Kater rasieren?

Diskutiere Kater rasieren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe mal eine frage an euch, und zwar: Rasiert ihr eure (Langhaar-)Katzen im Sommer? Wir haben einen Maine-Coon- Perser-Mix. Letztes...
  • Kater rasieren? Beitrag #1
Lumpy06

Lumpy06

Hallo!

Ich habe mal eine frage an euch, und zwar: Rasiert ihr eure (Langhaar-)Katzen im Sommer?
Wir haben einen Maine-Coon- Perser-Mix. Letztes Jahr mussten wir ihn im August von Tierarzt rasieren lassen, da sein Fell so verknotet war und er leider keine Bürsten an sich ran gelassen hat. War aber auch sein erster Fellwechsel....

Dies Jahr lässt er sich schon etwas besser bürsten, aber jetzt wo die Temperaturen steigen merkt man dass ihm richtig warm ist und er auch teilweise recht leidend aussieht.

Jetzt haben wir überlegt, dass wir ihn mit einem Aufsatz etwas scheren, nicht das Fell ganz abschneiden.
Das würde ihm doch sicher bei der Hitze besser tun und auch neuen Knoten vorbeugen, oder?
Was meint ihr?

Würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen :)

Anhänge

• Foto0162.jpg
    Foto0162.jpg
    45 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater rasieren? Beitrag #2
Also ich hab meine Perserkater jeden Abend bebürstet, ich musste sie in den über 13 Jahren nie scheren lassen.

• Kater rasieren? Beitrag #3
Unserer ist ja leider nicht wirklich ein Bürstenfan...Kaum ne Chance :sad:

• Kater rasieren? Beitrag #4
Unserer ist ja leider nicht wirklich ein Bürstenfan...Kaum ne Chance :sad:

Wenn`s garnicht geht mit dem bürsten wird dir wohl nix anderes übrigbleiben. Ich habs immer beim schmusen gemacht und das vom ersten Tag an. So toll fanden sie es auch nicht aber sie haben es machen lassen, und zwischendurch immer gekuddelt....

• Kater rasieren? Beitrag #5
Das seh ich anders (mal wieder ;-)).

Meine Candy (Persermix, aber eher Perser ohne Kurznase) lässt sich nur am Kopf freiwillig bürsten. Die Vorbesitzer haben die Knoten rausgeschnitten und dabei auch manchmal in die Haut (eigene Aussage - meine Schwägerin *würg*).
Ich habe sie langsam versucht dran zu gewöhnen: erst Köpfchen, bis sie sich entspannt, dann den Körper solange es ging, und abgeschlossen habe ich wieder mit dem Köpchen.

Nachdem Candy sich zu meinem Männe zurückgezogen hat, weil ihr zu viele Katzen in meinem Zimmer sind, hat sogar Männe den Dreh raus. Rasieren ist dabei kein Thema und nur einmal am Anfang nötig gewesen. Ist für mich keine Option, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Gecduld, Liebe, Verständnis ist das Zauberwort. Zumindest hat uns das bei Candy zum Ziel gebracht.

• Kater rasieren? Beitrag #6
Das seh ich anders (mal wieder ;-)).

Meine Candy (Persermix, aber eher Perser ohne Kurznase) lässt sich nur am Kopf freiwillig bürsten. Die Vorbesitzer haben die Knoten rausgeschnitten und dabei auch manchmal in die Haut (eigene Aussage - meine Schwägerin *würg*).
Ich habe sie langsam versucht dran zu gewöhnen: erst Köpfchen, bis sie sich entspannt, dann den Körper solange es ging, und abgeschlossen habe ich wieder mit dem Köpchen.

Nachdem Candy sich zu meinem Männe zurückgezogen hat, weil ihr zu viele Katzen in meinem Zimmer sind, hat sogar Männe den Dreh raus. Rasieren ist dabei kein Thema und nur einmal am Anfang nötig gewesen. Ist für mich keine Option, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Gecduld, Liebe, Verständnis ist das Zauberwort. Zumindest hat uns das bei Candy zum Ziel gebracht.

Da muss ich Recht geben! Liebe, Geduld und Leckerli !!!!!
Benny hasst kämmen auch, aber er ergibt sich inzwischen ohne gr0ßen Gegenwehr in sein Schicksal.
Man muss nur immer am ball bleiben, dass sich keine neuen Knoten bilden.

Thema:

Kater rasieren?

Kater rasieren? - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit: Hallo liebe Katzenfreunde, ich konnte leider nicht alles in das Thema schreiben, aber die ganze Geschichte versuche ich hier nun zu schildern...
Kater aus dem Tierheim stinkt aus dem PO: Hallo ihr lieben Dosis, wiedereinmal meldet sich ein neues Mitglied an um ein paar Fragen zu einer neuen Miez zu stellen. Ich habe eine neue...
Bräuchte mal Hilfe bei einer Fell-Frage :) !!: Hallo :) und zwar hab ich ein langhaar - Katze (Main-Coon-Perser-Mix) ! Ich ab die gute jetzt seit Mittwoch Abend uns jetzt beim Kraulen...
Chico ist nur noch ein Knoten: Hallo ihr Lieben, Chico unser Main Coon Perser Mix und sein Fell waren ja schon immer ein Thema. Da die Leute ihn wo er damals lebte nicht von...
Oben Unten