Kastration UNBEDINGT notwendig?

Diskutiere Kastration UNBEDINGT notwendig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ja ich lass sie ja nicht raus, und es kommt kein kater also darum gehts nicht. mir würde es nur um ihre gesundheit gehen.
  • Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #21
ja ich lass sie ja nicht raus, und es kommt kein kater also darum gehts nicht. mir würde es nur um ihre gesundheit gehen.

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #22
Raus ist schneller passiert als man denkt. Glaub mir. Die Mama meines Katers sollte bis zur Kastra auch nicht raus. Flutsch. Passiert.

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #23
  • Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #24
Kurz zum Keller rausgegangen, und die Tür nicht fest geschlossen. Katze im Hof, der angeblich kastrierte Nachbarskater war halt nicht entbömmelt.

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #25
Ohje, nicht gut. :(
ich hab jetzt mit meiner Mutter geredet! Sie hat gesagt nächste woche fahren wir mit der kleinen zum Tierarzt und fragen dann gleich mal wie des alles ist mit der Kastra und kosten für die große, mum hat gesagt wenn er sie umstimmt steht nix im weg, aber jetzt sähe sie keine gründe dafür. ich hoffe nur der Tierarzt stimmt sie gut um. dann geht alles gut und die große ist kastriert :)
danke danke danke an alle!

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #26
Find ich schon krass, dass du als Kind/Teenie/Whatever um so Vieles vernünftiger und interessierter und engagierter bist, als deine Mutter.

Sag ihr bitte, sie muss sich dringend über Katzenhaltung informieren. Wenn man Tiere zu sich holt, übernimmt man Verantwortung und hat eine gewisse Informationspflicht, um sich einen Grundstock an Wissen über die Tierart anzeignen.

Wenn sie "dem Internet" nicht glaubt, dann soll sie sich eine Reihe guter Katzenbücher zulegen.

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #27
Anny ichbin eine der geplagten. Meine katze hat markiert, weil sie zu spät kastriert wurde (kein tierarzt wollte das unter 3 kilo gewicht machen, wieso auch immer).

Ich kann deiner mutter gerne die Kosten für die sanierung der wohnung nennen. Da ist eine kastration ein witz gegen.

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #28
Anny, es ist wirklich sehr wichtig für Deine Katzen. Könntest Du nicht vorher mit dem Tierarzt sprechen, damit er weiss, wie Deine Mutter eingestellt ist. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Tierarzt gegen eine Kastra ist. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass das klappt.

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #29
Danke an alle, nächste woche ich denk so mittwoch oder freitag gehen wir mal zum Tierarzt und dann sehen wir mal wie sich des alles ergibt.
ich werd euch weiterhin über alles am laufenden halten! :)

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #30
AW: Kastration UNBEDIGNGT notwendig?

Hallo Anny,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Wie ich bei meiner Kaija feststellen musste, wird eine Kätzin schneller dauerrollig als man glaubt. Das Tierchen war 7 Monate alt, als es erstmalig rollig wurde. Den anschließend geplanten Kastra-Termin konnte ich absagen. Kaija war schon wieder rollig. Der zweite Versuch klappte dann. Kaijas Mutter war übrigens hochträchtig als Fundkatze (?, da bestanden echte Zweifel) im Tierheim abgegeben worden.

Ich will dich nicht erschrecken, aber bei meiner TÄ konnte ich eine Notkastration erleben. War gar nicht lustig. Gebährmuttervereiterung. Die Besitzer waren vorher gewarnt worden. Kastra war ihnen zu teuer. Der Rettungsversuch war teurer, viel teurer. Leider ...

Eine Kastra kostet in Wuppertal / Sprockhövel / Hattingen / Bochum / Witten so um die 100 Euro.

Vielleicht noch eine Argumentationshilfe:
Der Tierschutz gibt Katzen nur kastriert oder mit Verpflichtung zur Kastration (bei Kitten) ab,
weil
a) eine unkontrollierte Vermehrung verhindert werden soll und
b) unkastrierte Kätzinnen leiden, wenn sie niemals Nachwuchs bekommen dürfen.

Ja, eine Katze ist schneller entwischt, als man gucken kann. Eine rollige Kätzin ist noch viele Male schneller. Und dann ... hat Dosi ein Problem. Will deine Mutter das wirklich? Doch eher nein.

Du hast viele Argumente gesammelt, die dir als Argumentationsgrundlage dienen können.

Vielleicht kannst du deine Mutter auch damit überzeugen, dass sie Geld spart, wenn sie es jetzt in die Kastration investiert. Die Aufzucht unerwünschter Jungtiere ist teuer: Tierarzt für Geburt, Impfung, Entwurmung, Gesundheitscheck, ... Noch teurer sind die Kosten für markierte Wände, Möbel, ...

Du könntest vielleicht auch anbieten bei Renovierungen zu helfen. Zimmer selbst streichen, beim Malern, Kleben, Putzen... helfen (?). Spart Geld und Arbeit für deine Eltern.

Nicht zuletzt: Es ist Klasse, dass du so viel Engagement und Verantwortungsbewußtsein zeigst. Davon kann sich so mancher Erwachsene eine ganz dicke Scheibe abschneiden.

Viel Erfolg. Du schaffst das.

• Kastration UNBEDINGT notwendig? Beitrag #31
AW: Kastration UNBEDIGNGT notwendig?

Hallo Anny,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Wie ich bei meiner Kaija feststellen musste, wird eine Kätzin schneller dauerrollig als man glaubt. Das Tierchen war 7 Monate alt, als es erstmalig rollig wurde. Den anschließend geplanten Kastra-Termin konnte ich absagen. Kaija war schon wieder rollig. Der zweite Versuch klappte dann. Kaijas Mutter war übrigens hochträchtig als Fundkatze (?, da bestanden echte Zweifel) im Tierheim abgegeben worden.

Ich will dich nicht erschrecken, aber bei meiner TÄ konnte ich eine Notkastration erleben. War gar nicht lustig. Gebährmuttervereiterung. Die Besitzer waren vorher gewarnt worden. Kastra war ihnen zu teuer. Der Rettungsversuch war teurer, viel teurer. Leider ...

Eine Kastra kostet in Wuppertal / Sprockhövel / Hattingen / Bochum / Witten so um die 100 Euro.

Vielleicht noch eine Argumentationshilfe:
Der Tierschutz gibt Katzen nur kastriert oder mit Verpflichtung zur Kastration (bei Kitten) ab,
weil
a) eine unkontrollierte Vermehrung verhindert werden soll und
b) unkastrierte Kätzinnen leiden, wenn sie niemals Nachwuchs bekommen dürfen.

Ja, eine Katze ist schneller entwischt, als man gucken kann. Eine rollige Kätzin ist noch viele Male schneller. Und dann ... hat Dosi ein Problem. Will deine Mutter das wirklich? Doch eher nein.

Du hast viele Argumente gesammelt, die dir als Argumentationsgrundlage dienen können.

Vielleicht kannst du deine Mutter auch damit überzeugen, dass sie Geld spart, wenn sie es jetzt in die Kastration investiert. Die Aufzucht unerwünschter Jungtiere ist teuer: Tierarzt für Geburt, Impfung, Entwurmung, Gesundheitscheck, ... Noch teurer sind die Kosten für markierte Wände, Möbel, ...

Du könntest vielleicht auch anbieten bei Renovierungen zu helfen. Zimmer selbst streichen, beim Malern, Kleben, Putzen... helfen (?). Spart Geld und Arbeit für deine Eltern.

Nicht zuletzt: Es ist Klasse, dass du so viel Engagement und Verantwortungsbewußtsein zeigst. Davon kann sich so mancher Erwachsene eine ganz dicke Scheibe abschneiden.

Viel Erfolg. Du schaffst das.

vielen dank ich werde schaun was ich machen kann ich denke aber der Tierarzt wird meine mutter schon umstimmen :)

Thema:

Kastration UNBEDINGT notwendig?

Kastration UNBEDINGT notwendig? - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Verhaltenveränderung nach der Kastration?: Hallo zusammen, ich bin neu hier - habe mich gerade angemeldet :) Meine 2-jährige Katze Nala ist seit 1 1/2 Wochen bei mir und wird nächste...
Oben Unten