• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

immer Durchfall

Diskutiere immer Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So ich habe mal eine Frage: Mein kleiner Kater den habe ich im Februar geholt, war total verwurmt, hat 3 Kuren hinter sich. Danach gab es Ruhe...
  • immer Durchfall Beitrag #1
muegge

muegge

So ich habe mal eine Frage:

Mein kleiner Kater den habe ich im Februar geholt, war total verwurmt, hat 3 Kuren hinter sich. Danach gab es Ruhe. Er kam damals zu mir, war abgemagert, das Fell struppig, seine Gelenke und Knochen nicht gut ausgebildet.

Nach den drei Kuren habe ich 10 Tage später eine Kotprobe abgegeben, das Ergebnis war negativ.

Zum Thema Futter habe ich mich hier dann eingelesen und hatte mich dann für das Grau getreidefrei entschieden, darauf umgestellt, mit dem Ergebnis, dass beide (ich habe noch einen Kater) es nicht vertragen haben, der Kleine hat mit Durchfall reagiert, der andere mit Erbrechen. Also gab es das nicht mehr, habe dann eben Grau mit Vollkornreis und Macs mit Reis gekauft.

Der Kleine ist sehr fit, frisst Unmengen, aber er hat weiterhin Durchfall, mittlerweile ist es fast egal, was ich füttere, er hat Durchfall...der sieht aus als ob vieles nicht ganz verdaut ist, keine feste Form. Immerhin ist es beim Futter, was Anteile an Reis hat besser als ohne, warum auch immer.

Er schlingt sein Futter in ungeheurer Geschwindigkeit.

Meine beiden bekommen 3 x täglich Nassfutter, insgesamt pro Kater so ca. 300 Gramm. Ein Napf mit etwas Orijen Trockenfutter steht auch zur Verfügung, wird aber nur in homöopathischen Dosen genutzt. Trinken tun beide aus meinem offenen Aquarium, schon immer und meiner Meinung nach auch genug.

Ich nehme meist die Sorten mit Huhn / Geflügel bei jeglichem Futter, weil ich denke das ist am leichtesten verdaulich. Das Fell glänzt, die Haut ist nicht schuppig. Er ist nicht unsauber, ist verschmust und rauft mit dem anderen Kater um die Wette, wenn nur der DF nicht wäre. Morgen geht es zum Tierarzt, aber was sollte ich vielleicht testen lassen?

Ich möchte ihm nicht schon wieder Wurmkur verabreichen, wenn nicht sicher wäre, dass er noch welche hat, gibt es noch andere Dinge, auf die ich achten kann?

Ratlose Grüße

Sabine

• immer Durchfall Beitrag #2
Wurde der Kot denn nur auf Würmer getestet oder auch auf andere Sachen, z.B. Giardien?

• immer Durchfall Beitrag #3
ich würde auf giardien und sonstige parasiten + bakterien testen lassen. kotprobe von mindestens 3 tagen.

wenn da alles negativ ist -> darmsanierung inkl schonkost. durch die wurmkuren ist der darm selbstverständlich angegriffen und mitgenommen. 3 wurmkuren sind aber auch heftigst.

der durchfall wird bei reis weniger, weil reis flüssigkeit aufnimmt.

• immer Durchfall Beitrag #4
das weiß ich nicht genau, auf was die alles getestet haben. Eine Probe von drei Tagen habe ich nicht abgegeben...nur von einem, der war aber auch nicht besonders fest.

Einen Befund habe ich nicht gesehen, das Ergebnis habe ich telefonisch erfahren.

Nun zu den drei Wurmkuren. Zuerst hat er das Advocat bekommen, weil er auch noch Reste von Flöhen hatte....der wurde halt alles andere als optimal gehalten. In einer 30m²-Wohnung, zusammen mit noch zwei weiteren Katzen und einem kleinen Hund. Raucherhaushalt und soviel ich gesehen habe, waren die Katzen meist im Bad eingesperrt...warum auch immer. Er konnte ja anfangs nicht mal richtig geradeaus laufen, geschweige denn irgendwo hoch springen. Das war bei der Wohnung nicht möglich. Zudem war auch die Wohnung total verwahrlost....

Nach dem Advocat hatte er dann Wurmeier vom Bandwurm und es sind dann auch immer solche Spaghettis rausgekommen, wenn er geschlafen hat. Somit hat er dann Milbemax bekommen. Es war einfach eklig und ich habe auch Kinder, somit auch da eine Verantwortung.

Zum Schluss sollte nochmals Milbemax bekommen, allerdings hat er das nicht mehr gefressen....also hat er nochmals Advocat bekommen. Der Abstand zwischen den Kuren war immer 2 Wochen. Danach dann eben die negative Kotprobe.

LG Sabine

Thema:

immer Durchfall

immer Durchfall - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten