Futter nach Geburt

Diskutiere Futter nach Geburt im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Meine katze hat heute früh 5 gesunde und muntere Katzenbabys zur Welt gebrach. Die Geburt an sich ging ganz schnell. Am Abend davor hat man...
  • Futter nach Geburt Beitrag #1
Rosimausi

Rosimausi

Hallo,
Meine katze hat heute früh 5 gesunde und muntere Katzenbabys zur Welt gebrach. Die Geburt an sich ging ganz schnell. Am Abend davor hat man ihr noch gar nichts angemerkt und heute früh um 4 kam sie in mein Bett gekrochen und hat dort innerhalb von 5 Stunden alle Babys zur Welt gebracht, ohne ein einziges Mal zu miauen, obwohl sie Erstgebärende ist.
Jetzt ist die Frage was ich füttern soll. Bis jetzt habe ich ihr schon 2 kleine Dosen Gourmet Gold gegeben. Ist dieses Futter gut, oder soll ich ihr lieber anderes geben?

• Futter nach Geburt Beitrag #2
Hallo,

hast du die Katze erst neu aufgenommen oder wie kann es sein, dass Du nichtmal geeignetes Futter zu Hause hast?
Das Futter ist xxxxx! Und zwei Minidöschen für eine Katze die gerade eine schwere Geburt hinter sich hat wohl kaum ausreichend. Informier Dich bitte dringendst was hochwertiges Futter ist (gibt es Themen genug dazu im Forum) und stell sie vorsichtig und langsam darauf um. Durchfall ist das letzte, was ihr jetzt brauchen könnt.
Sorry, wenn ich wenig enthusiastisch klinge über die neuen Erdenbürger. Vielleicht klärt sich ja noch auf, warum Du so uninformiert in die Sache reingerutscht bist?

• Futter nach Geburt Beitrag #3
Besorg dir vom Tierarzt Aufzuchtmilch (vom TIERARZT, keine Katzenmilch!!!), erstens für den Notfall, falls mal was mit der Fütterung der Kleinen schief gehen sollte, die müssen alle zwei Stunden ca. ihre Nahrung bekommen, und um der Mama Kraft zu geben. Das solltest du zusätzlich zum Futter anbieten.
Schau nach hochwertigen Futtersorten. Ich würde dir die Herrmanns Beutelchen empfehlen, die sind sehr nahrhaft. Und weitere gute Nassfuttersorten (Macs, Grau, Christopherus, Animonda Carny bspw.). Die Mama darf futtern, soviel sie will, sie braucht richtig viel Energie jetzt. Sie muss quasi für 6 fressen! Da kommst du mit 2 Döschen von dem Mist ungefähr eine Stunde lang aus.
Und ja, langsam umstellen. Keinen Durchfall provozieren.

• Futter nach Geburt Beitrag #4
Ja, okay also meine Mutter hat heute Alimonda Carny Exotic (mit Taurin) mitgebracht. Das isst sie jetzt. Außerdem hat sie auch Katzenaufzuchtsmilch für die Katzenmutter mitgebracht. Den kleinen geht es sehr gut, sie haben auch schon 25-30 Gramm zugenommen.
Am Wochenende wollen wir wahrscheinlich auch noch Mac's im Internet bestellen, damit sie nicht nur eine Sorte zur Verfügung hat.

• Futter nach Geburt Beitrag #5
Sehr gut, und gib der Mama so viel Futter wie sie mag. Das braucht sie jetzt.

• Futter nach Geburt Beitrag #7
Ich habe jetzt aber nochmal ne Frage. Die Mutter will die Aufzuchtsmilch nicht trinken. Wenn ich ihr einen Löffel damit anbiete und hinhalte schlabbert sie es vom Löffel runter, aber aus der Schale trinkt sie nichts. Habt ihr da irgendwelche Tipps? Ich will ja auch nicht stundenlang dasitzen und ihr immer wieder Löffel hinhalten wie bei einem Kleinkind.

• Futter nach Geburt Beitrag #8
Ich würde es ihr anbieten, aber wenn sie nicht will, braucht sie es wahrscheinlich momentan noch nicht so. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du da einen kleinen Vorrat zuhause hast. Falls mal irgendwas sein sollte.

Und wichtig ist, ich hab nicht gefragt, wie das zustande kam - aber sehr wichtig ist, die Mama sehr bald kastrieren zu lassen. Um weiteren Nachwuchs zu vermeiden.

• Futter nach Geburt Beitrag #9
Und wichtig ist, ich hab nicht gefragt, wie das zustande kam - aber sehr wichtig ist, die Mama sehr bald kastrieren zu lassen. Um weiteren Nachwuchs zu vermeiden.

Ja, sie wird sobald die zeit ran ist auf jeden Fall kastriert und das eine kleine, was wir behalten wollen wird auch mit 6 Monaten kastriert, egal ob Kater oder Katze.
Die Aufzuchtsmilch werde ich ihr ab und zu mal anbieten, je nach dem ob sies braucht, ansonsten wird sie weiter auf hochwertiges Futter umgestellt.

• Futter nach Geburt Beitrag #10
Super! Du machst das dann genau richtig.

• Futter nach Geburt Beitrag #11
Ich habe jetzt aber nochmal ne Frage. Die Mutter will die Aufzuchtsmilch nicht trinken. Wenn ich ihr einen Löffel damit anbiete und hinhalte schlabbert sie es vom Löffel runter, aber aus der Schale trinkt sie nichts. Habt ihr da irgendwelche Tipps? Ich will ja auch nicht stundenlang dasitzen und ihr immer wieder Löffel hinhalten wie bei einem Kleinkind.

doch sie hat ein Recht darauf das Du ihr im Moment die Milch vom Löffelchen servierst.
Schau, sie hat heute geboren und in den ersten zwei Tagen verlassen viele Mütter ihre Babys noch nicht einmal um zu fressen, das ist auch wichtig damit die Kleinen fast den ganzen Tag saugen können.
Also die Mama ruhig etwas verwöhnen, in 1-2 Tagen wird sie selbst wieder zum Napf gehen

• Futter nach Geburt Beitrag #12
doch sie hat ein Recht darauf das Du ihr im Moment die Milch vom Löffelchen servierst.
Schau, sie hat heute geboren und in den ersten zwei Tagen verlassen viele Mütter ihre Babys noch nicht einmal um zu fressen, das ist auch wichtig damit die Kleinen fast den ganzen Tag saugen können.
Also die Mama ruhig etwas verwöhnen, in 1-2 Tagen wird sie selbst wieder zum Napf gehen

Okay, dann werde ichs mal versuchen. Heute hat sie auch von allein ein bisschen getrunken.

• Futter nach Geburt Beitrag #13
Meine hat sogar die gesamten ersten zwei oder drei Wochen nur gefressen, wenn ich ihr den Napf in die Wurfkiste gestellt oder gehalten habe. Hauptsache sie futtern ordentlich, damit sie Kraft für die Aufzucht haben.

• Futter nach Geburt Beitrag #14
Meine hat sogar die gesamten ersten zwei oder drei Wochen nur gefressen, wenn ich ihr den Napf in die Wurfkiste gestellt oder gehalten habe. Hauptsache sie futtern ordentlich, damit sie Kraft für die Aufzucht haben.

Ja, ich stell ihr den Napf ja immer neben sie, damit sie nicht so weit weg muss

• Futter nach Geburt Beitrag #15
Hier nochmal eine Information:

Die kleinen sind jetzt 4 Tage alt, haben alle gut zugenommen (150-165 Gramm) und der Mami geht's auch gut.
Die Geschlechter sind jetzt auch bestimmt (zwar nicht 100%ig, aber es müsste stimmen):

4 Katerle: 3x rot, 1x rot-weiß
1 Katze: schwarz-rot-weiß

Schade das kein rotes Mädchen mit dabei ist, immerhin ist die Mutter ja auch rot, aber das ist wohl eher selten.

• Futter nach Geburt Beitrag #16
Wow, die kleinen sind jetzt schon älter als eine Woche und haben die 200-Gramm-Marke geknackt.
Hier ein paar Bilder:

Langsam öffnen sich auch schon die Augen^^

Anhänge

• Nintendo 008.jpg
    Nintendo 008.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 16
  • Futter nach Geburt Beitrag #17
So, es hat sich viel getan^^, die Augen sind vollständig geöffnet, so schöne dunkelblaue Augen. Laufen üben sie auch schon kräftig, sie fangen auch schon an zu spielen. Zunehmen tun sie auch gut, ich bin froh, dass alles so gut läuft bis jetzt.
Mal gucken, am Mittwoch stell ich bestimmt nochmal neue Fotos rein.

• Futter nach Geburt Beitrag #18
Ich hätte jetzt doch nochmal ne Frage: brauchen die kleinen immernoch alle 2 Stunden Milch bei jetzt 3 Wochen, oder können schon so 3 Stunden dazwischen sein?

• Futter nach Geburt Beitrag #19
So, Rosi (die Mutterkatze) ist jetzt auch kastriert. Das haben wir zum Glück hinter uns. Ja ich weis, ziemlich spät, aber meine Mutter hat's immer weiter hinausgeschoben. Als wir sie heute vom Tierarzt abgeholt haben, hieß es aber, dass sie eine Flüssigkeit im Bauch hat und das es FIP sein könnte. Nachdem ich hier einiges darüber gelesen habe, hoffe und denke ich, dass es etwas anderes ist. Die TÄ hat selber gesagt, dass Schleimhäute und innere Organe OK sind. Wenn sie aber doch FIP haben sollte, würde sie nur noch 6-8 Wochen leben. Aber wenn sie bis zum Fädenziehen nächsten Donnerstag ordentlich frisst und sich normal verhält sollte sie kein FIP haben. Also werden wir bis dahin gucken, dass sie ordentlich frisst und ihr Bauch nicht dick wird.

• Futter nach Geburt Beitrag #20
So, Rosi (die Mutterkatze) ist jetzt auch kastriert. Das haben wir zum Glück hinter uns. Ja ich weis, ziemlich spät, aber meine Mutter hat's immer weiter hinausgeschoben. Als wir sie heute vom Tierarzt abgeholt haben, hieß es aber, dass sie eine Flüssigkeit im Bauch hat und das es FIP sein könnte. Nachdem ich hier einiges darüber gelesen habe, hoffe und denke ich, dass es etwas anderes ist. Die TÄ hat selber gesagt, dass Schleimhäute und innere Organe OK sind. Wenn sie aber doch FIP haben sollte, würde sie nur noch 6-8 Wochen leben. Aber wenn sie bis zum Fädenziehen nächsten Donnerstag ordentlich frisst und sich normal verhält sollte sie kein FIP haben. Also werden wir bis dahin gucken, dass sie ordentlich frisst und ihr Bauch nicht dick wird.

FIP!? Und du schaffst es, ruhig zu bleiben!? Es soll einen FIP - Schnelltest geben, der zwar nicht 100 % sicher ist, aber lass es machen! Wo genau ist die "Flüssigkeit"? Wurde ein Röntgenbild gemacht? Lass auch ein Blutbild machen!

Thema:

Futter nach Geburt

Futter nach Geburt - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Oben Unten