Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht

Diskutiere Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo abbey! rede doch noch mal mit deinen eltern - wenn du wirklich vorhast in ein paar monaten auszuziehen, sollte es doch wirklich keinen...
  • Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #21
hallo abbey!

rede doch noch mal mit deinen eltern - wenn du wirklich vorhast in ein paar monaten auszuziehen, sollte es doch wirklich keinen unterschied machen, ob bis dahin ein oder zwei fellknäule durch die wohnung toben. der kleine braucht eine gut sozialisierte mitkatze so bald wie möglich damit er katzen-sozialverhalten lernt.

wenn er jetzt allein groß wird, kann es sogar sein, dass es später extrem schwierig bis unmöglich wird, ihn noch zu vergesellschaften, weil er ja dann die 'sprache' der anderen katze nicht komplett versteht. wäre doch schade für den lütten...

lg, irena

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #22
Aktuelles Update der Situation:

Meine Eltern sträuben sich mit aller Macht.
Gründe / Argumente :
- wenn ich Studieren geh hätte ich eh keine Zeit mehr für die Katzen
- meine Eltern hassen Katzen
- sie hätten wohl den Stress wenn die Dielen 'vollgepisst' wären und die Einrichtung zerlegt
- es ist gar nicht gesagt dass ich mir ne eigene Wohnung leisten könne (falls Praktikum nicht klappt etc) -> vllt Wohn ich inner WG mit einer die Katzenallergie hat, was dann? -> Wohnungssuche schwerer mit 2 Katzen im Schlepptau
- Was passiert im Sommerurlaub mit den Katzen? (meine Familie fällt aus, keiner kann Katzen leiden)
- Sie wollten nie Katzen und sind schon täglich angepisst dass Fridolin hier ist

Ich muss ganz ehrlich sein, ich persönlich hab auch nie viel für Katzen übrig gehabt, aber Fridolin hat mich eben gebraucht und ich hab ihn in mein Herz geschlossen. Für ihn würde ich auch eine zweite Katze halten, aber das ist derzeit partout nicht möglich. Ich höre mich schon verzweifelt nach möglichen guten Händen für meinen Puschel um, aber ihn zu nem 11 Jahre alten Kater zu setzen ist auch Quatsch. Bekannte wollen ihn dann vllt nehmen wenn er 'groß' ist. Dann ist die Lernphase eh vorbei und dort würde er auch allein leben, dann kann er auch hier bleiben.

Ich bin echt ratlos in dieser Situation.

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #23
Moin Abbey,
erstmal, toll dass du den Kurzen aufgenommen hast.

Dann: Auch eine WG ist mit 2 Katzen sehr gut möglich. Mir fallen auf Anhieb 3 WGs ein, wo Katzen wohnen. Dann erledigt sich auch das Ferienproblem, irgendwer ist schon da und notfalls eben ein Catsitter.
Da musst du nur von Anfang an ehrlich sein und bei deiner Suche angeben, dass du 2 Katzen hast. Es gibt auch Leute, die gerne eine Katze hätten, aber die Verantwortung nicht haben möchten.

Von deinen Eltern finde ich das schofelig. Entweder man mag Tiere oder nicht. Aber "Ich bin Hundemensch" ist n blödes Argument. Aber kann man nichts dran ändern, leider, wenn es ein Katzenbaby nicht geschafft hat, sie umzustimmen...

Notfalls würde mir noch einfallen, zu versuchen ihn beim Tierschutz unterzubringen, vielleicht sitzen irgendwo junge Kätzchen, nötigenfalls eben etwas weiter weg.

Och Mensch, ich wünsch dir alles Gute!

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #24
Aktuelles Update der Situation:

Meine Eltern sträuben sich mit aller Macht.
Gründe / Argumente :
- wenn ich Studieren geh hätte ich eh keine Zeit mehr für die Katzen
Sicher nicht weniger wie ein Vollzeitarbeitender und deswegen ja auch zwei ;-)
- meine Eltern hassen Katzen
Wenn ich sowas höre...:roll:
- sie hätten wohl den Stress wenn die Dielen 'vollgepisst' wären und die Einrichtung zerlegt
kastrierte Katzen markieren nicht und das Risiko, dass sie unsauber werden oder die Einrichtung zerlegen ist mit Zweien DEUTLICH geringer als bei einer allein :cool:
- es ist gar nicht gesagt dass ich mir ne eigene Wohnung leisten könne (falls Praktikum nicht klappt etc) -> vllt Wohn ich inner WG mit einer die Katzenallergie hat, was dann? -> Wohnungssuche schwerer mit 2 Katzen im Schlepptau
WG-Partner kann man sich in der Regel aussuchen, man zieht ja auch so nicht mit jedem X-beliebigen zusammen.:wink: Wohnungssuche mit 2 Katzen funktioniert in der Regel noch gut. Schwieriger wird's bei mehr.:lol:
- Was passiert im Sommerurlaub mit den Katzen? (meine Familie fällt aus, keiner kann Katzen leiden)
Hier heisst das Lösungswort: Catsitter; entweder gegen Geld oder im Tausch
- Sie wollten nie Katzen und sind schon täglich angepisst dass Fridolin hier ist
Ich wollte auch nie Katzen haben. Leo kam auch als Fundtier zu mir. Mein Bruder hatte ihn gefunden, konnte ihn nicht nehmen, mein Eltern auch nicht und da blieb nur ich oder das Tierheim. Letzteres wollte ich dem Kleinen dann auch nicht antun. Zu Zuwachs musste ich meinen Freund damals auch überreden. Als Leo anfing uns die Hände zu zerkratzen und die Beine hoch zu rennen (auch wenn wir kurze Hosen trugen :shock:) ließ er sich zu einem 2. Kater überreden. Und was soll ich sagen... wir sind mit nem Kater und ner Katze nach Hause gegangen (naja, hab sie ne Woche später geholt).

Ich muss ganz ehrlich sein, ich persönlich hab auch nie viel für Katzen übrig gehabt, aber Fridolin hat mich eben gebraucht und ich hab ihn in mein Herz geschlossen. Für ihn würde ich auch eine zweite Katze halten, aber das ist derzeit partout nicht möglich. Ich höre mich schon verzweifelt nach möglichen guten Händen für meinen Puschel um, aber ihn zu nem 11 Jahre alten Kater zu setzen ist auch Quatsch. Bekannte wollen ihn dann vllt nehmen wenn er 'groß' ist. Dann ist die Lernphase eh vorbei und dort würde er auch allein leben, dann kann er auch hier bleiben.

Ich bin echt ratlos in dieser Situation.

Hab jetzt einfach mal in deinem Post geantwortet. Hoffe es ist übersichtlich genug.
Zwei Katzen machen definitiv weniger Ärger als eine. Hab's ja selbst gesehen. Mit dem Einzug von Luna und Tiger sind unsere Beine gänzlich und unsere Hände weitergehend heil geblieben. Leo war viel ausgelasteter und man merkte ihm auch an das er glücklicher war. Nicht in der ersten Sekunde, es war ja sein zuhause in das die "Eindringlinge" kamen, aber er kam jeden Tag ein bisschen näher auf die 2 zu und im Laufe der 2. Woche lagen alle drei zusammen gekuschelt auf der Couch.:-D

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Eltern nachgeben. Und falls machst du's genau richtig. Zu einem älteren Tier hat das keinen Sinn. Die Katze oder der Kater sollten nicht alter als ein halbes Jahr sein. Da jetzt gerade wieder die Kittenzeit ist, denke ich auch dass das kein großes Problem wäre. Aber wie gesagt, noch geben wir ja die Hoffnung nicht auf!!

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #25
Konnte alles deuten, keine Sorge ;)

Meine Eltern sind scheinbar nicht rumzukriegen, vielleicht, weil sie nur 'unglückliche' Katzen kennen.
Die meiner Cousine macht mit unangenehmer Regelmäßigkeit auf die Betten ihr Geschäft und die von Bekannten nehmen zu siebt die Einrichtung auseinander. Das sind recht abschreckende Beispiele, irgendwie kann ich die Angst schon verstehen, aber glücklich zufriedene Katzen sind ja nicht alle so, oder?

Er ist jetzt 2,5 Wochen alt und wiegt ca~ 370g (unsere Küchenwaage hat keine digitale Anzeige), Donnerstag waren es noch rund 310g. Das ist eigentlich gut oder?

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #26
Ich behaupte mal meine Kater sind glücklich und zufrieden.
Die bemerkt man garnicht. Auf 48m². Wenn man sie ruft kommen sie direkt und lassen sich streicheln und knuddeln oder man kann mit ihnen spielen, dabei wird die Einrichtung komplett ignoriert.
Das Einzige was hier kaputt gegangen ist, ist das dusslige Küchenbeet von Monsieur (Radieschen...), selbst Schuld, es stand auf dem Fensterguckplatz vom Boss.
Auch mit Hauruck-Modus die Streu zu wechseln hat nicht für Pinkelattacken gesorgt, gereihert wurde erst einmal nachdem man ne Spielmaus eingesaugt hatte. :roll:
Und wie gesagt, ich kenne mehrere WGs, wo die Katzen mit allerhand klar kommen müssen (viel Besuch, wechselnde Bezugspersonen, Geldnot der Bewohner...), noch nie von Protestpinklern gehört.

Fazit: Katzen sind super pflegeleicht, wenn man sich die Zeit für sie nimmt. :) Eine alleine kenn ich nur als Freigänger von meiner Oma und meinem Bruder, auch da kein Mucks, dass es kompliziert wäre, zwei oder mehr auch total entspannt.

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #27
Und wie sieht's aus an der Eltern-Überzeugungs-Front?;-)

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #28
Hier auch mal mein Beitrag zu Deinen Eltern:

Ich habe mich mit 12 für eine(meine) Katze entschieden. Es war klar, dass sie immer mitkommt. Als ich dann von zu Hause ausgezogen bin, und meine Mutter "ihre" Katze mitgenommen hatte, habe ich mich mit 19 dann für eine zweite Katze entschieden.
Ich hatte nie viel Geld, konnte aber immer für die beiden etwas beiseite legen, so dass alles geklappt hat. Im Notfall gibt es ja immer irgendwen, der etwas leihen kann, zudem bieten Tierärzte auch oft Ratenzahlung an.

Jetzt studiere ich, habe mit den beiden Katzen schon in zwei verschiedenen WGs gewohnt, und jetzt lebe ich mit meinem Freund zusammen, der auch eine Katzenallergie hat.

Ich habe mit den WGs nur gute Erfahrungen gemacht, die meisten Menschen mögen Katzen, es ist immer jemand da, der füttern und kümmern kann, falls man unterwegs ist. Somit ist ja auch der Sommerurlaub gesichert. Durch die WG sind die Katzen ja nicht lange alleine, da ja meist jeder andere Zeiten hat.

Selbst jetzt mit meinem Freund klappt es prima, wir haben eine nette Nachbarin, die selbst Tiere hat, und sich, sollten wir wegfahren, klasse um die beiden kümmert.

Das ist also ganz problemlos als Studentin. ;-)

Nur, man muss sich bewusst sein, dass man eben immer frühzeitig plant, zwecks Katzensitter etc. Aber daran gewöhnt man sich!

Die Wohnungssuche sollte sich eigentlich auch nicht als schwierig zeigen. Sofern Du nicht in München, Freiburg oder Karlsruhe lebst.
Ich habe vorletztes Jahr in Essen gesucht und hätte auf Grund der Katzen keine einzige Absage bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #29
Hallo ihr, danke für eure rege Beteiligung und eure Argumente gegen die Einwände meiner Eltern :)
Naja, ich habe das Thema die letzten Tage ruhen lassen, da es letztes mal richtig Stress gab als ich ne zweite Katze angesprochen habe. Momentan haben sich alle mit Fridolin gut arrangiert, meine Mom rührt ihm auch mal die Milch an und Papa spielt mit ihm wenn ich grade am Futtermachen bin. Leider ist das aber hier 'immernoch unser Haus' und meine Eltern haben null Interesse an einer Katze - auch nicht daran, dass Fridolin weiter hierbleibt -.- Wir planen zwar schon wie es hier weitergeht zusammen mit ihm aber eine zweite Katze ist nen absolutes Tabu. 'In deiner eigenen Wohnung kannst du tausend Katzen haben, aber nicht hier bei uns!' -.-
Mal schauen, was die nächste Zeit so bringt...

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #30
Och Mensch... Das ist ja blöd... Da weiss ich grad auch keinen Rat. Vielleicht wartest du wirklich etwas ab und setzt dann noch mal neu an. Viel Glück das es doch noch klappt!

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #31
Abbey, das tut mir sehr leid. In dem Fall würde ich Fridolin aber wirklich abgeben. Wenn du ihm jetzt den Kontakt zu Artgenossen verwehrst tut ihm das ganz und gar nicht gut. :-(

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #32
Abbey, das tut mir sehr leid. In dem Fall würde ich Fridolin aber wirklich abgeben. Wenn du ihm jetzt den Kontakt zu Artgenossen verwehrst tut ihm das ganz und gar nicht gut. :-(

Das würde ich auch raten. Er ist noch sooo klein und lernt momentan das meiste für sein Leben, daher ist ein Kumpel jetzt viel wichtiger als im Sommer. Und mit so ignoranten Eltern kommt man da nicht weit... (Sorry, aber ich habe kein Verständnis für solche Aussagen/Reaktionen. Da sträubt sich in mir alles!)

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #33
Leerie hat Recht! LG

• Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht Beitrag #34
Ich weiß, ich werde nächste Woche mal zum Tierschutz hier fahren und schauen, ob die ein gutes Plätzchen für ihn haben. Hab bisher niemanden gefunden im Bekanntenkreis der ne junge Katze hat.. Vielleicht kann ich ihn dann wieder holen, wenn er groß ist...

Nachtrag:
Was haltet ihr hiervon?

Kastration mit 7 Wochen? Ich finde die Argumente überzeugend, aber ich bin ja auch Laie.

( Habe den Edit-Button nicht gefunden :???: )

Zweiter Nachtrag: Oh, geht ja auch ohne Edit automatisch :D

Thema:

Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht

Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht - Ähnliche Themen

Kitten aufzucht: Hallo liebe Leute, erstmal Guten Morgen. Habe vor 5 Tagen einen Kater gefunden, der rest des wurfes war leider schon tot da es natürlich eiskalt...
Schwer krankes Bobelchen: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und sehr verzweifelt, was meinem kleinen Baby angeht. Ich sag zu ihr Baby, da sie für mich einfach DAS...
Katzenmama mit Kitten im Stall gefunden und nun?: Hallo erstmal Ich bin vollkommen neu hier, habe schon die ganze Nacht gestöbert und gelesen in anderen Foren und auch hier, aber habe trotzdem...
Papillon Hündin zieht Katzenbaby auf!: Hallo! Also ich bräuhte dringend Hilfe, denn eigentlich habe ich mit Katzen bis jetzt noch nicht viel zu tun gehabt. Aber ich möchte kurz...
Baby gefunden...: Hallo zusammen! Ich bin neu hier. Ähm... Vorab mal eben erklärt: Mein Mann und ich wohnen auf dem Hof meiner Eltern. Meine Eltern haben selbst...
Oben Unten