Hallöchen,
Hallo
Ich habe da mal ein paar Fragen.
Ich habe mir vor knapp zwei Jahren meine Katze Sheela angeschafft, dies leider als Einzelhaltung, weil ich lange im Glauben war, das Katzen alleine gehalten werden sollten. Leider machte meine Katze selber mich darauf aufmerksam, das sie ein Artgenossen braucht. Sie hängt immer ganz einsam am Fenster ( reine Wohnungskatze ) und leider bin ich selber den ganzen Tag arbeiten und fühle mich immer sehr mies wenn ich zur Arbeit gehe ( die leidenden Blicke die einem hinterher schauen) .
Das kann ich nachvollziehen.
Ende vom Lied ist, das ich mir nun eine neues Kätzchen ausgesucht habe. Diese wird am 06.07.12 bei uns eintreffen.
Die erste Frage ist nun: ist es richtig zu einem weibchen, ein weibchen zu holen, oder spielt das generell keine Rolle?
Faustregel: gleiches Geschlecht (wegen der Spielweise), gleiches Alter, ähnlicher Charakter
Zweitens: Sheela ist fast zwei Jahre alt, ist es da richtig ein kleines ( bei Ankunft bei uns 9 Wochen alt ) zu holen oder hätte ich mich für was gleichaltriges entscheiden sollen??
Oh nein, ganz und gar absolut nicht. Davon abgesehen, dass deine Katze mit einem Jüngling und dessen draufgängerischer Art vermutlich überfordert wäre und das Kleine körperlich nichts entgegen zu setzen hat: Katzen sollten nie und nimmer vor der 12. Woche abgegeben werden und schon gar nicht beim Vermehrer geholt, denn wer das nicht weiß und die dann so früh abgibt, der kann nicht seriös sein. Heißt für dich auch: mehr Probleme. Zudem sollte die Zweitkatze eben gleich alt sein und in deinem Fall auch kastriert, da sonst mit dem Hormonkampf zwischen kastrierten und potenten Tieren richtig was abgeht. Geh doch mal ins örtliche Tierheim und sieh dich da um.
Und drittens: Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, auf was ich bei der Zusammenführung achten und beachten sollte??
Da deine Katze so lang allein war, solltest du sehr langsam vorgehen, keine Hauruck-Aktionen. Aber das können andere sicher besser beschreiben als ich.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten