Darf ich fragen, warum die Katze (die ja noch gar nicht ausgesucht ist, oder doch?) unbedingt Freigang bekommen soll? Klar, es liegt in ihrer Natur. Aber es gibt eben auch viele Nachteile, zum Beispiel euer vierter Stock. Oder Straßen und Autos (die nicht die natürliche Umgebung für katzen darstellen), Jäger (ja, die dürfen auf Katzen schießen), andere Tiere, man kann die Ausscheidungen der Katze nicht beobachten (ja...das kann hilfreich sein, bei Durchfall zum Beispiel), es kann vorkommen, dass die Katze nicht wiederkommt. Unsere Katze damals zu Hause hatte sich mal ein Bein gebrochen, ganz großer Mist bei Miezen. Sie hatte auch mal ne Vergiftung von irgendwelchen Idioten, die Rattengift ausgelegt haben. Es kann sein, dass sie paar Tage nicht kommt - du wirst vor Angst nicht schlafen können. Zudem ist das Verletzungsrisiko (und damit auch die Tierarztkosten) viel höher.
Ich bin nicht gegen Freigang, aber ich für meinen Teil würde ihn nur gesichert anbieten. Habt ihr einen Balkon zum Vernetzen? Man kann auch an ein Fenster Gitter anbringen (sollte man sogar), da kann Miez schön rausschauen. Ältere haben eh nicht mehr so viel Bewegungsdrang. Und wie würdest du das denn machen wollen, wenn du mal nicht zu hause bist mit dem rein- und rauslassen?