Leukoseimpfung - pro & contra

Diskutiere Leukoseimpfung - pro & contra im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ins Forum,........ ist eine Katzenleukoseimpfung für Wohnungskatzen notwendig? Für den Fall eines Aufenthaltes in einer Katzenpension im...
  • Leukoseimpfung - pro & contra Beitrag #1
R

russian-blue

Hallo ins Forum,........

ist eine Katzenleukoseimpfung für Wohnungskatzen notwendig?
Für den Fall eines Aufenthaltes in einer Katzenpension im Urlaub = sicherlich in jeden Fall??
Welche Erfahrungsberichte gibt es?

mfg

• Leukoseimpfung - pro & contra Beitrag #2
Grundsätzlich würde ich sagen: für Wohnungskatzen nicht, da Leukose nur von Katze zu Katze übertragen werden kann.

Wenn du deine Katze in eine Pension gibst, hängt es natürlich davon ab, was die für Impfungen haben wollen - und ob deine Katze da Kontakt zu anderen Katzen haben könnte ...

Die Leukose-Impfung steht immer ein bischen in Verdacht, Impfsarkome zu verursachen - deshalb muss man da Nutzen und Risiko schon abwägen. Für einen Freigänger wäre es Pflicht ... aber eine Wohnungskatze ohne Kontakt würde ich nicht impfen.
Grüße,
Nic

• Leukoseimpfung - pro & contra Beitrag #3
bei reinen Wohnungskatzen in meinen Augen absolut unnötig. Mit Katzenpensionen kenn ich mich nicht aus, da würd ich meine Katzen eh nie hingeben.

• Leukoseimpfung - pro & contra Beitrag #4
Meine ganz klare Meinung: bei wohnungshaltung nein, bei freigängern ja!

Ich selbst habe bereits 1 ungeimpfte Freigängerkatze vor vielen Jahren an Leukose verloren - ebenso bereits eine geimpfte Katze an einem Impfsarkom... und meiner Tabby (11) hab ich letztes Jahr einen Knubbel entfernen lassen: Diagnose Impfsarkom! Die 2. meiner Katzen also nun... Ich hoffe die Zeit bis es wiederkommt ist noch sehr lang...
Da meine Katzen Freigänger sind und ich Pflegestelle für Tierschutztiere mache und die Katzen aber direkt von draußen zu mir kommen (also ohne Zwischengeschaltete Stelle) ist ein guter Impfschutz für meine Tiere unerläßlich. Und im letzten Jahr hatte ich dann auch tatsächlich eine Gruppe Bauernhofkatzen aufgenommen, die sich dann als Leukose positiv herausstellten. Dank Separation und gutem Impfschutz meiner Katzen hat sich keine andere Mietz angesteckt, aber es hat mir gezeigt, wie wichtig das in meinem fall ist...
aber eben wiederum aufgrund der Erfahrungen mit den Impfsarkomen ist mir auch klar, daß man im grunde zwischen Pest und Cholera wählt...
deshalb würde ich bei einer Wohnungskatze ganz klar immer nicht gegen Leukose impfen.

• Leukoseimpfung - pro & contra Beitrag #5
habt vielen Dank für Eure Antworten.......................
insbesonders die Antwort von Taskali macht mich sehr nachdenklich......................
hab mich gleich im Netz über das heikle Thema tiefer informiert...........................
und hab erst mal nen "dicken Hals".....................
mfg

• Leukoseimpfung - pro & contra Beitrag #6
Wenn du tatsächlich vorhast, sie zwischendurch in eine Pflegestation geben zu müssen, dann lasse sie impfen.
Wenn du aber die Möglichkeit hast sie zu Hause zu lassen wo jemand vorbei kommen kann, dann würde ich nicht dazu tendieren.

Thema:

Leukoseimpfung - pro & contra

Leukoseimpfung - pro & contra - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Unterstützung beim Thema Katzenbetreuung für mehr als 30 Tage: Hallo allerseits, Nun, ich habe ja seit 4 Monaten meine drei kater/Katze hier und nun sind die Betreuungsmöglichkeiten die eigentlich sicher...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen: Hallo zusammen, ich war nicht sicher, ob ich einen der jahrealten Threads benutzen oder einen neuen machen soll. Falls das hier falsch ist, gerne...
Androskatzen - Kalenderaktion 2026: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, auch dieses Jahr möchte ich wieder eine Andros-Kalenderaktion starten. Ich...
Oben Unten