Kastration UNBEDINGT notwendig?

Diskutiere Kastration UNBEDINGT notwendig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Foris. :-) ich hab eine 10 Monate alte hauskatze (keine rassekatze) reine wohnungskatze, sie heißt nicki. seit sonntag hab ich die kleine...
  • Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #1
Anny.

Anny.

Hallo Foris. :)
ich hab eine 10 Monate alte hauskatze (keine rassekatze) reine wohnungskatze, sie heißt nicki.
seit sonntag hab ich die kleine sally, perser mix und ca. 8 wochen alt bei mir. die beiden verstehen sich super, auser ab und zu ein etwas grobes spielen, von nickis seite aus.
So nun zu meiner frage. ich hab mich mit der kastration schon umgehört weil mir viele foris gesagt haben, ich soll nicki unbedingt kastrieren, und die kleine wenn sie alt genug ist auch.
ich hab mich aber schon bei 'katzenbesitzern' in meiner umgebung umgehört (die nur weibliche wohnungskatzen haben) und die haben mir gesagt man muss nicht unbedingt kastrieren, wenn sie nur wohnungskatze ist, und kein kater dazu kommt.
Muss man jetzt wirklich UNBEDINGT kastrieren? wenn ja, ich wusste ja nicht das es so dringend ist, haben wir zurzeit das nötige kleingeld dazu nicht, weil wir auch die wohnung bzw mein zimmer renovieren müssen und und und..
das würde also dauern bis wir das geld zusammen gekratzt haben. Wie viel würde eine kastration bei katzen auserdem noch kosten, und sind die katzen danach anders? also, irgendwie zurückhaltender, aggresiver, oder verschmuster oder so?
wie lange müsste die katze beim Tierarzt sein, oder kann sie dann wieder gleich heim? ich würd gern alles wissen, wies abläuft, wie sich die katzen danach verhalten, kosten, ob UNBEDINGT notwendig, wenn sie nur wohnungskatzen sind und halt des übliche. :)

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #2
nicki ist ein kater, ja?

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #3
achso, hatte ich vergessen reinzuschreiben, nein beides kleine weibchen :)

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #4
Wenn du nicht möchtest, das dir deine Katzen die Bude zu schreien (wenn sie rollig sind), eventuell an fangen rumzupinkeln.....lass sie kastrieren!!
Die Preise sind unterschiedlich.
Und, wenn du sie morgens hinbringst, kannst du sie (normalerweise) nachmittags wieder abholen.
Man kann u.U. Ratenzahlung mit dem Tierarzt vereinbaren.

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #5
ok. mit 10 monaten kannst du sie auf jeden fall schon kastrieren lassen.
und ich würde es dir auch unbedingt empfehlen.

viele katzen leiden unter der rolligkeit. einige werden dann auch dauerrollig. das ist für die katze echt schlimm.
die preise sind unterschiedlich. 60 bis 120 euro. da solltest du mal deinen Tierarzt fragen.

dein zimmer muß dann vielleicht hinten an stehen.

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #6
Ja, tu deiner Katze den Gefallen, und lass sie kastrieren. Die Rolligkeit, also dieser Hormonrausch, ist eine absolute Qual für das Tier. Es besteht die Gefahr, dass sie in eine Dauerrolligkeit reinkommt, total durchdreht, das Futter verweigert, abhauen will (und das Risiko, dass sie es schafft und bestenfalls trächtig wiederkommt, schlimmstenfalls im Rausch unter ein Auto kommt, besteht...)

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #7
Nein, kastrieren ist nicht notwenig. Es ist doch ein wunderschönes Ziel, wenn die Katze oder der Kater nachts schreit und die Wohnung vollpinkelt. Also ich lass meine Tiere nur kastrieren, weil ich meinen Schlaf brauche und eine so gut es geht saubere Bude haben möchte.... Egoist bin. Mir doch egal, dass die Tiere gesundheitlich besser gestellt sind.

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #8
Hallo Anni

JA - es ist unbedingt notwendig !!!

Bei uns in Siegen (NRW) ist es (zum Glück) inzwischen schon PFLICHT die Katzen kastrieren zu lassen.
Nachteile hast du durch eine Kastra bei einer Katze/Kater eigentlich nicht....
im Umkehrschluss allerdings, wenn du es nicht machst, eine Menge, denn:

Katzen haben einen anderen Zyklus als z.B. wir Menschen oder Hunde,
sie werden mehrfach im Jahr rollig, es bilden sich Eizellen (die gerne "springen möchten")...
die aber nur springen, wenn die Katze gedeckt wird.
Also wird der Eisprung NUR mit einer Deckung ausgelöst, wenn du keinen Kater hast, bzw die Katze nicht gedeckt wird, kommt es nicht zum Eisprung. Die Katze wird in immer kürzeren Abständen rollig.
Was sehr viel Streß für sie (von dir will ich erst gar nicht reden;O) ) bedeutet.
Sie gurren, schreien, brüllen den ganzen Tag, sie wälzen sich.. fressen meist schlechter. Die Menschliche Nachtruhe ist automatisch dahin (wir haben hier derzeit so einen Fall... bin froh wenn sie fertig ist und ich wieder schlafen kann).
Manche Katzen quälen sich richtig durch eine Rolligkeit.

Desweiteren kann es auch enorm große! gesundheitliche Probleme mit sich ziehen, umso öfter sie rollt,
umso größer ist die Gefahr von Ovarialzysten (Zysten an den Eierstöcken), auch kann sich die Gebärmutter vergrößern, sie kann sich entzünden, bis hin zur Vereiterung, was dann auch mal ganz schnell einen Tod mit sich ziehen kann, wenn man als Mensch nicht schnell handelt. Wenn du Pech hast, sich die Gebärmutter entzündet, muss deine Maus notoperiert werden, d.h. min. die 2fache Kosten von einer normalen Kastra, bishin zu den 4fachen Kosten!!!!!

Eine Katze, die nicht zur Zucht (Zucht = seriös inkl. Vereinsangehörigkeit) gehört kastriert, alles andere ist in meinen Augen Tierschutzwiedrig !!!!

Leider muss ich auch erwähnen das ich es nicht so prickelnd finde das du dich vorher so wenig informiert hast... es sind ja immerhin Lebewesen, es muss einem doch klar sein, dass man seine Katze kastrieren lassen muss ! Eine Kastration kostet (ja nach Bundesland und Tierarzt) zwischen 90 und 140 Euro.
Die Kastration sollte ca zwischen dem 6. und 9. Lebensmonat erfolgen, solange hättest du theoretisch schon sparen können ;o)
Das es finanziell bei euch so mau aussieht tut mir leid, aber wieso habt ihr euch dann noch eine Katze geholt ???? Wie macht ihr das mit den Impfungen ??? Den Wurmkuren ??
Oder wenn die Katzen mal krank werden ??? Bei einem Schnupfen oder was auch immer kommen schnell auch mal 80 Euro zusammen ! Und dann ???
Ich will dich nicht belehren und nicht blöd klingen, aber sowas muss man doch vorher wissen.

Bitte tu deinen Mäusen den Gefallen, lass beide Kastrieren.
ich würde da sogar soweit gehen, dass die Kastra derzeit wichtiger ist als irgendeine Renovierung von deinem Zimmer !
Du hast dich bewußt für die Katze entschieden, dann trage auch bitte die Verantwortung.

Nachteile hat eine Kastra wie gesagt keine, im Gegenteil, viele Katzen sind aufgrund des hormonellen Dauerstresses zickig und gereizt.
Eine kastrierte Katze ist i.d.R. gelassener, freundlicher, verschmuster, anhänglicher......

Ich hoffe, du läßt sie kastrieren!
Wie alt ist sie denn jetzt eigentlich ???

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #9
Eine Kastration ist Unbedingt notwenig, weil:

* jede rolligkeit für eine Katze der pure Stress ist, stell dir mal vor du hast deine Tage (vorausgesetzt du bist w) und müsstest dich dabei immer auf dem Boden wälzen und schreien... immer!!

* Kater markieren dann liebend gerne und das riecht zum Niederknien ekelhaft!! Des Geruch bekommst du nicht raus.

* Kater und Katze haben einen größeren drang raus zu kommen und werden sehr erfinderisch.

* du hast kein Geld für eine kastra., hast du dann Geld um evtl. 8 Kitten + Mama Tierärztlich versorgen zu lassen?

* Erkrankungen wie, Gebärmutterkrebs (und und und) sind häufig die Folge von einer ewig rollenden Katze.

* Ist die Katze rollig wird sie dir so auf den Sack gehen das du dir es eh noch mal überlegst!

- Eine kastra kostet im schnitt 100€ mit allem drum und dran.

- Meine Katze hat sich nach der kastra. nicht verändert. Gut ok sie ist etwas gelassener geworden aber ob das daran liegt, keine Ahnung.

- Entweder wartest du mein Tierarzt und nimmst die Miez dann gleich wieder mit oder gibst sie früh ab und holst sie am Abend wieder ab. (Finde ich besser, da ist die Miez meist wieder wach.)

Lass sie kastrieren! Es gibt genug Ups-Würfe, so was muss und kann man gut verhindern.

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #10
ok. mit 10 monaten kannst du sie auf jeden fall schon kastrieren lassen.
und ich würde es dir auch unbedingt empfehlen.

viele katzen leiden unter der rolligkeit. einige werden dann auch dauerrollig. das ist für die katze echt schlimm.
die preise sind unterschiedlich. 60 bis 120 euro. da solltest du mal deinen Tierarzt fragen.

dein zimmer muß dann vielleicht hinten an stehen.

sag ich meiner mutter immer wieder. sie meint man müsste nicht immer aufs internet hören und und und, ich würd ja gern mal mit ihr zum Tierarzt fahren und ihr beweisen das er bestimmt auch sagt man müsste kastrieren, aber sie arbeitet des wochenende von mittags bis nachts.

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #11
sag ich meiner mutter immer wieder. sie meint man müsste nicht immer aufs internet hören und und und, ich würd ja gern mal mit ihr zum Tierarzt fahren und ihr beweisen das er bestimmt auch sagt man müsste kastrieren, aber sie arbeitet des wochenende von mittags bis nachts.

puh, das macht es natürlich deutlich schwieriger!
wie können wir deine mum jetzt überzeugen?

hm, du solltest ihr sagen, dass die katzen wirklich darunter leiden und sogar krank werden können.
dann wird es unter umständen noch teurer!
ausserdem markieren viele katzen die nicht kastriert werden. und DAS sollte deine mum schon überzeugen.
ich glaube nicht, dass sie gerne vollgepinkelte ecken in der wohnung haben möchte!;-)

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #12
Hallo Anni

JA - es ist unbedingt notwendig !!!

Bei uns in Siegen (NRW) ist es (zum Glück) inzwischen schon PFLICHT die Katzen kastrieren zu lassen.
Nachteile hast du durch eine Kastra bei einer Katze/Kater eigentlich nicht....
im Umkehrschluss allerdings, wenn du es nicht machst, eine Menge, denn:

Katzen haben einen anderen Zyklus als z.B. wir Menschen oder Hunde,
sie werden mehrfach im Jahr rollig, es bilden sich Eizellen (die gerne "springen möchten")...
die aber nur springen, wenn die Katze gedeckt wird.
Also wird der Eisprung NUR mit einer Deckung ausgelöst, wenn du keinen Kater hast, bzw die Katze nicht gedeckt wird, kommt es nicht zum Eisprung. Die Katze wird in immer kürzeren Abständen rollig.
Was sehr viel Streß für sie (von dir will ich erst gar nicht reden;O) ) bedeutet.
Sie gurren, schreien, brüllen den ganzen Tag, sie wälzen sich.. fressen meist schlechter. Die Menschliche Nachtruhe ist automatisch dahin (wir haben hier derzeit so einen Fall... bin froh wenn sie fertig ist und ich wieder schlafen kann).
Manche Katzen quälen sich richtig durch eine Rolligkeit.

Desweiteren kann es auch enorm große! gesundheitliche Probleme mit sich ziehen, umso öfter sie rollt,
umso größer ist die Gefahr von Ovarialzysten (Zysten an den Eierstöcken), auch kann sich die Gebärmutter vergrößern, sie kann sich entzünden, bis hin zur Vereiterung, was dann auch mal ganz schnell einen Tod mit sich ziehen kann, wenn man als Mensch nicht schnell handelt. Wenn du Pech hast, sich die Gebärmutter entzündet, muss deine Maus notoperiert werden, d.h. min. die 2fache Kosten von einer normalen Kastra, bishin zu den 4fachen Kosten!!!!!

Eine Katze, die nicht zur Zucht (Zucht = seriös inkl. Vereinsangehörigkeit) gehört kastriert, alles andere ist in meinen Augen Tierschutzwiedrig !!!!

Leider muss ich auch erwähnen das ich es nicht so prickelnd finde das du dich vorher so wenig informiert hast... es sind ja immerhin Lebewesen, es muss einem doch klar sein, dass man seine Katze kastrieren lassen muss ! Eine Kastration kostet (ja nach Bundesland und Tierarzt) zwischen 90 und 140 Euro.
Die Kastration sollte ca zwischen dem 6. und 9. Lebensmonat erfolgen, solange hättest du theoretisch schon sparen können ;o)
Das es finanziell bei euch so mau aussieht tut mir leid, aber wieso habt ihr euch dann noch eine Katze geholt ???? Wie macht ihr das mit den Impfungen ??? Den Wurmkuren ??
Oder wenn die Katzen mal krank werden ??? Bei einem Schnupfen oder was auch immer kommen schnell auch mal 80 Euro zusammen ! Und dann ???
Ich will dich nicht belehren und nicht blöd klingen, aber sowas muss man doch vorher wissen.

Bitte tu deinen Mäusen den Gefallen, lass beide Kastrieren.
ich würde da sogar soweit gehen, dass die Kastra derzeit wichtiger ist als irgendeine Renovierung von deinem Zimmer !
Du hast dich bewußt für die Katze entschieden, dann trage auch bitte die Verantwortung.

Nachteile hat eine Kastra wie gesagt keine, im Gegenteil, viele Katzen sind aufgrund des hormonellen Dauerstresses zickig und gereizt.
Eine kastrierte Katze ist i.d.R. gelassener, freundlicher, verschmuster, anhänglicher......

Ich hoffe, du läßt sie kastrieren!
Wie alt ist sie denn jetzt eigentlich ???

vielen dank ich werd versuchen mit meiner mutter zu reden, und das wir das irgendwie hinbekommen.
das wir mal zum Tierarzt fahren anrufen wie auch immer und fragen wie viel es denn kosten würde und und und.
ich hatte mich informiert, nur alle in meiner umgebung haben gesagt es ist nicht notwendig ich könnte steriliesieren lassen (was eigentlich ja nichts bringt.) aber das ist nicht notwendig, also hatte ich mcih auf das verlassen...
die große 10 monate, die kleine 8 wochen

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #13
sie meint man müsste nicht immer aufs internet hören und und und

Da hat die Mutti ja auch recht. :mrgreen:
Nur wir setzen und ja nicht, du ja auch nicht, aus jucks und dollerei an den PC und verbreiten großen Schwachsinn. :mrgreen: *idR*
Bleib standhaft, lerne viel, in Büchern steht das genau so drin und erklär alles genau deiner Mutti.

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #14
Eine Kastration ist Unbedingt notwenig, weil:

* jede rolligkeit für eine Katze der pure Stress ist, stell dir mal vor du hast deine Tage (vorausgesetzt du bist w) und müsstest dich dabei immer auf dem Boden wälzen und schreien... immer!!

* Kater markieren dann liebend gerne und das riecht zum Niederknien ekelhaft!! Des Geruch bekommst du nicht raus.

* Kater und Katze haben einen größeren drang raus zu kommen und werden sehr erfinderisch.

* du hast kein Geld für eine kastra., hast du dann Geld um evtl. 8 Kitten + Mama Tierärztlich versorgen zu lassen?

* Erkrankungen wie, Gebärmutterkrebs (und und und) sind häufig die Folge von einer ewig rollenden Katze.

* Ist die Katze rollig wird sie dir so auf den Sack gehen das du dir es eh noch mal überlegst!

- Eine kastra kostet im schnitt 100€ mit allem drum und dran.

- Meine Katze hat sich nach der kastra. nicht verändert. Gut ok sie ist etwas gelassener geworden aber ob das daran liegt, keine Ahnung.

- Entweder wartest du mein Tierarzt und nimmst die Miez dann gleich wieder mit oder gibst sie früh ab und holst sie am Abend wieder ab. (Finde ich besser, da ist die Miez meist wieder wach.)

Lass sie kastrieren! Es gibt genug Ups-Würfe, so was muss und kann man gut verhindern.

ja ich bin weiblich ;)
und ich werd mit meiner mutter reden, das wir wenigstens zum Tierarzt fahren. das er sie davon überzeugen kann, wenns ich shcon nicht kann. wir müssen mit der kleinen sowieso demnächst zum impfen und entwurmen.

puh, das macht es natürlich deutlich schwieriger!
wie können wir deine mum jetzt überzeugen?

hm, du solltest ihr sagen, dass die katzen wirklich darunter leiden und sogar krank werden können.
dann wird es unter umständen noch teurer!
ausserdem markieren viele katzen die nicht kastriert werden. und DAS sollte deine mum schon überzeugen.
ich glaube nicht, dass sie gerne vollgepinkelte ecken in der wohnung haben möchte!;-)

ja ich denk des sag ich ihr mal. :)
ich red mit ihr später, wenn sie vom einkaufen kommt, und sag euch sofort bescheid was sie darauf gesagt hat !
danke leute.

Da hat die Mutti ja auch recht. :mrgreen:
Nur wir setzen und ja nicht, du ja auch nicht, aus jucks und dollerei an den PC und verbreiten großen Schwachsinn. :mrgreen: *idR*
Bleib standhaft, lerne viel, in Büchern steht das genau so drin und erklär alles genau deiner Mutti.

werd ich machen, bzw veruschen :))

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #15
viel erfolg!
ich drücke die daumen!

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #16
Kleiner Tipp: Erzähl ihr, dass hier einige Probleme mit dem Markieren bekommen haben, weil die Katze nicht rechtzeitig kastriert war. Sprich: Dauernd neu renovieren mussten. Denn ja: Katzenmädels strullern auch gerne ihre Visitenkarten an die Wand!

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #17
Kleiner Tipp: Erzähl ihr, dass hier einige Probleme mit dem Markieren bekommen haben, weil die Katze nicht rechtzeitig kastriert war. Sprich: Dauernd neu renovieren mussten. Denn ja: Katzenmädels strullern auch gerne ihre Visitenkarten an die Wand!

danke werd ich sagen. ich sag euch heut abend sofort bescheid. danke danke danke, für die argumente. :)

ich hab da noch eine frage, ist nicki dann gegenüber sally auch ruhiger, weil IMMER wenn sally kuscheln will haut nicki ihr eine drauf weil sie ihre ruhe haben will.
Denkt ihr sie ist dann ruhiger?
und drückt mir die daumen, das ich meine mutter überreden kann wenigstens mit der kleinen zum Tierarzt zu fahren und mit ihm drüber zu sprechen :-D

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #20
Vielleicht ganz interessant und wichtig nebenbei:
Warum Kastration?

kastrieren.pdf

Thema:

Kastration UNBEDINGT notwendig?

Kastration UNBEDINGT notwendig? - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Verhaltenveränderung nach der Kastration?: Hallo zusammen, ich bin neu hier - habe mich gerade angemeldet :) Meine 2-jährige Katze Nala ist seit 1 1/2 Wochen bei mir und wird nächste...
Oben Unten