Unser Ende der Billigkratzbäume

Diskutiere Unser Ende der Billigkratzbäume im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere Billigbäume fliegen in den nächsten Wochen raus. Wer billig kauft, kauft halt doppelt, die Zeit ist bei uns jetzt vorbei. Endlich zieht...
  • Unser Ende der Billigkratzbäume Beitrag #1
annika2411

annika2411

Unsere Billigbäume fliegen in den nächsten Wochen raus. Wer billig kauft, kauft halt doppelt, die Zeit ist bei uns jetzt vorbei. Endlich zieht dann nach der Petfun Kratztonne auch noch für den Flur und das Wohnzimmer ein guter Kratzbaum ein.

Ok, das mit den Fotos scheint nicht zu klappen. Es ziehen also der M4-06 und der M12-02 von Kristins bei uns ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Ende der Billigkratzbäume Beitrag #2
Die sind wunderschön ... aber unglaublich teuer :shock:

• Unser Ende der Billigkratzbäume Beitrag #3
Puh - ganz schöne Preise!!!
Bestimmt halten sie ewig, aber die Anschaffung ist natürlich ein Hammer!

• Unser Ende der Billigkratzbäume Beitrag #4
Der Preis ist auch Hammer, aber dafür sind sie super stabil. Wir haben jetzt im Flur schon den zweiten Billigkratzbaum stehen, weil die Dinger nach einer Zeit so instabil werden, dass sie Wackeln wenn Muffin seine 5 Minuten bekommt. Bevor etwas passiert, investiere ich lieber. Habe mir extra nen Nebenjob gesucht um die Teile zu kaufen. Was tut man nicht alles für die kleinen Scheißer. Habe mir die Bäume auf der Messe schon angeschaut und die Katzen lieben die Schlafbetten. Haben zwei davon im Schlafzimmer stehen und die beiden liegen in jeder Minute drin, wenn sie nicht gerade auf dem Bett liegen.

Ich habe nur festgestellt, dass der kleine Kratzbaum zu tief ist und nicht in unsere Ecke passt. Habe jetzt mal hingeschrieben, ob man ihn nicht von der Tiefe her ändern kann ohne das die Stabilität leidet. Mal abwarten.

• Unser Ende der Billigkratzbäume Beitrag #5
Hallo,
nun ich würde mal so sagen, Qualität kostet Geld und wie hoch die Qualität des Kratzbaumes sein muss, hängt von eurer Katze ab.

Ich habe mich damals leider von den durchweg guten Kretiken der "Leopet" Kratzbäume bei Amazon täuschen lassen. So wollte ich meinen Katzen etwas Gutes tun und habe nach und nach 3 Stück von diesen Deckenhohen Dingern gekauft.

Meine Freundin hat 2 Ä. Mau Katzen und die schienen Anfangs auch ganz gut mit diesem Teil zurecht zu kommen. Sie rannten diesen Baum hoch und wieder runter . Kleine Katzen spielen eben " Nachlaufen " und da muss der Baum natürlich für herhalten.

Ich muß jetzt aber dazu sagen, ihre Ä. Mau-Katzen wiegen ca. 3,5 KG, ungefähr soviel wie eine " normale " Hauskatze, denke ich ...?

Diese preiswerten Kratzbäume sehen meist auch garnicht so schlecht aus, haben viele Ebenen und reichlich Spielzeug wie Seile und Höhlen zum klettern und verstecken.

Also um es kurz zu machen, Cameo, Calimero ( meine beiden Maine Coon Kater ) und ich waren zu Besuch bei meiner Freundin.
Katzentransporter auf und Cameo sah das Teil, nahm Anlauf und rannte los!..

Der kleinere Bruder Calimero, der noch im Container saß, hat den Baum nicht mehr besteigen können, die beiden Ä. Mau ebenfalls nie wieder !

Ich glaube ich habe 2 Stunden gebraucht um die Trümmer auseinander zu schrauben und die Überreste zu beseitigen.

Der Gesichtsausdruck meiner Freundin entsprach in etwas dem, wie ich den Grillanzünder vergessen hatte und stattdessen den Reservekanister aus dem Auto geholt habe um damit die Holzkohle anzuzünden, obwohl sich bereits etwas Glut in der Grillkohlenschale befand...

Cameo hatte seine üblichen Depressionen, weil ja scheinbar alles was er mit seinen großen Pfoten berührt ( äh...das sind keine Katzenpfoten, das sind Pranken, wir sagen es ihm nur nicht...), anschließend irgendwann auseinander fällt,
Calimero dachte sich wahrscheinlich nur , mein Bruder schon wieder, das war es dann wohl, und die Beiden Ä. Mau waren sich vermuttlich sowieso darüber einig, diese sch..... vollgefressenen Maine Coons ! ...und jetzt ist auch noch der schöne Kratzbaum im Eimer !

Also ich denke, wenn man eine ganz gewöhnliche Hauskatze besitzt, sollte man eventuell mit so einem " Billigkratzbaum " klarkommen, sollte das liebe Kätzchen allerdings warum auch immer, über 6-7 Kg wiegen, dann würde ich schon etwas mehr investieren und ihr einen " anständigen " Kratzbaum in der zuvor erwähnten Preisklasse kaufen...denn schließlich soll euer "Maine Coon" nicht auch noch unter Depressionen leiden, oder ???:lol:

Gruss Frank

• Unser Ende der Billigkratzbäume Beitrag #6
Hallo,
wir haben uns auch einen günstigen von Amazon angeschafft, der sieht wirklich toll aus und hat eine schöne große Liegefläche in der Mitte. Unsere süße Fellfluse liebt seinen Kratzbaum, doch der wackelt schon bedenklich...Ich spare auf jeden Fall auch auf einen hochwertigen Baum.

• Unser Ende der Billigkratzbäume Beitrag #7
Gratulation zu den Bäumen!

Ich mag die Bäume von Kirstins sehr und liebäugle auch noch mit dem M4 oder doch dem M10. :lol:
Mein erster Baum war ein Petfun, der leider nicht so gut verarbeitet war und nun durch einen Kirstins ersetzt wurde. Zudem hatte ich bei ebay einen uralten Kirstins T1 ersteigert, der noch fantastisch in Schuß ist.
Die Bäume sind sehr massiv und bei kleinen Katzen dann doch etwas zu wuchtig aber für meine Norweger finde ich sie passend.

• Unser Ende der Billigkratzbäume Beitrag #8
Also bei uns gibt's 3x Petfun, Nummer 4 kommt bald.
Bin ich total zufrieden mit, die Jungs scheinbar auch.
Denn die angeblichen 3,5 Hauskatzenkilo werden hier übertroffen ;)

Für mich kommt kein anderer Baum mehr ins Haus. Allein die Stammdicke ist bei den Billigteilen ein Witz.

• Unser Ende der Billigkratzbäume Beitrag #9
Ich hab seit ein paar Wochen den M4-08 und er ist einfach toll.
Ich hab auch "normale" Hauskatzen, zwei davon recht kleine Kater :wink: (4.5, 4.8, 5.5kg)
Zuvor hatte ich ein Deckenspanner mit 12cm Stämmen, der eigentlich recht stabil ist. Aber wen sich die "leichten" zwei da hochjagten hat es schon bedenklich gewackelt.
Der neue ist jedoch einfach toll. Wegen den dicken und langen Stämmen kann man da schön an den Stämmen hochklettern und Kratzen.
Die Hängematte wird auch recht oft benutzt und der Stoff ist auch total pflegeleicht. Ich hab Mikrofaser in Honig und zwei fast ganz weisse Katzen aber man sieht kaum Haare (aber bloss auf dem KB :roll:)
Also ich würde den immer weiter empfehlen und ich denke er ist das Geld wert.

• Unser Ende der Billigkratzbäume Beitrag #10
Na, dann kann ich auch mal anfangen, zu sparen :-D wunderschön sind sie ja, da kann man nichts sagen. Und irgendwann brauch ich hier auch noch was ...

Dieser hier hat es mir doch sehr angetan ... :-( wunderschön!

Aber zuerst brauch ich mal eine Spülmaschine ... danach sehen wir weiter :mrgreen:

• Unser Ende der Billigkratzbäume Beitrag #11
Ich habe jetzt zwei Mal die Erfahrung gemacht, das Billig nicht lange hält und habe mir jetzt geschworen das nur noch Qualität ins Haus kommt (egal bei was). Dann spare ich lieber ein bißchen und dann wird einer besorgt.

Der kleine Kratzbaum von Kristins fällt leider doch raus, da unsere Ecke zu klein ist für diesen Baum, aber der andere wird es werden, aller spätestens im Januar auf der Messe.

Im Flur wird dann vielleicht von PetFun die Kratzsäule in 120 cm einziehen.

Man sollte erst Plätze nachmessen und sich dann an den Angaben eines Kratzbaumes orientieren. Naja, was solls. Pet Fun ist auch klasse. Wir haben dieses Jahr die Kratztonne auf der Messe gekauft.

Muffin wird schon ein großer stattlicher Kater werden, da er ein BKH Main Coon Mischling ist. Und der jetzige Kratzbaum im Flur (Trixie Pilar) wackelt da auch schon ordentlich wenn er da hoch springt und seine 5 Minuten bekommt.

• Unser Ende der Billigkratzbäume Beitrag #12
Wir haben den "Laura" von Petfun seit 4 Jahren(mit Sisalhöhle und Birkenplatte) und der Baum wird uns alle überleben :lol: Es lohnt sich auf jeden Fall das Geld zu investieren!

• Unser Ende der Billigkratzbäume Beitrag #13
Endlich sind wir komplett!!!!! Im Flur ist ein selbst zusammengestellter Catwalk Kratzbaum eingezogen. Im Wohnzimmer steht seit heute ein Kristin Kratzbaum. Bin überglücklich endlich was schönes gefunden zu haben.

Die beiden alten Bäume haben auch schon eine neue Verwendung gefunden. Wir haben bei eBay Kleinanzeigen einen Aufruf der Katzenhilfe Salzgitter gefunden. Dort werden wir die Bäume und sonstige Sachen hinbringen die wir nicht mehr brauchen hinbringen.

• Unser Ende der Billigkratzbäume Beitrag #14
Endlich sind wir komplett!!!!! Im Flur ist ein selbst zusammengestellter Catwalk Kratzbaum eingezogen. Im Wohnzimmer steht seit heute ein Kristin Kratzbaum. Bin überglücklich endlich was schönes gefunden zu haben.

Die beiden alten Bäume haben auch schon eine neue Verwendung gefunden. Wir haben bei eBay Kleinanzeigen einen Aufruf der Katzenhilfe Salzgitter gefunden. Dort werden wir die Bäume und sonstige Sachen hinbringen die wir nicht mehr brauchen hinbringen.

Aha und wo sind die Beweisfotos?! :-D

• Unser Ende der Billigkratzbäume Beitrag #15
Konnte die Bilder vom Handy nicht hochladen.

Hier sind sie:

Anhänge

• WZ.jpg
    WZ.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 16
  • flur.jpg
    flur.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 16
  • Unser Ende der Billigkratzbäume Beitrag #16
Oh ja der versteh ich deine Freude, gefallen mir beide sehr gut!

• Unser Ende der Billigkratzbäume Beitrag #17
Der Katzbaum auf dem linken Bild sieht soooooooooooooo toll aus! Kommt mir irgendwie bekannt vor, woher nur?? *nachlinksguckt* Achja, so einer steht ja auch hier :mrgreen:.

Ich habe es bisher nicht bereut und meine beiden nehmen ihn supergut an. Shiva kann mal richtig klettern und jeder hat eine Kuschelmulde für sich (oder auch zu zweit auf eine Mulde, wie die Herren belieben).

Kam deiner auch so schnell? Lieferzeit war mit 2 Wochen angegeben. Hatte Mittwoch bestellt und Samstag kamen aber schon die Pakete an. Klasse!

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Ende der Billigkratzbäume Beitrag #18
Furchtbar, dass hier zu lesen. Weil seit Wochen erwäge ich einen weiteren Kratzbaum, es kommt ja der Winter und da sind meine wieder mehr drin, aber eigentlich brauchen wir keinen weiteren Kratzbaum, das Plüschmonster hält noch bestimmt den Winter, aber ... Mir würde auch einer von Kirstin gefallen, wegen diesen tollen Luxus-Hängematten. Aber nur mit zwei Stämmen, soll ich, soll ich nicht, soll ich ... Blöde Entscheidung.

• Unser Ende der Billigkratzbäume Beitrag #19
Konnte die Bilder vom Handy nicht hochladen.

Hier sind sie:

Hallo Annika,

wirklich schön deine Bäume, wollte dir nur einen Tipp geben, weil ich sehe, dass du da "etwas" an deinem einen Baum hängen hast.

Ich hatte auch so Hängedinger an meinem alten Baum, bis sich meine Katze mal beim spielen eine Schnur vom Baum um den Schwanz gewickelt hat. Beim Absprung hat sich dann die Schlaufe zugezogen und sie hing kopfüber vom Baum. Das war schrecklich. Ich würde alles wegmachen, woran eine Katze sich aufhängen oder strangulieren kann.

Glücklicherweise stand ich in der Situation daneben und konnte sie retten, nicht ganz ohne eigene Verletzung (sie hat ziemlich gekratzt vor lauter Panik), aber nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich nicht zuhause gewesen wäre.

• Unser Ende der Billigkratzbäume Beitrag #20
Furchtbar, dass hier zu lesen. Weil seit Wochen erwäge ich einen weiteren Kratzbaum, es kommt ja der Winter und da sind meine wieder mehr drin, aber eigentlich brauchen wir keinen weiteren Kratzbaum, das Plüschmonster hält noch bestimmt den Winter, aber ... Mir würde auch einer von Kirstin gefallen, wegen diesen tollen Luxus-Hängematten. Aber nur mit zwei Stämmen, soll ich, soll ich nicht, soll ich ... Blöde Entscheidung.

Ging mir genauso. Mein "alter", der jetzt eine Etage tiefer steht, hatte nur eine Kuschelmulde. Und da gab es in den letzten Wochen, vor allem wenn draußen schlechtes Wetter war, immer schon mal Streitigkeiten. Dann habe ich auch immer nur gedacht: Zum Herbst hin, Susanne, zum Herbst hin. Naja und dann habe ich mich "verliebt", in den M8-09, und es hat "nur" 2 Tage gedauert und ich habe bestellt. Und drei Tage später war er auch schon da :mrgreen:. Und diese Luxus-Hängematten sind echt toll. Meine zwei können sich da gut drauf austrecken. Manchmal liegen sie auch zu zweit auf einer Mulde. Geht mit dem "alten" alles nicht. der hat nur eine Kuschelmulde. Wird aber auch noch rege benutzt ;-).

Thema:

Unser Ende der Billigkratzbäume

Oben Unten