• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater frisst plötzlich wenig

Diskutiere Mein Kater frisst plötzlich wenig im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt: Mein Kleiner (9 Monate) frisst seit Donnerstag nicht mehr so viel wie sonst. Donnerstag fraß er...
  • Mein Kater frisst plötzlich wenig Beitrag #1
Mabele

Mabele

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt:
Mein Kleiner (9 Monate) frisst seit Donnerstag nicht mehr so viel wie sonst.
Donnerstag fraß er relativ wenig, da hab ich mir dabei noch nichts dabei gedacht. Freitags wollte er fast nichts fressen. Daraufhin bin ich Samstags mit ihm zur Tierärztin. Sie konnte allerdings auch nicht direkt sagen was ihm denn fehlt.
Er hat weder Probleme mit den Zähnen, Fieber, Durchfall oder Erbrechen.
Er schläft auch nicht mehr als sonst. Ist verspielt und verschmust wie immer.

Er hat dann Samstags eine Infusion und ein Mittel gegen Bauchschmerzen bekommen, das auch appetitanregend sein soll. Samstags hat er dann fast normal gefressen, Sonntag dann wieder weniger.
Gestern sollte ich dann noch mal zum Tierarzt. Montags, bis zum Tierarzt um 16Uhr, hat er etwas gefressen, aber nicht so viel wie normalerweise. Er hat dann noch mal eine Spritze bekommen. Heute oder morgen soll ich dann nochmal hin, falls es sich nicht sehr verbessert hat. Dann werden sie wohl sein Blut testen. Heute hat er schon gefressen, aber immer noch nicht in den "Ausmaßen" wie normalerweise. Gestern meinte die Tierärztin das er eine MAgenverstimmung haben könnte oder vllt einen Infekt.

Normal heißt, er frisst 3 Päckchen Whiskas Nassfutter 85gr und Trockenfutter steht ihm so zur Verfügung. (Purina One)
Habe ihm auch verschiedene Sorten Nassfutter angeboten und diverse Leckerlis aber er will dann nicht.
Hab ihm dann noch etwas Katzenmilch gegeben, die hat er getrunken. aber auch nicht direkt nach dem ausschenken.

Jetzt frage ich euch, ob ihr eine Idee habt woran es liegen könnte?
Ich werde heute oder eher morgen früh (dann hat er mal einen Tag Ruhe) noch mal zur Tierärztin fahren. Aber man macht sich halt so seine Sorgen. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar :)

• Mein Kater frisst plötzlich wenig Beitrag #2
Hallo,
ist dein Kater Freigänger? Mein Kater frisst auch manchmal weniger als üblich - wenn er draußen Mäuse gefressen hat z.B. Oder wenn die Nachbarn ihm was geben.
Einmal hatte Tom auch so eine "Phase": wenig bis nichts gefressen, Tierarzt konnte nichts finden.
Das einzige was ging war Trockenfutter und gekochtes Huhn: Ich glaube im Nachhinein, das war eine "Mäkelphase". Nach ein paar Tagen war er wieder der Alte! Deine Ärztin hat ja schon einiges untersucht, da wird schon nichts Schlimmes sein. Aber man macht sich Sorgen, das ist klar. Vielleicht reduziert er aber auch seine Nahrungsaufnahme jetzt von "Kind" auf "Erwachsen"?

Lg
Inge

• Mein Kater frisst plötzlich wenig Beitrag #3
Habt ihr auch mal den Bauchraum sichtbar gemacht? Nicht, dass er nen Verschluss hat oder so. Gabs hier alles schon: Bindfäden, Wurstpellen...

Und ich würde mir ehrlich gesagt nen zweiten Rat einholen, soviele Medikamente auf Verdacht, hmpf...

• Mein Kater frisst plötzlich wenig Beitrag #4
Danke für eure Antworten:

@ Inge24111: Er ist ein reiner Stubentiger, deshalb kann ich ausschließen, dass er woanders futtert. Er frisst ja mittlerweile schon, halt nur nicht mehr so viel. Fressen Katzen denn als Erwachsene weniger als Kitten?

@ 1802: Nein, das hat die Tierärztin noch nicht gemacht.
Aber er geht noch ganz normal aufs Katzenklo, hat also keine Verstopfungen. (oder hat das damit nichts zu tun?) Werde ihn heute noch beobachten und morgen dann noch mal zum Tierarzt falls es nicht besser wird. Und dann eine Blutuntersuchung machen lassen, da müsste man ja auch einiges feststellen können
Ich habe auch schon an Haarballen gedacht, er erbricht sich nämlich nie um welche herauszuwürgen...

Ich habe allerdings auch schon gehört, das Katzen weniger fressen, wenn die Temperaturen draußen steigen...es war die letzten Tage hier schon recht schwül...

Liebe Grüße

wie man sieht ich bin leicht ratlos ;) hoffe nur das es nichts schlimmes ist.

• Mein Kater frisst plötzlich wenig Beitrag #5
Ultraschall Bauchraum würde ich zusätzlich vorschlagen. Da erkennt man Verstopfungen, Unregelmäßigkeiten oder Luft-/ Flüssigkeitsansammlungen, die auch auf Entzündungen hinweisen können.

Bei meinem Opakater wurde so eine Gastritis diagnostiziert. Durch die Behandlung hat er sich schnell wieder erholt.

Zudem würde ich Dir empfehlen, auf ein anders Nassfutter umzusteigen, daß qualitativ besser ist. Dazu haben wir schon einige Threads im Futterbereich. Lies´ Dich doch einfach mal ein.

Und ich hoffe, daß Dein Schätzchen bald wieder ordentlich futtern kann.

• Mein Kater frisst plötzlich wenig Beitrag #6
Komisch, die gleichen Symptome hat der Callimero neulich auch gehabt.
Dann hat er hat in 3 Sitzungen 9 Spritzen bekommen und sollte dann wieder zum Tierarzt zwecks Blutentnahme.

In den letzten 2 Monaten hatte er nämlich auch irgendie abgenommen, aber ohne das mir etwas aufgefallen ist ?

Wie ich das zweite mal in der Praxis war hatte er sogar 39.3 Grad Fieber und ein oder zwei mal gekötzelt. Zwei Tage später rannte er wieder mit seinem Bruder herum als wenn nie etwas gewesen wäre.

Tierarzt meinte das wäre irgendein Infekt gewesen, hätte er die letzte Zeit häufiger in der Praxis gehabt.
Calimero kommt übrigens nicht heraus, Tierarzt meinte aber das heißt nichts, einige Infekte können bei Katzen auch durch die Luft übertragen werden.

Werde ihm trotzdem demnächst mal Blut untersuchen lassen.

Gruss Frank

• Mein Kater frisst plötzlich wenig Beitrag #7
@ whiskysMensch: danke, das werde ich mal anfragen beim Tierarzt. Ist das Nassfutter tatsächlich so "schlecht"? Preislich ich es ja nicht das günstigste... ich werd mich aber auf jeden FAll im Futterbereich mal schlau machen und dann umstellen.

@ frank D.: das hört sich tatsächlich ähnlich an, die Tierärztin meinte auch das es ein Infekt sein könnte, das manche katzen aber trotzdem kein Fieber dadurch bekommen. (Seine Temperatur war immer normal, gebrochen hat er auch nicht) Freut mich, dass es deinem Kater besser geht :) ich werde beim nächsten Tierarztbesuch auch auf jeden Fall das Blut untersuchen lassen, dann weiß ich vielleicht mehr.

Liebe Grüße

• Mein Kater frisst plötzlich wenig Beitrag #9
Oh okay...dann werde ich mich heute mal auf die suche nach einem besseren Nassfutter machen. (Vielleicht hat er dann auch mehr Lust was zu fressen)
Trockenfutter isst er eh ganz wenig. Wo kauft und welches Nassfutter nehmt ihr denn ?

Liebe Grüße

• Mein Kater frisst plötzlich wenig Beitrag #10
Hi Mabele,

tatsächlich fressen und brauchen Kitten viel mehr als erwachsene Katzen.
Ich merke das gerade bei unseren jetzt 1 Jahr alten Katzen. Früher konnte Manolo 800 g (!) am Tag futtern! Heute schafft er ungefähr die Hälfte. Er ist in einem Jahr aber auch 7,2 Kilo schwer geworden - ein großer Kater, der diese Energie und somit ganz viel Futter einfach brauchte!
Auch Ziva ist für eine Katze recht groß mit 4,9 Kilo. Sie hat zwar immer weniger gefressen als Manolo, aber auch bei ihr ist es jetzt deutlich, dass sie so langsam ausgewachsen ist. Und auch sie frisst von allein weniger.

Unsere fressen zudem ganz offensichtlich weniger, wenn es draußen warm ist! Das stelle ich gerade in den letzten Tagen fest, wo bei uns in Berlin die Temperatur so extrem schwankt!

Manchmal mäkeln beide aber auch einfach nur rum, weil sie verwöhnt sind und ihnen das Futter, das sie immer gerne mochten, auf einmal nicht mehr schmeckt! Dann muss ich nervenstark bleiben und nicht ihren niedlichen Augen verfallen und ihnen etwas anderes geben! Manchmal schwer, aber da muss ich durch - und die Katzen auch!

Unsere fressen momentan am liebsten Mac's (aber NUR Kalb & Pute!) :) und Bozita Dosenfutter (Lachs oder Rind). Bei allem anderen gucken sie mich blöd an und wollen was anderes. ( ist am günstigsten bei fast jedem Futter!).

Ich weiß aber eigentlich jetzt schon, dass sich das bald wieder ändert und sie dann wieder irgend ein anderes Futter am liebsten mögen! Aber ich kann genauso stur sein wie meine beiden Süßen! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater frisst plötzlich wenig Beitrag #11
Hallo Pinkifant,

manolo :) so heißt der Hund meiner Eltern auch. 7,2kg hört sich echt nach viel an, meiner wiegt bis jetzt grade mal 4kg.
ich hoffe auch mal das es mom. zum größten Teil die Hitze ist oder das "erwachsen werden" oder er einfach anderes Futter will.
Ich hab aber auch immer beim Futter gewechselt, also verschiedene Marken gegeben, damits nicht langweilig wird, aber so nach dem Lesen hier im Forum, waren das wohl keine guten Marken.
ICh werde mal was von deinem empfohlenen austesten.

Hat jemand erfahrung mit VetConcept? Hier in der Nähe ist nämlich die Firma und da gibts auch einen Laden mit Direktverkauf.

Liebe Grüße

• Mein Kater frisst plötzlich wenig Beitrag #12
VetConcept ist gutes Futter. Meine mögen es. Es ist jedoch relativ teuer. Darum kaufe ich es selten.

Vielleicht ist es im Direktverkauf ja günstiger als im Netz! Dann würde ich es auch öfter holen!
Am besten vergleichst Du einfach mal

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater frisst plötzlich wenig Beitrag #13
ich werde auf jeden fall die nächsten tage mal hinfahren und schauen. Du hast nämlich recht, das ist wirklich ziemlich teuer.
Bis dahin habe ich mich erst mal mit ein paar verschiedenen sorten aus dem fressnapf eingedeckt.
der Kleine hat aber heute auch schon eine päckchen nassfutter (85gr) und etwas trockenfutter gegessen, also bin ich schon ganz zufrieden.

Liebe Grüße

• Mein Kater frisst plötzlich wenig Beitrag #14
Hallo Mabele,
na also, dann wird das auch wieder !

Gruss Frank

• Mein Kater frisst plötzlich wenig Beitrag #15
Hallo ihr Lieben,

kleines Update zu meinem Katerchen, seit Montag sahs mit dem Fressen ja eigentlich wieder recht gut aus. Gestern wollte er dann aber wieder nicht richtig futtern und hat sogar das was er gefressen hat wieder erbrochen :(
Also waren wir heute morgen als ersten bei der Tierärztin. Und diesmal hatte der Kleine sogar erhöhte Temperatur. Hab dann einen Ultraschall und ein Blutbild machen lassen. Die Prozedur hat ihm natürlich überhaupt nicht gefallen, er musste sediert werden. aber sogar danach hatte er noch genug kraft ununterbrochen zu knurren und zu fauchen.
Zum Glück war alles in Ordnung, beim Ultraschall und auch bei den Blutwerten. Bin ich erleichtert. (das gleiche gefühl verspürt mein geldbeutel danach auch ;) )
Die Tierärztin meint, er hat einen Infekt verschleppt und der kommt jetzt erst raus. Hat Antibiotika gespritzt bekommen und muss auch noch 4,5 Tage antibiotika in tablettenform nehmen. Ich hoffe danach ist er dann wieder auf dem Damm. Jetzt liegt er hier mit seinem rasierten Bäuchlein und schlummert ein bisschen.

Liebe Grüße

• Mein Kater frisst plötzlich wenig Beitrag #16
Interessant !
Genau wie beinem Kater. Bei der ersten Untersuchung hatte der auch kein Fieber ?
Die ersten Injektionen haben ihm demnach nicht geholfen.

Vor allem hat der einiges abgenommen. Jetzt hat er binnen 14 Tage wieder fast 500g zugenommen. Im Moment schein es ihm wieder ganz gut zu gehen.

Mein Tierarzt tippte ebenfalls auf einen Infekt.

Dann wünsche ich Deinem Kätzchen mal gute Besserung !

Gruss Frank

• Mein Kater frisst plötzlich wenig Beitrag #17
Ich wünsche dem Süßen auch gute Besserung! Er soll mal schnell wieder gesund werden!

• Mein Kater frisst plötzlich wenig Beitrag #18
Frank und pinkifant: danke für die genesungswünsche. Ihm gehts schon besser und er frisst wieder gut. Das Antibiotika macht ihn nur ein bisschen müde.

Frank, was hat dein Kater denn vom Tierarzt bekommen? Ne meiner hatte anfangs auch nie Fieber und dann auf einmal doch..aber wenn deiner schon wieder so viel zugenommen hat gehts ihm bestimmt schon besser :) wünsch ihm jedenfalls alles Gute :)

Thema:

Mein Kater frisst plötzlich wenig

Mein Kater frisst plötzlich wenig - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten