Kater und Katze verstehen sich nicht mehr

Diskutiere Kater und Katze verstehen sich nicht mehr im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben ein Problem mit unseren Katzen und wissen nicht weiter. Wir haben einen Kater 14 Jahre und eine Katze 10 Jahre alt. Den Kater...
  • Kater und Katze verstehen sich nicht mehr Beitrag #1
J

JAKO

Hallo,

wir haben ein Problem mit unseren Katzen und wissen nicht weiter.
Wir haben einen Kater 14 Jahre und eine Katze 10 Jahre alt. Den Kater haben wir seit der Geburt und die Katze ist mit 4 Jahren aus dem Tierheim dazu gekommen. Eine innige Liebe haben sie nie zueinander entwickelt aber sie haben auch schon mal (wenn auch selten) nebeneinander gelegen. Seit einiger Zeit geht das Zusammenleben garnicht mehr. Der Kater verprügelt die Katze richtig extrem. Zweimal ist das ganze auch schon blutig geendet. Wegen der extremen Agressivität waren wir mit dem Kater auch schon beim Tierarzt aber es konnte nichts gefunden werden was diese Veränderung auslöst. Am Umfeld hat sich auch nichts verändert(wir haben nicht renovirt, neue Möbel etc.) Feliway haben wir auch schon probiert.
Seit kurzer Zeit haben wir die beiden voneinander getrennt. Aber es ist natürlich keine Lösung das die Katze den ganzen Tag in einem getrennten Raum sein muss. Es tut mir so leid für die kleine da sie ja nichts dafür kann. Sie ist eine ganz liebe und versucht ihm auch immer aus dem Weg zu gehen bzw. rennt vor ihm weg. Aber er ist immer hinter ihr hinterher. Er drängt sie in eine Ecke und dann gibts Prügel. Den Kater können wir nicht wir nicht in ein anderes Zimmer sperren da er völlig durchdreht.
Zur Krönung ist er jetzt noch seit einigen Tagen rammelig. Das hat er auch noch nie so gehabt. Er ist 14!!! Er versucht uns zu besteigen und ist dabei auch ziemlich grob. Das versucht er etliche male am Tag. Es nervt.
Wir waren bereits in einer Tierklinik und bei unserem Hausarzt(Tierarzt:) ) Indirekt hat man uns zu verstehen gegeben das wir ja mal über Eutanasie nachdenken sollten. Das kann doch nicht die Lösung sein!!!

Wir wissen nicht weiter. Hat jemand eine Idee???

Grüße Jako

• Kater und Katze verstehen sich nicht mehr Beitrag #2
Hallo,

das macht meiner auch immer, meine kleine Mieze weiß dann nie was sie machen soll. :neutral:
Vielleicht, muss er mal wieder seinen Rang zeigen?

• Kater und Katze verstehen sich nicht mehr Beitrag #3
heißt das der Kater ist nicht kastriert? Oder die Katze?

Wenns blutig endet, unbedingt separieren, das hat nichts mit Rangordnung zu tun, die es bei Katzen übrigens eh nicht gibt. Da gibts nur mein Revier - dein Revier.

• Kater und Katze verstehen sich nicht mehr Beitrag #4
Ich hoffe doch das deine Katzen beide kastriert sind.

Bitte lasst auch die Katze gründlich untersuchen. Es kann sein das sie gesundheitlich Probleme hat und der Kater sie aus diesem Grunde moppt.

Welche Untersuchungen wurden bei dem Kater vorgenommen?

• Kater und Katze verstehen sich nicht mehr Beitrag #6
Beide Katzen sind natürlich kastriert. Der Kater wurde sofort kastriert als es möglich war bei der Katze wissen wir es nicht genau wann sie kastriert wurde, da wir sie erst mit 4 aus dem Tierheim geholt haben.

Der Kater wurde sehr intensiv in der Tierklinik untersucht(Bewegungsapperat, Reaktionen, Blutbild, Schilddrüse und diverse andere Sachen). Alles ohne Ergebnis.

Die Katze macht nicht mal ansatzweise den Anschein einer Erkrankung.

MfG

• Kater und Katze verstehen sich nicht mehr Beitrag #7
Was meinst du denn dann mit Euthanasie?

Ja, ich gleube auch in eurem Fall wäre es auch gut die Katze gründlich checken zu lassen (sprich: nicht nur in Ohren schauen und abtasten), da Tiere die Verletzlichkeit des anderen wahrnehmen.
Bis dahin bitte trennen.

• Kater und Katze verstehen sich nicht mehr Beitrag #8
Vermute mal stark, da stimmt etwas mit dem Hormonhaushalt des Katers nicht.

In diesem Fall könnte der Tierarzt dem Kater eine Hormoninjektion verabreichen, die eine antiandrogene Wirkung hat. Es handelt sich dabei um weibliche Seualhormone, oder sogar Kortikoide, welche die androgene Wirkung des Testosterons des Katers verringert bzw. aufhebt.

Trotz der Kastration werden von den Tieren noch immer gerige Mengen des Sexualhormons Testosteron in den Nebennierenrinden und in der Bauchspeicheldrüse gebildet.
Dies ist auch sehr wichtig, da sonst die gesamte Skelettmuskulatur verloren gehen würde.

Aus irgendwelchen Gründen scheint der Kater zuviel von diesem männlichen Sexualhormon zu bilden ?

Das herauszufinden ist allerdings die Aufgabe eines spezialisierten Endokrinologen.

Eine Ursache für die Überproduktion von Hormonen könnte jedoch auch eine Überfunktion der Hypophyse sein z. b. eine Wasseransammlung im Gehirn oder gar ein Tumor, der auf bestimmte Bereiche des Stammhirnes drückt, usw.

Gruss Frank

Thema:

Kater und Katze verstehen sich nicht mehr

Kater und Katze verstehen sich nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Oben Unten