Ich verstehe das Magnesium im Kalki nicht .... was tun?

Diskutiere Ich verstehe das Magnesium im Kalki nicht .... was tun? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Habe eben "nur mal so" ein Rezept gebastelt. Nun habe ich ein kleines Problem mit dem Magnesium: in den Auswertungen steht, dass ich 96...
  • Ich verstehe das Magnesium im Kalki nicht .... was tun? Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Habe eben "nur mal so" ein Rezept gebastelt. Nun habe ich ein kleines Problem mit dem Magnesium: in den Auswertungen steht, dass ich 96 mg brauche, aber nur 49,9 mg enthalten sind. Ok, dachte ich, also muss ich no Mg zusetzten mit Spirulina! Ich also Spirulina eingestellt und ich solle -24g zugeben!! Warum MINUS?? Stimmt da was nicht? Wenn ich da z.B. 10 g hineinschreibe, muss ich mit -34 g leben. Ich verstehe das nicht ....

Warum soll ich denn weniger rein tun, als gar nichts, wenn trotzdem zu wenig drin ist?
Wo ist da mein Denkfehler?
Was habe ich übersehen??

Danke für Eure Geduld!!

Anhänge

• Test-Auswertung.pdf
    94,8 KB · Aufrufe: 4
  • Test-Rezept.pdf
    94,8 KB · Aufrufe: 3
  • Ich verstehe das Magnesium im Kalki nicht .... was tun? Beitrag #2
Genau da hänge ich auch gerade... Allerdings nicht nur mim Magnesium, sondern auch Natrium, Kalium, Chlor und Kupfer, Zink, Mangan und Selen sind bei mir zu wenig enthalten. Bin gespannt auf die Antworten...

LG!

• Ich verstehe das Magnesium im Kalki nicht .... was tun? Beitrag #3
huhu,also ich kenne dieses Spirulina gar nicht.Vielleicht ist da was anderes als Magnesium drin was zu einer Überdosierung von was wichtigerem führen würde?Da aber bei dem Magnesium nix rot ist und du alle Werte nahe 100% hast würde ich es so lassen.Das mit dem Magnesium etc gleicht sich automatisch aus wenn du mehrere Rezepte hast.
So würde ich es denken, bin aber auch neu unter den barfern^^

• Ich verstehe das Magnesium im Kalki nicht .... was tun? Beitrag #4
Es könnte sich ausgleichen, das ist richtig. Aber warum sagt mir der Kalki im Rezept, dass ich zu viel Magnesium habe und bei der Auswertung, dass ich zu wenig habe?? Ist das ein Fehler im Kalki oder in meinem Überlegungen?

• Ich verstehe das Magnesium im Kalki nicht .... was tun? Beitrag #5
Nee, nicht ganz. Die angegebenen Werte sind Bedarfswerte, die in verschiedenen Studien ermittelt wurden. Mittelwerte, Richtlinien.
Wichtiger als das Erreichen dieses Bedarfswertes ist das bestimmte Verhältnis von Magnesium und Phosphor, was idealerweise 0,06:1 betragen sollte (0,1:1 ist auch noch okay). Wenn ihr mehr Magnesium gebt, müsst ihr auch mehr Phosphor geben (Nieren!!!), damit mehr Calcium, mehr Vitamin D und all die Folgeprobleme - sprich Überdosierungen der anderen Nährstoffe, die Nieren kommen nicht mehr mit, und die Gefahr chronischer Nierenerkrankungen steigt.

Ach so, also, im Fleisch, in einzelnen Supplis und im Wasser ist schon Magnesium! Also Null kriegt ihr nie hin!

Ähnlich ist das auch mit den anderen Werten (bspw. Natrium und Kalium): Zuviel müssen die Nieren immer abbauen, das belastet.
Der Bedarf einer Katze ist ja nie genau gleich, Katzen unterscheiden sich voneinander. Und haben keinen genauen Wert an sich, sondern mehr oder weniger ein Spektrum, innerhalb dessen sie sich bewegen können, ohne dass man Mangelerscheinungen provoziert. Und Überdosierungen sind mitunter noch schlimmer als Mangel! Also Vorsicht bei der Interpretation der Werte.

Kleiner Tip: Methionin und Arginin sind übrigens auch sehr wichtig. Hier sind oft Defizite, die eben durch eine abwechslungsreiche Ernährung (unterschiedliche Fleischsorten) ausgeglichen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich verstehe das Magnesium im Kalki nicht .... was tun? Beitrag #6
OK, dann werde ich da noch etwas feilen und natürlich mit anderen Rezepten kompinieren.

Macht es eigentlich Sinn, wenn man mehrere Rezepte macht, mal ALLE Zutaten in ein Rezept zu schreiben, um zu sehen, ob den alles so im nächsten Monat oder so einigermaßen stimmt, wenn man jeden Tag ein anderes Rezept füttert? Oder wie macht Ihr das?

• Ich verstehe das Magnesium im Kalki nicht .... was tun? Beitrag #7
Alle Rezepte zusammen schreiben?!
Mh, ich hoff jetzt mal, dass ich dich richtig verstanden hab..

Jedes Rezept wird komplett vollsupplementiert. D.h. du hast bei den wichtigsten Bestandteilen die richtigen Werte/Verhältnisse. Durch die Fütterung von unterschiedlichen Rezepten in Bezug auf Fleisch und Supplemente schaffst du eigentlich einen guten Ausgleich. Klar kannst du dir mal aufschreiben bei welchem Rezept du wie viel von was hast, zum Beispiel Magnesium,aber es ist nicht wirklich wichtig. Außerdem gibt es ja nicht wirklich DEN Wert.. Also selbst wenn du lt Kalki auf 100% kommst heißt das nicht, dass deine Katze auch zu 100% versorgt ist. Alles als ein Rezept im Kalki zusammen zu schreiben..ich weiß nicht.. Passt das alles in den Kalki?! ;-)

• Ich verstehe das Magnesium im Kalki nicht .... was tun? Beitrag #8
Ich mach das vor dem Suppi Jahreseinkauf. Die Fleischmenge die ich im Jahr brauch grob in die häufigsten Fleischsorten geteilt, Rezept berechnen und dann Menge aufgerundet auf die nächstgrößere Verpackungsmenge aufschreiben. Bzw. aufteilen auf Halbjahresrezepte wenn man mit unterschiedlichen Suppis hantiert, z.B. bei Phosphor. Klappt ganz gut. Aber zum ausrechnen der Werte ob die passen hab ich das noch nie gemacht ;-)

Thema:

Ich verstehe das Magnesium im Kalki nicht .... was tun?

Oben Unten