Frage!

Diskutiere Frage! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; "Allerdings ist eine Haltung von 2 Katzen auf max. 50qm eher Tierquälerei als Tierliebe..." Dieser Satz ist in Sternchens Beitrag zur Frage Katze...
  • Frage! Beitrag #1
X

Xayide

"Allerdings ist eine Haltung von 2 Katzen auf max. 50qm eher Tierquälerei als Tierliebe..."

Dieser Satz ist in Sternchens Beitrag zur Frage Katze in der Wohnung zu lesen.

Mein Freund und ich wohnen auf ca. 65m² von denen durch die zugestellte Küche und das Bad einiges wegfällt.
Trotzdem hat Tizian mehr als genug Platz zum rumtoben, rennen, klettern was ihm halt in den Sinn kommt.
Außerdem hab ich den Eindruck, er hätte gern Katzengesellschaft.
Wär es da wirklich Quälerei eine zweite dazuzunehmen??
Mir kommts schlimmer vor, wenn Tizian lange Zeit ganz allein wäre wenn wir wieder arbeiten!

Was meint ihr dazu?

• Frage!

Anzeige

• Frage! Beitrag #2
Hier leben 3 Katzen auf 57 m².
wir kommen alle wunderbar damit klar, es kommt mehr als oft vor das man durch die gesamte wohnung läuft und sich fragt, wo nur die Katzen gebliben sind.

Es kommt stark auf die aufteiling der Wohnung an, ebenso auf die Klettermöglichkeiten und Lebensräume in der dritten Dimension.

In unserer Wohnung ist es z.B. möglich, vom letzten Ende des Schlafzimmer aus durch den Flur quer durchs Wohnzimmer, am Fenster entlang hinter den Sofas über die Kommode wieder zurück in den Flur.......... zu rasen.

Im Spiel machen sie das auch sehr gerne und ich finde es wichtig das sie solch eine offene "Rennbahn" haben, die sie auch viel nutzen.
Zudem haben wir einen Riesebkratzbaum, einen kleinen, einen seltbstgebauten mit Naturstamm sowie eine komplett verkleidete Kletterwand im Flur.
Unser grosser Balkon ist gesichert und mehrere Stunden am Tag offen begehbar.
Sämtliche Schränke können erklettert werden und dienen ab und an auch als Schlaffläche, dazu das bett und die Sofas.

All das zusammen macht für die Katzen einen wesentlich grösseren Lebensraum, als es vielleicht erscheint.

Katzen brauchen Klettermöglichkeiten, und man kann ihnen ganz wunderbar Flächen auf Schränken und ähnlichen Dingen schaffen, die gerne angenommen werden. Auf eine grosse leere Fläche legen sie gemeinhin wenig wert,
weshalb die kleine mit Schränken und Kletterbäumen vollgestellte Wohnung u.U. artgerechter sein kann als das 120 m² Designer- Atelier dessen räume lediglich von einigen Kunstgegenständen und "verbotenen" Sitzgelegenheiten gesäumt ist.

65 m² reichen für 2 Katzen locker aus. Auch 50 m², gut geschnitten und eben mit Möglichkeiten in der dritten Dimension ausgestattet sehe ich keinesfalls als Tierquälerei an.

nicht zuletzt kommt es auch auf das Tier an.
ein altes, ruhiges Ömchen mag sich mit einem warmen Platz vorm Ofen einer 40 m² Wohnung völlig zufrieden geben und absolut glücklich sein, während es einem Rudel junger Kätzchen u.U. zu klein und eng ist, sie sich nicht richtig entfalten können.

• Frage! Beitrag #3
Dann bin ich beruhigt..
Tizian hat seinen großen Kratzbaum zum Klettern und spielen, im Schlafizimmer lehnt an der Wand unser altes, zu schmales Bett.
Dagegen gelehnt ist die alte Matratze, in einem leichtem "A" Winkel.
Er liebt es, entweder auf dem Boden zwischen aufgestelltes Bett und Matratze zu laufen oder diese mit wildem Kralleneinsatz zu erklettern und einige "Geronimooooooooo" Sprünge aufs Bett zu absolvieren.
Die Schränke in der Küche hab ich ihm nicht verboten, sollte er es auf den Schlafzimmerschrank schaffen, wenn er größer ist, darf er das auch gerne.
Die Diele ist schmal kurz und dunkel, dort lauert er uns gerne auf oder scheint mit sich selbst verstecken zu spielen.
Die Schuhschränke sind alt, deswegen stehen sie ihm ebenfalls als Kratzfläche zur Verfügung, was er auch gerne nutzt.
Auf dem Riesensofa, hinterm Riesensofa oder ums Sofa herum spielt er auch gern, zwischen den Kissen verlieren wir ihn manchmal regelrecht *g*

Die Schranktüren im Schlafzimmer kann er inzwischen aufschieben, dort versteckt er sich auch gern, was wir ihm nicht verbieten.

Seine "Rennbahn" fängt meistens in der Diele an, dann eine Runde durch die Küche, das Wohnzimmer nimmt er auch noch mit, einmal über die Sofalehne, ein waghalsiger Sprung auf den Schreibtisch, von dort eine vorsichtige Klettertur auf den zweiten Schreibtisch, runter und dann mit Anlauf ins Schlafzimmer und dort aufs letzte Eck der aufgestellten Matratze.
Dort schläft er jetzt auch nachts.
Wenn ich hochgucke, denk ich mir immer, er ist unser Schutzengelchen *lach*
So wie ich Deinen Beitrag verstanden hab, hat er also genug Lauer, Schleich, Kletter und Rennplätze in der Wohnung.

• Frage! Beitrag #4
Hört sich doch sehr gut an ;)...
In jede rwohnung sollten sich ausserdem genug Rückzugsmöglichkeiten für 2 Katzen finden, bei euch wird das ganz wunderbar hinhauen, denn ihr habt mehr als genug Platz und Möglichkeiten ;).

Schlecht ist es natürlich immer wenn man eine kleine Wohnung hat und dann noch das schlafzimmer tabu ist, die Tische nicht begangen werden dürfen (dürfen sie bei uns auch nicht), nicht auf dem Sofa gelegen werden soll und und und... Aber das ist bei euch ja nicht der Fall :).

• Frage! Beitrag #5
Der einzige Tisch auf den er bisher nicht darf ist der Esstisch.
Bei aller Liebe, aber das muss ich nicht haben.
Für mich gilt demnächst, das ich auch in der Küche nichts mehr liegen lassen darf- inzwischen kann er aus dem Stand auf den Geschirrspüler springen, der nur wenige Zentimeter niedriger ist als die Küchenzeile.
Ich könnte ihm das zwar, wenn er mal hochspringt, abgewöhnen aber ich hab ihn jetzt schon in Verdacht, das er das tut wenn wir schlafen.
Ich bin jetzt schon froh, das der Herd eine Abdeckung hat, so das er nicht an heisse Platten kommen kann.

Der zweite Tisch, der ihm verboten werden wird, müssen wir erst kaufen-ich möchte einen haben, der groß genug für meine Puzzleleidenschaft ist.
Das ich ihn da drauf dann auch nicht haben möchte, versteht sich ja ;)

Rückzugsmöglichkeiten gibts wirklich genug-wenn Tizian mal Lasune dazu hat (verblüffend selten) dann spielt er ausgesprochen erfolgreich "verschwundene Katze oder Wo ist er denn bloss?" mit uns.
Dann ist er wirklich absolut unauffindbar.
Wo er ein solch gutes Versteck gefunden haben könnte ist mir völlig schleierhaft..aber alles muss ich ja nicht wissen *lach*

Auf jeden Fall bin ich ehrleichtert und froh, das ich hier Zustimmung bekomme das der vorhandene Platz auch für zwei Mietzen ausreicht!

Thema:

Frage!

Frage! - Ähnliche Themen

Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??: Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Macht es sinn? Thema Zweitkatze: So, eigentlich hatte ich ja eher mit dem Thema die letzten Monate abgeschlossen, hier steppt Katzenmäßig ja der Bär und hab da soo nicht mehr...
Oben Unten