Hallo Anni
JA - es ist unbedingt notwendig !!!
Bei uns in Siegen (NRW) ist es (zum Glück) inzwischen schon PFLICHT die Katzen kastrieren zu lassen.
Nachteile hast du durch eine Kastra bei einer Katze/Kater eigentlich nicht....
im Umkehrschluss allerdings, wenn du es nicht machst, eine Menge, denn:
Katzen haben einen anderen Zyklus als z.B. wir Menschen oder Hunde,
sie werden mehrfach im Jahr rollig, es bilden sich Eizellen (die gerne "springen möchten")...
die aber nur springen, wenn die Katze gedeckt wird.
Also wird der Eisprung NUR mit einer Deckung ausgelöst, wenn du keinen Kater hast, bzw die Katze nicht gedeckt wird, kommt es nicht zum Eisprung. Die Katze wird in immer kürzeren Abständen rollig.
Was sehr viel Streß für sie (von dir will ich erst gar nicht reden;O) ) bedeutet.
Sie gurren, schreien, brüllen den ganzen Tag, sie wälzen sich.. fressen meist schlechter. Die Menschliche Nachtruhe ist automatisch dahin (wir haben hier derzeit so einen Fall... bin froh wenn sie fertig ist und ich wieder schlafen kann).
Manche Katzen quälen sich richtig durch eine Rolligkeit.
Desweiteren kann es auch enorm große! gesundheitliche Probleme mit sich ziehen, umso öfter sie rollt,
umso größer ist die Gefahr von Ovarialzysten (Zysten an den Eierstöcken), auch kann sich die Gebärmutter vergrößern, sie kann sich entzünden, bis hin zur Vereiterung, was dann auch mal ganz schnell einen Tod mit sich ziehen kann, wenn man als Mensch nicht schnell handelt. Wenn du Pech hast, sich die Gebärmutter entzündet, muss deine Maus notoperiert werden, d.h. min. die 2fache Kosten von einer normalen Kastra, bishin zu den 4fachen Kosten!!!!!
Eine Katze, die nicht zur Zucht (Zucht = seriös inkl. Vereinsangehörigkeit) gehört kastriert, alles andere ist in meinen Augen Tierschutzwiedrig !!!!
Leider muss ich auch erwähnen das ich es nicht so prickelnd finde das du dich vorher so wenig informiert hast... es sind ja immerhin Lebewesen, es muss einem doch klar sein, dass man seine Katze kastrieren lassen muss ! Eine Kastration kostet (ja nach Bundesland und Tierarzt) zwischen 90 und 140 Euro.
Die Kastration sollte ca zwischen dem 6. und 9. Lebensmonat erfolgen, solange hättest du theoretisch schon sparen können ;o)
Das es finanziell bei euch so mau aussieht tut mir leid, aber wieso habt ihr euch dann noch eine Katze geholt ???? Wie macht ihr das mit den Impfungen ??? Den Wurmkuren ??
Oder wenn die Katzen mal krank werden ??? Bei einem Schnupfen oder was auch immer kommen schnell auch mal 80 Euro zusammen ! Und dann ???
Ich will dich nicht belehren und nicht blöd klingen, aber sowas muss man doch vorher wissen.
Bitte tu deinen Mäusen den Gefallen, lass beide Kastrieren.
ich würde da sogar soweit gehen, dass die Kastra derzeit wichtiger ist als irgendeine Renovierung von deinem Zimmer !
Du hast dich bewußt für die Katze entschieden, dann trage auch bitte die Verantwortung.
Nachteile hat eine Kastra wie gesagt keine, im Gegenteil, viele Katzen sind aufgrund des hormonellen Dauerstresses zickig und gereizt.
Eine kastrierte Katze ist i.d.R. gelassener, freundlicher, verschmuster, anhänglicher......
Ich hoffe, du läßt sie kastrieren!
Wie alt ist sie denn jetzt eigentlich ???