auf meine Kosten behandeln lassen würde und sie könnte die zurücknehmen die sie will. Das sie keine Zeit hatte, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Schlussendlich habe ich eine Bekannte aus Stuttgart angesetzt, damit die versucht, dort eine Katze zu erwerben. Es war wohl zu zeitnah, sie ist nicht mehr ans Telefon gegangen. Jetzt habe ich dazu gelernt.

Nur der Nachweis bleibt schwierig und aufwändig. Ordnungsamt und Vet-Amt waren übrigens schon länger eingeschaltet und konnten nichts tun.

Was ich dann rausgefunden habe ist, dass sie eine eigene Homepage hat und genügend Geld um den Lehrgang zur Richterin bei Zuchtvorstellungen zu leisten.

Danke für die Erinnerung. Mal schauen, ob nach einigen Monaten ich nicht nochmal einen Versuch mit einem imaginären Kittenkäufer starten kann. Den Anspruch auf Harz IV konnte man ihr jedenfalls nicht verwehren.

• Mal eine Frage Beitrag #5
Hm. Anspruch auf Sozialleistungen streichen geht nicht, aber ich denke, die Verkaufserlöse (ich kotz grad bei diesem Wort) müssten als Einkommen angerechnet werden.

• Mal eine Frage Beitrag #6
Wenn Nebeneinkommen bestehen, werden sicher die Sozialleistungen gestrichen, @JodasTante. Nur der Beweis über das Einkommen ist halt die Schwierigkeit. Den Job als Außendienstler des Sozialamtes möchte ich nicht machen müssen. Der geht nicht nur an die Nieren und Nerven, sondern man verzweifelt am System. Da braucht man dickes Fell. Zum Glück bin ich Technikerin und kann dort nicht hin versetzt werden, sonst würde ich richtig, aber richtig krank.

Und ich meine dabei absolute Ausnahme- und Härtefälle, die man dort zu sehen bekommt. Nicht verallgemeinern bitte!

• Mal eine Frage Beitrag #7
Naja ich glaube den Leuten kannst du wohl nur schleckt mir der Tour ans Bein pinkeln. Denn wie schon erwähnt wurde du kannst nix an Einkommen etc beweisen.

• Mal eine Frage Beitrag #8
Hm. Anspruch auf Sozialleistungen streichen geht nicht, aber ich denke, die Verkaufserlöse (ich kotz grad bei diesem Wort) müssten als Einkommen angerechnet werden.

Ja, das Einkommen wird angerechnet. Allerdings werden die Kaufpreise meist bar bezahlt und so kann dem Empfänger das Einkommen nicht nachgewiesen werden. Wenn du allerdings einen Testkäufer mit Zeugen hinschickst, sieht die Angelegenheit wieder anders aus. Allerdings, wenn die Katze der Bekannten aus Belgien gehört und sie das Geld an sie weitergibt ...

Einfach nur schwierig.

• Mal eine Frage Beitrag #9
Puh alles kompliziert :(
Aber manche Leute Arbeiten ja auch ganz normal und sind nebenbei "Züchter" also Vermehrer...Die ihre Katzen verkaufen...

• Mal eine Frage Beitrag #10
Ich schätze, nur wer wirklich als Züchter eingetragen ist, muss entsprechend das Geld vom Verkauf versteuern.
Dies jedoch ist wohl schwer nachvollziehbar für einen Käufer und den Staat.

Aus diesem Grund wäre ich dafür, dass auch Katzen registriert werden sollten. Zwar ohne Steuer wie es bei Hunden üblich ist, jedoch durch chipen/tätowieren und bei einer entsprechenden Stelle anmelden.
Da es aber schwer zu kontrollieren ist, sollten wie bei der GEZ immer mal wieder Kontrollbesuche in Haushalten gemacht werden. Hört sich blöd an, aber anders geht es ja wohl nicht.

• Mal eine Frage Beitrag #11
Hm ja das stimmt wohl..Das mit dem regestrieren wäre eigentlich mal eine Maßnahme..

Habe auch schon überlegt ob ich es mit meinen Zwei mache, falls mal einer wegrennt oder so^^

Ok danke ich denke dann wurde meine Frage beantwortet^^

• Mal eine Frage Beitrag #12
Ich schätze, nur wer wirklich als Züchter eingetragen ist, muss entsprechend das Geld vom Verkauf versteuern.

Normalerweise ist ein Züchter fürs Finanzamt so was von uninteressant, es gibt wohl kaum einen Züchter (ich kenne keinen) der an seinen Katzen verdient, sollte mal eine plus minus null Rechnung oder ein Gewinn bei einem Wurf bei raus kommen, der nächste frisst das mit Sicherheit wieder auf.

• Mal eine Frage Beitrag #13
Oh ja das mag wohl richtig sein. Wenn ich nur überlege was ich an meinen Katzen ausgeben. Und dann hat man bei einem Wurf das vielleicht 5fache.. Puh da ist nicht viel mit plus

• Mal eine Frage Beitrag #14

Nein. Jeder, der gewerbsmäßig Handel treibt, muss das erzielte Einkommen versteuern. Dem Staat ist es dabei vollkommen einerlei, ob der Züchter irgendwo eingetragen ist. Das gilt übrigens auch für Verkäufe über ebay.

Es könnte natürlich sein, dass beim Züchten nichts übrig bleibt, das versteuert werden könnte.

• Mal eine Frage Beitrag #15
Jeder seriöse Züchter wäre glücklich, wenn er dem Finanzamt seine Kosten/Einnahmen-Rechnung vorlegen dürfte... :wink:, aber die meisten Finanzämter lehnen dankend ab - warum wohl? :wink:

• Mal eine Frage Beitrag #16
Hallo erst mal,

ich kann ein wenig weiter helfen.
Alles was man im monat über 400 euro einnimmt muss
dem finanzamt gemeldet werde was darunter im monat eingenommen wir
muss nicht gemeldet werden. Also das heist wenn eine katze im monat verkauft wird
oder irgendwas anderes unter 400 euro muss man nicht melden.

Mfg
michelle

• Mal eine Frage Beitrag #17
Hallo erst mal,

ich kann ein wenig weiter helfen.
Alles was man im monat über 400 euro einnimmt muss
dem finanzamt gemeldet werde was darunter im monat eingenommen wir
muss nicht gemeldet werden. Also das heist wenn eine katze im monat verkauft wird
oder irgendwas anderes unter 400 euro muss man nicht melden.

Mfg
michelle

Nun, ganz so einfach ist die Rechnung nicht :wink:. Denn Einnahme ist ja nicht gleich Gewinn, den Unterschied sollte man schon bedenken ... :lol:

Deshalb schrieb ich ja, dass jeder anständige Züchter das gerne dem FA melden würde, denn Verluste lassen sich abschreiben :c025:.

• Mal eine Frage Beitrag #18
Nun, ganz so einfach ist die Rechnung nicht :wink:. Denn Einnahme ist ja nicht gleich Gewinn, den Unterschied sollte man schon bedenken ... :lol:.

Das hat sie auch nicht gesagt. Wieviel versteuert werden muss, wird dann die Gewinn- und Verlustrechnung ergeben.

Und dass jeder Züchter nur aus Liebhaberei seine Zucht betreibt, ist wohl auch nur eine Mär.

• Mal eine Frage Beitrag #19
Das hat sie auch nicht gesagt. [...]
Doch, hat sie :wink: Aber das ist ja jetzt auch nicht so wichtig und war ja auch nicht Thema des Threads.

[...] Und dass jeder Züchter nur aus Liebhaberei seine Zucht betreibt, ist wohl auch nur eine Mär.
Nun, bei jedem seriösen Züchter ist das so und alle anderen sollte man sowieso nicht unterstützen...

• Mal eine Frage Beitrag #20
Nun, bei jedem seriösen Züchter ist das so und alle anderen sollte man sowieso nicht unterstützen...

Jeder? Du kennst jeden und selbstverständlich Einsicht in seine Finanzen und seine Beweggründe? Respekt!

Thema:

Mal eine Frage

Mal eine Frage - Ähnliche Themen

BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Oben Unten