Traurig..Auszug aus einer Email

Diskutiere Traurig..Auszug aus einer Email im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe vor kurzem ein Email an eine Familie in meiner Nähe geschickt, die junge Katzen zu verschenken hatte. Als Antwort bekam ich ein Email aus...
  • Traurig..Auszug aus einer Email Beitrag #1
X

Xayide

Ich habe vor kurzem ein Email an eine Familie in meiner Nähe geschickt, die junge Katzen zu verschenken hatte.
Als Antwort bekam ich ein Email aus dem diese Sätze stammen:

"Wir haben zwar laufend junge Katzen zum Verschenken, aber momentan
besitzen wir leider keine jungen Kätzchen (wir haben alle vor dem Winter
noch hergeschenkt) - erst wieder im Frühjahr.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine positive Antwort übermitteln kann.
Ab März/April kann ich Ihnen gerne ein (oder auch mehrere) junge
Kätzchen vermitteln."

Als ich die Annonce las, dachte ich, das da eine Katze "versehentlich" trächtig geworden ist.
Statt dessen handelt es sich ganz offensichtlich um Gedankenlose Vermehrer, die die Kätzchen schon mit 8 Wochen verschenken, wie aus der Annonce hervorging..
Als ich dann diese Email las, verschlug es mir die Sprache..
Traurig, sowas..

• Traurig..Auszug aus einer Email Beitrag #2
Ja, allerdings.
wenn sie die Kitten auch noch (viel zu früh) verschenken, kann man sich ja denken wie esmit Ernährung geschweige denn entwurmung/Impfung/medizinischer Versorgung aussieht- nämlich gar nicht :evil:

• Traurig..Auszug aus einer Email Beitrag #3
Ich habe der Familie eine weitere Anfrage geschickt ob sie Katzen züchten oder ob ihnen aus der Umgebung junge Kätzchen angetragen werden, das sie "Laufend welche zu verschenken" haben.

Ich finde, es ist ein Jammer, das man Katzen nicht quasi zwangskastrieren kann sofern nicht nachgewiesen wird, das sie zu Zuchtzwecken gehalten werden.

So nach dem Motto : Die Katze ist ein Jahr, noch nicht kastriert, mit ihr wird nicht gezüchtet..
Dann als Tierarzt schnell mal einen Vorwand gefunden warum die Katze einen Tag dableiben muss und Schnipp Schnapp gibts eine Möglichkeit für solche Vermehrer weniger... :twisted:

*Träum*
Ich weiß ja, das das unmöglich ist..aber mir drehts das Herz im Leibe um, das irgendwo Katzen hocken, die praktisch Gebärmaschinen sind, sonst gäbs ja nicht laufend und praktisch mit Termin schon wieder die nächsten.
Und dann mit 8 Wochen! *aufreg*

Da kann man sich locker vorstellen das die Eltern Tiere weder getestet noch geimpft oder entwurmt sind!
Wer sollte sich das leisten können?

Und alle Kätzchen werden laufend immer verschenkt..
Ob die Familie mit der ich in Kontakt getreten bin ein gutes Werk tut und Kätzchen vermitteln die überall zuviel sid und ausgesetzt werden würden oder selbst die Vermehrer sind..das spricht nicht dafür, das die Tiere schon einmal einen Tierarzt gesehen haben..

Ich könnt heulen, so sauer bin ich!!!

• Traurig..Auszug aus einer Email Beitrag #4
Ausbaden müssen das letztlich die Kätzinnen und ihre Kitten.

Solch eine Katze, die ja sicher viele Würfe im Jahr haben muss, ist irgendwann ausgelaugt, sie hat keine Zeit sich zu erholen und wird in jungem Alter schon "durch" sein.

Ich habe einmal eine so missbrauchte Hündin gesehen, sie war 4 Jahre alt, ihre Zitzen hingen fast bis zum Boden (es war kein Dackel).

Die Besitzer der neuen Kitten werden ausbaden müssen, was dort betrieben wird, höchstwahrscheinlich Würmer, andere Parasiten wie Ohrmilben, vielleicht Flöhe, Durchfälle unbestimmter herkunft etc. erleben und behandeln lassen müssen.

Zudem sind ungeimpfte Kätzchen stark Katzenschnupfengefährdet und in dem Alter.... Ja da heilt das oft leider nicht problemlos ab...

Das ist alles sehr traurig, doch es passiert ständig, überall in Deutschland und niemand kann etwas dagegen tun, ausser vielleicht zu versuchen die Vermehrer freundlich zum Nachdenken zu bringen...
Doch auch das mag wohl in den meisten fällen ohne Ergebnis bleiben...

• Traurig..Auszug aus einer Email Beitrag #5
Hier in Österreich scheint das sogar noch verbreiteter zu sein :(

Hier herrschen leider IMMER NOCH teilweise die Grundsätze:
Katzen sollte man alleine halten, sie sind Einzelgänger.
Katzen müssen einmal geworfen haben, bevor man sie sterisilieren lässt.
Kater müssen nicht kastriert werden, sie brauchen nur Freilauf (!!)
Katzen sind nichts wert, gibt eh zuviel davon.
Katzen sind glücklicher wenn sie nicht kastriert werden, egal ob Männlein oder Weiblein!
Das ist in Ländlicheren Gegenden so-dort scheint die Zeit vor 300 Jahren stehengeblieben zu sein, man glaubt es nicht.
Leider Gottes ist mein Vater auch teilweise von solchen Vorurteilen geschädigt, meine Mutter konnte ihm einiges austreiben, ich hab Missionierungsversuche aufgegeben, es lohnt die Mühe nicht.
Geht ja doch bei einem Ohr rein und beim anderen raus.

Natürlich gibts hier auch solche und solche, wie überall..

Aber wenn man (wohlgemerkt in einer Kleinstadt) zu bestimmten Jahreszeiten die Zeitungen aufschlägt sind die Kleinanzeigen voll mit zu Verschenkenden Katzen.
Auch wenn man einkaufen geht:
An jedem schwarzen Brett große Zettel: Katzen zu verschenken!

Über Schonkost für Katzen braucht man hier nicht viel reden, man erntet erstaunen oder ein lächelndes Kopfschütteln alá wozu die Mühe?
Ist doch nur eine Katze..
Und die vertragen alles..
Ich kenne Leute die die Katzen, die sie mal hatten, mit Nudeln oder Kartoffeln ernährten.

Ich bin neugierig ob ich auf meine Email noch Antwort erhalte, abgefasst hab ich sie auserordentlich höflich..
Wenn die Familie selbst die Vermehrer sind, sehe ich da nicht viel Hoffnung, ob die sich noch ändern.
Wobei sich mir die Frage stellt, ob solche Leute nicht rechnen können.
Eine Kastration kann nie soviel kosten wie eine trächtige oder gebärene Katze und der Wurf, auich wenn sie nicht Tierärztlich behandelt werden.
Zumindest nehme ich das an..
Moritz hab ich anno dazumal auch von solch einer Vermehrerin geholt-
Katzenklo gabs nicht, die Katzen hatten ihr Geschäft draussen zu verrichten, als "Katzenfutter" Kartoffeln und etwas Katzenfutter, die Mutter völlig unterernährt, alle Tiere verfloht, verwurmt und voller Zecken..
Einzig der Durchfall und der Katzenschnupfen blieben Moritz erspart.
Ob da überhaupt mehr als grade zwingend nötig investiert wird, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Es ist zum heulen, das so vielen Menschen die Kastration ihres Tieres ganz einfach zu teuer ist..

• Traurig..Auszug aus einer Email Beitrag #6
Ich hab da ja nochmal ein Email hingeschickt um nachzufragen, ob die jetzt züchten,Katzen vermitteln, oder was..
Das hier war die Antwort:

"Nein, wir züchten keine Katzen. Meine Eltern betreiben eine
Landwirtschaft und da gehören natürlich auch Katzen dazu, die ja doch 2x
pro Jahr Junge bekommen. Und weil wir nicht alle selber behalten können,
verschenken wir zum Großteil die kleinen Kätzchen.

Mit 8 Wochen geben wir natürlich noch keine her, aber annoncieren muss
man ja recht früh. Bis sich jemand meldet, die Katzen mal ansieht (wir
machen uns ja auch ein genaues Bild von den neuen Besitzern und geben
unsere Katzen nicht an jede Person weiter), usw. da vergehen schon noch
ein paar Wochen und dann sind die Kätzchen genau im richtigen Alter."

Meine Fragen bzgl. Impfung und Entwurmung wurden da wohl "vergessen".
Ich hab ein Mail zurückgeschickt und angefragt ob es nicht leichter wäre die Elterntiere kastrieren zu lassen, da es schon mehr als genug Katzenelend gibt und eine Menge Katzen die im Tierheim sitzen.
Unfassbar, sowas..

Ich meine, ich bin aus einer relativ kleinen Stadt in eine noch etwas kleinere gezogen und in diesen zwei Städten gibts 2 Tierheime UND ein seperates Katzentierheim.
Gibt einem das nicht zu denken?
Man könnte heulen..

• Traurig..Auszug aus einer Email Beitrag #7
Ich hab ein Mail zurückgeschickt und angefragt ob es nicht leichter wäre die Elterntiere kastrieren zu lassen, da es schon mehr als genug Katzenelend gibt und eine Menge Katzen die im Tierheim sitzen.
Unfassbar, sowas..

Hallo Xayide,

ich kenne mehrere Fälle, wo die Elterntiere im Prinzp "wild" sind und sich nicht einfangen lassen, allen Versuchen vom Tierschutz zum Trotz. Da werden dann auch "nur" die Kitties eingefangen und kastriert und/oder vermittelt werden...sicher wäre die Kastration der freilaufenden Katzen am Besten - aber manchmal geht es nicht so einfach bzw. gar nicht....
...eine Bekannte von mir hat grad sieben "Halbwildlinge" zu Hause, die sich füttern und - schon langsam - auch angreifen lassen. Die Kleinen werden vom Tierschutz kastriert und suchen schon neue Plätze...

LG Livi

• Traurig..Auszug aus einer Email Beitrag #8
Hi,
das läuft hier ganz ähnlich. Onkel Bauer und Tante Bäuerin haben ein paar Mäusefänger, und was die machen, ist ja wurscht. Hauptsache keine Mäuse mehr im Haus und im Stall. Kleine Kätzchen? Ach, schei* drauf, annoncieren ist zu teuer. Wofür hab ich den Ententeich? Und wenn die Kätzin ausgelaugt ist, mir doch wurscht, behalte ich halt ein, zwei Junge und schau mal, ob die Kätzin im zugebundenen Sack schwimmen kann.
Natürlich gibt das hier keiner zu, die verschenken alle brav ihre Katzenbabies, aber dann müsste ja bald jeder Schei*dörfler eine Katze haben, und das wäre mir aufgefallen.
Willkommen im 21. Jahrhundert.
Steffi

• Traurig..Auszug aus einer Email Beitrag #9
Ich war am Wochenende bei einem Geburtstag und hab mich dort mit einer Bekannten unterhalten, deren Kater Diabetes hat. Wir haben halt geredet über's Spritzen usw., und so ziemlich keiner der anderen Leute konnte es verstehen, dass man den Kater nicht "erlöst" (keine Angst, das macht sie natürlich nicht, es geht ihm ja gut jetzt, seit er Insulin bekommt).
Aber die älteren Leute kommen echt immer wieder damit "ja, wir hatten früher ja auch mal Katzen, die hatten wir ja soo lieb, die konnten sich noch von Mäusen ernähren, irgendwann waren sie dann weg, die sind aber von alleine weggelaufen" (der Typ war da auch noch stolz drauf). Und das Beste: "Das Geld für die Behandlung könnte man besser an die Kinder in Afrika spenden" - worauf ich gesagt habe: "oh, dann sollten wir hier besser nicht sitzen und feiern, das Geld könnte man auch besser spenden".

Das saß... aber wirklich ändern kann man solche Leute nicht mehr, die sind halt mit dieser Einstellung aufgewachsen, dass ein Tier nur nützen soll und sonst nichts...

• Traurig..Auszug aus einer Email Beitrag #10
Wenn man will, findet sich auch ein Weg, die Tiere kastrieren zu lassen.
Und wenn man sie mit einer Katzenfangklappe einfangen muss.
wilde Streuner können schließlich auch eingefangen werden.
Die wollen nur nicht.
Die Katze wirft angeblich zweimal pro Jahr und alle können sie nicht behalten, wurde mir geschrieben.
Da wird wohl auch öfters die Altkatze "entsorgt" und eine junge genommen um diesen Kreislauf weiterzuführen.
Wenn man der Mutter die Kitten wegnehmen kann, bzw Leute vorbeikommen können um die Kitten anzuschauen ist die Katze irgendwo, wo man sie einsperren und demzufolge auch einfangen kann.
Es dürfte von daher kein Problem sein, sie kastrieren zu lassen.
Da wirds wohl auch am Geld und an mittelalterlichem Denken scheitern.
Eine echte Schande.
Alle Kitten verschenken- und das geht seit Jahren so.
Wirft die Katze pro Wurf, sagen wir mal, 4 Junge und das zweimal im Jahr sind das 8 Junge im Jahr.
Wie lange das schon geht weiß ich nicht, mir wurde gesagt seit Jahren.

Wo zum Henkert kommen alle die Katzen hin??
Oder "halten" die nicht lange?
Es ist zum Auszucken..

@Daniela
REspekt-sowas gehört solchen Leuten einfach mal vor den Latz geknallt, auch wenn man dafür als nicht ganz zurechnungsfähig gehandelt wird.

• Traurig..Auszug aus einer Email Beitrag #11
Das Ende des Email Kontaktes:
Bis zum Schluß höflich, aber himmelschreiend ignorant, lest selbst:

freut mich, dass Sie sich entschlossen haben eine Katze aus dem Tierheim
zu adoptieren. Das ist sicher die beste Lösung. Ich hoffe, dass sich die
beiden Kätzchen gut verstehen werden.

Natürlich wäre es vielleicht besser die Elterntiere zu kastrieren. Wir
haben uns das auch für heuer vorgenommen. Aber wir haben keine Probleme
unsere Katzen herzugeben, deshalb haben wir das auch nie für notwendig
oder wichtig angesehen.

Ich vertrete vollkommen Ihre Meinung - es gibt so viel Katzenleid und
die Leute sollten sich lieber eine Katze aus dem Tierheim holen. Aber
viele wollen junge Kätzchen und wenn Sie die nicht bei uns bekommen,
gehen Sie woanders hin, aber sicher nicht ins Tierheim. So sind die
meisten Menschen nun einmal... Deswegen freue ich mich, dass es doch
noch Menschen wie Sie gibt, die einer armen Katze aus dem Tierheim ein
neues, liebevolles Zuhause geben wollen.

Was soll man dazu noch sagen????

Thema:

Traurig..Auszug aus einer Email

Traurig..Auszug aus einer Email - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo Zusammen! Ich eröffne mal einen neuen Thread für die Notfelle OS-Land. ;-) Auch wenn's zu dieser Jahreszeit ja eigentlich langsam ruhiger...
Oben Unten