Mal wieder einige Fragen..

Diskutiere Mal wieder einige Fragen.. im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Tizian wird ja nächsten Donnerstag kastriert. Die nette Sprechstundenhilfe, die sich sehr freute von Tizian zu hören sagte mir das ich am Abend...
  • Mal wieder einige Fragen.. Beitrag #1
X

Xayide

Tizian wird ja nächsten Donnerstag kastriert.
Die nette Sprechstundenhilfe, die sich sehr freute von Tizian zu hören sagte mir das ich am Abend zuvor das Futter wegstellen muss, er aber trinken darf.
Zwischen 10 und 12 sollen wir ihn in die Praxis brigen um 16.00 können wir ihn wieder abholen.

Nun sind aber unsere Zeiten sehr "verschoben" da mein Freund und ich ja ausgesprochene Nachtmenschen sind.
Normalerweise sieht der "Fütterungsplan" etwa so aus:

Zwischen 16.00-18.00 Uhr die erste Mahlzeit.
Je nachdem wie lange wir schlafen und ob Tizian Hunger meldet, was nicht immer der Fall ist.
Zwischen 22.00-24.00 die zweite Mahlzeit.
Zwischen 01.00-03.00 die dritte Mahlzeit.
Eventuell um 5.00 ein bisschen was.
Zwischen 6.00-8.00 die letzte Mahlzeit.

Das funktioniert sehr gut.
Wenn ich am Abend vorher jetzt als 20.00 Uhr interpretiere bekommt Tizian deswegen doch über einen recht langen Zeitraum nur eine Mahlzeit.
So ist das sicher nicht gemeint, deswegen würde mich interessieren, wie lange vor der OP Tizian nichts fressen darf,wenn ich davon ausgehe das er um kurz nach 12.00 in Narkose gelegt wird.
Trockenfutter hat er übrigens "zur freien Entnahme" ständig zur Verfügung.
Muss er 18 Stunden mindestens nüchtern sein oder noch länger?
Kann ich ihm am Mittwoch kurz vor Mitternacht noch etwas geben oder gefährde ich ihn dann damit?

Weitere Fragen:
Ich habe hier oft gelesen: Kitten dürfen soviel fressen wie sie möchten.
Wie ist das Kitten hier gemeint?
Ist das ein bestimmter Zeitraum oder bezieht sich das einfach auf die Wachstumszeit?
Tizian ist noch nicht ausgewachsen, bisher gebe ich ihm soviel wie er möchte und er möchte gewaltige Mengen.

Er frisst nicht gierig,wenn er zuviel im Napf hat lässt er es stehen und holt sich dann später die Reste.
Wenn er gefressen hat, bettelt er auch für einige Stunden nicht mehr.
So überfressen das er kotzen muss hat er sich noch nie.
Aber summa summarum verputzt er am Tag locker 450-500g Futter.
Auch wenn auf dem Etikett draufsteht: Empfohlene Futtermenge für eine 4 Kilo Katze 150-200g am Tag.
TrFu frisst er auch gern nebenbei.
Allerdings da nur Billigfrass, höherwertige Sorten guckt er nicht mit dem Hintern an.
Würmer hat er, glaub ich, keine.
Ich konnte weder an seinem Hintern noch im Kot etwas entdecken.
Durchfall hat er keinen mehr, die Umstellung hat problemlos geklappt und wurde von Tizian selbst vorangetrieben, indem er alles gekochte Huhn aus dem Napf gefischt , auf den Boden geworfen und nur das reine Katzenfutter gefressen hat.
Sein Bauch fühlt sich weich und elastisch an.
Sein Gewicht stieg bisher kontinuierlich.
Jetzt ist es aber so, das er von Tag zu Tag verschiedene Gewichte zeigt.
Mal ist es 3,2 dann 2,9 dann wieder glatt 3, dann wieder 2,8.
Ich weiß jetzt gar nicht ob das daran liegt das ich ihn nicht immer zur gleichen Zeit gewogen hab?'
Was ist, wenn er nächsten donnerstag vor der Kastration wieder 2,8 zeigt'?
Macht das was?
Es heisst ja das man eine Katze ab 3 Kilo kastrieren kann.
Gut entwickelt ist er da allerdings schon-absolut unübersehbar, das er ein Kater ist, egal ob er vor einem herläuft, mit erhobenem Schwanz oder sich auf den Rücken legt,er schaukelt ganz schön was durch die Gegend.
Er dürfte jetzt 6-7 Monate alt sein.

Seine Proportionen sind immer noch von Tag zu Tag verschieden, mal schiebt er quasi seinen Bauch durch die Gegend, dann ist er wieder lang und dünn.
Seine Rippen kann ich mühelos ertasten, die Schulterblätter wirken sogar noch etwas spitz.
(Seine Rippen kann man sogar SEHR deutlich fühlen..er hat sich mal auf meine Hand gelegt und dann verrenkt um sein Hinterteil zu putzen..ich hab ihn dann weggeschoben, weil ich das Gefühl hatte blanken, pelzbezogenen Knochen in der Hand zu haben und mich da ziemlich schauderte)
Soll ich ihn einfach so weiterfüttern bis er ausgewachsen ist?

• Mal wieder einige Fragen.. Beitrag #2
Hi Du ! :D

Also eine Katze sollte 12 Stunden vor der OP nicht mehr fressen und etwa 3 Stunden vorher auch nichts mehr trinken.

Was sein Gewicht betrifft :
Man kann Katzen auch schon kastrieren bevor sie 3kg wiegen, die 200g plus oder minus machen nichts aus.
Im Wachstum ist es normal, dass Katzen mal mehr mal weniger wiegen und dementsprechend auch mal dick und mal fast mager wirken.
Wenn er im Moment so viel Futter braucht, ist es auch okay ihm das zu geben. Er wächst ja noch und braucht daher mehr Nährstoffe als eine erwachsene Katze.

Alles Liebe,
Anne

• Mal wieder einige Fragen.. Beitrag #3
Hallo!

Katzen sollen mindestens 12 Stunden vor der Narkose nichts mehr fressen, ganz allgemein.

Bei meinem Frajo war es vor der Kastration auch so, das er ab 20 Uhr nichts mehr fressen sollte, um 10 war die OP.
Wenn Odin mal wieder zum Blutabnehmen in Narkose muss, "reichen" 12 Stunden, das passt immer sehr gut da er um 6 Uhr morgens Futter bekommt und der Tierarzt bis 18:30 aufhat.

Kurz vor Mitternacht solltest6 du ihm nichts mehr geben, ich würd emich an die Zeitangabe unbedingt halten, alles andere wird dazu führen das er die Narkose schlechter verträgt,
schlecht und zu langsam aufwacht, sich danach mehrmals übergeben muss etc.

"Kitten" bezeichnet eigentlich alles von Neugeboren bis 12 Monate.
Akasha darf seit dem 7. Lebensmonat nicht mehr so viel wie sie will, da sie eine dicke Fressschnecke ist.
Frajo wird sein Leben lang soviel fressen dürfen wie er möchte, denn er kommt knapp oder kaum auf seine Tagesration bei freiem Fressen.

Ich würde es vom Tier abhängig machen. Wenn es sowieso gross, dünn und aktiv ist spricht nichts dagegen auf Dauer nach Wunsch zu füttern, wenn du aber merken solltest das tizian plötzlich in die Breite geht (so wie meine Maus nach der Kastration), dann ist es Zeit die Ration dem Verbrauch anzupassen ;).

Ob und wann das passieren wird, kann man vorher nicht sagen.

Ich foinde Verallgemeinerungen à la "bis zum 12. Monat Kitten, also soviel füttern wie es will" schlimm, wie beim Menschen ist auch jedes Tier anders.
Die einen sind mit einem Jahr noch die reinsten Kinder, während andere schon recht erwachsen und auch ruhiger sind.

Tizian muss sich an das neue Futter erst gewöhnen, er war ja Billigfutter bzw. selbstgekochtes gewöhnt.
Mit der Zeit wird er sicher weniger Appetit haben, wenn der Körper sich auf das höherwertige Futter eingestellt hat.

Ein bisschen fluktuiert das Gewicht immer, je nachdem ob die Katze grad auf klo war, gefressen hatte oder gar nix gemacht hatte.
anscheinend "steht" sein Gewicht gerade, das kommt vor, er ist ja nicht mehr soooo jung, da siend die grossen Wachstumsschübe vorbei.

Frajo ist auch mit 2,8 kg kastriert worden, das macht gar nix.
Sag dem Tierarzt vorher sein Gewicht bzw. bestehe darauf, das er vorher nochmal gewogen wird. Die Narkose sollte selbstverständlich auf sein Gewicht angepasst werden (aber so selbstverständlich ist das leider nicht, Frajo bekam eine 4 kg- Narkose obwohl ich AUSDRÜCKLICH gesagt hatte, das er nur 2,8 wog und sie darauf achten sollen. Dementsprechend verheerend hat er sie vertragen, ich habs auch erst viel später erfahren).

LG
Sandra

• Mal wieder einige Fragen.. Beitrag #4
Dankeschön für die Ratschläge!

Dann werd ich Tizian eben wenn wir schlafen gehen etwas mehr hinstellen, dann etwas früher füttern und wenn er dann noch hungrig ist, kann er bis 23.00 TrFu futtern..und dann ist Schmahans Küchenmeister.
Bisher war Tizian kein großer Bettler, wenn ich in die Küche gehe und er hungrig ist, schurrt er mich an, guckt ob ich ihn angucke und läuft dann zum Schrank wo sein Futter ist-mal sehen ob er "laut" wird, wenn er solange nichts darf *schon mal Oropax bereitleg*

Ich werd ihn auf jeden Fall vor dem Tierarzt Besuch nochmal wiegen und dem Tierarzt sagen,das er ihn am besten nochmal wiegen soll, weil unsere Waage nicht 100% genau ist.
Wenn man dreimal hinternander draufsteigt, ist es gut möglich, das man drei unterschiedliche Anzeigen bekommt, immer so 100g Unterschied.

Vom trinken hat die Tierarzthelferin gesagt, er darf soviel er will, er dürfte auch kurz vor der OP..Sicherheitshalber halt ich mich da aber an Eure Ratschläge.

Den Eindruck mit dem Ungewöhnen hab ich auch-alles was nicht Huhn ist, verputzt der Kleine als gäbs kein Morgen mehr, in allerhöchsten Tönen schnurrend *g*
Aber wehe,irgendwo ist ein Krümel Huhn drin, der wird gnadenlos aussortiert, das hat er eindeutig über.
Ich bin so heilfroh, das er die Umstellung vertragen hat und jetzt der Durchfall endlich weg ist!

Vielen Dank nochmal :)

Thema:

Mal wieder einige Fragen..

Oben Unten