Hallo,
nun ich würde mal so sagen, Qualität kostet Geld und wie hoch die Qualität des Kratzbaumes sein muss, hängt von eurer Katze ab.
Ich habe mich damals leider von den durchweg guten Kretiken der "Leopet" Kratzbäume bei Amazon täuschen lassen. So wollte ich meinen Katzen etwas Gutes tun und habe nach und nach 3 Stück von diesen Deckenhohen Dingern gekauft.
Meine Freundin hat 2 Ä. Mau Katzen und die schienen Anfangs auch ganz gut mit diesem Teil zurecht zu kommen. Sie rannten diesen Baum hoch und wieder runter . Kleine Katzen spielen eben " Nachlaufen " und da muss der Baum natürlich für herhalten.
Ich muß jetzt aber dazu sagen, ihre Ä. Mau-Katzen wiegen ca. 3,5 KG, ungefähr soviel wie eine " normale " Hauskatze, denke ich ...?
Diese preiswerten Kratzbäume sehen meist auch garnicht so schlecht aus, haben viele Ebenen und reichlich Spielzeug wie Seile und Höhlen zum klettern und verstecken.
Also um es kurz zu machen, Cameo, Calimero ( meine beiden Maine Coon Kater ) und ich waren zu Besuch bei meiner Freundin.
Katzentransporter auf und Cameo sah das Teil, nahm Anlauf und rannte los!..
Der kleinere Bruder Calimero, der noch im Container saß, hat den Baum nicht mehr besteigen können, die beiden Ä. Mau ebenfalls nie wieder !
Ich glaube ich habe 2 Stunden gebraucht um die Trümmer auseinander zu schrauben und die Überreste zu beseitigen.
Der Gesichtsausdruck meiner Freundin entsprach in etwas dem, wie ich den Grillanzünder vergessen hatte und stattdessen den Reservekanister aus dem Auto geholt habe um damit die Holzkohle anzuzünden, obwohl sich bereits etwas Glut in der Grillkohlenschale befand...
Cameo hatte seine üblichen Depressionen, weil ja scheinbar alles was er mit seinen großen Pfoten berührt ( äh...das sind keine Katzenpfoten, das sind Pranken, wir sagen es ihm nur nicht...), anschließend irgendwann auseinander fällt,
Calimero dachte sich wahrscheinlich nur , mein Bruder schon wieder, das war es dann wohl, und die Beiden Ä. Mau waren sich vermuttlich sowieso darüber einig, diese sch..... vollgefressenen Maine Coons ! ...und jetzt ist auch noch der schöne Kratzbaum im Eimer !
Also ich denke, wenn man eine ganz gewöhnliche Hauskatze besitzt, sollte man eventuell mit so einem " Billigkratzbaum " klarkommen, sollte das liebe Kätzchen allerdings warum auch immer, über 6-7 Kg wiegen, dann würde ich schon etwas mehr investieren und ihr einen " anständigen " Kratzbaum in der zuvor erwähnten Preisklasse kaufen...denn schließlich soll euer "Maine Coon" nicht auch noch unter Depressionen leiden, oder ???:lol:
Gruss Frank