Kleine Wohnung, trotzdem eine zweite Katze?
Diskutiere Kleine Wohnung, trotzdem eine zweite Katze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
ich bin heute zum ersten Mal im Forum unterwegs und weiß daher nicht, ob das Thema hier richtig ist.
Nun zu meinem Problem:
Ich...
-
-
Kleine Wohnung, trotzdem eine zweite Katze? Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich bin heute zum ersten Mal im Forum unterwegs und weiß daher nicht, ob das Thema hier richtig ist.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe vor ca. 7 Monaten einen kleinen Kater (Hauskatze) bei mir aufnehmen müssen, da eine Bekannte schwer krank wurde. Es gab leider keinen anderen Ausweg für den Kater.
Mittlerweile ist er 9 Monate alt, kastriert und sehr aufgeweckt. Wir verstehen uns aber sehr sehr gut und er hat sich super schnell an mich gewöhnt.
Ich beschäftige mich sehr oft mit ihm und auch alleine sein muss er so gut wie nie.
Doch mir ist bewusst, dass ein weiteres Kätzchen für Luke (so heißt der kleine=)) sehr gut wäre und er sich bestimmt auch eines wünscht. Doch meine Wohnung ist leider nur 35 qm groß und ich habe die Bedenken, dass dies für 2 Katzen viel zu klein ist. Luke hat bei mir die Möglichkeit viel zu klettern, er hat einen riesen Kartzbaum bis unter die Decke in dem einen Zimmer und einen weiteren im anderen Zimmer. Zudem habe ich ihm an einen großen Schrank Sprossen zum klettern gebaut, damit er auch dort hoch hinauf kann=).
Meine Frage ist nun, kann ich in einer so kleinen Wohnung eine zweite Katze aufnehmen?
Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen...
Viele liebe Grüße Anne
-
-
-
Kleine Wohnung, trotzdem eine zweite Katze? Beitrag #2
Prinzipiell sicher nicht so optimal, aber ja, ich denke schon. Wenn die beiden zueinander passen und sich mögen, werden sie sowieso ziemlich viel aufeinander sitzen. Wenn nicht, ist es natürlich doof, wenn wenig Rückzugsmöglichkeiten da sind.
Wenn du den Einzug einer zweiten Katze planst, denk "nach oben". Kannst du viel in die Höhe bauen, Liegeflächen und Catwalks usw.?
-
-
Kleine Wohnung, trotzdem eine zweite Katze? Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Ich hatte überlegt, diese schmalen Ikea Regale in unterschiedlicher Höhe oben an der Wand anzubringen, so dass sie eine kleine zweite Ebene hätten=)
Ich habe auch angst, dass sich die neue Katze/Kater mit meinem nicht verstehen wird, daher würde ich gerne die neue Katze "auf Probe" zu mir nehmen. Oder ist dies eher kontra produktiv?
Und viele Besitzer werden da bestimmt auch nicht einwilligen oder?
-
-
Kleine Wohnung, trotzdem eine zweite Katze? Beitrag #4
Wende dich doch an den örtlichen Tierschutzverein. Viele betreuen ihre Schützlinge und die neuen Besitzer noch ein wenig nach der Abgabe weiter und helfen bei Fragen und Problemen (also, so hab ich das zumindest immer erlebt, mag variieren). Und viele bieten eben auch an, dass man, wenn es gar nicht geht, das Tier wieder zurückbringen kann.
Nur: Das Hin und Her ist für beide Tiere - und insbesondere das neue Tier - eben ein wahnsinniger Stress. Deswegen sollte wahnsinnig gut überlegt werden, was für ein Tier vom Charakter her passen würde. Prinzipiell ist gut / wahrscheinlich erfolgversprechend: Gleiches Wesen - gleiches Alter - gleiches Geschlecht.
Deiner ist mit 9 Monaten ja gerade im Rambo-Alter (kastriert ist er, oder?). Da könnte es vielleicht ein paar Probleme geben. Darauf müsstest du schon rechnen. Aber: Wahrscheinlich siegt der Spieltrieb und die Freude über den Kumpel sehr schnell.
-
-
Kleine Wohnung, trotzdem eine zweite Katze? Beitrag #5
Ich schließe mich Jodas Tante an. Guck´ Dich beim Tierschutz um, schildere das Wesen Deines Katerchens und da wird sich bestimmt ein passender Kumpel finden.
@ Jodas Tante: Anne schreibt, daß der Kater kastriert ist im ersten Post.
Liebe Grüße,
Sisja
-
-
Kleine Wohnung, trotzdem eine zweite Katze? Beitrag #6
Es sind immer noch gefühlte 30 Grad. Mein Hirn taugt heute echt nicht mehr viel. Sorry fürs überlesen.

-
-
Kleine Wohnung, trotzdem eine zweite Katze? Beitrag #7
Es sind immer noch gefühlte 30 Grad. Mein Hirn taugt heute echt nicht mehr viel. Sorry fürs überlesen.
Bei Euch auch so warm? Ätzend, was?
Ach Anne - übrigens herzlich Willkommen!
-
-
Kleine Wohnung, trotzdem eine zweite Katze? Beitrag #8
Ich find es toll. Nur das Denken, das kann ich getrost aufgeben im Sommer. n
-
-
Kleine Wohnung, trotzdem eine zweite Katze? Beitrag #9
Ich habe in einem Tierheim in unserer Nähe schon einmal nachgefragt und denen mein Problem geschildert. Die meinten jedoch, dass sie sich zunächst die Wohnung und das drum herum anschauen würden. Als ich dann von der Größe meiner Wohnung berichtet habe, meinten die direkt, dass es quasi unmöglich wäre so eine zweite Katze zu bekommen.
Deswegen habe ich diese Möglichkeit direkt ausgeschlossen.
Das ist wirklich schwierig...
P.s. bei mir regnet es aus Eimern und von wärme ist auch nichts zu spüren=)
-
-
Kleine Wohnung, trotzdem eine zweite Katze? Beitrag #10
Okay. Ich würde trotzdem mal eine Hausbesichtigung machen lassen, und ihnen deine Ideen schildern Richtung Katzenwohnraumschaffung in der Höhe. Hast du einen Balkon, den du sichern kannst? Usw....
-
-
Kleine Wohnung, trotzdem eine zweite Katze? Beitrag #11
Okay. Ich würde trotzdem mal eine Hausbesichtigung machen lassen, und ihnen deine Ideen schildern Richtung Katzenwohnraumschaffung in der Höhe. Hast du einen Balkon, den du sichern kannst? Usw....
Genau! Oder bei einem anderen Tierschutzverein nachfragen. Manche sind etwas komisch. Ich schick´ Dir gerne ein paar Grad durch die Leitung, Anne - Achtung - jetzt! Und - schon wärmer?
Thema: