• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lymphom bei Kater festgestellt

Diskutiere Lymphom bei Kater festgestellt im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin unendlich traurig. Letzte Woche wurde bei meinem Kater (3 Jahre) ein Tumor an beiden Nieren festgestellt. Aufgefallen...
  • Lymphom bei Kater festgestellt Beitrag #1
I

inchen

Hallo zusammen,

ich bin unendlich traurig. Letzte Woche wurde bei meinem Kater (3 Jahre) ein Tumor an beiden Nieren festgestellt. Aufgefallen ist mir das damit die Nieren doch schon sehr groß waren, die Nierenwerte allerdings in Ordnung waren, man hätte es also nicht früher feststellen können.
Im Moment wird unser Kater Homöophatisch behandelt durch unseren Tierarzt. Nun stellt sich die Frage wie wir weiter vorgehen, Cortison Behandlung oder eine Chemotherapie...
Laut dem Arzt von der Tierklinik gäbe es bei der Chemo kaum Nebenwirkungen und bei so einem jungen Kater würde es die ärztin schon noch versuchen.
Eine Heilung is bei diesem Art Tumor wohl nicht mehr zu erwarten (aber wir Hoffen noch auf ein Wunder). Und eigentlich möchte ich ihm das nicht antun, der Streß immer in die Klinik zu fahren und dann eben noch der Streß zuhause mit seiner Schwester. Als er letzte Woche von der Klinik kam hat sie ihn nur noch angefaucht und nach ihm geschlagen, geknurrt... Nach einer Woche ist es etwas besser, aber das Verhältnis ist nicht mehr so wie davor. Darum denke ich, wenn er zur Chemo muss wird sich das Verhältnis zwischen den beiden nicht bessern, was ja auch nochmal belastend auf ihn wirkt. Und dann der ganze Streß wegen ein paar Monaten länger leben, ich weiß nicht ob es das wert ist.
Und mit der Cortison Gabe bin ich auch noch nicht so überzeugt von, da ich weiß wie belastend Cortison auch für den Menschlichen Körper sein kann.
Am Freitag hab ich nochmal ein Telefonat mit meinem Tierarzt und werde das mal besprechen. Vielleicht bleiben wir auch nur bei der Homöophatischen Behandlung (und bei einer geistigen Heilbehandlung). Und wenn es dann soweit ist damit wir ihn gehen lassen. Es fällt mir zwar schon sehr schwer, aber es kann leider nicht rückgängig gemacht werden.
Habt ihr schon erfahrungen mit Tumorbehandlungen bei euren vierbeinigen Begleitern gemacht?

• Lymphom bei Kater festgestellt Beitrag #2
Erstmal tut es mir sehr, sehr leid, dass ihr diese Diagnose bekommen habt... :sad:

Ich hab mit meinem Minchen auch einen Tierarzt-Marathon durchgemacht, bis am Ende rauskam, dass sie ein Lymphom hat. Da waren alle Organe schon massiv verändert.

Auch uns wurden die Möglichkeiten Chemo und Cortison angeboten, wir haben uns allerdings dagegen entschieden.
Die Kleine hatte immer wieder Fieberschübe und wir wussten,dass es keine Heilungschancen gibt.
Für uns war es besser, sie mit heimzunehmen und ihr wunderschöne Tage zu geben, als sie durch so eine Theraphie länger leben zu lassen.
Denn die Frage ist- Was ist Leben, bzw was macht es lebenswert?
Wir hatten Minchen dann nur noch ca 1 Woche, bis sie mir gezeigt hat, dass sie jetzt nicht mehr mag. Aber in der Zeit war sie glücklich.

Bei uns wäre es wahrscheinlich so gewesen, dass unsere zweite Katze Mina nach jedem Tierarzt-Besuch verprügelt hätte. Und das wäre dann ja nur noch schlimm gewesen.

Allerdings weiß ich auch nicht, wie weit es bei deinem Kater schon fortgeschritten ist... Nur sollte man sich- Ich weiß, wie weh das tut!- nicht zu sehr an eine Hoffnung klammern, die es nur sehr sehr selten gibt. Nämlich Heilung.

Denk einfach drüber nach, wie du deinem Kater helfen kannst, das Leben angenehm zu verbringen.
Das ist eigentlich der springende Punkt bei der Sache.
Wie du das tust, das hängt von euch ab, das kann man pauschal nicht sagen.

Ich wünsch euch ganz viel Kraft, egal wie ihr euch entscheidet....

• Lymphom bei Kater festgestellt Beitrag #3
Vielen Dank für deine Liebe Antwort.
Natürlich weiß ich damit es nicht mehr gut wird. Im Moment sind die beiden Nieren befallen und die sind schon recht groß. Durch das Homöophatische Mittel ist auch die erhöhte Temperatur weg, er frisst auch noch relativ gut, ich warte jetzt mal auf Freitag wenn ich mit meinem doc spreche was er meint.
Es tut mir auch sehr leid für dein Minchen.

Es tröstet auch ein wenig hier zu lesen, und zu wissen damit man nicht die einzige ist die trauer erfährt, denn das denkt man doch oft das man die einzigste ist der es so geht.

• Lymphom bei Kater festgestellt Beitrag #4
Ja, das verstehe ich...

Mir gings ähnlich, bzw es geht mir ähnlich. Minchen ist jetzt erst seit ca 1 Woche im Regenbogenland.
Aber mir hat es auch sehr geholfen, hier zu schreiben und zu lesen. Es tröstet die Seele...

Ja,warte mal ab, was dein Tierarzt sagt.

Und solange dein Katerli kein Fieber hat und frisst, hat er ja noch eine gute Zeit. Hauptsache,er hat erstmal keine Schmerzen und genießt.

• Lymphom bei Kater festgestellt Beitrag #5
Hey Inchen!

Wie ist denn die Diagnose gestellt worden?

Ich habe zwei Katzen an Krebs verloren. Bei Whisky war es ein Plattenepithelkarzinom im Mäulchen. Bei Joy Lymphdrüsenkrebs, Rezidiv eines Mammakarzinoms, wie wir nach der histologischen Befundung erfahren haben.

Wir haben mit Joy Chemo gemacht und sie später auch operieren lassen. Sie war in naturheilkundlicher Behandlung mit Schlangengifttherapie und Bioresonanztherapie. Und doch mussten wir uns nach 11 Monaten Kampf geschlagen geben.

Berate Dich gut mit Deinem Tierarzt und entscheide dann, was Du tun willst. Du wirst sowieso von Situation zu Situation entscheiden. Gut, wenn Du da ordentlich beraten wirst.

Lieben Gruß,
Sisja

• Lymphom bei Kater festgestellt Beitrag #6
Wir haben es bemerkt weil er so abgenommen hatte und wenn man ihn streichelt fühlt man an den Seiten die Nieren, die schon recht groß sind, bei einer kann man nicht mal mehr eine Struktur erkennen... Und dann sind wir ja in die Klinik. Es sind auch beide Nieren befallen, das heißt man kann auch nicht operieren. Und da es so ein Lymphon ist und das ja irgendwas mit den weißen Blukörperchen zu tun hat bekommt man die Tumorzellen auch nicht mehr los, da die ja im ganzen Körper sind. Also heißt es jetzt eben nur noch Leben erhalten so lang wie möglich.

Aber ich bin mir fast sicher damit ich keine Chemo machen will. Wenn ich ihn so ansehe dann glaube ich damit er das auch nicht möchte. Der Streß drum herum wäre einfach zu viel und wenn es der psyche nicht gut geht wie soll dann ein Körper sich erholen...

• Lymphom bei Kater festgestellt Beitrag #7
Hallo inchen,

es tut mir leid, das zu lesen.
Wie wurde denn das Lymphom diagnostiziert?
Wurde eine histologische Untersuchung gemacht?

Bei Kater wurde im November 2011 einen 4x4 cm Tumor im Magen festgestellt.
Chance: Fast aussichtslos.
Nach der OP jedoch wieder Hoffnung, er konnte komplett entfernt werden und hatte nicht gestreut.
Es wurde 1/3 seines Magens entfernt.
Eine Woche die niederschmetternde Diagnose: Malignes Lymphom

Nach langem hin und her habe ich mich für eine Chemotherapie entschieden.
Diese hat er nun bald für ein halbes Jahr bekommen.
Nebenwirkungen: Übelkeit (wobei ihm 1/3 seines Magens entfernt wurden, wenn er zu schnell und zu viel frisst, bricht er auch, deshalb ist es schwer zu sagen, ob es wirklich von der Chemo kommt), Verstopfungen und etwas ist das Fell ausgegangen, aber wirklich nur minimal.
Pitù bekommt am 31. Mai seine letzte Chemo und einen großen Ultraschall.
Ich hoffe, dass nichts gewachsen ist und auch nichts mehr kommt.

Wegen der Chemo habe ich lange überlegt ob ich es überhaupt machen soll.
Dies ist keine einfache Entscheidung. Aber ich bereue es nicht.

In welcher Tierklinik bist Du?
Wir sind in der Tierklinik Hofheim und fühlen uns dort super aufgehoben und beraten.
Ich würde mein Tier nicht quälen nur damit es länger lebt. Aber ich kann nur sagen, dass es für Pitù jetzt nach den sechs Monaten schon stressig ist und er keine Lust mehr hat. Aber er ansonsten wirklich topfit ist und er ist auch sobald wir daheim sind schnell wieder alles normal ist.
Luna meine andere Katze fährt oft mit in die Tierklinik, weil es für ihn dann nicht so stressig ist und er auch nicht anders riecht wenn er heim kommt.

Wenn Du unsere ganze Geschichte lesen möchtest, kannst Du das hier gerne tun:

Wir drücken Euch ganz dolle die Pfötchen und Daumen.

Liebe Grüße
Nicole

• Lymphom bei Kater festgestellt Beitrag #8
Hallo inchen,

wie geht es Euch?
Lange nix mehr gehört...

LG
Nicole

Thema:

Lymphom bei Kater festgestellt

Lymphom bei Kater festgestellt - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten