Frühkastrierte Kater - wie weit sollte eine Hauptstraße/Bahnschienen entfernt sein?
Diskutiere Frühkastrierte Kater - wie weit sollte eine Hauptstraße/Bahnschienen entfernt sein? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade auf Wohnungssuche, da ich meinen beiden Babies gern eine Terrasse oder einen großen Balkon bieten würde. Nun...
-
-
Frühkastrierte Kater - wie weit sollte eine Hauptstraße/Bahnschienen entfernt sein? Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade auf Wohnungssuche, da ich meinen beiden Babies gern eine Terrasse oder einen großen Balkon bieten würde. Nun habe ich eine Wohnung gefunden in Hannover Kleefeld wo es super ruhig ist. Meine Kater und ich hätten eine Terrasse und rund herum ist alles grün und ruhig. Die Straße ist eine Sackgasse nur für Anlieger - also auch kaum befahren. die nächste große Straße sollte ca. 600m weg sein - in die andere Ritung können sie aber viel weiter laufen.
Wäre das für Freigang ok? Ist ja immerhin eine Stadt...
Eigentlich wollte ich sie als Wohnungskatzen halten und dann die neue Terrasse katzensicher und -freundlich machen. Mir sind die Risiken und Krankheiten, Zecken etc. einfach zu krass und ich würde sterben, wenn sie nicht wiederkommen würden....
Aber man weiss ja nie wie die beiden Muckels sich so entwickeln und falls Bedarf wäre - dann wärs natürlich toll, wenn sie Freigänger werden könnten.
Sie werden übrigens am Freitag mit knapp 15 Wochen kastriert.
LG Nikks
-
Frühkastrierte Kater - wie weit sollte eine Hauptstraße/Bahnschienen entfernt sein?
-
-
Frühkastrierte Kater - wie weit sollte eine Hauptstraße/Bahnschienen entfernt sein? Beitrag #2
Wir wohnen direkt am Bahndamm (also wirklich direkt…).
Es ist scheinbar schon vorgekommen, dass dort Katzen an-/überfahren worden sind, ist aber selten der Fall.
Die Miezen spüren die Vibrationen der Schinen sehr früh und halten sich eh meist fern von da.
Genauso wie die "große" Straße in der Nähe (ist eben die Ortsdurchfahrtsstr).
Sie gehen eigentlich nur in die andere Richtung, da ist es auch viel interessanter, da sind nämlich Felder und Mäuschen ;-)
Je weiter du "ab vom Schuss" wohnst desto besser natürlich, aber an sich ist es immer unterschiedlich, auch von Katze zu Katze… manche sind so "blöd" sich immer an Straßen aufzuhalten, egal wie weit die von zu Hause weg sein mag, andere können noch so nah an einer Straße wohnen und du siehst sie dort nie.
Eins muss dir aber klar sein: dürfen sie ein Mal raus, ist das für immer so!
Also wenn du die Terrasse absichern kannst und du eh schon jetzt Angst hast, es könnte etwas passieren, dann versuchs mit der gesicherten Terrasse ;-)
-
-
Frühkastrierte Kater - wie weit sollte eine Hauptstraße/Bahnschienen entfernt sein? Beitrag #3
also wir wohen auch neben einer Dorfstasse mit tempo 50 wir und zur andern seite sind nur Wiesen es kommt immer daruf an also meine Eltern wohen ihr jetzt seit knap 23 Jahren in der zeit hatten wir 6 Freigänger Katzen von den würden 2 Überfahren und in unser Nachbarschafft haben auch viele Katzen und es passirt selten was.
Meistens ist es so das wenn ne Katze neu ist und sie das erst Halbe Jahr überlebt den kommt da auch nichts mehr den eine Katze die länger an der Strasse gewohnt hat ist bei uns noch nie überfahren worden.
-
-
Frühkastrierte Kater - wie weit sollte eine Hauptstraße/Bahnschienen entfernt sein? Beitrag #4
Puhh... das ist aber ein hartes Stück... Wenn ich 6 Katzen gehabt hätte, wovon 2 bereits überfahren wurden, dann würde ich da keine weitere Katze mehr rauslassen. Soll jetzt keine Diskussion anfachen, nur meine Meinung. Denke da wie Nikks: Ich würde sterben, wenn Sie nicht wieder nach Hause kämen. ;o)
Zum Thema: Wohne mitten in einer 30er-Zone, was auch keine Garantie ist. Die nächste Hauptstraße ist gute 300Meter entfernt, was nicht sooo weit ist. Der Vorteil ist, dass sehr viele Gärten zwischen unserem und der Hauptstraße liegen, also sehr vieles, was es zu erkunden gibt, bevor die Ecke da hinten überhaupt ins Interessenfeld gelangt.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Frühkastrierte Kater - wie weit sollte eine Hauptstraße/Bahnschienen entfernt sein? Beitrag #5
Wie bei meiner Schwester, Kilometerweit nur Wiesen, Feld und Wald. Eine Straße durchs Dorf, alle 3 Stunden mal ein Auto.
Ich hab noch keine alte Katze bei ihr gesehen... weiter möchte ich mich dazu nicht äußern.
-
-
Frühkastrierte Kater - wie weit sollte eine Hauptstraße/Bahnschienen entfernt sein? Beitrag #6
So extrem bei der Umgebung??? Das ist echt hart..... Und wieder ein Grund, meine Fragen zum Thema "katzensicherer Garten" zu stellen und mir Eure Ideen auszuborgen. Sowas ist echt traurig.
Thema: