Hallo!
Katzen sollen mindestens 12 Stunden vor der Narkose nichts mehr fressen, ganz allgemein.
Bei meinem Frajo war es vor der Kastration auch so, das er ab 20 Uhr nichts mehr fressen sollte, um 10 war die OP.
Wenn Odin mal wieder zum Blutabnehmen in Narkose muss, "reichen" 12 Stunden, das passt immer sehr gut da er um 6 Uhr morgens Futter bekommt und der
Tierarzt bis 18:30 aufhat.
Kurz vor Mitternacht solltest6 du ihm nichts mehr geben, ich würd emich an die Zeitangabe unbedingt halten, alles andere wird dazu führen das er die Narkose schlechter verträgt,
schlecht und zu langsam aufwacht, sich danach mehrmals übergeben muss etc.
"Kitten" bezeichnet eigentlich alles von Neugeboren bis 12 Monate.
Akasha darf seit dem 7. Lebensmonat nicht mehr so viel wie sie will, da sie eine dicke Fressschnecke ist.
Frajo wird sein Leben lang soviel fressen dürfen wie er möchte, denn er kommt knapp oder kaum auf seine Tagesration bei freiem Fressen.
Ich würde es vom Tier abhängig machen. Wenn es sowieso gross, dünn und aktiv ist spricht nichts dagegen auf Dauer nach Wunsch zu füttern, wenn du aber merken solltest das tizian plötzlich in die Breite geht (so wie meine Maus nach der Kastration), dann ist es Zeit die Ration dem Verbrauch anzupassen

.
Ob und wann das passieren wird, kann man vorher nicht sagen.
Ich foinde Verallgemeinerungen à la "bis zum 12. Monat Kitten, also soviel füttern wie es will" schlimm, wie beim Menschen ist auch jedes Tier anders.
Die einen sind mit einem Jahr noch die reinsten Kinder, während andere schon recht erwachsen und auch ruhiger sind.
Tizian muss sich an das neue Futter erst gewöhnen, er war ja Billigfutter bzw. selbstgekochtes gewöhnt.
Mit der Zeit wird er sicher weniger Appetit haben, wenn der Körper sich auf das höherwertige Futter eingestellt hat.
Ein bisschen fluktuiert das Gewicht immer, je nachdem ob die Katze grad auf klo war, gefressen hatte oder gar nix gemacht hatte.
anscheinend "steht" sein Gewicht gerade, das kommt vor, er ist ja nicht mehr soooo jung, da siend die grossen Wachstumsschübe vorbei.
Frajo ist auch mit 2,8 kg kastriert worden, das macht gar nix.
Sag dem
Tierarzt vorher sein Gewicht bzw. bestehe darauf, das er vorher nochmal gewogen wird. Die Narkose sollte selbstverständlich auf sein Gewicht angepasst werden (aber so selbstverständlich ist das leider nicht, Frajo bekam eine 4 kg- Narkose obwohl ich AUSDRÜCKLICH gesagt hatte, das er nur 2,8 wog und sie darauf achten sollen. Dementsprechend verheerend hat er sie vertragen, ich habs auch erst viel später erfahren).
LG
Sandra