Brauche Rat, könnte Katze trächtig sein ?

Diskutiere Brauche Rat, könnte Katze trächtig sein ? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben ♥ Ich habe mehrere Fragen und hoffe hier Antworten zu finden. Also es geht um folgendes: Ich habe vor ca. 4 Wochen 2 Katzen zu...
  • Brauche Rat, könnte Katze trächtig sein ? Beitrag #1
luna-tina2012

luna-tina2012

Hallo ihr Lieben ♥

Ich habe mehrere Fragen und hoffe hier Antworten zu finden. Also es geht um folgendes:
Ich habe vor ca. 4 Wochen 2 Katzen zu mir geholt. Sie kamen aus einer Familie die große Probleme hatten und die dieses Katzen damals für ihr Kind zum Kuscheln geholt hatten, welches nun aber kein Interesse und keine Lust mehr an den Tieren hatte :-( Über eine Bekannte die halt eine Nachbarin von dieser besagten Familie ist, bin ich angefragt worden, ob ich diese Katzen nehmen würde. Ich hab sie mir dann angeschaut und mich sofort in diese beiden Katzen verguckt und es war für mich keine Frage, das ich sie zu mir nehme. Ich habe noch am selben Tag die Katzen geimpft, entwurmt und untersuchen lassen. Der Tierarzt meinte, daß bis auf das sie vereinsamt und ungepflegt seien, gehe es den beiden ganz gut. Ich habe zu dem Zeitpunkt auch keine Gedanken an Trächtigkeit bzw Kastration verschenkt, da mir von den Vorbesitzern erzählt wurde, beide Katzen seien kastriert und dazu gab es auch eine Rechnung mit Daten der Katzen und Kastration.
Nun ist es so, daß die eine Katze seit einigen Tagen den Bauch immer rundlicher bekommt und ich hab das Gefühl, er sackt auch etwa ab. Die Zitzen sehen aber normal klein aus. Bin mir nicht sicher, ob es am enormen Futterdrang zur Zeit liegt oder ob sie doch trächtig ist ? Wenn ja, müsste sie das schon gewesen sein, bevor sie zu mir kam. Denn ich halte sie seitdem als reine Wohnungskatzen.
Ich weiß, genaueres kann nur ein Tierarzt sagen. Nur mein eigentlicher Tierarzt ist im Urlaub und der nächste in unserer Nähe hat erst am Freitag vormittag Sprechstunde. Daher frag ich nun hier einfach mal, gibt es noch wesentliche Merkmale um eine Trächtigkeit zu erkennen ? Wie gesagt, der Bauch ist im Vergleich zur anderen Katze schon kugelig, zudem extremen Hunger sprich 2 Dosen hochwertiges Futter verdrückt sie ohne Probleme, sie ist zudem sehr anhänglich geworden, nur noch am Schmusen und sie lässt sich nicht am Baum streicheln odr Hand vorsichtig drauf legen.

Hoffe auf viele Meinungen.

Danke, eure luna-tina2012

• Brauche Rat, könnte Katze trächtig sein ? Beitrag #2
Hallo,
Spürst du im Bauch den etwas?
Es ist eigentlich so das die Zitzen sich stark verändern, wann genau das passiert weiß ich garnicht mehr :???:
Wenn sie allerdings wirklich kastriert sind kannst du es ausschließen.
Da sie viel frisst kann es natürlich sein das sie vorher nicht genug bekommen hat und es deswegen jetzt so schlingt.
Ich würde dir wirklich raten zum Tierarzt zu gehen den aus der Ferne ist das wirklich schwer zu sagen.
Ich hoffe das sie nicht wirklich trächtig ist :-(
Ach, das sie nicht möchte das du sie am Bauch streichelst kann auch ganz normal sein, nicht jede Katze mag es am Bauch gestreichelt zu werden ;-)

• Brauche Rat, könnte Katze trächtig sein ? Beitrag #3
Hallo

Erstmal Danke für deine Antwort ♥
Klar gehe ich so schnell wie möglich, also Freitag, mit ihr zum Tierarzt.
Nur das mit dem Streicheln ist komisch, denn eigentlich mochte sie das bis vor einigen Tagen immer sehr gerne und hat mir genüsslich ihren Bauch hin gestreckt und nun schubst sie mich mit ihren Pfoten weg sobald ich in die Nähe komme.
Zum anderen sackt der Bauch so komisch ab, daß sieht schon merkwürdig aus.
Ich denke einfach, diese Menschen waren froh, daß sie die Tiere los waren und so eine Rechnung kann ja von jeder Katze stammen. Leider Gottes. Aber ich klär das am Freitag ab und gebe dann hier mal Bescheid.

Gruß und Gute Nacht, luna-tina2012

• Brauche Rat, könnte Katze trächtig sein ? Beitrag #4
Also wenn der Bauch erst seit ein paar Tagen dicker aussieht, sollte es keine Trächtigkeit sein. Soweit ich weiß sackt der Bauch bei einer Trächtigkeit auch erst ganz kurz vor der Geburt ab, und dann hättest du schon vor 4 Wochen sehen sollen (oder zumindest dein Tierarzt), dass die Katze trächtig ist.
Haben die Katzen hinten zwischen den Beinen so eine Art "Schwabbelbäuchlein"? Das ist oft ein Anzeichen für eine Kastration (Bindegewebssschwäche)

Gab es denn im alten Haushalt Kater oder Freigang? Vielleicht kannst du da sicherheitshalber nochmal nachfragen, natürlich "zufällig" und nicht im Sinne von "Ihr habt mir eine trächtige Katze aufgeschwatzt" ;-)

Was haben sie vorher gefressen? Wenn man von Minderwertig auf Hochwertig umstellt, kann es sein, dass die Katzen noch mehr fressen als sie benötigen.

Wenn der Bauch sehr aufgebläht erscheint, könnten es auch Würmer sein, allerdings hast du ja erst entwurmt. Da würe ich, falls trotzdem der Verdacht besteht, erstmal eine Kotprobe abgeben, um auf Nummer Sicher zu gehen (Wurmmittel ist im Grunde reines Gift)

• Brauche Rat, könnte Katze trächtig sein ? Beitrag #5
Hallo

Also erstmal Danke für eure Antworten.

Ich bin heute doch noch fündig geworden und hab einen Tierarzt gefunden, der sich meine Katze heute noch angesehen hat. Er hat sie betastet und ganz klar gesagt, daß sie nicht trächtig ist. Gott sei Dank !
Er hat dann auch nach der Kastrationsnarbe geschaut und meinte, oje, das wäre nicht sorgsam gemacht worden. Sie ist zwar kastriert, aber es hatten sich Verklebungen gebildet. Dafür hat sie dann eine Spritze bekommen und ich soll in Kürze nochmal wieder kommen.
Das der Bauch so rund ist, liegt wohl am guten Futter :) welches sie sich jetzt nachholt.

Nun denn euch allen ein ruhiges, harmonisches und langes Wochenende.

Gruß luna-tina2012

• Brauche Rat, könnte Katze trächtig sein ? Beitrag #6
Sehr gut! Schön das sie bei dir lebt!

• Brauche Rat, könnte Katze trächtig sein ? Beitrag #7
Dankeschön ♥

• Brauche Rat, könnte Katze trächtig sein ? Beitrag #8
Meine Queenie sah trotz Kastra irgendwann mal aus als würde sie jeden Moment 20 Babys auf die Welt bringen :shock: bei normal großen Zitzen... sie hat auch unglaublich viel gefressen. Bin natürlich zum Tierarzt, und es stellte sich auch raus, dass sie Würmer hatte - zum Glück, das konnte man ja recht schnell beheben ;-) ich entwurme zwar auch regelmäßig (sie ist Freigängerin, daher funktioniert das mit den Kotproben hier leider nicht) aber es kommt wohl auch mal vor, dass nicht alle Würmer abgetötet werden. Die TÄ meinte auch, ich soll gelegentlich zwischen den Wurmmitteln wechseln, damit sowas ausgeschlossen wird. Die letzten Male habe ich mit Milbemax (Tabletten) entwurmt, das nächste Mal kommt wieder das Stronghold (Spot-on). Ich hoffe, damit bin ich dann auf der sicheren Seite...

Thema:

Brauche Rat, könnte Katze trächtig sein ?

Brauche Rat, könnte Katze trächtig sein ? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Oben Unten