Eine zweite Katze?

Diskutiere Eine zweite Katze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, ich überlege, ob ich meiner 2 jährigen Katze einen ,,Kumpel" kaufen soll, allerdings weiß ich nicht so genau was ich alles...
  • Eine zweite Katze? Beitrag #1
Toni98

Toni98

Hallo Katzenfreunde,
ich überlege, ob ich meiner 2 jährigen Katze einen ,,Kumpel" kaufen soll, allerdings weiß ich nicht so genau was ich alles beachten muss. Mein größtes Problem ist aber, wie ich die beiden zusammen bringen oder aneinander gewöhnen soll. Außerdem hab ich Angst, dass die beiden dann das ganze Haus auseinander nehmen.
Was brauch ich dann noch alles zusätzlich für die neue Katze( Futternäpfe, Klo,etc..)?
Vertragen sich die Katzen nach einer Zeit miteinander?
Bitte um Antworten.
Danke im voraus!!!:grin:

• Eine zweite Katze? Beitrag #2
Auf jeden Fall ein zweites Katzenklo. Wenn du genug Platz hast, sind sogar drei besser.
Jeder Katze auch einen eigenen Futternapf hinstellen.
Mehr musst du erst mal nicht beachten für die Grundlage von zwei Katzen.

Du sagst, du willst dir eine Katze "kaufen". Warum schaust du dich nicht im Tierheim um?

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass sie vom Alter und Charakter her zu deiner andren passt.

Die Zusammenführung ist dann gar nicht so schwer.
Lass die neue Katze erst mal in einem separaten Zimmer wo sie sich an die neue Umgebung gewöhnen kann. Mit Futter- und Wassernapft, KaKlo und Transportkörbchen zum zurückziehen. Bleib ne Weile bei ihr, bis sie zur Ruhe gekommen ist.
Tausche die Gerüche von beiden Katzen untereinander aus. Kuscheldecken z.B. von einem zum andren legen. Im Bereich der Schnurrhaare haben Katzen Drüsen. Streichel die eine an der stelle und die andre anschließend ebenso an der selben Stelle. So übermittelst du schon mal den Duft von beiden.

Lass die Neue Katze einige Zimmer erkunden, während die andre weggesperrt ist.
Anschließend sperrst du die Neue wieder in ihr Zimmer und lässt die Erstkatze raus.
So können sie den Geruch der andren auch erst mal wahr nehmen.

Und wenn du sie dann zusammen lässt, sei nicht irritiert.
Es wird unter Umständen erst mal mal zu fauchen und sich verkriechen kommen.
Wenn du aber vom Charakter her die richtige Wahl getroffen hast, dann gibt sich das nach zwei oder drei Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine zweite Katze? Beitrag #3
warum sind denn 3 katzenklos bei 2 katzen besser?

• Eine zweite Katze? Beitrag #4
Es kann sein das jede Katze ihr eigenes Klo haben möchte und manche Katzen trennen auch groß und klein.

Deswegen sollte man ruhig mit drei Klos testen. Eins könnte ja auch bei nicht Gebrauch wieder weg.

• Eine zweite Katze? Beitrag #5
nea hat ja bereits die Antwort gegeben.

Hinzufügen möchte ich noch, dass grad bei Neuankömmlingen eine Unsicherheit (von beiden Katzen) da ist. Deswegen sind drei Klos besser, damit immer eine Möglichkeit ist sich erst mal irgendwo anders zurück ziehen zu können.

• Eine zweite Katze? Beitrag #6
aha... und soll man die klos dann neben einander stellen? oder lieber an unterschiedlichen plätzen?
ich bin gerade irritiert, weil 3 klos für 2 katzen klingt ziemlich viel. und ich dachte, es reicht wenn man nur 2 klos anbietet - also für jeden eine toilette.
wieder was dazu gelernt :)

• Eine zweite Katze? Beitrag #7
Ich würde die Toiletten an verschiedenen Stellen aufstellen.

• Eine zweite Katze? Beitrag #8
Thema:

Eine zweite Katze?

Eine zweite Katze? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Eine Woche gute Annäherung unserer 2 Mädels und nun "Eiszeit" - inkl. Tierarzt: Hallo zusammen, wir haben vor 10 Tagen unsere zweite Katze Chloe aus dem Tierschutz geholt. Sie ist 2 Jahre alt; wir haben bereits unsere...
Oben Unten