Spitzmäuse schmecken nicht?

Diskutiere Spitzmäuse schmecken nicht? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hej, hej, unsere Stubentiger haben einen langen Winter im Haus verbracht und jetzt, wo auch hier aller Schnee weg ist und das erste Grün zu...
  • Spitzmäuse schmecken nicht? Beitrag #1
Rwitha

Rwitha

Hej, hej,
unsere Stubentiger haben einen langen Winter im Haus verbracht und jetzt, wo auch hier aller Schnee weg ist und das erste Grün zu sprießen anfängt, hält sie nichts mehr drinne.

Gestern waren beide unterwegs und wir haben unsere ersten "Geschenke" bekommen. Schön auf der Terrasse neben der Eingangstür abgelegt.

maus1.jpg

Aber ich frage mich, warum die Spitzmäuse eigentlich nicht gefressen werden? Jedenfalls tun unsere es nicht. Alle anderen Mäuse werden ratz fatz verputzt, obwohl sie dieses Jahr noch keine anderen Mäuse erwischt haben.

@Admin - falls der Beitrag hier fehlplatziert ist, bitte verschieben.

• Spitzmäuse schmecken nicht? Beitrag #2
Spitzmäuse heißen zwar so, sind aber im biologischem Sinne keine Mäuse sondern ehr Maulwürfe, es sind Insektenfresser.

Am Bauch und an der Schwanzwurzel haben sie Drüsen, da tritt bei Gefahr unangenehmer Moschusgeruch aus.

Das hält die Katz zwar nicht vom Jagen, so aber doch vom fressen ab.

• Spitzmäuse schmecken nicht? Beitrag #3
Meine fressen auch keine Spitzmäuse und manchmal auch die eine oder andere Maus nicht, wo ich dann immer nicht weiß warum.

• Spitzmäuse schmecken nicht? Beitrag #4
... es sind Insektenfresser.

Hej Susanne, vielen Dank für die Aufklärung - hab mich jetzt auch erstmal "schlau" gelesen.

Komisch finde ich nur, dass unsere Zwei noch keine anderen Mäuse gefangen haben. Aber das wird wohl noch passieren.

• Spitzmäuse schmecken nicht? Beitrag #5
Komisch, habe noch nie eine Katze gesehen, die Spitzmäuse frisst. Jemand meinte mal zu mir, die seien giftig und deshalb würden sie von Katzen auch nicht verzehrt ?

Gruss Frank

• Spitzmäuse schmecken nicht? Beitrag #6
Spitzmäuse sind giftig, sie töten mittels eines Giftes das in ihrem Unterkiefer enthalten ist. Beim Biss können sie Schlangen und sogar Kröten die weitaus größer sind als sie selbst umbringen.
Daher fressen Katzen die "Mäuse" nicht.

• Spitzmäuse schmecken nicht? Beitrag #7
Doch, meine Katzen haben jeder eine Spitzmaus gefressen. Nämlich die erste, die sie je gefangen haben :mrgreen:. Ich hatte damals auch verschreckt gegoogelt. Giftig sind sie für "große" Tiere definitiv nicht. Schmecken halt nur nicht besonders, weswegen meine sie inzwischen auch nur noch "abliefern".

• Spitzmäuse schmecken nicht? Beitrag #8
Die Katze meiner Eltern frisst auch Spitzmäuse. Ihr gehts danach einen Tag nicht so gut, dann gehts sie wieder auf die Jagd. So schlimm giftig können sie also nicht sein. Aber ganz verträglich sind sie auch nicht. Aber bring das mal einer Katze bei..

Thema:

Spitzmäuse schmecken nicht?

Spitzmäuse schmecken nicht? - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung der etwas anderen Art: Hallo Alle zusammen :-), zuerst einmal möchte ich uns einmal vorstellen. Ich, (fast 42), kam vor zwei Jahren wie die Jungfrau zum Kind, bzw. in...
Oben Unten