• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater würgt plötzlich

Diskutiere Kater würgt plötzlich im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo und schönen guten Abend! Ich hoffe ich poste hier richtig, wenn nicht bitte ich mich zu verzeihen :) Wir haben zwei Kater, beide im Juli...
  • Kater würgt plötzlich Beitrag #1
F

FunGhoul

Hallo und schönen guten Abend! Ich hoffe ich poste hier richtig, wenn nicht bitte ich mich zu verzeihen :)

Wir haben zwei Kater, beide im Juli geboren, seit September sind sie bei uns. Vincent, der kleinere, ist ein kleiner Jäger und Taktiker und hatte gleich am ersten Tag einen Unfall, bei dem er sich am Ohr schnitt. (Daher der Name.) Er ist ein Abenteurer, stur aber auch verschmust.

Eben saß er wie so oft neben mir auf der Sofalehne und döste ein wenig vor sich hin, dann guckte er mir zu und fing dann plötzlich an schwer zu schlucken. Er starrte mich dabei an, weil ich ihn verwundert fragte, was er hat. Dann riss er sein Maul auf und würgte. Bevor er allerdings erbrechen konnte, hat mein Freund ihn gegriffen und auf den Boden gesetzt. Er hat sich nicht übergeben, 10 Minuten später allerdings wieder gefressen und sich streicheln lassen.

Seit wir die beiden hatten, kam es drei oder viermal vor, dass wir morgens oder nach der Arbeit kleine Pfützen mit Erbrochenem haben, beobachtet hab ich es aber noch nie und es sind immer mehrere Wochen dazwischen.

Gestern und heute haben wir allerdings gegrillt, was die beiden total verunsichert hat. Vincent war sogar noch verängstigter als sein Bruder. Kann es also von der Aufregung kommen?

• Kater würgt plötzlich

Anzeige

• Kater würgt plötzlich Beitrag #2
Aufregung halte ich für eher unwahrscheinlich. Kann es sein, dass sie Grillfleisch gemopst haben? Grundsätzlich sollte alle paar Wochen mal erbrechen bei Freigängern noch nicht beunruhigend sein. Aber immer schön untersuchen, WAS sie da grad gewürgt haben gell! ;-) (Is Ernst gemeint, mach ich immer).

• Kater würgt plötzlich Beitrag #3
Gemopst hat er ganz sicher nichts. Das Grillfleisch ist vom Grill direkt auf den Teller gekommen und wurde sofort von uns verdrückt. Auch sonst achten wir darauf, dass nichts rumliegt, dass sie fressen könnten. Hin und wieder ergattert er mal ein Haargummi, auf dem er dann rumkaut, aber das bekommen wir immer sofort mit, weil er dann anfängt rumzuknurren.

Untersuchen würde ich es, aber dadurch dass er beim Würgen hochgehoben wurde, hat er es nicht zuende gebracht. Es kamen nur zwei Tropen raus, die waren klar.

• Kater würgt plötzlich Beitrag #4
Sind denn beim erbrochenen Haare drinne? Das ist bei Katzen normal...allerdings fressen sie dann Katzengras oder andere pflanzen an die den Darm reizen damit sie sich übergeben können!

• Kater würgt plötzlich Beitrag #5
Auch das nicht, war nur klare Flüssigkeit. Auch sonst, wenn ich Erbrochenes finde, ist es eigentlich immer eine klare, etwas dickliche Flüssigkeit. Nur einmal war ein bisschen Futter mit dabei. Und sie sind immer fit.

Genau wie Vincent inzwischen. Er hat schon Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten eingefordert und meckert gerade, weil er nicht auf den Wohnzimmertisch darf.

• Kater würgt plötzlich Beitrag #6
Inzwischen scheint es sich geklärt zu haben. Heute Nacht hat der Gute ein bisschen gejammert und heute morgen gab es dann ein paar kleine Pfützen. Und einen großen Klecks in seinem Futternapf. Mit Haarballen drin. Er würgt nicht mehr, tobt durch die Gegend und hat zur Essenszeit vehement nach Futter verlangt.

Danke für eure Antworten! :)

Thema:

Kater würgt plötzlich

Kater würgt plötzlich - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Erstkater greift plötzlich Zweitkater an: Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, denn ich habe nichts vergleichbares in den schon vorhandenen Beiträgen gefunden. Ich...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter.: Guten Morgen und einen schönen Sonntag erstmal an alle. Nach 13 glücklichen (und turbulenten) Jahren mit unserem lieben Kater Speedy, mussten...
Oben Unten