Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht

Diskutiere Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Schönen Guten Abend an alle Ich hab mich hier nun registriert um Hilfe zu erhalten.. Meine Geschichte ist die folgende: Wir haben heute bei uns im...
  • Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #1
Abbey

Abbey

Schönen Guten Abend an alle
Ich hab mich hier nun registriert um Hilfe zu erhalten.. Meine Geschichte ist die folgende:
Wir haben heute bei uns im Garten ein Katzenbaby gefunden, ein wenig später die überfahrene Mutter auf der Straße entdeckt. Das Baby haben wir sofort mit ins Haus genommen, wir wohnen dicht am Wald und Füchse & Marder gibt es hier genug. Das Baby hatte ein verklebtes Auge, weshalb wir sofort zum Tierarzt gefahren sind um Hilfe einzuholen. Der hat das Auge gereinigt und eine Salbe mitgegeben, die ich jetzt alle 2h auftrage. Laut Tierarzt ist das Katerchen 2 Wochen alt. Außerdem wurde uns Katzenaufzuchtmilch empfohlen - das Baby ist wohlgenähert und gesundheitlich top. Jetzt haben wir dieses Pulver angerührt und lauwarm in einer speziellen Nuckelflasche aus dem Fachhandel angeboten - aber der kleine Kater will einfach nicht davon trinken. Wir haben ihm vorsichtig ein paar Tröpfchen langsam ins Maul getröpfelt, damit er sich nicht verschluckt, aber haben Katzenbabys nicht in dem Alter Saugreflexe? Da ergeben sich so viele Fragen für mich!
Was mache ich, wenn er bei den nächsten Mahlzeiten heute Nacht noch immer nicht trinken will?
Habe den Bauch & Analbereich auch massiert - mit den Fingerspitzen, mit warmen feuchten Tüchern... Klein Fridolin macht keine Anstalten, mal zu 'müssen'.
Habe schon unzählige Seiten im iNet gelesen um alles richtig zu machen, werde mir auch alle 2h einen Wecker stellen um ihn zu füttern - so gut es eben geht wenn er nicht will.
Habe aber das Gefühl, als sucht er an meinen Händen nach Zitzen, wenn ich den Nuckelaufsatz der Flasche anbiete, dreht er sich weg. Habe auch schon versucht, den anzuwärmen oder schon mit Milch zu befeuchten... Nichts hilft! Morgen hat mein Tierarzt auch noch zu habe ich dort vorhin gelesen..
Fridolin ist aber ansonsten quietschfidel und sehr neugierig, vielleicht ist er noch satt von der Muttermilch? Haben ihn gegen 19.00h gefunden.
Ruhig bleiben? Was meint ihr?

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #2
wenn der Kleine bisher von der Mutter gesäugt wurde wird er die Flasche nicht sofort nehmen, die Aufzuchtsmilch schmeckt ja anders als die der Mama.
Also einfach dranbleiben, erst muss erst schmecken, dass auch aus dem Fläschchen was Leckeres kommt.
Ich würde raten statt des Fläschchens sogenannte Insulinspritzen ohne Nadel zum füttern zu nehmen, das geht leichter.
Wenn er noch nichts getrunken hat, wäre es auch klar, das er weder Kot noch Urin absetzt.
Falls er aber bis morgen früh auch nichts getrunken hat, bitte sofort wieder zum Tierarzt, der Kleine darf weder austrocknen noch abnehmen

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #3
Wenn Du uns sagst, in welcher Stadt Du wohnst, kann vielleicht jemand helfen.
Bei einem zwei Wochen alten Zwerg halte ich es für Grenzwertig, wenn Du das alleine versuchst, ohne das da jemand ein Auge drauf hat, der sich mit Päppelkatzen auskennt.

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #4
Hallo ich nochmal.
Er hat die Nacht über alle 2h Milch zu sich genommen, wenn auch wieder nur durch vorsichtiges Tröpfeln ins Mäulchen. Wenn's einmal im Maul ist, schmatzt er auch, aber saugen will er nicht.
Habe auf einer iNet-Seite gelesen, dass es durch die Nahrungsumstellung bis zu 48h zum Koten/Urin dauern kann, kann da jemand was zu sagen? Bis jetzt ist trotz massieren nach dem Füttern nichts passiert.
Laut Tierarzt hat er gute Chancen, aber eine erfahrene Hilfe wäre mir wirklich sehr recht, ich hatte noch nie im Leben eine Katze und versuche, mir so gut es geht durchs iNet selbst zu helfen. Wohne in Frankfurt an der Oder. Würde auch gerne Beratung/Hilfe bei einer Katzenhilfestation o.ä. in Anspruch nehmen, kann aber im iNet hier im Umkreis nichts finden, vielleicht kennt jemand von euch eine Anlaufstelle?

Danke für alle Antworten bisher
Abbey

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #6
Gute Idee, versuche aber jetzt seit 10min da jemanden zu erreichen (wollte grade meinen Beitrag editieren), Festnetz wie Handy nur Anrufbeantworter. Im Katzenhaus Lossow das gleiche. Das ist doch zum Irrewerden! Da sitz ich hier mit klein Fridolin und in den spezialisierten Stationen in der Nähe ist keiner erreichbar. Werde wohl zu 15Uhr mal dahin fahren, laut iNet ist dann geöffnet. Bis dahin heißt es wohl warten. :???:

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #7
Bitte bedenke, das die meisten Tierschützer ehrenamtlich arbeiten und dies in ihrer Freizeit tun....

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #8
Ja das steht auch überall, aber lt einer anderen Seite war bis 12h geöffnet, und rangegangen ist trotzdem keiner. Will nur das Beste für den Zwerg und das so schnell wie möglich..

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #9
@Abbey
ruf doch bitte hier mal an:

Das ist zwar auch viel zu weit weg ... aber wenn irgendeiner was von Handaufzucht versteht, dann die!!
Die können dir eventuell am 'Tele mehr erklären, als hier jemand im Thread.

Grüße,
Nic

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #10
Also, neuester Stand:
Fridolin nuckelt jetzt freiwillig seine Milch und macht auch sein Geschäft regelmäßig nach den Mahlzeiten :)
Außerdem hat eine Kollegin meiner Mutter zufällig Erfahrung mit Handaufzucht 2 Wochen alter Kitten (hatte einen Wurf mit 3 Kitten bei denen die Mutter durch einen Unfall eingeschläfert werden musste). Die geht mir jetzt zur Hand mit Tipps&Tricks und meinte das läuft alles wunderbar mit Fridolin :) Bin auch sehr zufrieden mit dem Zustand des Kleinen :) Nimmt jeden Tag etwas zu und ist sehr lebhaft, kräftig und neugierig :)

Werde montag nochmal zum Tierarzt gehen, fachliche Begutauchtung machen lassen und mir auch vom Spezialisten bestätigen lassen dass alles okay ist

Bis dahin danke euch allen, wenn ich noch Fragen hab werd ich in Bochum mal anrufen oder hier nachfragen :)

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #11
Huhu Abbey.
Schön, dass es so gut läuft. Denkst du daran, bald einen Kumpel für Fridolin? Gerade kleine Kitten dürfen nicht alleine sein. Bleibt er eigentlich bei dir? Sozialisierung ist sehr wichtig.

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #12
Hallo Abbey,
ich habe selber etliche Katzen- und Hundebabys großgezogen, zuletzt einen Wurf aus drei Welpen die gerade einen Tag alt waren.
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen anstelle des Milchpulvers vom Tierarzt entweder Schafs- oder Ziegenmilch zu kaufen und zu verfüttern. Ausserdem solltest Du, sobald die Zähnchen sich zeigen, Hühnerleber kaufen und mit etwas Schafs- oder Ziegenmilch zu einem Brei (die Leber natürlich kochen) anrühren und vorsichtig anfüttern.
Wenn Du Hilfe brauchst oder Fragen hast kannst Du dich auch gerne jederzeit an mich wenden, Du solltest auch zur Prävention von Blähungen und Bauchschmerzen etwas SapSimplex unter die Milch mischen.
lg

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #13
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen anstelle des Milchpulvers vom Tierarzt entweder Schafs- oder Ziegenmilch zu kaufen und zu verfüttern. Ausserdem solltest Du, sobald die Zähnchen sich zeigen, Hühnerleber kaufen und mit etwas Schafs- oder Ziegenmilch zu einem Brei (die Leber natürlich kochen) anrühren und vorsichtig anfüttern.

Warum sollte Ziegen- oder Schafmilch besser sein als Aufzuchtsmilch, mit der bereits unzählige Katzengenerationen aufgezogen wurden?
Und Leber ist etwas was man nur sehr beschränkt füttern sollte, gegart ist sie stopfend und roh abführend, also gewiss nicht sehr ideal zum anfüttern, wenn die Verdauung sich eh gerade umstellt

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #14
Ich kann mich westpark-nic und Russian nur anschliessen?

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #15
Ich habe mir 2 ml Spritzen aus der Apotheke geholt , kam damit besser zurecht als mit den Flaschen. Wie gehts den jetzt so? Ich wünsche Euch viel Glück und Kraft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #16
Danke für euren ganzen Beiträge und die rege Beteiligung :)

Momentan läuft alles zu meiner vollsten Zufriedenheit, er ist schon (finde ich) groß geworden im Vergleich zu Donnerstag, er schläft viel und meistens nach dem Essen, sonst wird viel gekuschelt oder die Welt entdeckt :) Mit seiner Milch kommt er auch gut klar, da ich über's WE keine Spritze besorgen konnte hat er sich jetzt total an das Fläschchen gewöhnt und nuckelt im Rekordtempo :D Und Kraft hat er entwickelt, er klettert jetzt auch gern auf dem Kuscheltier rum :)
Der Nachteil ist, dass das mit dem Spielgefährten für Fridolin wohl sehr schwierig wird, da ich bei meinen Eltern wohnte und sie schon mit Fridolin sehr gehadert haben, ihn aufzupäppeln.. Da wir eigentlich einen Golden Retriever haben (8 Jahre, total ruhig und treudoof). Die beiden haben sich auch schon beschnuppert und scheinbar für gut befunden. Nur dass mein Hund dem Fridolin immer Bälle und Socken bringt zum Spielen, aber damit kann die kleine Katze ja noch nichts anfangen ;) Ich hab das Gefühl, die beiden verstehen sich ziemlich gut, also allein ist der Zwerg nicht wirklich :)
Außerdem bin ich ziemlich sicher, mein Katerchen zu behalten - das nächtliche Aufstehen, füttern und kuscheln schweißt schon sehr zusammen :)
Am Donnerstag ist er dann ca. 3 Wochen alt, habe vom Tierarzt gesagt bekommen ab der 4. Woche (also noch eine Woche später denke ich dann mal) kann man festes Futter beimischen, zB Rinderhack (püriert?) Da freu ich mich auch schon drauf :) Ich hab schon in jeder Lebenslage Fotos von ihm geschossen damit ich mich immer genau an die Entwicklung erinnern kann und wie er wächst :) Ist herrlich wenn er nuckelt und im Bäuchlein spürt man's gluckern oder wenn er schnurrt ♥ :D

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #17
Ich glaube mit 4 Wochen frisst er noch nichts festes, aber man berichtige mich wenn ich da falsch liege...;-) Aber gaaaaanz wichtig und unvermeidbar ist ein Katzenkumpel für den Kleinen. Am Besten bald und so 12-16 Wochen (oder ein paar Wochen mehr) alt. Kitten sollte NIEMALS allein gehalten werden. Bitte hol ihm einen Kumpel oder finde ein schönes Zuhause mit Kumpel für ihn.

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #18
Über die Nachteile einer Einzelhaltung hab ich mich auch schon viel belesen jetzt..
Ich persönlich würde sehr gern einen Kumpel für Fridolin hier einziehen lassen, aber dann bekommen meine Eltern nen Knall. Sie sind eher Hundefreunde, sie halten nicht viel von der Eigensinnigkeit (sie nennen es 'Arroganz') einer Katze. Allerdings hab ich im Juni mein Abitur und werde dann ausziehen um in Berlin zu studieren - reicht es, wenn ich im Sommer in meiner eigenen Wohnung eine zweite Katze dazunehme oder ist es dann zu spät? Das wäre die einzige Idee die ich hätte, ohne Fridolin abgeben zu müssen. Und das will ich wirklich nicht mehr. Bin ich zu egoistisch wenn ich bis zum Spätsommer warte oder soll ich ihn abgeben? :cry:

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #19
Es ist gerade jetzt für den Kleinen unheimlich wichtig jemanden zu haben an dem er sich orientieren kann. Deshalb auch ein Kitten, das bereits sozialisiert ist (also min. 12 Wochen bei der Mutter war). Das ist für seine weitere Entwicklung von unschätzbarem Wert. Katzen die so früh und in dieser wichtigen Zeit der Prägung schon ganz allein sind werden schnell zu einem Problem fall. Da sind zerkratzte Hände, Beine und Tapeten oft nur der Anfang. Rede doch nochmal mit deinen Eltern. Tu's für den Kleinen.

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #20
Hallo Abbey,

zeig doch mal ein Foto von dem Kleinen. Bin doch neugierig! Ach und grüss Frankfurt meine Heimat :)

Thema:

Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht

Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht - Ähnliche Themen

Kitten aufzucht: Hallo liebe Leute, erstmal Guten Morgen. Habe vor 5 Tagen einen Kater gefunden, der rest des wurfes war leider schon tot da es natürlich eiskalt...
Schwer krankes Bobelchen: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und sehr verzweifelt, was meinem kleinen Baby angeht. Ich sag zu ihr Baby, da sie für mich einfach DAS...
Katzenmama mit Kitten im Stall gefunden und nun?: Hallo erstmal Ich bin vollkommen neu hier, habe schon die ganze Nacht gestöbert und gelesen in anderen Foren und auch hier, aber habe trotzdem...
Papillon Hündin zieht Katzenbaby auf!: Hallo! Also ich bräuhte dringend Hilfe, denn eigentlich habe ich mit Katzen bis jetzt noch nicht viel zu tun gehabt. Aber ich möchte kurz...
Baby gefunden...: Hallo zusammen! Ich bin neu hier. Ähm... Vorab mal eben erklärt: Mein Mann und ich wohnen auf dem Hof meiner Eltern. Meine Eltern haben selbst...
Oben Unten