Zusammenführung

Diskutiere Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, Ich habe da mal ein paar Fragen. Ich habe mir vor knapp zwei Jahren meine Katze Sheela angeschafft, dies leider als Einzelhaltung...
  • Zusammenführung Beitrag #1
M

Manu Ela

Hallöchen,

Ich habe da mal ein paar Fragen.

Ich habe mir vor knapp zwei Jahren meine Katze Sheela angeschafft, dies leider als Einzelhaltung, weil ich lange im Glauben war, das Katzen alleine gehalten werden sollten. Leider machte meine Katze selber mich darauf aufmerksam, das sie ein Artgenossen braucht. Sie hängt immer ganz einsam am Fenster ( reine Wohnungskatze ) und leider bin ich selber den ganzen Tag arbeiten und fühle mich immer sehr mies wenn ich zur Arbeit gehe ( die leidenden Blicke die einem hinterher schauen) .

Ende vom Lied ist, das ich mir nun eine neues Kätzchen ausgesucht habe. Diese wird am 06.07.12 bei uns eintreffen.

Die erste Frage ist nun: ist es richtig zu einem weibchen, ein weibchen zu holen, oder spielt das generell keine Rolle?

Zweitens: Sheela ist fast zwei Jahre alt, ist es da richtig ein kleines ( bei Ankunft bei uns 9 Wochen alt ) zu holen oder hätte ich mich für was gleichaltriges entscheiden sollen??

Und drittens: Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, auf was ich bei der Zusammenführung achten und beachten sollte??

Ich danke euch schon mal für eure Antworten :)

• Zusammenführung Beitrag #2
Hallöchen,

Hallo

Ich habe da mal ein paar Fragen.

Ich habe mir vor knapp zwei Jahren meine Katze Sheela angeschafft, dies leider als Einzelhaltung, weil ich lange im Glauben war, das Katzen alleine gehalten werden sollten. Leider machte meine Katze selber mich darauf aufmerksam, das sie ein Artgenossen braucht. Sie hängt immer ganz einsam am Fenster ( reine Wohnungskatze ) und leider bin ich selber den ganzen Tag arbeiten und fühle mich immer sehr mies wenn ich zur Arbeit gehe ( die leidenden Blicke die einem hinterher schauen) .

Das kann ich nachvollziehen.

Ende vom Lied ist, das ich mir nun eine neues Kätzchen ausgesucht habe. Diese wird am 06.07.12 bei uns eintreffen.

Die erste Frage ist nun: ist es richtig zu einem weibchen, ein weibchen zu holen, oder spielt das generell keine Rolle?

Faustregel: gleiches Geschlecht (wegen der Spielweise), gleiches Alter, ähnlicher Charakter

Zweitens: Sheela ist fast zwei Jahre alt, ist es da richtig ein kleines ( bei Ankunft bei uns 9 Wochen alt ) zu holen oder hätte ich mich für was gleichaltriges entscheiden sollen??

Oh nein, ganz und gar absolut nicht. Davon abgesehen, dass deine Katze mit einem Jüngling und dessen draufgängerischer Art vermutlich überfordert wäre und das Kleine körperlich nichts entgegen zu setzen hat: Katzen sollten nie und nimmer vor der 12. Woche abgegeben werden und schon gar nicht beim Vermehrer geholt, denn wer das nicht weiß und die dann so früh abgibt, der kann nicht seriös sein. Heißt für dich auch: mehr Probleme. Zudem sollte die Zweitkatze eben gleich alt sein und in deinem Fall auch kastriert, da sonst mit dem Hormonkampf zwischen kastrierten und potenten Tieren richtig was abgeht. Geh doch mal ins örtliche Tierheim und sieh dich da um.

Und drittens: Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, auf was ich bei der Zusammenführung achten und beachten sollte??

Da deine Katze so lang allein war, solltest du sehr langsam vorgehen, keine Hauruck-Aktionen. Aber das können andere sicher besser beschreiben als ich.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten :)
Sorry, muss jetzt los.

• Zusammenführung Beitrag #3

I

Das passt aus zwei Gründen ÜBERHAUPT nicht:
Mit 9 Wochen gehört ein Kitten noch drei Wochen lang zur Mutter. Niemals ein Kitten jünger als 12 Wochen von der Mutter trennen. Auf keinen Fall.

Deine Katze als bisherige Einzelkatze wird extrem ungnädig auf ein Kitten reagieren. Passt nicht, ist eine ganz schlechte Kombination.

Wenn du vernünftig bist, nimmst das Kitten nicht, sondern beschaffst deiner Maus eine zweite Katze, gleiches Geschlecht und ca. gleiches Alter.

Zur Zusammenführung:

Lies dir das bitte gründlich durch. Gerade, wenn ein adultes Einzeltier vergesellschaftet werden soll,
sollte man das un-be-dingt per langsame Zusammenführung machen.

Ich finds ganz toll, dass du eine zweite Katze anschaffen willst und deiner Mietz das traurige Leben als Einzeltier ersparen möchtest : -)
Aber bitte mach mit Vernunft. Das mit dem Kitten lass bleiben.

• Zusammenführung Beitrag #4
Da schlägt ja auch das Problem zu!
Die Kitten waren nicht geplant und sind von guten Freunden von mir. Die Kleinen sind leider mitten in einen Umzug reingeplatzt.

Ich weiß das die noch zu Jung sind, trotzdem dürfen die Kleinen leider nicht mit in die neue Wohnung. Wir haben bis jetzt für fast alle neue Dosenöffner gefunden, nur die eine blieb übrig.

Da ich leider mit Tierheimen, zumindest bei uns in der Umgebung, schlechte Erfahrungen gemacht hab, möchte ich die ungern dort abgeben, zumal sie dort mit 9 wochen ebenfalls alleine wäre.

Ich bin mir sehr wohl bewusst, das die Kleine sehr jung ist und die Umstände nicht grad ideal sind, nur eine andere Lösung ist auf die schnelle nicht aufzutreiben.

Ich befinde mich grad echt in einer Zwickmühle. Ich war in den Gedanken, wenn ich die Kleine zu mir hole, ist sie wenigstens nicht so allein, weil Tierheim geht aufgarkeinen Fall. Dort wäre sie erst recht alleine, weil ja alle anderen vermittelt werden konnten, und das zum Glück zu zweit.

Das füfte Rad am Wagen bleibt leider immer auf der Strecke, deswegen ist eine Vermittlung zu zweit leider nicht mehr möglich.

• Zusammenführung Beitrag #5
Viel schlimmer noch wäre es für die kleine Miez, wenn sie bei dir einzieht, es nicht klappt und sie dann ins Tierheim muss. Übrigens haben Kitten in Tierheimen immer super Vermittlungschancen. Und schlimm wäre es auch für deine Katze, wenn es nicht klappt. Das bringt sie ja dann total durcheinander.

• Zusammenführung Beitrag #6
Wie gesagt, Tierheim ist für mich ein no go! Ich habe dort schon oft sehr kranke Tiere vermittelt bekommen, die nach einer kurzen Zeit oft gestorben sind, ohne das dies vorher erwähnt wurde....

Dann vermittel ich sie lieber einzeln, oder meint ihr mit Raumtrennung, das sie sich nach einer gewissen Zeit aneinander gewöhnen könnten?

Habe eine große Wohnung, da würde sich so etwas anbieten, aber ich hab in dieser Hinsicht keine Erfahrung, da ich immer nur eine Katze hatte.

• Zusammenführung Beitrag #7
Der Zwerg sollte auf keinen Fall so früh einziehen.

Deine Bekannten haben die Verantwortung und müssen nun auch die Suppe auslöffeln.

Es gibt ja nicht nur Tierheim`s sondern auch andere Organisationen die sich mit Katzenschutz beschäftigen. Das wäre ja auch noch eine Anlaufstelle.

• Zusammenführung Beitrag #8
Das mit dem Tierheim ist kein Argument.
Mich wundert es eher, dass du schon so viele Tiere verschlissen hast und an allem angeblich das böse, böse Tierheim schuld sein soll.

Es gibt ganz hervorragende Katzenhilfen, in denen so ein Kleinteil in einer Kittengruppe tausendmal besser aufgehoben ist, als bei einer 2jährigen Katze.

Deinen Bekannten kannst du ausrichten, dass sie sich super schäbig verhalten. Erst sorgen sie nicht dafür, dass ihre Katze rechtzeitig kastriert wird, dann lassen sie es die Kitten büssen.
Die sollen sich in Grund und Boden schämen.

• Zusammenführung Beitrag #9
Also der letzte Thread ist schon was beleidigend...

Ich danke nea und 1802 für die Antworten, das ist mir echt ne Hilfe.

Und Balli an dich kann ich nur verzweifeln, weil ich dachte in einem Forum bekommt man Hilfe und wird nicht direkt verurteilt und beleidigt... find ich echt schade.

• Zusammenführung Beitrag #10
Dann lass dir aber auch bitte etwas Rat geben:

Nicht alle Katzenhilfen sind von Grund auf schlecht und Balli hat auch irgendwie Recht: zur Sozialisierung eines Kittens sind nunmal Mutter und Geschwister nötig. Deine Katze kann das leider gar nicht bieten, weil ihr ja auch die Sozialisierung mit anderen Katzen fehlt. Und in den letzten 3 so unheimlich wichtigen Wochen sie vom Rest der Katzenwelt zu separieren, wäre auch nicht schön. In einer Gruppe anderer Katzen, vermutlich auch Kitten, wäre sie also gut aufgehoben. Und wie gesagt: vorher richtig schlau machen und die Leute dort löchern und besuchen, dann kannst du immer noch entscheiden, wie schlecht die Katzenhilfe oder das Tierheim ist. Zur Not halt mal paar Kilometer fahren.

Als allerletzter Ausweg würde mir auch noch einfallen, das Kitten erstmal mit zu den anderen Geschwistern zu geben, bis es vermittelt ist (adäquat zu ebenfalls einem Kitten).

Und deine Freunde sollten jetzt bitte endlich ihre Katze kastrieren lassen, die kann nämlich 3 Wochen nach der Geburt schon wieder rollig werden. Was passiert denn mit Mama Miez, wenn in der neuen Wohnung keine Katzen erlaubt sind? Wirklich, sag ihnen, die unnötige Produktion von Kitten ist wirklich verwerflich und sie können froh sein, dass es keine toten Babies (oder die Mutter) gibt und dass sie keinen Kaiserschnitt bezahlen mussten.

Thema:

Zusammenführung

Zusammenführung - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten