Katzen mit in den Urlaub nehmen?

Diskutiere Katzen mit in den Urlaub nehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo da mir hier schon geholfen wurde, dachte ich frag mal nach euren Erfahrungen. Die Situation ist folgende: In einem Monat fahren wir in eine...
  • Katzen mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #1
R

russisch blau

Hallo
da mir hier schon geholfen wurde, dachte ich frag mal nach euren Erfahrungen.

Die Situation ist folgende:
In einem Monat fahren wir in eine Ferienwohnung für eine Woche.
Jetzt habe ich mir überlegt ob wir unsere beiden Katzen dort hin mitnehmen können /sollen?
Oder wäre das für die Katzen nur absoluter Stress?

Wäre dankbar für ein paar Meinungen oder auch jemand der damit schon Erfahrung gemacht hat.

LG

• Katzen mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #2
Also das kommt auf die Katzen an, wir haben immer unsere 5 Kater mti in den Urlaub genommen, für sie war das alles nie ein Problem. Sie kennen Autofahren da sie ja jeden Tag mit mir auf Arbeit gehen / fahren und sie laufen an der Leine udn haben mit Geschirr tragen keien Probleme.
Wenn Deinen Katzen ziemlich ausgeglichen sind, dann nimm sie mit, wenn sie jedoch eher ängstlich udn scheu sind, dann lass die Daheim und kümmere dich um einen Katzensitter.
Wenn du sie mitnimmst solltest du unbedingt Cannel nehmen die bequam sind also genügen Platz bieten. Wenn sie an Geschirr und Leinen gewöhnt sind ummachen und wir haben an dem Geschirr auch immer ihre Tassomarken, wenn sie doch mal stiften gehen sollten weiss man wo sie hingehören.
Wir sind dann auch immer mit den Katern raus gegangen bzw. haben sie an langen leinen im Garten laufen lassen. Anbei Bilder.

Anhänge

• Unsere Digger im Urlaub.jpg
    Unsere Digger im Urlaub.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 4
  • Urlaub April Mai 09 011.jpg
    Urlaub April Mai 09 011.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 5
  • Urlaub April Mai 09 040.jpg
    Urlaub April Mai 09 040.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 3
  • Urlaub April Mai 09 019.jpg
    Urlaub April Mai 09 019.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 3
  • Urlaub April Mai 09 029.jpg
    Urlaub April Mai 09 029.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 3
  • Katzen mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #3
Ja, es kommt auf die Katzen an, aber auch darauf, welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Nachbarskatzen (Wohnungskatzen) fuhren immer mit zum Segeln, kannten sie gar nicht anders, war jedes Sommerwochenende so und kamen nach dem Landgang zuverlässig zum Schiff zurück.
Ein Kater (Freigänger) fuhr immer mit zum Wochenendhaus (im Auto, auf dem Schoß / der Rückbank schlummernd), machte den Wald unsicher und war pünktlich zur Heimreise wieder da. Faszinierend.
In Skandinavien war ich etwas irritiert über Katzen, die aus Wohnwagen/-mobilen hüpften und den Campingplatz inspizierten.
Meine eigenen (Teilzeitfreigänger) betrachten fremde Wohnungen als Abenteuerspielplatz: kommen flux aus der Box, erkunden alles, suchen sich einen Lieblingsplatz, sind tiefenentspannt, jagen, spielen, ...

Andere Katzen brauchen in neuer Umgebung Stunden um endlich ihre sichere Box zu verlassen, verstecken sich und verweigern stressbedingt tagelang die Nahrungsaufnahme.

Wenn du jemals deine Katzen in Pflege gegeben hast (Urlaub, welcher Grund auch immer):
gehören sie in die 1. Kategorie werden sie in einer Ferienwohnung keine Probleme haben;
gehören sie in die zweite, sollten sie besser im gewohnten Umfeld bleiben.

Wünsche entspannten Urlaub.

• Katzen mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #4
  • Katzen mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #5
Vielen Dank für die Antworten, ich werde mich mal durchlesen

Thema:

Katzen mit in den Urlaub nehmen?

Katzen mit in den Urlaub nehmen? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten