Er hat sich auch net locken lassen obwohl er mich ja kennt ich musste ihn richtig fangen.
Denkt ihr er wäre von selber irgendwann wieder gekommen wenn er genug gehabt hätte?
Ob er gekommen wäre oder nicht, ist doch reine Spekulation. Und sich von dir locken lassen, wird nach der Einfangaktion auch nicht attraktiver für ihn. Warum lässt sich eine Katze locken? Weil sie sich etwas Schönes davon verspricht. Leckerchen, Streicheleinheiten. Dazu muss eine Vertrauensbasis entstehen, die man mit Zeit und Geduld aufbauen muss. Momentan hast du weder das eine noch das andere.
Lass deine Katze drin, lenke sie ab, schaff eine abwechslungsreiche Umgebung. Und dass er maut und mit der Gesamtsituation unzufrieden ist, das gibt sich auch wieder. Was machst du eigentlich, wenn er mal krank oder verletzt ist und deshalb auch nicht raus darf?
klar ist er unglücklich drinnen und ich denke nicht das du mit spielwiesen ihn längere zeit ablenken kannst.
Die Frage ist natürlich, wie man länger definiert. Ich habe zwei Hardcorefreigänger und muss widersprechen. Selbstverständlich kann man auch die ablenken. Und wenn sie sich dann wieder mit sich selbst beschäftigen. Auch kann (und will) eine Katze häufig nicht raus, wenn man zweistellige Minustemperaturen hat. Dann langweilen sie sich auch zu Hause, wollen eigentlich raus, gehen dann aber nicht, weil es so lausig kalt ist. Auch da hilft ablenken.
Meine spielen z. B. für ihr Leben gern mit den kleinen
Plüschmäusen, einer Lederangel oder wühlen in Pappkartons (Pappkarton mit Papier füllen und lose zumachen). Ewig angeln sie dann rum, bis sie den Karton aufbekommen und den Inhalt nach draußen schmeißen. Man muss einfach verschiedene Sachen ausprobieren.