Kater nach Umzug eingewöhnen

Diskutiere Kater nach Umzug eingewöhnen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem:-( Ich habe seit 2 Monaten einen 8 Monate alten Main Coon Kater (Filou) der sich super...
  • Kater nach Umzug eingewöhnen Beitrag #1
A

Anja Klement

Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem:-(
Ich habe seit 2 Monaten einen 8 Monate alten Main Coon Kater (Filou) der sich super eingelebt hat und auch rausgeht.
Jetzt habe ich seit 3 Tagen den 2 Jahre alten Kater (Mogli) von meinem Ex-Freund auch bei mir der mich auch noch gut kennt. Auch er ist Freigänger.
Am ersten Tag hat er Filou nur angeknurrt und hat sich in der neuen Umgebung sichtlich unwohl gefühlt.
Mittlerweile hat er sich was die Wohnung angeht ganz gut eingelebt aber er und Filou sind immernoch
nicht die besten Freunde. Filou war von Anfang an interessiet an ihm und ganz lieb. Seit Mogli in nicht mehr ständig anknurrt will er jetzt auch mit ihm spielen aber das ist Mogli noch zu viel und er knurrt wieder.
Ich weis das das noch relativ lange dauern kann bis sie sich richtig akzeptieren und ich weis auch das ich Mogli jetzt eigentlich einige zeit drinn behalten sollte.
Somit kommen wir jetzt zu meinem Problem: Mogli will unbedingt raus! Er läuft die ganze Zeit rum wie ein Tiger im Käfig und heult die ganze Nacht weil er raus will. Auch mit ihm spielen lenkt ihn nur kurzfristig ab.
Weis jetzt net was ich machen soll. So ist es jedenfalls kaum zum aushalten. Ich habe aber Angst das er nicht wiederkommt wenn ich ihn jetzt schon rauslasse.
Zum einen weil er sich hier noch nicht wirklich Zuhause fühlt und vielleicht sein altes Revier sucht und zum anderen weil er vielleicht froh ist endlich von Filou weg zu sein.
Was würdet ihr machen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Liebe Grüße Anja

• Kater nach Umzug eingewöhnen Beitrag #2
hast du die möglichkeit mit dem geschirr in den garten zu gehen?
ich würde ihn noch ezwas drin lassen bis er sich komplett auf euch eingestellt hat, und ich weiß was für ein drama es sein kann wenn ein freigänger drin bleiben soll.

• Kater nach Umzug eingewöhnen Beitrag #3
Ich habe aber Angst das er nicht wiederkommt wenn ich ihn jetzt schon rauslasse.
Zum einen weil er sich hier noch nicht wirklich Zuhause fühlt und vielleicht sein altes Revier sucht und zum anderen weil er vielleicht froh ist endlich von Filou weg zu sein.

Damit hast du dir doch selbst die Antwort gegeben. Entweder versuchst du es mit dem Geschirr oder aber du schaffst eine abwechslungsreiche Spielwiese innen. Fummelbretter etc.

• Kater nach Umzug eingewöhnen Beitrag #4
Hallo zusammen, bin mir nach wie vor net sicher was ich machen soll.
Mogli heult die ganze Nacht weil er unbedingt rauswill.
Hatte ihn jetzt tagsüber auch schon zweimal draussen und dachte ich könnte ihn im Auge behalten.
War natürlich net so. Da er von selber nach 2-3 Stunden nicht kahm hab ich ihn gesucht und eingefangen.
Er hat sich auch net locken lassen obwohl er mich ja kennt ich musste ihn richtig fangen.
Denkt ihr er wäre von selber irgendwann wieder gekommen wenn er genug gehabt hätte?
Also den Heimweg denke ich würde er auf jeden Fall finden.
Ich denke halt nur immer das er vielleicht garnicht mehr heim will und deshalb auch nicht mehr kommt weil
es ihm hier vorallem durch den anderen Kater nicht gefällt.
Mogli hat halt nach wie vor Angst vor ihm weil der halt auch viel größer ist (Maine Coon).
Bin langsam echt verzweifelt!

• Kater nach Umzug eingewöhnen Beitrag #5
klar das mogli nach draußen will. einmal freigänger immer freigänger. aber solange er sich nicht vollkommen an dich gewöhnt hat laß ihn drinnen oder geh mit dem geschirr raus. wenn du ihn fängst lehrt ihn das nur das nächste mal vorsichtiger zu sein und sich nicht erwischen zu lassen.

klar ist er unglücklich drinnen und ich denke nicht das du mit spielwiesen ihn längere zeit ablenken kannst. deshlab geh mit dem geschirr mit ihm raus.
solange er weder dich noch seine neue umgebung komplett akzeptiert hat und geprägt ist, ist einfach die gefahr zu groß das er geht.

• Kater nach Umzug eingewöhnen Beitrag #6
Er hat sich auch net locken lassen obwohl er mich ja kennt ich musste ihn richtig fangen.
Denkt ihr er wäre von selber irgendwann wieder gekommen wenn er genug gehabt hätte?

Ob er gekommen wäre oder nicht, ist doch reine Spekulation. Und sich von dir locken lassen, wird nach der Einfangaktion auch nicht attraktiver für ihn. Warum lässt sich eine Katze locken? Weil sie sich etwas Schönes davon verspricht. Leckerchen, Streicheleinheiten. Dazu muss eine Vertrauensbasis entstehen, die man mit Zeit und Geduld aufbauen muss. Momentan hast du weder das eine noch das andere.

Lass deine Katze drin, lenke sie ab, schaff eine abwechslungsreiche Umgebung. Und dass er maut und mit der Gesamtsituation unzufrieden ist, das gibt sich auch wieder. Was machst du eigentlich, wenn er mal krank oder verletzt ist und deshalb auch nicht raus darf?

klar ist er unglücklich drinnen und ich denke nicht das du mit spielwiesen ihn längere zeit ablenken kannst.

Die Frage ist natürlich, wie man länger definiert. Ich habe zwei Hardcorefreigänger und muss widersprechen. Selbstverständlich kann man auch die ablenken. Und wenn sie sich dann wieder mit sich selbst beschäftigen. Auch kann (und will) eine Katze häufig nicht raus, wenn man zweistellige Minustemperaturen hat. Dann langweilen sie sich auch zu Hause, wollen eigentlich raus, gehen dann aber nicht, weil es so lausig kalt ist. Auch da hilft ablenken.

Meine spielen z. B. für ihr Leben gern mit den kleinen , einer Lederangel oder wühlen in Pappkartons (Pappkarton mit Papier füllen und lose zumachen). Ewig angeln sie dann rum, bis sie den Karton aufbekommen und den Inhalt nach draußen schmeißen. Man muss einfach verschiedene Sachen ausprobieren.

• Kater nach Umzug eingewöhnen Beitrag #7
ich glaub nicht, dass ich meinen dazu bewegen könnte 3 tage hintereinander drinnen zu bleiben.
er würde zwar nicht die wohnung auseinander nehmen aber er würde quengeln und stundenlang vor der tür jammern.

hab erlebt wie schlimm es für ihn nach der kastra war. war zwar konsequent und hab ihn mit spielen versucht abzulenken aber draußen kann nix ersetzen.

aber bei mir sind andere umstände. hier kann er raus. er hat vertrauen und muß sich nicht neu einfinden.
ich bleib dabei versuch es mit dem geschirr.

Thema:

Kater nach Umzug eingewöhnen

Kater nach Umzug eingewöhnen - Ähnliche Themen

Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten