• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wundheilung nach Kastration:bitte um Rat

Diskutiere Wundheilung nach Kastration:bitte um Rat im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Mia wurde am Montag diese Woche kastriert. Es ging ihr danach ganz gut. Leider ist sie eine sehr lebhafte Tobekatze, die mit unserer...
  • Wundheilung nach Kastration:bitte um Rat Beitrag #1
Evimat

Evimat

Meine Mia wurde am Montag diese Woche kastriert. Es ging ihr danach ganz gut. Leider ist sie eine sehr lebhafte Tobekatze, die mit unserer Zweitkatze Nele nach draussen in den Garten will. Da es ihr gut geht, habe ich das zugelassen.

Die Wunde ist ca. 2 bis3 cm lang und mit einem lila Faden eng genäht. Dieser Faden schneidet nun in die Wunde, so dass von den Durchstichlöchlein ca 2 mm lange rote nässende Rillen entstanden sind. Der Faden ist vielleicht von ihr auch enger gezogen? Ich weiß es nicht genau, da sie sich nicht gern anfassen lässt und flüchtet, wenn ich mir das anschauen will. Sie leckt und knubbert dort viel.

Ist das normal?'Muss ich das dem Tierarzt vorstellen? Kann ich die Wundheilung irgendwie befördern? Oder die Wunde irgendwie schützen vor ihrem Lecken und Knabbern???

• Wundheilung nach Kastration:bitte um Rat Beitrag #2
Wenn dir irgendwas komisch vorkommt, würde ich besser mal zum Tierarzt gehen. Vor allem wenn es rot/entzündet sein sollte.
Du kannst sie vom Lecken abhalten, indem du ihr einen Body anziehst oder von einem alten Pullover einen Ärmel abschneidest und ihr den anziehst oder eine Strumphose/Strumpf etc....

• Wundheilung nach Kastration:bitte um Rat Beitrag #3
Danke, mach ich...

• Wundheilung nach Kastration:bitte um Rat Beitrag #4
Wolltest du nicht bereits gestern nach dem Rat des anderen Forums zum Tierarzt?! Da war es mittags...

Sorry, aber langsam gehts mir über.

• Wundheilung nach Kastration:bitte um Rat Beitrag #5
Wolltest du nicht bereits gestern nach dem Rat des anderen Forums zum Tierarzt?! Da war es mittags...

Sorry, aber langsam gehts mir über.

Wieso muss man überhaupt bei rot nässenden Wunden noch nachfragen?? Scheint ja ne Entzündung zu werden, wenn das in den Bauchraum übergeht...:roll:

• Wundheilung nach Kastration:bitte um Rat Beitrag #6
Wir waren auch gleich in der TK, haben Chlorhexidin Heilpuder bekommen, damit geht es ihr jetzt sehr gut, die Wunde sieht jetzt sehr gut aus, ist trocken und heilt schön ab. Der Tierarzt meinte, ich sei überängstlich und sie geben prinzipiell keine Bodies oder Pflaster, das heile an der Luft am besten und gegen das Lecken sei nichts einzuwenden, sie darf nur nicht dran knubbern. am Mittwoch sollen die Fäden raus. Dann kommt auch das Ergebnis vom BB.

Sie spielt schön und frisst und trinkt prima. ich habe ihr auch ReConvales gegeben, das soll die Wundheilung befördern. Der Puder ist prima, den kann ich nur empfehlen, bereits nach der zweiten Anwendung war eine sehr gute Verbesserung zu sehen, nichts mehr rot oder nässend.

Ich bin im Moment sehr unter Druck. Daher nur sehr selten im Forum, das ist keine Missachtung, sondern eher dem Arbeitsstau geschuldet. Dazu kamen auch noch familiäre Verpflichtungen, und in der TK wartet man so seine 2 bis 3 Stunden. Bitte entschuldigt, ich lese aber sehr genau die Ratschläge und versuche sie schnell umzusetzen. Danke also für die Unterstützung, nur : bitte keine Vorwürfe, ich tue für meine Pfoten wirklich alles, was geht! Und auch so schnell wie möglich.

• Wundheilung nach Kastration:bitte um Rat Beitrag #7
Entschuldige bitte, hat sich etwas anders rausgelesen.

Na dann ist ja jetzt alles gut, toll das es ihm wieder gut geht. Hm, und wurde immer gesagt wir sollen aufpassen das sie nicht dran lecken, merkwürdig.

• Wundheilung nach Kastration:bitte um Rat Beitrag #8
Gut, daß Du beim Tierarzt warst. Sicher ist sicher. Bei geröteten Wunden besser gucken lassen. Wenn da ne Miez mal drüberleckt, ist das nicht dramatisch. Wenn sich die Wunde allerdings verändert und zur Entzündung tendiert, ist Vorsicht geboten. Bei ner Freigängerkatze wäre ich da auch noch mehr in Sorge. Sie kann sich da leicht Keime reinholen. Und wenn sie mit ner frischen Narbe rumtobt, reizt das eben.

Es ist nicht zwingend notwendig, einen Wundschutz draufzutun. Es ist eine Option und dann ratsam, wenn das Tier anfängt, sich die Fäden zu ziehen oder zu dolle an der frischen Naht rumputzt. Im Allgemeinen heilt das aber auch so problemlos ab.

• Wundheilung nach Kastration:bitte um Rat Beitrag #9
Heute sieht die Wunde wirklich abgeheilt aus. Nur der lila Faden zeigt noch, dass sie am Bäuchlein genäht wurde. Die Naht hat nur 1,5 cm. Ich bin nur noch froh!!

Ja, die TÄ meinte, dass das Lecken eh nicht zu verhindern ist, auch, wenn die Tiere sich normal putzen, muss man sich keine Sorgen machen. Nur, wenn sie an der Stelle so rumkamen und knubbern, also versuchen, den Faden irgendwie zu ziehen, dann muss man mit Trichter oder Verband o.ä. Arbeiten.

Da es ja nun sehr warm geworden ist, habe ich nachts die Türen alle auf, und zack, hatte ich heut Nacht zwei Miezen im Bett. Mir sind vor Glück die Tränen gekommen, denn meine Leonie hat auch sooo gern in meinem Bett geschlafen. das hat mir so gefehlt nach 12 Jahren Leonie... Und die beiden sind ja noch so zart und klein, und spielen so miteinander, dass man kein Fernsehen mehr braucht. Ich könnte euch allen, die ihr die letzten Monate mitgelesen und mir geholfen habt, fest umarmen! Ja, die Leo war eine ganz besondere Katze, aber die zwei helfen den Kummer heilen. Und nach den Durchfällen, der Kastrationund nun noch dem Abschlussbericht BB wird ja wohl Ruhe und Frieden einkehren. Ich schick euch mal eine Portion Glück von uns allen mit!!!

• Wundheilung nach Kastration:bitte um Rat Beitrag #10
Mensch, ich freu mich mit Dir! Ab jetzt geht´s steil bergauf, jawoll!

Liebste Grüße,
Sisja

• Wundheilung nach Kastration:bitte um Rat Beitrag #11
Hallo! Mir drückts immer die Tränen in die Augen wenn Du von Deiner Leonie schreibst. Ich freue mich so für Euch das es den Kleinen jetzt gut geht, und was das schönste ist, ich habe hier auch das schlimmste hinter mir (Durchfall ist weg und die beiden Kastrationen sind auch gut verlaufen). Nun kann es nur noch bergauf gehen. Ich kann so richtig mitfühlen wie es Dir geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wundheilung nach Kastration:bitte um Rat Beitrag #12
Ja, ich denke, wenn man das alles selber erlebt, dann begreift man, was das heisst, Katze mit Durchfall und das über Wochen. Und auch so eine Kastration hat es in sich. Ich mach mir glaub ich immer zu viel Sorgen. Aber trotzdem, ist ja doch auch ein Risiko dabei. Und eine geliebte Tatze so zu verlieren, wochenlang schauen, ob sie noch eine gute Lebensqualität hat, muss man das Ende machen oder noch nicht... Und bei Leo war es ja so, dass sie bis zum letzten Tag gespielt hat, war freundlich und liebevoll zu uns... Ich war am letzten Tag mit ihr im Garten spielen. Sie war wie sonst ich, vielleicht ein bisschen langsamer durch die Schmerzmittel. Und dann kam der Tierarzt zu uns. Die ganze Familie stand da und kämpfte mit den Tränen. I C H musste sie halten, als er ihr die Spritze gab...
Dann sprang sie los, rannte aus der Küche in den Flur, wollte die Treppe hochblickten, schaffte es nicht mehr. Brach im Flur zusammen, aber war bei Bewusstsein. Der Tierarzt meinte, dass durch das monatelange Metacam die Wirkung der Spritze nicht ausreicht. Dann spritzte er nach... Entsetzlich. Und dann rollte aus ihrem Auge eine Träne. Ich heul grad wieder. Es war für uns so schockierend. Es dauerte und dauerte. mein Mann kniete Links, mein Sohn rechts. Beide hielten die Leonie... Ich bin mit dem Tierarzt raus, eine rauchen. Ich konnte das nicht ansehen. Dann ging der Tierarzt rein, prüfte alle Lebenszeichen und gab ihr eine Spritze ins Herz, oh mein Gott, es war schrecklich. Ich Träume davon und sehe immer wieder diese Bild, meiner Leonie rollt eine Träne aus dem Auge, so, als wollte sie fragen:Warum tust du mir das an???

Aber sie hatte bereits den vierten Tag gar nichts mehr gefressen. Der Zahnhalteapparat war vom Krebs total zerfressen. Sie hatte bestimmt auch Schmerzen, denn die Zähne waren so locker, und alles wund. Sie versuchte ein bisschen Butter zu lecken, es muss ihr weh getan haben. Sollte ich sie verhungern lassen? Wir haben alles versucht, um ihr ein gutes Leben zu ermöglichen, Zusatznahrung, Medikamente, Aufbauspritzen.. Gegen den Krebs hatten wir keine Chance. Und glaub mir, auch wenn es sich vielleicht manchmal so liest, als sei ich nicht hinterher... Ich tu für die beiden Flöhchen alles! manchmal beobachte ich sie, sehe eine Geste oder eine bestimmte Art etwas zu tun, dann seh ich meine Leo und mir kommen die Tränen vor Glück und Kummer zugleich. Dass ich die eine verloren und die beiden gefunden hab. Und morgen geht es nochmal zur TK, Mia musste doch noch eine ABSpritze bekommen und anderen Puder für die Narbe. Sie hat seit gestern einen schicken selbstgebastelte Body an, das passt ihr zwar nicht, aber da die Fäden raus sind, soll sie auf keinen Fall an die Narbe kommen zum knubbern und ablecken. Na, jetzt geht das gar nicht mehr. Ich finde, die Narbe sieht heute schön hell aus, trocken auch. Und das Beste: ihr BB war "unauffällig"! Also können wir optimistisch in die Zukunft schauen.

Dir und deinen Miezen auch das Allerbeste!! Ich hab übrigens heute mit Mia mit der Spirale gespielt :) Danke nochmal!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wundheilung nach Kastration:bitte um Rat Beitrag #13
Ja, ich denke, wenn man das alles selber erlebt, dann begreift man, was das heisst, Katze mit Durchfall und das über Wochen. Und auch so eine Kastration hat es in sich. Ich mach mir glaub ich immer zu viel Sorgen. Aber trotzdem, ist ja doch auch ein Risiko dabei. Und eine geliebte Tatze so zu verlieren, wochenlang schauen, ob sie noch eine gute Lebensqualität hat, muss man das Ende machen oder noch nicht... Und bei Leo war es ja so, dass sie bis zum letzten Tag gespielt hat, war freundlich und liebevoll zu uns... Ich war am letzten Tag mit ihr im Garten spielen. Sie war wie sonst ich, vielleicht ein bisschen langsamer durch die Schmerzmittel. Und dann kam der Tierarzt zu uns. Die ganze Familie stand da und kämpfte mit den Tränen. I C H musste sie halten, als er ihr die Spritze gab...
Dann sprang sie los, rannte aus der Küche in den Flur, wollte die Treppe hochblickten, schaffte es nicht mehr. Brach im Flur zusammen, aber war bei Bewusstsein. Der Tierarzt meinte, dass durch das monatelange Metacam die Wirkung der Spritze nicht ausreicht. Dann spritzte er nach... Entsetzlich. Und dann rollte aus ihrem Auge eine Träne. Ich heul grad wieder. Es war für uns so schockierend. Es dauerte und dauerte. mein Mann kniete Links, mein Sohn rechts. Beide hielten die Leonie... Ich bin mit dem Tierarzt raus, eine rauchen. Ich konnte das nicht ansehen. Dann ging der Tierarzt rein, prüfte alle Lebenszeichen und gab ihr eine Spritze ins Herz, oh mein Gott, es war schrecklich. Ich Träume davon und sehe immer wieder diese Bild, meiner Leonie rollt eine Träne aus dem Auge, so, als wollte sie fragen:Warum tust du mir das an???

Aber sie hatte bereits den vierten Tag gar nichts mehr gefressen. Der Zahnhalteapparat war vom Krebs total zerfressen. Sie hatte bestimmt auch Schmerzen, denn die Zähne waren so locker, und alles wund. Sie versuchte ein bisschen Butter zu lecken, es muss ihr weh getan haben. Sollte ich sie verhungern lassen? Wir haben alles versucht, um ihr ein gutes Leben zu ermöglichen, Zusatznahrung, Medikamente, Aufbauspritzen.. Gegen den Krebs hatten wir keine Chance. Und glaub mir, auch wenn es sich vielleicht manchmal so liest, als sei ich nicht hinterher... Ich tu für die beiden Flöhchen alles! manchmal beobachte ich sie, sehe eine Geste oder eine bestimmte Art etwas zu tun, dann seh ich meine Leo und mir kommen die Tränen vor Glück und Kummer zugleich. Dass ich die eine verloren und die beiden gefunden hab. Und morgen geht es nochmal zur TK, Mia musste doch noch eine ABSpritze bekommen und anderen Puder für die Narbe. Sie hat seit gestern einen schicken selbstgebastelte Body an, das passt ihr zwar nicht, aber da die Fäden raus sind, soll sie auf keinen Fall an die Narbe kommen zum knubbern und ablecken. Na, jetzt geht das gar nicht mehr. Ich finde, die Narbe sieht heute schön hell aus, trocken auch. Und das Beste: ihr BB war "unauffällig"! Also können wir optimistisch in die Zukunft schauen.

Dir und deinen Miezen auch das Allerbeste!! Ich hab übrigens heute mit Mia mit der Spirale gespielt :) Danke nochmal!!

*Tränenausdenaugenwisch*. Glaube mir, sie wußte das Du ihr hilfst. Es war sicher nur der Abschied der ihre Träne hat kullern lassen. Du hast für sie alles getan, bis es nicht mehr ging und hast dann die richtige Entscheidung getroffen. Der Leonie gehts jetzt gut und sie hat euch die beiden Fellnasen geschieckt damit ihr nicht mehr so traurig seid.

• Wundheilung nach Kastration:bitte um Rat Beitrag #14
Danke für dein Mitgefühl!!

• Wundheilung nach Kastration:bitte um Rat Beitrag #15
Jetzt habe ich auch Tränen in den Augen.
Alles Gute für dich und die beiden Miezen. :a102:

• Wundheilung nach Kastration:bitte um Rat Beitrag #16
Danke dir!!
Jetzt ist zum Glück alles wieder gut, die beiden sind meine ganze Freude...

Anhänge

• IMG_0239.jpg
    IMG_0239.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_0245.jpg
    IMG_0245.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 6
  • April Mai 002.jpg
    April Mai 002.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1
Thema:

Wundheilung nach Kastration:bitte um Rat

Wundheilung nach Kastration:bitte um Rat - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat!: Hallo zusammen, erstmal möchte ich sagen, ich finde euer Forum großartig und ich habe schon viele Beiträge verschlungen, hinsichtlich meines (für...
EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!!: Hallo liebe Dosenöffner, heute möchte ich euch mal von meinem monatelangem Kampf mit verschiedenen TA´s und Medikamenten berichten. Vorab - Es...
Tagebuch von Kira und Joko 2: Ich dreh das mal um ... dann hab ich die neuen Einträge gleich oben und muss nicht immer runter scrollen :-D Am 1. Mai wurde unsere Kira von...
Oben Unten