Hat die Zusammenführung geklappt?

Diskutiere Hat die Zusammenführung geklappt? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich habe hier zwei lebende Beweise, was passieren kann (nicht muss!), wenn man Katzen vor oder nach der Rolligkeit kastriert. ;) Unsere...
  • Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #21
Also ich habe hier zwei lebende Beweise, was passieren kann (nicht muss!), wenn man Katzen vor oder nach der Rolligkeit kastriert. ;)

Unsere Lucille habe ich mit ca 7 Monaten vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen. Resultat: ein nerviges Kleinkind, dass ständig Aufmerksamkeit möchte und den ganzen Tag rumquäkt (aber ich liebe sie trotzdem abgöttisch XD). Außerdem hat meine Kollegin bei der Kastration geflucht wie sonst was, weil "innen" alles noch so "frisch" und noch nicht "ausgeleiert" war (weil ja noch nicht rollig gewesen).
Gemacht habe ich das, weil ich nicht wollte, dass sie durch die erste Rolligkeit durch muss und ich auch nur Gutes von Kastrationen vor der Rolligkeit gehört habe (Minimierung des Tumorrisikos, besser für Psyche, etc.)

Maggie wollte ich vor der ersten Rolligkeit kastrieren, weil sie durch ihre Behinderung sowieso schon immer ein wenig "langsam" war und ich wollte dem entgegen wirken, in dem ich das ausnutze, dass Katzen vor der Rolligkeit kastriert, verspielter bleiben...
Also mit 6 Monaten unter's Messer. Meine Kollegin schmunzelte nur und meinte, dass sie schon mind. einmal rollig war, und sogar schon wieder was angebildet war... :???: Tja, hat sie meinem Plan wohl einen Strich durch die Richtung gemacht und die Rolligkeit wohl gut versteckt.

Ende vom Lied ist, dass Lucille absolut dürr und für eine MaineCoon recht klein ist und wohl auch bleibt. Sehr verspielt ist, oft lautstark ihren Kopf durchsetzen will und Maggie ein kleines dickes etwas ist, dass nur Fressen und Schlafen im Kopf hat. :-D

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Zwillingsschwester meiner Lucille bei meiner Züchterin als Zuchtkatze geblieben ist und trotz mehrmaliger Rolligkeit und einem Wurf Kitten auch nicht viel größer geworden ist. ;)

Ich bin der Meinung, dass man sich zwar informieren sollte, welche Pros und Contras es zur Kastration vor oder nach einer Rolligkeit gibt, letzendlich aber für jede seiner Katzen individuell entscheiden muss, wann man sie kastrieren lässt.

• Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #22
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, dass bestätigt natürlich genau das was mir bisher die Tierärzte gesagt haben was passiert(kann).....

Genau das ist eben meine Angst, ich finde es nicht so toll wenn sie dann auf ewig dieses kindliche hat und meine Erstkatze eher ruhiger und mehr schlafen will.
Aber auf der anderen Seite, möchte ich nicht riskieren, dass sie sich durch die Rolligkeit zerstreiten.....
Werde morgen noch ein paar Tierarzt durch telefonieren und weitere Meinungen einholen...bezüglich "auf ewig kindlich bleiben"...

• Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #23
Stulle und bacon waren beide rollig vor der kastra, weil kein Tierarzt diese kleinen damen kastrieren wollte. Beide waren/ sind normal verspielt. Stulle war aber ein totaler kasperkopp.

Mira wurde vor der rolligkeit kastriert und ist ein kindskopf durch und durch. Die hat NUR spielen im kopf.

• Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #24
Ich habe mehrere sehr spät kastrierte Katzen und Katzen, ehemalige Wildis, waren teilweise schon ein paar Jahre alt, als sie kastriert wurden.
Und da sind die absoluten Kindsköppe dabei.
Dann habe ich ein früh kastriertes Mädel, eine sehr ernsthafte und besonnene Katze.
Und zwei früh kastrierte Jungs, von denen einer der Ober-Spiesser ist, und der andere ein Kasperkopp.
Eine Katze, die mindestens schon einmal Junge hatte, bevor sie kastriert wurde, unser schlimmster Clown.
Eine weitere, die im geschätzten Alter von 9 Monaten Junge hatte, alle gestorben, denn ich als ich sie kurz nach der Geburt (der Tierarzt stellte fest, dass sie eine Geburt hinter sich hatte) gefunden hatte, war das Gesäuge schon trocken. Ebenfalls ein Kasperkopp, nur am Blödsinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #25
Ich bin jetzt wieder etwas verunsichert, ob die Zusammenführung wirklich geklappt hat.

Die Erstkatze, erhebt häufiger die Pfote bzw. "eine Katzenohrfeige", aber eher grundlos wenn sie durch die Wohnung rennt z.b.

Fauchen gibt es eigentlich überhaupt nicht, sie halten sich auch fast ständig in einem Raum auf. Die Kleine zieht sich auch nicht zurück und die Große auch nicht, sie teilen sich eine gemeinsame Toilette (es ist eine zweite vorhanden,wird aber nicht genutzt), auch bei dem Essen gibt es keine Probleme die Kleine trinkt aus ihrem Napf, dass stört sie alles gar nicht. Sie können auch auf einer Couch zusammen sitzen oder an einem Fester zusammen rausschauen. Aber trotzdem kommt es eben vor das die Große die Kleine "tatzt" und ich hab das Gefühl das es zunimmt.
Sie liegen aber nie eng aneinander auch lecken sie sich nicht. Nur wenn ich die Kleine auf dem Arm hab, hat die ältere (Nala) sie übers Fell und den Po kurz geleckt....aber sonst hab ich momentan das Gefühl das Nala sie gar nicht hier haben will
Ist die Zusammenführung nun doch gescheitert?

Ich muss dazu sagen das wir unsere Erstkatze LEIDER mit 10 Wochen damals bekommen haben und sie nie Katzen um sich hatte. Die Kleine ist jetzt eine Woche bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #26
Als zu unserem Alt-Kater Felix zwei Minis dazu gekommen sind hat es fast 4 Monate gedauert bis Ruhe eingekehrt war.

Wenn Felix auf dem Teppich gelegen hat, haben die Kleinen einen großen Bogen um ihn gemacht, wenn sie seinen Schlaf gestört hatten wäre die Folge eine Ohrfeige gewesen.

Selbst nach ca. 6 Monaten wurden die Kleinen noch von ihm gemaßregelt wenn sie über die Stränge geschlagen sind.

Bitte habe nicht das Bild von sich putzenden, kuschelnden Katzen vor Augen. Ich hatte ein Pärchen die sich nie geputzt oder gekuschelt haben, nur gerauft und gejagt wurde. Trotz alle dem haben sie aneinander gehangen. Auch die Kleinen wurden von Felix weder bekuschelt noch geputzt, sein gesamtes Verhalten hat aber dafür gesprochen das er ihre Gegenwart genossen hat.

Vom Alter der Katzen habt ihr auch nicht die beste Kombi gewählt. Ein Kitten hat ein anderes Spielverhalten wie eine 2,5 jährige. Das wird sich aber vermutlich im Laufe der Zeit einspielen.

• Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #27
Die Kleine nervt die Große überhaupt nicht, sie ist generell nicht so extrem verspielt sondern rennt lieber wie eine verrückte durch die Wohnung oder eben mit so einer Angelrute und beobachtet gerne. Genauso wie die Große (Nala), da sind sie sich sehr gleich, haben auch die gleichen Schlafrhytmus. Ich bin mir nur so unsicher warum Nala sie tatzt und dass zu 70 % wenn die beide sich annähern und sich eine Art "Nasenkuss" geben und die Kleine dann noch näher zu ihr will haut sie mit der Pfote auf sie(nicht stark, sie zieht sie manchmal auch gleich zurück und haut gar nicht)Mir kommt es so vor, dass sie sich total unsicher ist und diese Nähe von einer Katze nicht kennt und dann verunsichert ist dass die Kleine sie im Gesicht beschnupern will. Aber ich weiß es halt nicht.... ich hoffe es wird mit den beiden.

Thema:

Hat die Zusammenführung geklappt?

Hat die Zusammenführung geklappt? - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Oben Unten