Hier in Österreich scheint das sogar noch verbreiteter zu sein
Hier herrschen leider IMMER NOCH teilweise die Grundsätze:
Katzen sollte man alleine halten, sie sind Einzelgänger.
Katzen müssen einmal geworfen haben, bevor man sie sterisilieren lässt.
Kater müssen nicht kastriert werden, sie brauchen nur Freilauf (!!)
Katzen sind nichts wert, gibt eh zuviel davon.
Katzen sind glücklicher wenn sie nicht kastriert werden, egal ob Männlein oder Weiblein!
Das ist in Ländlicheren Gegenden so-dort scheint die Zeit vor 300 Jahren stehengeblieben zu sein, man glaubt es nicht.
Leider Gottes ist mein Vater auch teilweise von solchen Vorurteilen geschädigt, meine Mutter konnte ihm einiges austreiben, ich hab Missionierungsversuche aufgegeben, es lohnt die Mühe nicht.
Geht ja doch bei einem Ohr rein und beim anderen raus.
Natürlich gibts hier auch solche und solche, wie überall..
Aber wenn man (wohlgemerkt in einer Kleinstadt) zu bestimmten Jahreszeiten die Zeitungen aufschlägt sind die Kleinanzeigen voll mit zu Verschenkenden Katzen.
Auch wenn man einkaufen geht:
An jedem schwarzen Brett große Zettel: Katzen zu verschenken!
Über Schonkost für Katzen braucht man hier nicht viel reden, man erntet erstaunen oder ein lächelndes Kopfschütteln alá wozu die Mühe?
Ist doch nur eine Katze..
Und die vertragen alles..
Ich kenne Leute die die Katzen, die sie mal hatten, mit Nudeln oder Kartoffeln ernährten.
Ich bin neugierig ob ich auf meine Email noch Antwort erhalte, abgefasst hab ich sie auserordentlich höflich..
Wenn die Familie selbst die Vermehrer sind, sehe ich da nicht viel Hoffnung, ob die sich noch ändern.
Wobei sich mir die Frage stellt, ob solche Leute nicht rechnen können.
Eine Kastration kann nie soviel kosten wie eine trächtige oder gebärene Katze und der Wurf, auich wenn sie nicht Tierärztlich behandelt werden.
Zumindest nehme ich das an..
Moritz hab ich anno dazumal auch von solch einer Vermehrerin geholt-
Katzenklo gabs nicht, die Katzen hatten ihr Geschäft draussen zu verrichten, als "Katzenfutter" Kartoffeln und etwas Katzenfutter, die Mutter völlig unterernährt, alle Tiere verfloht, verwurmt und voller Zecken..
Einzig der Durchfall und der Katzenschnupfen blieben Moritz erspart.
Ob da überhaupt mehr als grade zwingend nötig investiert wird, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Es ist zum heulen, das so vielen Menschen die Kastration ihres Tieres ganz einfach zu teuer ist..