Kater sabbelt stetig ...

Diskutiere Kater sabbelt stetig ... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ihr alle, ich habe mal eine Frage...vielleicht finde ich hier ja einen guten Rat :) Und zwar habe ich eine graue Katze und zwei rote Kater...
  • Kater sabbelt stetig ... Beitrag #1
F

Findine

Huhu ihr alle,

ich habe mal eine Frage...vielleicht finde ich hier ja einen guten Rat :)

Und zwar habe ich eine graue Katze und zwei rote Kater. Vor ca. 4 Jahren ist bei uns in der Wohnung mal mitten in der Nacht ein Spiegel runtergefallen, einfach so in tausend Scherben. Den Katzen ist nichts passiert, haben sich aber alle 3 seeeehr erschreckt. (Ich auch :D )

Nach diesem Vorfall hat der Dicke von den beiden Roten, stääääändig und tagelang getropft (gesabbert). Bin ihm schon immer mit einem Handtuch hinterher. Erstmal habe ich mich immer gewundert, wo denn diese merkwürdigen Tropfen auf dem Laminat und Teppich herkamen, bis ich gemerkt habe: Sie kommen von Timmy und er sabbert.

Wir waren beim Tierarzt und die Tierärztin hat damals gesagt, dass es wahrscheinlich durch den Schreck kommt (Seine Zähne waren alle in Ordnung).
Nun gut, nach einer Woche hat das Gesabber dann auch wieder aufgehört. Seit dem sabbert er aber immer beim Schnurren, aber das sei normal ließ ich mir sagen. Obwohl er vor dem Spiegel-Schreck nie beim Schnurren sabberte..naja.
Aber seit ein paar Tagen tropft er wieder...ich weiß nicht, er ist reiner Hauskater, obwohl er Freigang haben könnte (Mag er aber nicht). In der Wohnung war nichts Außergewöhnliches in letzter Zeit...

Habt ihr Ideen womit dieses Tropfen jetzt zusammenhängen kann? Ich habe ja doch die Vermutung, dass es vom Zahn kommen kann, obwohl seine ja okay sind. :a015:

Ich weiß nicht...also um das Tropfen beim Schnurren geht es nicht...kennt das vielleicht jemand, dass die Katze "einfach so" tropft?

Liebe Grüße,

Findine

• Kater sabbelt stetig ... Beitrag #2
Paul tropft auch, er ist auch gesund. Aber ich habe die Vermutung dass er sich sabbert wenn er sich wohlfühlt, kommt beim Schnurren und Kuscheln vor und wenn er müde ist und sich gleich hinlegt, und beim Schlafen dann auch.

• Kater sabbelt stetig ... Beitrag #3
unser outdoor hugo sabbert auch total wenn wir kuscheln :) ich finds ziemlich süß

• Kater sabbelt stetig ... Beitrag #4
Ja, das beim kuscheln ist normal...aber so wenn er einfach rumläuft, liegt, sitzt, geht...wo ihn niemand beachtet, er sabbert IMMER :/

• Kater sabbelt stetig ... Beitrag #5
Im Prinzip kann ihm sabbern ja nicht schaden oder? Wenn sein Gebiss, etc alles in Ordnung ist, hätte ich da keine Bedenken.
Layla sabbert auch mal mehr mal weniger.

Wie alt ist er denn jetzt? Ich erinnere mich an den ersten Kater meiner Eltern, der hat mit einem gewissen Alter auch auf einmal angefangen zu sabbern.

• Kater sabbelt stetig ... Beitrag #6
Hallo,
mein Moritz sabbert auch, allerdings tatsächlich nur wenn er total entpannt ist.

Wenn Du es mal medizinisch abklären lassen möchtest, es gibt tatsächlich einige Erkrankungen deren Indikator vermehrter Speichelfluss ist, spontan fallen mir ein:
Verdauungsbeschwerden, Zahnprobleme oder Zahnwechsel bei Jungkatzen, Vergiftungen, allgemeine Erregung, Entzündungen im Mund, Rachen und Halsbereich, Verengung im Halsbereich, Diabetes mellitus;
zäher, übel riechender Speichel ist Symptom eines B3-Mangels

Ich wünsch Dir aber, dass Dein Kater gesund ist :smile: und "nur so" vor sich hin sabbert, wie halt viele Katzen auch.

• Kater sabbelt stetig ... Beitrag #7
Diabetis sagst du.. hmmm...naja, er ist 8 Jahre als und schon etwas übergewichtig...vielleicht sollte ihc doch mal zum Tierarzt, das mit der Diabetis macht mir Angst.. habe letztens auhc gelesen, dass Katzen mit Übergewicht ab 8 Jahren schnell Diabetis bekommen..

Thema:

Kater sabbelt stetig ...

Kater sabbelt stetig ... - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Mein Pepi: Am Mittwoch den 5.2.2020 hat unser Pepe uns verlassen es ging ganz schnell leider. Für meinen Pepi Mein süßer ich vermisse Dich unglaublich vor 14...
Kater zu ErstKatze gesellen: Guten Morgen zusammen, Ich habe gestern den Weg hierher gefunden und schon ein wenig gelesen seid dem. Ich bzw wir haben seid einer Woche einen...
Oben Unten